ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme: Motor startet nicht mehr (Winter)

Probleme: Motor startet nicht mehr (Winter)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:57

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Passat B6 Kombi (MJ 2006, 125kW Pumpe-Düse) folgendes Problem:

- Batterie war schwach, Fahrzeug konnte nicht starten. (ca. 7 Tage nicht bewegt, Dauerfrost und teilweise -5°C.

- Batterie wurde geladen, Fahrzeug startet ein mal, ich konnte ca. 10 Meter zurücksetzen dann ging das Fahrzeug aus und zusätzlich kam eine Fehlermeldung "Öldruck Stop Motor aus". Danach habe ich das Fahrzeug sofort stehen gelassen und versucht etwas dazu zu finden.

- Ich weiß, dass das ein großer Fehler sein kann, ich habe das Gefühl das hing alles mit Unterspannung und Temperatur zusammen.

- Heute war es wärmer, ich habe das Fahrzeug mit Starthilfe versucht zu starten -> Keine Chance.

Wenn ich versuche das Fahrzeug zu starten:

- Anlasser dreht, Motor scheint auch mit zu drehen

- Der Motor läuft nicht an oder läuft selbstständig weiter

- Wenn ich den Anlasser "lange" drehen lasse, kommt wieder das Ölkannensymbol (Ich habe irgendwo gelesen, dass das passiert wenn der Anlasser zu lange manuell mitläuft)

-> Ich habe keine Fehler mit VCDS gefunden in relevanten Steuergeräten. In Motorsteuergerät, Bordnetzelektronik etc. waren keine relevanten Fehlercodes zu finden. (Außer Unterspannung in verschiedenen Geräten, weil die Batterie platt war)

-> Ölstand wurde vor ~3 Wochen kontrolliert, war alles in Ordnung. Auch kein Wasser o.ä. gesehen.

Hat jemand Ideen, bzw. Vorgehensweisen was ich wie machen sollte? Ich habe bereits eine neue Batterie geordert, aber per Starthilfe hätte das Fahrzeug in der Theorie ja starten müssen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ist wohl die Batterie platt. Mal mit Starthilfe versuchen und guten Kontakt an den Klemmen achten.

Zitat:

- Wenn ich den Anlasser "lange" drehen lasse, kommt wieder das Ölkannensymbol (Ich habe irgendwo gelesen, dass das passiert wenn der Anlasser zu lange manuell mitläuft)

Ist eine Folgeerscheinung vom orgeln mit dem Anlasser.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:39

Wie gesagt, mehrfach versucht mit vernünftiger Starthilfe. Der Kontakt war ausreichend vorhanden, Fahrzeug startet trotzdem nicht.

Mal vorsichtig mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger probieren, aber nicht zu viel, der Diesel dreht sonst zu hoch,

da keine Drosselklappe wie beim Benziner vorhanden ist ....

Moin,

Auch schon winterdiesel drauf ?

Wann das letzte mal getankt ?

Du hast die alten Fehler gelöscht und erneut ausgelesen da waren dann keine mehr vorhanden ?

Sind die Glühkerzen noch in Ordnung ?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 0:00

Getankt: ca. 2 Wochen, also ja.

- Fehlercodes vorher gelesen -> Nichts relevantes

- Fehlercodes gelöscht, erneut gelesen -> Nichts relevantes

- Nach Startversuchen -> Nichts relevantes

Zustand der Glühkerzen absolut unbekannt. Der Motor startet grundsätzlich nicht sonderlich sanft, kenne ich von baugleichen Modellen/Motoren aber so. Der 125kW PD war nie sonderlich sanft im Startverhalten.

Ich werde mich bemühen die Batterie nochmal auf einen vollen Stand zu bringen und evtl. bei etwas höherer Temperatur (1-2 Tage sollen 5°C sein) zu testen. Trotzdem wäre das sehr seltsam, normalerweise sollte mit Starthilfe ein starten ja immer möglich sein.

Bei der kälte springt der ohne Glühkerzen nicht an

Bei mir funktionieren im Moment auch nicht alle da muß ich zwei drei mal hintereinander Vorglühen sonst wird das nichts. Und wenn ich ihn nicht von der Drehzahl bei Laune halte (die ersten 15-30sek.) geht er sogar wieder aus.

Was heißt bei dir nichts relevantes ?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:03

Zitat:

@ratte321 schrieb am 18. Januar 2021 um 01:39:53 Uhr:

Bei der kälte springt der ohne Glühkerzen nicht an

Bei mir funktionieren im Moment auch nicht alle da muß ich zwei drei mal hintereinander Vorglühen sonst wird das nichts. Und wenn ich ihn nicht von der Drehzahl bei Laune halte (die ersten 15-30sek.) geht er sogar wieder aus.

Was heißt bei dir nichts relevantes ?

Das "mehrfache Vorglühen" durch Schlüssel einstecken mache ich grundsätzlich 2x, weil das Fahrzeug dann grundsätzlich sauberer startet. Ich dachte immer, das hat einen Zusammenhang mit der Vorföderpumpe, weil diese dann auch immer kurz mit anläuft und ich damals Probleme mit der Förderung hatte. (Pumpe habe ich aber getauscht, ist trotzdem Gewohnheit geworden)

Nichts relevantes: Fehler ADR-System (Bekanntes Problem, liegt am ACC-System welches bei Kälte nicht immer aufstarten möchte und den Fehler ablegt).

Thema Glühkerzen: Das ist natürlich eine Option. Sind die Glühkerzen per VCDS bei Defekten "verlässlich prüfbar" oder woher weißt du, dass "nicht alle funktionieren"? Ich besitze das Fahrzeug seit ca. 6 Jahren, die Glühkerzen wurden bei mir definitiv nicht erneuert. Wenn da etwas prüfbar ist, wird das direkt durchgeführt, ansonsten auf Verdacht ersetzt.

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:03:18 Uhr:

 

Thema Glühkerzen: Das ist natürlich eine Option. Sind die Glühkerzen per VCDS bei Defekten "verlässlich prüfbar" oder woher weißt du, dass "nicht alle funktionieren"? Ich besitze das Fahrzeug seit ca. 6 Jahren, die Glühkerzen wurden bei mir definitiv nicht erneuert. Wenn da etwas prüfbar ist, wird das direkt durchgeführt, ansonsten auf Verdacht ersetzt.

Meiner hat 3 defekte Kerzen und startet einwandfrei!

Wenn ein Direkteinspritzer Diesel kalt nicht startet, so liegt das meistens oft an mangelnder Kompression.

Die Glühkerzen kannste mit nen Multimeter auf Durchgang prüfen oder vcds.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Januar 2021 um 08:28:03 Uhr:

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:03:18 Uhr:

 

Thema Glühkerzen: Das ist natürlich eine Option. Sind die Glühkerzen per VCDS bei Defekten "verlässlich prüfbar" oder woher weißt du, dass "nicht alle funktionieren"? Ich besitze das Fahrzeug seit ca. 6 Jahren, die Glühkerzen wurden bei mir definitiv nicht erneuert. Wenn da etwas prüfbar ist, wird das direkt durchgeführt, ansonsten auf Verdacht ersetzt.

Meiner hat 3 defekte Kerzen und startet einwandfrei!

Wenn ein Direkteinspritzer Diesel kalt nicht startet, so liegt das meistens oft an mangelnder Kompression.

Die der springt nur an wenn der Rest auch alles in Ordnung ist.

Wenn die PDE´s noch i.O. sind, keine Nockenwelle eingelaufen ist usw.

 

So wie argus77 geschrieben hat am besten mit einem Multimeter den Widerstand / Durchgang messen da prüfst du automatisch gleich noch ob was mit den Stecken und Kabeln nicht in Ordnung ist.

Früher habe ich es mit mit einen Kabel direkt vom Plus gemacht, wenn das Multimeter nicht gleich parat lag und geschaut ob die noch Strom ziehen, wenn man da mit dem Kabel immer kurz antippt sollte es funken da wäre sie in Ordnung. Das mit dem Kurzen antippen wird man bei denen aus dem Passat auf jeden Fall so machen müssen da die Glühkerzen nur 7 Volt haben werden.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:18

Ich habe das Fahrzeug heute nochmal vollgeladen, getestet und Fehler erneut ausgelesen:

- Fahrzeug springt nicht an

- VCDS zeigt nach wie vor keine Fehler

Ich habe versucht etwas über die Diagnose der Glühkerzen zu finden, gibt es scheinbar nicht. Wenn ich den Vorglühstatus in VCDS ansehe, zeigt dieser alles Korrekt an (Vorglühdauer 2s).

Ich hatte vor die Glühkerzen per Widerstandsmessung zu überprüfen, habe aber noch keinen Weg gefunden ohne alles auseinander zu bauen. Die Glühkerzen sitzen ja unter dem Ventildeckel, dafür müsste ich das Fahrzeug also zumindest in eine Garage bekommen und da den gesamten Ventildecken entfernen. Weiß jemand ob irgendwo im Motorraum oder ähnliches eine zugängliche Koppelstelle ist? Der Kabelbaum muss ja irgendwo hin laufen, damit ich vielleicht von dort messen kann?

Was mich allerdings wundert, dass das alles "auf einen Schlag" passiert ist. Das Fahrzeug ist bis dahin ohne Probleme gelaufen, auch bei den zuletzt niedrigen Temperaturen. Jetzt ist das Fahrzeug ja auch 1x gestartet und dann direkt ausgegangen, aber der Motor hat zumindest gestartet.

Vom Geräusch her, hört sich das so an als wenn der Anlasser dreht aber der Motor keinerlei Anstalten macht überhaupt einen Startversuch durchzuführen. Irgendwie kommt das so vor, als wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird, das widerrum sollte aber ja zumindest Fehler ablegen aber da ist einfach nichts.

Das klingt jetzt aber so als wenn der Anlasser nicht einspurt, nach deiner Beschreibung jetzt. Und einfach ins leere läuft, müsstest du aber eigentlich sehen ob der Motor mit läuft den schüttelt es ja ordentlich durch beim starten.

Ja gibt es T10v sitzt am Kopf ist 10 polig, die Pin´s 3 schwarz/blau, 5 schwarz/rot, 8 schwarz/grün, 10 schwarz/grau sind für die Glühkerzen

oder im Motorraum Links T14a 14polig, die Pin´s 5 schwarz/grau, 6 schwarz/grün, 7 schwarz/blau, 8 schwarz/rot,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme: Motor startet nicht mehr (Winter)