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Probleme nach ASB Reinigung - Motor ruckelt

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:14

Guten Morgen,

ich wende mich mal an euch, bevor mich meine Werkstatt finanziell ruiniert ;)

Folgendes:

Ich fahre einen 535d mit 313PS.

Habe letztens nach 170k km die ASB reinigen und die Einlasskanäle strahlen lassen.

Sämtliche Adaptionen wurden laut Werkstatt danach zurückgesetzt.

Nach der Reinigung ist den Kollegen bei der Probefahrt ein kleines Ruckeln aufgefallen.

Wurde auf Injektoren geschoben und sie haben mir einen Injektorreiniger in den Tank gekippt.

Nun, ein Tank später folgendes:

Massives Ruckeln auf der Bundesstraße bei ca 90km/h wenn ich leicht Gas gebe.

Bin dann runtergefahren und der Motor lief nicht mehr auf allen Zylindern, wie ein Trecker.

Abgestellt und schnell mit dem Handy ausgelesen:

- Laufunruhe Zylinder 5 außerhalb des zulässigen Bereichs (2A6900)

Bin dann gleich in die Werkstatt gestottert, der hat Fehler gelöscht, Rücklaufmenge der Injektoren gemessen.

Alles gut, keine Auffälligkeiten.

Danach lief das Auto auch wieder normal.

Jetzt bin ich nochmal gefahren, 40km Autobahn hin -> Keine Probleme

40kmAutobahn zurück und nun wieder das selbe, Ruckeln und Zylinderausfall.

Fehlerspeicher:

- Laufunruhe Zylinder 5 außerhalb des zulässigen Bereichs (2A6900)

- Nullmengenadaption Zylinder 6 Ansteuerdauer zu niedrig (24C400)

Mir ist aufgefallen dass der Fehler vermutlich nur kommt, wenn ich einmal richtig Gas gebe (Überholen).

Werkstatt hat eine kleines Löchlein in der Zylinderkopfhaube gefunden und will das jetzt erstmal tauschen, da sie von Falschluft ausgehen.

Aber für mich hört sich das eher nach Injektoren an?

Reicht ein Rücklauf-Test um einen Injektor als "OK" zu deklartieren?

Danke und schöne Grüße,

fabs0

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Screenshot_20211201-164828.png
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23 Antworten

injektoren kreuztauschen und gucken was passiert.

wahrscheinlich brauchste ein satz neue, aber erstmal gucken.

 

Welchen injektorenreiniger hat die werkstatt denn genommen?

...laut Wartungsvorschrift laufen beide Fehler auf einen Injektorentausch hinaus

- 24C400 ohne vorherige Maßnahme

- 2A6900 nach Injektorreinigung und eventueller Kompressionsprüfung

Merkwürdig ist, dass die Fehler direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten sind und der Motor teilweise problemlos läuft.

Ein Leck in der Zylinderkopfhaube führt nicht zu Falschlufteintrag per Kurbelgehäuseentlüftung, sondern höchstens dazu, dass das Membranventil im Betrieb permanent geschlossen bleibt, wenn im KG - je nach Leckage - kein Überdruck mehr gebildet wird (PDF).

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 9:31

Danke schonmal.

Kann es evtl sein, dass durch das Reinigungsmittel "Dreck" gelöst wurde, welcher jetzt in den Düsen sitzt?

Außerdem sind ja, zumindest laut Fehler, Zylinder 5 und 6 betroffen, das heißt zwei Düsen auf einmal kaputt?

Oder kann das Löschen der Adaptionen die "eingespielten" Düsen durcheinanderbringen?

Es wurde wohl auch eine Nullmengenadaption gemacht

...das Zurücksetzen der Adaptionen ist laut Wartungsvorschrift nicht Teil des Verfahrens.

Die Fertigungstoleranzen der Injektoren sind klassifiziert und Inhalt eines injektorspezifischen "Abgleichwerts", der eingeprägt ist und bei Tausch von Injektoren in die Motorsteuerung eingespielt werden muss.

Das Wartungsmodul heißt "Injektormengenabgleich".

Das Zurücksetzen von Adaptionen dürfte nicht zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Wenn bei der Reinigung der zu bearbeitende Zylinder nicht hinreichend genau auf dem Verdichtungs-OT steht, kann Strahlgut in den Brennraum gelangen - das passiert auch, wenn die Lanze beim Strahlen zu weit aus dem Kanal gezogen wird und Strahlgut in den Kanal eines benachbarten Zylinders gelangt.

Das Absaugen der Nussschalen und Ablagerungsreste ist natürlich wesentlich.

'Grosser' Injektorenab(aus)gleich kann auch Lagerschaden bedeuten. Waere ja nicht der erste der sich so bemerkbar macht. Das das gerade nach dem Werkstattbesuch kommt, kann auch nur Zufall sein. Allerdings Zylinder 5-6 ist dann schon seltener, allerdings auch nicht unmoeglich.

Ich würde halt 5 und 6 mal mit 1 und 2 tauschen, anlernen und gucken ob der Fehler mitwandert.

...iin Ergänzung:

Die "Adaptionen Luftmassensystem" müssen nicht zurückgesetzt werden - das hatte ich missverstanden...und hätte ich auch so bezeichnen sollen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 6:21

Danke @maxmosley UND @Horst696, werde eure Infos und Gedankenanstöße an den Mechaniker weitergeben.

Leider habe ich erst am 14.12 einen Termin zum Wechsel der Zylinderkopfhaube, dann kann er aber gleich die Injektoren quertauschen, die müssen ja eh raus.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,

Fabian

...wenn die Injektoren nicht offensichtlich verunreinigt erscheinen, was auf einen Fremdkörpereintrag beim Strahlen schließen lässt, müssen sie beim Quertausch - gemäß der aufgeprägten Abgleichwerte - neu zugeordnet werden.

Ob der Tausch überhaupt sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Die Erläuterungen zu den Fehlercodes (s.o.) weisen ja eindeutig auf die Injektoren selbst - mit der Einschränkung, dass "2A6900" eventuell auch auf mangelnde Kompression zurückzuführen ist.

Wenn die Injektoren draußen sind, kann man die Kompression prüfen und auch mit dem Endoskop in die Zylinder schauen - der Zusammenhang mit der Reinigung steht ja immer noch im Raum.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 7:44

Wenn die Injektoren eh raus sind, lasse ich auch gleich die Kompression prüfen.

Falls hier etwas nicht passen sollte werde ich bei der Werkstatt vorstellig, welche mir die Kanäle geblastert hat.

(Die sind leider etwas weiter weg deshalb bin ich erstmal in die Nachbar-Werkstatt gefahren)

Danke, ich lasse euch wissen wenn es etwas Neues gibt.

Dann muss aber auch, sofern die Kompression fehlerhaft ist, erstmal de4r Werkstatt nachgewiesen werden das der Mangel wegen Ihrer Arbeit vorliegt.

Das wird enorm schwirig bis nicht möglich sein.

Zumal der ja nun auch schon etwas mehr gelaufen hat.

Davon ab strhlt man ja mit Walnussgranulat. Sekbt wenn davon was im Brennraum landet, richtet es keinen schaden an.

Blöde Geschichte irgendwie

So, kurzes Update:

 

Ventildeckel ist gewechselt:

Kein Unterschied

 

Injektoren 5 mit 1 und 6 mit 2 getauscht:

Fehler weg und nicht mehr zu reproduzieren...

 

Kann sich das jemand erklären?

 

Ich werde jetzt erstmal wieder damit fahren und schauen ob noch was kommt.

Update:

Wagen läuft immer noch problemlos, jetzt allerdings mit defekter vorkat Lambdasonde

 

Ich tausche die morgen mal und mache dann erstmal einen Haken dran.

Seltsame Geschichte

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Ich sage es nur „Never stop the Running System“

 

Sobald man anfängt aus Vorbeugung gewisse Maßnahmen zu unternehmen, fängt eine Sache nach der anderen an!

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