ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme nach dem Chip tuning.

Probleme nach dem Chip tuning.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:29

hab folgendes Problem,ich hab mein Auto mit einem Chip von Wetterauer gekauft und hatte 270PS,dann wurde festgestellt das ich noch die "alten" Bosch Glühkerzen hab,die wurden dann durch die neuen von Beru getauscht und ein MSG-Update raufgespielt,die Optimierung war natürlich weg was mir auch in vorweg klar war,war am Freitag bei Wetterauer und hab mir die 300ps version raufspielen lassen,jetzt hab ich das Problem das ich mit 300Ps weniger Leistung hab als mit 270Ps,Kennt jemand das Problem???

Beste Antwort im Thema

was soll er hier forschen. Es wurde ihm nicht die Version aufgespielt die gewünscht/bestellt war.

Ich würde erst mal versuchen mit denen freundlich zu reden (Nachbesserung) oder aber mein Geld zurück verlangen.

Wahrscheinlich aber hast du burgui für die 300PS Version nur den Aufschlag bezahlt schätze ich.

Somit bekommst du wenn - dann wahrscheinlich nur das wieder.

Ich kann diese Fa. jedenfalls überhaupt nicht mehr empfehlen. Hatte vorher große Stücke auf die gehalten!!!

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Eine mögliche Antwort kann Dir "mike100s" oder "magic62" dazu geben, beide kennen sich damit gut aus.

mike100s auch mit dem Wetterau Chipperei...... schreib ihn einfach mal an !

Gruß Senti

Wieder ein Opfer von dem Verein! Kenne noch einen weiteren hier dann sind wir schon bei 4 Usern:eek:

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:47

Und was hast du gemacht,noch mal hin gefahren?

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:49

Hab nur gutes von Wetterauer gehört,und jetzt so was.

am 14. März 2012 um 18:49

...

das soll wohl bedeuten das wetternauer doch nicht so toll ist wie an amfang behauptet?!

klar, wir reden hier von einzelfällen, aber wenn das selbe problem mehr als 1 mal auftritt kann ist das durchaus ungewöhnlich und man sollte da mal genauer nachforschen.

fg km

Ich war nicht bei dem Verein.

Sie werden dir eine neue Software anbieten und auch diese wird nicht besser sein. Sie bekommen es nicht zu 100% hin.

Geld zurück

was soll er hier forschen. Es wurde ihm nicht die Version aufgespielt die gewünscht/bestellt war.

Ich würde erst mal versuchen mit denen freundlich zu reden (Nachbesserung) oder aber mein Geld zurück verlangen.

Wahrscheinlich aber hast du burgui für die 300PS Version nur den Aufschlag bezahlt schätze ich.

Somit bekommst du wenn - dann wahrscheinlich nur das wieder.

Ich kann diese Fa. jedenfalls überhaupt nicht mehr empfehlen. Hatte vorher große Stücke auf die gehalten!!!

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:15

Hab 150 Euro fürs Update bezahlt und 250Euro für die Sportversion oben drauf,also alles zusammen 400Euro,hab von Wetterauer E-Mail bekommen soll nächste Woche wieder hin und wird nachgeschaut was da daneben gegangen ist,hab aber hier nur gutes über Wetterauer gelesen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:21

Hoffentlich bekommen die das hin das ich die 300Ps Version drauf bekomme,sonst war das mein letztes Auto das ich da machen lasse.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:23

mike100s,hast du das auch gehabt das die Leistung nicht da war?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wieder ein Opfer von dem Verein! Kenne noch einen weiteren hier dann sind wir schon bei 4 Usern:eek:

...ist zwar schon lange her...aber ich habe 1996 mit meinem damaligen Audi 100 S4 sehr schlechte Erfahrungen mit dem "Verein" gemacht...über falsches Steuergerät zurückbekommen...etlichen Nachbesserungen...nie wirklich richtige Leistung gehabt bis hin zu sehr unfreundlich und unkooperativ ging es damals...

Ich dachte mir eigentlich die hätten was dazugelernt...aber anscheinend:rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von burgui

war am Freitag bei Wetterauer und hab mir die 300ps version raufspielen lassen,jetzt hab ich das Problem das ich mit 300Ps weniger Leistung hab als mit 270Ps,Kennt jemand das Problem???

Habe selbst auch die 300PS Version von Wetterauer auf dem A6 4F. Dem Fahrzeug fehlte von Anfang etwas Leistung, daher konnten nur um die 260PS erreicht werden. Habe dann verschiedene Komponenten am Fahrzeug gewechselt und ein Motorupdate durchführen lassen, sodass die Serienleistung von 224PS fast erreicht wurde.

Warst du schon mal auf dem Leistungsprüfstand oder ist es eine reine Gefühlssache, dass du jetzt weniger PS als vorher hast. Man sollte den Unterschied eigentlich spüren zu der 270PS Version. Ich denke aber auch persönlich, dass die 300PS in den wenigsten Fällen wirklich erreicht werden ;)

Leider ist mir damals die Lust auf dem Leistungsprüfstand nach dem 2x vergangen, daher kann ich zur aktuellen Leistung bei der 300PS nichts sagen. Eventuell werde ich dies in einigen Wochen nochmals nachholen und falls dort eine Minderleistung nach der Optimierung festzustellen ist, werde ich entsprechend Wetterauer kontaktieren, da die Eingangsleistung diesmal stimmt.

Trotz der Probleme hat sich die Firma in meinem Fall sehr serios und kompetent verhalten.

Kurz eine andere Frage zu diesem Thema. Es wird immer wieder davon geschrieben, dass der Tuner "nachbessern" muss wenn die Leistung nicht erreicht wird. Was genau macht er in diesem Fall? Hebt er einfach die Kennlinien weiter an oder wie kann man sich das vorstellen um die versprochene Leistung zu erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von burgui

...wurde festgestellt das ich noch die "alten" Bosch Glühkerzen hab,die wurden dann durch die neuen von Beru getauscht und ein MSG-Update raufgespielt,die Optimierung war natürlich weg was mir auch in vorweg klar war...

Genau das Problem habe ich auch mit dem 2.7 TDI.

Neue Glühkerzen und es musste ne neue Software vom Freundlichen rauf.

Wetterauer Leistungstufe 2 ist also weg.

Dach nun muss ich gestehen, das ich mit der von Audi nun neuen Software mehr zufrieden bin.

Komisch, aber es ist so.

Mein Verbrauch hat sich wieder um knapp 1,5 liter verringert, weniger Leistung ohne das Chippen kann ich auch in der Beschleunigung nicht feststellen und ich habe tatsächlich ohne das Chip Tuning von Wetterauer gute 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Ich muss sagen, das ich ohne der Leistungsstufe 2 von Wetterauer ein sparsameres und leistungsfähigeres Auto habe. Das widerspricht auch meiner bisherigen Erfahrungen, denn bisher war ich ein begeisterter Fan von Wetterauer, aber es ist tatsächlich so.

Die machen auch nur noch standartisierte Software rauf. Da wird nix mehr fahrzeugspezifisch angepasst, wie das früher mal gemacht wurde. Von wegen Original Software runter und die wird überarbeitet. Nein, die Zeiten sind vorbei, jedes baugleiche Modell bekommt die gleiche Software, wie bei einem Hinterhoftuner.

Wetterauer - nein, für mich nicht mehr !!!

Wetter-Aua ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme nach dem Chip tuning.