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Probleme nach dem Ölwechsel

BMW X6 E71
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:12

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

vor 14 Tagen hatte ich meinen X6 beim Freundlichen zum Ölwechsel.

Als ich acht Tage später den Ölstand im Servicemenü zufällig überprüft habe,

zeigte das System: "Ölstand zu hoch" an.

Mein Freundlicher meinte, dass könnte eigentlich nicht sein, man habe die

richtige Menge von 9 Literr eingefüllt.

Da die Meldung aber nun da war, hat man einen Liter wieder abgelassen und

siehe da, jetzt kommt die Meldung: Ölstand ok"

Einen Tag später ging die Motorkontroll-leuchte an. Prüfung beim Freundlichen

ergab eine Fehlermeldung, die er nicht devinieren konnte, Auto geht nächste Woche

in die Werkstatt um dem Fehler genau zu lokalisieren.

Außerdem riecht es jetzt im Auto stark nach Benzin/Abgase und der Auspuff qualmt

sehr stark.

Frage: wieviel Liter Öl benötigt der X6 50 i Bj. 2009.

Frage: hat der Motor Schaden genommen durch zuviel Öl.

Gruß

Herbert

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16 Antworten

Bezüglich Ölverbrauch auch eine Frage an alle.

Ist es normal das nach 5000km alle Striche in der Anzeige verbraucht sind und man Öl nachkippen soll???

Dies finde ich ein bisschen zu viel Verbrauch.

Habe gleich beim freundlichen angerufen um prüfen zu lassen ob was undicht ist.

Ich habe zwar nur den 30d aber bei mir kommen genau 7,5 L rein.

9 L kommen mir ziemlich viel vor, es ist allerdings auch ein anderer Motor.

Das der 50i ein problematischer Motor mit hoher Fehleranfälligkeit (wegen Überhitzung) ist, ist hier im Forum ziemlich gut bekannt.

Die Füllmenge kannst Du der Betriebsanleitung leicht entnehmen. Bei nur 1 Liter zu viel Öl würde ich nicht von einem Schaden ausgehen. Du kannst Dir aber vorsichtshalber die Überfüllung mal bestätigen lassen.

@ Berlinuser: Mein aktueller Motor und auch der vorherige 35d benötigte zwischen den Ölwechseln keinerlei zusätzliche Nachfüllungen. dein Verbrauch erscheint mir daher arg hoch.

So laut dem freundlichen darf der Dicke sich 1Liter auf 4000-5000km gönnen.

Kenne ich zwar so nicht,dass ich zwischen den Serviceintervalen überhaupt irgend etwas nachfüllen muss,aber nun gut.

Manche Schlucken wohl 1Liter auf 1000km

Wenn es soweit wäre würden sie mehr ins Detail gehen

gleiche Aussagen von meinem (kenne ich aber seit ich Auto fahre und das ist....), aber bis 1L/1000km bekommst von keinem Hersteller Kulanz.

Ölverbrauchsmessfahrt. Zumindest gibt es so was beim Stern.

Danach bist schlauer...!

Du kannst davon ausgehen, dass es die VSD sind, die Dinger zu tauschen kostet bei BMW richtig Geld, die sind der Grund, weshalb ich von den 8 Zylinder Motoren die Finger lasse.

Im 7er Forum gibt es Jemanden, der das für unter 2000,- repariert.

Ist der Rauch blau, wahrscheinlich VSD, ist er weiss, kann es Wasser sein, also die Kopfdichtung.

Zitat:

@DerAndrosch schrieb am 31. März 2015 um 23:18:22 Uhr:

Du kannst davon ausgehen, dass es die VSD sind, die Dinger zu tauschen kostet bei BMW richtig Geld, die sind der Grund, weshalb ich von den 8 Zylinder Motoren die Finger lasse.

Im 7er Forum gibt es Jemanden, der das für unter 2000,- repariert.

Ist der Rauch blau, wahrscheinlich VSD, ist er weiss, kann es Wasser sein, also die Kopfdichtung.

Ich habe ja nicht mal ein 8Zylinder....

Werde das jetzt im Auge behalten,da ich ja noch ein paar

Monate Garantie habe.

Was bedeutet VSD???

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 1. April 2015 um 04:32:45 Uhr:

Zitat:

@DerAndrosch schrieb am 31. März 2015 um 23:18:22 Uhr:

Du kannst davon ausgehen, dass es die VSD sind, die Dinger zu tauschen kostet bei BMW richtig Geld, die sind der Grund, weshalb ich von den 8 Zylinder Motoren die Finger lasse.

Im 7er Forum gibt es Jemanden, der das für unter 2000,- repariert.

Ist der Rauch blau, wahrscheinlich VSD, ist er weiss, kann es Wasser sein, also die Kopfdichtung.

Ich habe ja nicht mal ein 8Zylinder....

Werde das jetzt im Auge behalten,da ich ja noch ein paar

Monate Garantie habe.

Was bedeutet VSD???

Kann mir aber auch nicht vorstellen das sie Zylinderkopfdichtung kaputt ist,da der Dicke gerade mal 31000km runter hat

Zylinderkopf? VSD = Ventilschaftdichtung

manche meinen das ist die Lösung, wurde auch schon bei manchen gemacht, ohne Erfolg, bei manchen mit

es ist eine Möglichkeit, bedeutet aber nicht, dass es beim eigenen hilft.

erster Schritt ist die Motorentlüftung vom ;) prüfen bzw. austauschen lassen, dann gehts weiter...

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 1. April 2015 um 07:59:29 Uhr:

Zylinderkopf? VSD = Ventilschaftdichtung

manche meinen das ist die Lösung, wurde auch schon bei manchen gemacht, ohne Erfolg, bei manchen mit

es ist eine Möglichkeit, bedeutet aber nicht, dass es beim eigenen hilft.

erster Schritt ist die Motorentlüftung vom ;) prüfen bzw. austauschen lassen, dann gehts weiter...

Genau das mit der Motorentlüftung meinten sie auch zu mir.

am 1. April 2015 um 7:44

Sry, hatte nicht richtig gelesen, ich war der Meinung Du hattest den 8 Zylinder.

Dann erstmal die Motorentlüftung checken lassen.

Beste Grüße

am 3. April 2015 um 8:05

Bei meinem 3,5D, Bj. 2009 ist die genau die gleiche Meldung.

Ich habe mit dem Ölmeßstab den Ölstand geprüft, er ist ok.

Zwischendurch kam auch mal die Meldung, dass der Stand ok ist.

Jetzt wieder zu hoch.

Das Problem ist der Ölniveausensor, der ist Schrott.

Ab 2010 wurde ein neuer verbaut, siehe hier:

http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW

Beim nächsten Ölwechsel werde ich ihn mal mit Spiritus reinigen.

Wenns nix hilft, muss ich halt 109€ investieren und den neuen einbauen.

Und natürlich die Steckerkontakte kontrollieren.

Was sagt Dein Ölmeßstab?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. April 2015 um 10:05:20 Uhr:

Bei meinem 3,5D, Bj. 2009 ist die genau die gleiche Meldung.

Ich habe mit dem Ölmeßstab den Ölstand geprüft, er ist ok.

Zwischendurch kam auch mal die Meldung, dass der Stand ok ist.

Jetzt wieder zu hoch.

Das Problem ist der Ölniveausensor, der ist Schrott.

Ab 2010 wurde ein neuer verbaut, siehe hier:

http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW

Beim nächsten Ölwechsel werde ich ihn mal mit Spiritus reinigen.

Wenns nix hilft, muss ich halt 109€ investieren und den neuen einbauen.

Und natürlich die Steckerkontakte kontrollieren.

Was sagt Dein Ölmeßstab?

Ich kann den Stand leider nicht kontrollieren.Muss mich auf die Anzeige verlassen,da ich

kein Meßstab habe.Warum dieser nicht mehr eingebaut wird verstehe ich auch nicht.

Habe ja jetzt 1Liter hineingekippt und er ist wieder auf max.

Kann es sein das Benziner einfach mehr ÖL verbrauchen?

Beim bmw 6er m ist es nichts anderes.

 

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