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Probleme nach Dichtungswechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:52

Hi zusammen,

ich habe bei meinem X25 die Kopfdeckeldichtungen wechseln lassen müssen. Nachdem ich das Auto dann über's WE nur vor der Tür stehen gehabt habe, wollte dieser am Morgen gar nimmer anspringen.

Er ruckte und spruzte, als ob kein Sprit käme (meine Laienhafte Meinung) und als ich schon genauso genervt und gestresst war wie die Batterie, hat er sich doch noch erbarmt.

Vorher sprang er problemlos nach max. 3 Umdrehungen an ... Jetzt, ja nach Standdauer immer schlechter. Ach ja, Kerzen und Zündkabel wurden auch getauscht.

Nun war der "Bolide" ;) wieder zwei Tage dort und man(n) stellte fest, das der KWS Aussetzer hätte.

(komischerweise immer nur dann, wenn das Auto länger steht und ich ihn anlassen will?)

Also KWS gewechselt und ...

Heute früh das selbe Theater ...

Gut, die Werstatt but natürlich den KWS zurück ... aber was kann's sein? Kann da irgendetwas beim Dichtungswechsel "vermurkst" worden sein? Wie gesagt, ich würde behaupten (ja, ich hab keine Ahnung von sowas - also eher vermuten) das irgenwie der Sprit zurückläuft oder sowas ... Kann das sein? Kann uU sein, das die Benzinpumpe leer läuft, und somit ewig nix ankommt? Wie gesagt, es "fühltsich so an", als würde so ein klitzekleinbisschen immer mal gezündet werden aber anspringen tut er ewig nicht ...

Als auslesbare Fehler war eben nur dieser KWS ...

Wenn das Auto einmal gelaufen ist, funktioniert jeder Startversuch ... auch läuft dann alles "wie immer" - also 'n ganz "normales Motorverhalten".

Ach ja, wenn das zur "Diagnose" beiträgt - ich meine auch jetzt einen um 1,5L höheren Spritverbrauch zu haben - wobei ich selber einen Teil davon den M+S (205er statt 225er und 0,3bar erhöhter Druck) und der etwas längeren Warmlaufphase zutragen würde - aber des macht nach meiner Meinung nicht so viel aus.

Hat wer 'ne Idee dazu? Danke!!

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40 Antworten

Du hast doch das Prüfventil für die Kraftstoffzufuhr. Nach dem nächsten längeren Stop einfach mal draufdrücken ob genügend Druck auf der Kraftstoffleitung drauf ist ? Dabei einen Lappen knapp über dem Ventil halten, denn bei vollen Druck (etwas über 3 bar ?) spritzt es ganz schön hoch.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:52

danke, aber wo find' ich dieses Ventil?

Und kann es sein, das da irgendwo eine "Undichtigkeit" eingebaut ist, die dann dieses Fehlerbild hervorruft? Oder bin ich da auf'm Holzweg?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Und ob du es glaubst oder nicht, sie sind hier zu Hauf und immer wieder und wieder schon beschrieben worden.

(Um diese Beschreibungen und die Wege zur Ursache zu finden, gibt es hier nämlich -als ersten Schritt vor einer Frage- die Suchfunktion);)

 

Zum Anspringen:

Welche Kerzen sind den rein gekommen?

Hast du noch den original Zündleitungssatz?

Verliert er Kühlwasser?

Hat er einen recht hohen Ölverbrauch?

Räuchert er zunächst nach dem Kaltstart?

Wenn ja welche Farbe hat der Qualm, schwarz oder weiß?

Ist der Kraftstoffdruck vor dem Starten morgens noch vorhanden.

 

Zum Verbrauch:

Wieviel hat er gelaufen?

Ist das Blow-By System schon mal gründlich sauber gemacht worden.

Sind noch die ersten Lambdasonden drin?

Was tankst du? Super, E5, oder E10?

Hast du die Tankstelle gewechselt, oder tankst du immer da, wo es grade billig ist.

Läuft er im LL seidenweich, ohne Aussetzer oder ruckeln?

 

Sprit zurücklaufen geht fast gar nicht, habe ich jedenfalls noch nie erlebt, da das Rückschlagventil in der Pumpe so standfest ist daß es 10 Pumpenleben überstehen wird.

Undichte Druckleitung im Tank kann dagegen sein, die reißt bei fast jedem Omega B ein mal im Leben.

Nach Sprit stinkt er aber nicht, oder?

 

Nimm dich erst mal der Suchfunktion an und lerne ein wenig dazu deinen Dicken ein wenig besser zu verstehen.

Auf die dann wesentlich präzieseren Fragen freuen wir uns schon.

 

Deine FZ.Daten im Fußtext fehlen noch. (Hast dazu ne PN)

Oh Mann, Bilder hat kurtberlin mit Sicherheit in seiner Bildersammlung. Ich müßte auch erst suchen, wo es bei meinen 4-Zylinder sitzt weiß ich.

An eine Undichtigkeit glaube ich eher nicht, denn dann würde er immer schlecht laufen, zur Sicherheit kann man die Ansaugseite beim Leerlauf des Motors mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen. Sollte es da zu einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl kommen, dann ist in der Tat was undicht.

Was mir noch einfällt, vielleicht ist auch nur der Temperaturgeber des MSG nicht angeschlossen. Oder er gibt falsche Werte an.

Welche Marke an Zündkerzen ist denn verbaut worden ? Zur Probe kannst Du ja mal die alten und auch die alten Zündkerzenkabel wieder anbauen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:54

@kurtberlin

mal abgesehen davon das die Suchenfunktion nutzbar ist, hab' ich ja auch mehrfach betont, das ich von dem Ganzen nix verstehe ... deswegen frage ich ja nach - ansonsten hätt ich mir das sicherlich "zusammensuchen" können ;)

Ach ja, die Daten zum Fahrzeug finden sich doch auch durch einen Klick auf den Avatar (auf das "B") ... und die Ausstattung sollte ja hier dabei keine Rolle spielen ... oder?

Ich trag's trotzdem nach ...

Nun aber zum Thema zurück.

Ich glaube herausgefunden zu haben das das Ventil unter dem Wasserabweiser der Windschutzscheibe zu suchen ist.

Das Fzg. hat jetzt ca. 96.000km runter.

Den Kerzentyp weiß ich nicht.

Das Problem tritt NUR nach längerer Standphase auf - je länger, desdo schlimmer (5h Stand = 4 bis 5 Startversuche - über Nacht = ca 5min probieren ....)

Ist die Maschine ein mal gelaufen, springt er problemlos wieder an ...

Der Motor läuft ruhig und rund - im Leerlauf auch.

Ich tanke nur E5 oder Super+

Kühlwasserverlust besteht nicht

"Qualm" aus'm Auspuff kann ich nicht nachvollziehen - nur halt bei kaltem Wetter ein klein wenig "Dunst", der aber kurz nachm Start weg ist.

kein "Benzingestank"

 

Wie gesagt, ich versuche hier rauszufinden, was es sein könnte (Konjunktiv) - nicht, es selber zu beheben. Das muss ich jemandem überlassen, der mit Werkzeug umgehen kann.

Für mich tat sich das Problem auf, das ich den Eindruck hatte, das der Fehler im direkten Zusammenhang mit der Reparatur steht (also "eingebaut" wurde) und mir uU immer mehr an Reparaturaufwand verkauft wird.

Danke

 

vergessen: immer die gleich Tankstelle ... Auto war halb voll als ich den Fehler noch nicht hatte und ist jetzt kurz vor der Reserve, da fast nur "Werkstattbetrieb" - also hat sich zwischenzeitlich am Sprit nix geändert.

Da ich hier recht viel lese und ebensoviel schreibe, hat alles was ich dir dazu schrieb auch einen realen für uns wichtigen Hintergrund, den ich auch schon zu Hauf hier ausführlich erläutert habe.;)

 

Das mache ich ganz sicher nicht, um jemanden zu ärgern, oder gar weil mir langweilig ist.:)

 

So erledigt,...:rolleyes:

 

Gut, der saubere Leerlauf läßt schon mal die Kerzen und das Zündgeschirr ausscheiden.

Kein Kühlwasserverlußt, läßt eine Mikroundichte der Kopfdichtung ausscheiden.

Das mit dem Qualm bezieht sich auch auf die Ventilschaftabdichtungen, wenn sie undicht sind kann u.U. über Nacht ne Menge Öl in den Brennraum kleckern.  das gibt eine dicke weiße Wolke in den ersten Sekunden,

Ist nun der Öl-Verbrauch normal oder erhöht?

 

Wichtig wäre jetzt wirklich zu wissen, wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck aus?

Du kannst den prüfen, oder als ersten Versuch einen Fehler zu lokalisieren, zum testen die Sicherung F18 mit der Sicherung F19 brücken (kannst du auch ne Weile so lassen) dann läuft die Kraftstoffpumpe sofort mit der Zündung an.

Dann einfach die Zündung einschalten (Hörst du die Pumpe laufen), 10 Sekunden warten und dann erst starten.

Springt er dann gleich an, liegt es vermutlich an einer Undichte der Druckleitung im Tank.

 

Warum hast du denn die Fragen nicht alle beantwortet?

So kann ich mir auch noch kein komplettes Bild machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:12

Zitat:

Warum hast du denn die Fragen nicht alle beantwortet?

was ich konnte habe ich beantwortet - da ich das Fzg erst seit 07/12 besitze, kann ich dir dies:

Zitat:

Ist das Blow-By System schon mal gründlich sauber gemacht worden.

Sind noch die ersten Lambdasonden drin?

nur mit

vermutlich nein - und

vermutlich ja

beantworten.

Wie gesagt, ich selber habe null Talent zum Schrauben - ich muss das Auto heute wieder auf den Werkstatthof stellen und den Hinweiß mit dem Kraftstoffdruck an's Lenkrad pinnen. (so hat er bis Arbeitsbeginn wieder Standzeit = nachvollziehbares Problem)

Aber um noch mal auf mein "Problem" zurückzukommen - kann irgendetwas beim VDD-Wechsel falsch gemacht worden sein? Wie beschrieben - ich bringe das Auto mit problemlos startendem Motor hin und kriege es als Pflegefall wieder. Vorher IMMER und bei jeder Temperatur problemlos ...

Ich hab' halt nur erzählt bekommen, das der Motor bzw Ansaugtrakt total auseinandergebaut werden musste - kann da nicht irgendetwas was diesen Fehler verursachen könnte schiefgelaufen sein? Ich meine mal unabhängig von den "üblichen" "normalen" Fehlern, deren Ursache du hier dankenswerter Weise zu erörtern suchst. Oder ist das auszuschließen?

Wie gesagt, je länger die Standzeit, desto "schwerer" der Fehler - Zeit ist da der einzige Faktor der da was ändert (auch die Temp's nicht - Garage oder draussen= egal).

Und wie gesagt, wenn er ein mal angesprungen ist - auch wenns nur für wenige Umdrehungen war - kann ich 'ne Stunde später hinkommen und er springt sofort an...

Ich hab heut früh auf'm Weg zum Schrippen holen probiert (ewig genuddelt) und dann nach'm Frühstück (ca. 'ne Stunde später) noch mal - da sprang er sofort an. Die Temp's waren immernoch bei ca. 4°C im Minus - also sollten auch alle Komponenten nach der Stunde wieder kalt sein, insofern sie beim Erstart erwärmt wurden - oder?

Öl hab ich grad geschaut - Stand ist normal und der Deckel vom Einfüllstutzen ist ohne Belag.

Dann probiere doch das brücken der Kraftstoffpumpe und den 10 Sekunden warten bei Zündung an, bevor der Starter dreht. Wenn es dann beim Kaltstart besser ist, ist dein Problem schon mal auf die Kraftstoffleitungen eingegrenzt.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:52

jupp - mach ich auch noch nachher - ich hätt' mich dann dazu noch geäußert bzw gesagt, ob's was gebracht hat (ja, hätt ich auch schon sagen können das das noch gemacht wird - mein Fehler) - aber erst muss ich mal wieder ein wenig Zeit verstreichen lassen, da ja das Auto vorhin schon mal gelaufen ist. Ich hab mir die Sicherungen schon rausgesucht.

Zitat:

Original geschrieben von RoccoESA

Aber um noch mal auf mein "Problem" zurückzukommen - kann irgendetwas beim VDD-Wechsel falsch gemacht worden sein?

Hi,

Falsch kann man immer etwas machen ...

Angefangen von vergessenen Stecker , unsauber aufgesetzten Deckeln , übermäßig aufgebrachte falsche Dichtmasse ,

Vegessene oder wiederverwendete alte Dichtungen ( O-Ringe ) , allgemein unsauberes arbeiten in Bereichen wo das Gegenteil notwendig ist ,

oder einfach falsche Drehmomente verwendet .

Möglich ist alles , aber tendieren würde ich ich zu einem abnormalen Kraftstoffdruckabbau in kürzester Zeit .

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:12

irgendwie reimt sich das für mich auch so zusammen - wie gesagt, mir fehlt eigentlich das technische Verständnis ... Ich hab jetzt zumindest wie empfohlen schon mal die Sicherungen gebrückt (Hupe und Kraftstoffpumpe) - ich höre beim Einschalten der Zündung die Pumpe gleich anlaufen ... - mal schauen, was nachher der Startversuch ergibt ...

Hi,

Eigentlich würde ich grundsätzlich auch auf Schnüffelaktion einem Laien , im Motorraum und im Kofferaum raten .

das hast du aber sicher schon getan .

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:17

Schnüffelaktion :p - nee, da Benzin riecht (wie oben beschrieben) nix - aber uU fällt das im Motorraum auch (noch) nicht so auf, da ja der Motor erst 'ne Wäsche auf Grund der defekten VDD bekommen hat ...

Hi,

Naja muß ja nicht vom Motorraum kommen , könnte auch im Kofferraum oder besser gesagt bei dir im Laderaum , genauer im Tankdom entstehen .

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