- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Probleme nach Drosselklappenwechsel
Probleme nach Drosselklappenwechsel
Nach Erneuerung der Drosselklappe in einer Volvo-Werkstatt traten folgende Fehler bzw Fehlermeldungen nach ca. 1000 km Fahrstrecke im Normalbetrieb auf. Nach Pause von ca. 15 Minuten (Motor abgestellt):
Motor läuft im Leerlauf, nimmt kein Gasgeben an. Leerlauf unruhig, gefühlt nur 3 Zlinder am Laufen,
Fahren möglich, aber kaum Leistung. Anzeige: Motorsymbol, leuchtet dauerhaft, Displayanzeige: Motorsteuerungswartung erforderlich. Tempomat ist nach einiger Zeit ausgefallen, Displayanzeige (Verbrauch, Geschwindigkeit) ausgefallen. Fehler tritt auch während der Fahrt schlagartig auf, nach einiger Zeit schlagartig wieder weg, Motor läuft normal, bis Fehler wieder auftritt und nicht mehr weggeht. An einer Steigung kein Vorankommen mehr, Fahrzeug muß abgeschleppt werden. Übrigens wird teilweise während der Fahrt kein Fehler angezeigt, kein Motorsymbol leuchtet, obwohl der Fehler vorhanden ist.
Volvo-Werkstatt: Fehlerauslese erfolgt, Diagnose nicht möglich. Fehler nicht gefunden. Motor läuft wieder normal.
Weiterfahrt zu riskant. Fahrzeug zur Fehlersuche in Werkstatt gelassen.
Alle infrage kommenden Steckverbindungen wurden gelöst und wieder zusammengesteckt. Akku für 3 Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt. Alles ohne Erfolg.
Wer kann hier helfen?
Beste Antwort im Thema
Für die Drosselklappe gibt es Software und zwar genau 2 Versionen. Das aktuelle Update von 2006 und die erste Software von 2000. Die Softwareversion muss in beiden Geräten (Drosselklappe und Motorsteuergerät) auf dem gleichen Stand sein, 2000er Software im Motorsteuergerät und 2006er Software in der Drosselklappe führt da schon zu heftigen Fehlfunktionen...
Eine Funktion zum Anlernen der Drosselklappe gibt es soweit mir bekannt nicht, sondern dies wird automatisch vom Motorsteuergerät erledigt...
Aber aus der Ferne lässt sich da schlecht eine Diagnose stellen...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Jaaaa...
Erst einmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch für deinen ersten Beitrag.
Wenn jemand beim Reinkommen so die Tür eintritt, muss man ja erstmal Luft holen. Und dann freundlich fragen, um was für einen Wagen es sich denn überhaupt handelt?
- Modell, Bau- oder Modelljahr
- Motorisierung
- Laufleistung
- seit wann im Besitz, Modifikationen (bspw. Chip), Reparaturen, Probleme in diesem Zusammenhang
- ...?
Das Auto ist ein Volvo V 70, Erstzulassung 2002 , Motor B5244S, 260.000 km, seit 2007 im Besitz
Bisher noch keine Probleme gehabt. Reparaturen nur von Verschleißteilen, keine Modifikationen.
Was mir zu denken gibt ist, daß die Fachleute aus der Fehlerdiagnose nichts erkennen können, weder die der Werkstatt in Italien, wo wir gerade sind, noch unsere Experten zuhause.
Offensichtlich besteht ein Zusammenhang mit dem Austausch der Drosselklappe, möglicherweise verträgt sich die aktuelle Software der Drosselklappe nicht mit der älteren übrigen Software.
Die Hinweise auf den Ausfall andere Funktionen wie Tempomat und Displayanzeigen während des Auftretens des Fehlers müßten m.M. nach eigentlich ein Indiz für die Behebungsmöglichkeit des Fehlers sein.
Ist die DK überhaupt via Software angelernt worden?
Für die Drosselklappe gibt es Software und zwar genau 2 Versionen. Das aktuelle Update von 2006 und die erste Software von 2000. Die Softwareversion muss in beiden Geräten (Drosselklappe und Motorsteuergerät) auf dem gleichen Stand sein, 2000er Software im Motorsteuergerät und 2006er Software in der Drosselklappe führt da schon zu heftigen Fehlfunktionen...
Eine Funktion zum Anlernen der Drosselklappe gibt es soweit mir bekannt nicht, sondern dies wird automatisch vom Motorsteuergerät erledigt...
Aber aus der Ferne lässt sich da schlecht eine Diagnose stellen...
Eine andere/neue DK muss auf jeden Fall angelernt werden,zumindestens bei den ersten ME7-Fahrzeugen.
Wenn du mit Anlernen das Aufspielen von Software meinst, muss ich dir natürlich zu 100% Recht geben, das ist nötig. Ansonsten regiert die Drosselklappe nur auf die analogen Gaspedalsignale und läuft im Notmodus, wenn diese überhaupt läuft...
Für mich hört sich Anlernen immer mehr nach Kalibrierung an, die kann man nicht ändern, die wird vom Motorsteuergerät übernommen...
Ich habe das Spielchen mehrfach durch,gerade beim C 70 und V 70 I.
Ohne "Anlernen" nimmt der Wagen kein Gas an.
Das Anlernen bzw. "verheiraten" betrifft ja heutzutage nahezu alle elektronischen Komponenten im Fahrzeug,egal ob Radio-Anlage oder elektrisch anklappbare Außenspiegel.
Nach Aussage der Werkstatt ist die neue Drosselklappe mit neuer Software versehen worden. Das Problem ist, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht.
In erster Linie steht jetzt das Auslesen des Fehlerspeichers bei einer kompetenten Werkstatt an.
Alles Andere ist Spekulatius!
Martin
Die Volvo Werkstatt in Italien hat den Fehlercode ausgelesen und den Fehler nicht erkannt. Das Prüfprotokoll wurde an meine Volvo Werkstatt zuhause übermittelt und der Fehler wurde auch nicht erkannt.
Die Werte werden als zu hoch oder zu niedrig oder anomal ausgegeben.
Es wurde kein einziger Fehlercode gefunden.
Ich glaube, die Volvo Fehlerdiagnose wird überbewertet.
ECM-620A Leerlaufdrehzahl: zu hoch - Fehlercode als nicht aktiv gefunden
ECM-902A Kommunikation mit Gruppe Drosselklappe : Signal anomal - Fehlercode als nicht aktiv gefunden
ECM 902B Kommunikation mit Gruppe Drosselklappe : Signal zu niedrig - Fehlercode als nicht aktiv gefunden
ECM-903F Position Drosselklappe : Signal zu hoch - Fehlercode als nicht aktiv gefunden
ECM951F Position Sensor Gaspedal: Signal anomal - Fehlercode als nicht aktiv gefunden
ECM-980F Luftstrom : Entladung anomal - Fehlercode als nicht aktiv gefunden.
So, Experten, ran an die Fehlerdeutung
Wurde die Klappe gegen eine neue getauscht oder nur repariert, oder wurde die gegen eine gebrauchte getauscht? Hört sich von den Fehlercodes fast nach einer defekten Drosselklappe an
DR_V70 war mal wieder schneller.
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Ist auszuschließen, dass die getauschte DK nicht defekt ist?
Könnte ein fehlerhafter Poti oder ähnliches sein. Somit käme es zu keinem hinterlegten Fehler, aber die Werte die die DK übermittelt stimmen nicht mit ihrer tatsächlichen Position überein.
Eine neue Drosselklappe wurde eingebaut, weil mit der alten DK der Leerlauf angeblich zu hoch war. Die neue Drosselknappe ist ein neues Volvo Teil, keine reparierte Drosselklappe. Sie ist bei Auftreten des Fehlers geschlossen. Die Klappe selber läßt sich mechanisch voll öffnen (bei Motor aus). Falls die DK fehlerhaft ist, könnte die nur an der Elektrik/Elektronik liegen, erklärt aber nicht das wecheslhafte Auftreten und wieder Verschwinden während der Fahrt, zumal das Ganze ja über 1300 km funktioniert hat.
Bisher gibt es noch keine Erklärung/Vermutung, warum der Fehler mal auftritt, während der Fahrt wieder weggeht und auch während der Fahrt wieder auftritt.
Wer hat dafür eine Erklärung/Vermutung?
Nach meiner laienhaften Vorstellung könnte der Fehler ein Wackelkontakt beim Gaspedalsensor sein. Für den Ausfall von Tempomat und Displaanzeige während Auftretens des Fehlers habe ich keine Erklärung.
Das mit Ferndiagnosen ist immer sehr schwer und nicht sonderlich genau...
Also ich hatte mal eine defekte Drosselklappe, da ruckelte der Motor enorm bei ca. 70 km/h.
Am Rand sind diese schwarzen Plastikkappen und darunter liegen Folien mit Leiterbahnen, über diese Folie geht eine Bürste. Daher weiß die Drosselklappe wie weit diese geöffnet ist. Wenn die Folie beschädigt ist (Verschleiß) stellt die Bürste keinen richtigen Kontakt mehr her und die Drosselklappe weiß nicht wie weit die Klappe geöffnet ist. Dann wird die Position geändert bis wieder eine Position bekannt ist. Klar kommt es dann zu starkem Ruckeln.
Ein anderes Phänomen ist, dass die Klappe so verschmutzt ist und nicht richtig schließen kann. Dann wird die Klappe mehrmals hin und her bewegt, da die Klappe versucht durch zuschlagen zu schließen. Dann kommt es zum Ruckeln im Stand.
Damals war ich noch nicht in der Lage meine Drosselklappe selber zu laden. Da hatte ich eine gebrauchte eingebaut, falsches MY, falsche Software hat natürlich nicht funktioniert.
Dann habe ich einfach die Sensoren der gebrauchten in meine umgebaut. Dann gab es erst die gleichen Fehlercodes wie in deiner. Da die Bürsten nicht ganz penibel und sauber über die Folien liefen. Fehlerstrom usw... Nach mehrmaligen Zusammenbau habe ich es dann doch sauber hinbekommen. Aber in den Versuchen dazwischen gab es immer Probleme, dass der Sensor links und rechts zu verschiedene Werte lieferte (doppelt abgesichert) und es zum Ruckeln kam und wegen dem Fehler der Tempomat außer Betrieb gesetzt wurde. Wenn die vorherige Klappe noch vorhanden ist würde ich die mal ordentlich putzen und einbauen. Sollte die dann ordentlich laufen, ist denke ich klar was da los ist
Zur Drosselklappe finde ich diesen Beitrag super...
http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=38504
Den Sensor bekommt man über ebay aus Israel.
Inzwischen habe ich mir günstig eine bereits mit diesem Sensor instandgesetzte Drosselklappe gekauft (ebay halber Preis des Sensors). Passende Software drauf läuft perfekt...