1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Probleme nach Getriebeschaden Polo 6N

Probleme nach Getriebeschaden Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 9:28

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage mir wurde eine Werkstatt empfohlen die billig das Getriebe Wechselt, dies geschah leider ohne Rechnung. Nach dem einbau krachte das Getriebe runter, mein Glück war, es geschah wie der Mechaniker das Fahrzeug aus der Werkstatt fuhr. Meine Frage seit wann wird ein Getriebe geklebt?? Nach der Aussage des Mechanikers hätte ich das Fahrzeug aufgesetzt und die Halterung abgerissen!!! Ich wüsste nicht wann und wo ich das Fahrzeug aufgesetzt habe. Er gab mir die Schuld, das dass Getriebe sich gelöst hätte.

Der Polo stand bei ihm in der Werkstatt, nach dem Einbau des gebrauchten Getriebes, hat der Mechaniker selbst den PKW aus der Werkstatt gefahren. Wie kann da ein Getriebe runter fallen und warum geklebt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt so als wärst du an einen richtigen Fachmann geraten.

 

Er hat denn das gebrauchte Getriebe besorgt, du oder die Werkstatt?

Getriebe runtergefallen :confused:, hat der "Fachmann" was vergessen anzuziehen, oder ist die "Werkstatt" so uneben, das er aufsetzt. Wo kommt das Getriebe her? Vieleicht aus einem Unfallfahrzeug, wo schon was angeknackst war.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:05

Keine Ahnung hat er besorgt. Angeblich gebraucht mehr hat er mir auch nicht gesagt, aber warum klebt man das Getriebe ins Auto

am 29. Dezember 2017 um 12:10

Die Getriebeglocken (die Hälften eines Getriebegehäuses) der Pologetriebe gehören zusammen geklebt.

Das ist die Dichtung damit das Getriebeöl nicht ausläuft.

Gleichzeitig werden die Getriebeglocken aber auch verschraubt, damit es nicht aufbricht

und bei Bedarf mit etwas Gewalt geöffnet werden kann (z.B. zur Reparatur).

Das war es aber auch schon mit kleben. Das Getriebe selber ist mit recht großen Schrauben im Auto befestigt.

Das Getriebe ist fest mit dem Motor verschraubt, für die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe.

Das Getriebe ist logischerweise dann noch mit den Antriebswellen verschraubt, um eine Kraftübertragung zu den Rädern zu ermöglichen.

Es gibt noch eine Pendelstütze, die das Getriebe mit der Karosserie verbindet um ein Hin- und Herschwingen des Motor mit dem Getriebe zu unterbinden.

Und dann gibt es noch die Getriebehalterung, die das Getriebe auf der Fahrerseite mit der Karosse verbindet.

Als Gegenstück auf der Beifahrerseite gibt es eine Motorhalterung.

Die Motorhalterung, Getriebehalterung und Pendelstütze sind die eigentlichen Verbindungspunkte von

Motor/Getriebe mit der Karosse. Die haben alle Gummilager, um die Schwingungen des Motor nicht auf die Karosse zu übertragen und damit ein komfortableres Fahrgefühl zu geben.

Der Motor wird auf sein Gummilager aufgesetzt, während das Getriebe in sein Gummilager reingehängt wird.

D.h. wenn das Getriebelager reißt (z.B. aufgrund einer älteren Beschädigung, wie aufsetzen) kann das Getriebe definitiv runterkrachen. Aber für muss es Hinweise am alten Getriebe, an der alten Pendelstütze und definitiv am Getriebelager selbst geben.

Außerdem bin ich der Meinung, so ein Schaden am Getriebelager sollte einer Werkstatt, die ihren Job ein wenig ernst nimmt, auffallen, bevor sie das neue Getriebe einbaut.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass die Schraube im Getriebelager nicht richtig angezogen war, dann kann es auch runterfallen.

Getriebe kleben :confused: Da wird nichts geklebt, außer Schrauben sind aus dem Gewinde ausgerissen, da wird versucht mit Metallkleber so etwas wieder hinzupfuschen. Da ich das Teil nicht sehe, kann ich da auch nichts genaues zu sagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:20

Auf der Fahrerseite ist das Getriebe runter gekracht, also waren da die Schrauben nicht fest bzw. hatte er einen schwarzen Kleber angebracht um das Getriebe zu befestigen. Es waren keine Schrauben auf der Beifahrerseite, da war die die schwarzen Reste vom Kleber zu sehen. War ein recht grosser Klumpen.

Da hat er Schrott gekauft wenn er es nicht geschenkt bekommen hat und die für teures Geld eingebaut.

 

Hast du ihm dafür jetzt auch noch Geld gegeben oder steht die Bezahlung noch aus?

Mancher Privatpfuscher (so wie ich :D) repariert so etwas besser, funktionierendes Getriebe hätte ich auch noch liegen gehabt.

Beim Polo ist ein Motor/Getriebelager rechts (Beifahrerseite) Mitte (vorne/hinten, unten) und links (Fahrerseite) wo Motor/Getriebe befestigt sind. Kann normalerweise nichts "runterfallen".

Was wird nun eigentlich aus dem Fahrzeug? In der Schwarzarbeitgeschichte hängst du ja nun auch mit drin ...

Zitat:

@Knergy schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:11:46 Uhr:

In der Schwarzarbeitgeschichte hängst du ja nun auch mit drin ...

Hoffentlich klicken nicht die Handschellen, und der Scharfrichter wartet schon...

Würde erstmal (wenn nicht schon geschehen) nichts bezahlen. dann soll er das in Ordnung bringen. Auch wenn BAT, sollte er das im guten regeln, so etwas spricht sich leicht rum, und dann wird solche Werkstatt gemieden.

Interessant wäre auch mal was für diese Dienstleitung an Geld fließen sollte oder (hoffentlich nicht) gefloßen ist.

am 31. Dezember 2017 um 8:48

Ich überlege mir gerade was privat machen zu lassen oder selbst ist der man. Ich bin Handwerker durch und durch lass mir persönlich jeden Arbeitsschritt von ein guten KFZ Meister zeigen. Bevor ich hier selbst schraube. Wie hier geschrieben die Trommel Bremse inkl. RADLAGER. Zahnriemen würde ich mit Rechnung machen lassen. Ich überlege gerade.

am 31. Dezember 2017 um 8:56

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:42:00 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:11:46 Uhr:

In der Schwarzarbeitgeschichte hängst du ja nun auch mit drin ...

Hoffentlich klicken nicht die Handschellen, und der Scharfrichter wartet schon...

Würde erstmal (wenn nicht schon geschehen) nichts bezahlen. dann soll er das in Ordnung bringen. Auch wenn BAT, sollte er das im guten regeln, so etwas spricht sich leicht rum, und dann wird solche Werkstatt gemieden.

Trommel ich hatte auch so was gehört aus meinem Handwerk. Anzeige und Schadenersatz. Sehr gute Bekannte von mir sind damit zur Polizei gegangen hatten leider keine erfolg da sie ihn dann unterstellt wird Schwarz Arbeit zu unterstützen. Bin voll deiner meinung ganz ehrlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen