ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme nach Getriebespülung w205 7g diesel

Probleme nach Getriebespülung w205 7g diesel

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:07

Hallo an alle

Ich habe leider ein heftiges Problem. Service a9 war fallig. Dazu gehört auch eine Getriebespülung. Habe es in einer freien Werkstatt machen lasse, die Jungs hatten bisher immer einen perfekten Job gemacht.

Vor der Spülung hatte das Getriebe immer nur bei minus Graden gezuckt und das nur kurz vom dritten in den vierten Gang. Jetzt zuckt das Getriebe in allen Gängen und das die ganze Zeit, auch beim runterschalten. War wieder dort, die haben den ölstand geprüft und Getriebe resetet und meinen jetzt, das es nix mit der Spülung zutun hat. Habe jetzt wieder angerufen und gesagt das ich es so nix akzeptieren kann, der Meister sagt, können nix machen. Wie kann ich jetzt vorgehen? Was für Rechte habe ich, soll ich zum Anwalt? Bringt das überhaupt was? Aussage gegen Aussage? Oder was meint ihr? Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps. Das Auto erkenne ich nicht wieder. Schaltet richtig unruhig und knallt die gänge richtig rein. Lg

 

Ähnliche Themen
102 Antworten

Mit MBSoftware (Xentry) mal auslesen. Am besten bei jemand anderen.

Sollte da eine Fehlermeldung bei rauskommen, ist es dennoch für beide Parteien schwer nachzuweisen ob da vorher schon ein Fehler war oder nicht.

Geht zur MB Werkstatt und lass dort den Ölstand prüfen, Istwerte und Fehlerspeicher prüfen und die Adaptionswerte löschen.

Welches Öl wurde benutzt? Bei meinem Arbeitskollegen wurde mit Castrol aufgefüllt, hatte danach auch die gleichen Symptome; schaltete nicht mehr sauber, schlechter als vorher.. Wurde erneut gewechselt mit original MB Öl, danach war wieder alles in Ordnung.

sowas lässt man in einer MB Werkstatt machen

Ich habe mein Getriebeöl bei ca. 120.000Km gewechselt. Nach dem Wechsel kam mir auch alles abgehackt vor, aber das ging nur für paar hunderte Kilometer so. Jetzt seit 30.000Km keine Probleme mehr. Beobachte mal es eine Woche und wenn es nicht besser wird, ab zu Werkstatt.

LG

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 25. März 2022 um 10:35:37 Uhr:

sowas lässt man in einer MB Werkstatt machen

Das hilft ihm jetzt - YMMD

@Freefighter88 warum ihr alle so besessen von der Spülung seid werde ich nie verstehen aber zum Thema: Womit wurde gespült ? Wurde ein Chemischer Zusatz benutzt ?

Welches Öl wurde anschließend eingefüllt ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. März 2022 um 10:55:12 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 25. März 2022 um 10:35:37 Uhr:

sowas lässt man in einer MB Werkstatt machen

Das hilft ihm jetzt - YMMD

Das nützt dem TE jetzt nichts, das ist richtig.

Aber andere User lesen mit, und lernen daraus.

hoffentlich.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 25. März 2022 um 10:58:34 Uhr:

Aber andere User lesen mit, und lernen daraus.

hoffentlich.

Ja diese Hoffnung stirbt (nicht) zuletzt

Zitat:

@Freefighter88 schrieb am 25. März 2022 um 10:07:00 Uhr:

Hallo an alle

................"Dazu gehört auch eine Getriebespülung."

Das stimmt nicht. Eine Getriebespülung wird von MB nicht gefordert oder vorgeschrieben.

nicht Spülung nur Wechsel.

mache ich bei 60 000 km.

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. März 2022 um 10:56:54 Uhr:

@Freefighter88 warum ihr alle so besessen von der Spülung seid werde ich nie verstehen aber zum Thema: Womit wurde gespült ? Wurde ein Chemischer Zusatz benutzt ?

Welches Öl wurde anschließend eingefüllt ?

So ist es! Die Getriebspülung "für alle" ist nur erfunden worden, um mehr Umsatz zu generieren. Wie erfolgreich das funktioniert, kann man auch hier sehen. Wenn man in angemessenen Zeiträumen einen "normalen" Ölwechsel macht, muss keine Spülung erfolgen. Das passiert mit dem frischen Öl im Fahrbetrieb automatisch - und der integrierte Ölfilter zieht die Partikel ausreichend raus. Die Spülung macht nur Sinn - wenn überhaupt - wenn das Öl schon eine Ewigkeit drin ist.

Zitat:

 

Das stimmt nicht. Eine Getriebespülung wird von MB nicht gefordert oder vorgeschrieben.

Genau genommen wird es (von einer ehrlichen) MB-Werkstatt nicht mal empfohlen.

Zitat:

@36/7M schrieb am 25. März 2022 um 11:43:32 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. März 2022 um 10:56:54 Uhr:

@Freefighter88 warum ihr alle so besessen von der Spülung seid werde ich nie verstehen aber zum Thema: Womit wurde gespült ? Wurde ein Chemischer Zusatz benutzt ?

Welches Öl wurde anschließend eingefüllt ?

Wie erfolgreich das funktioniert, kann man auch hier sehen.

Der Grund, warum das Getriebe nach der Spülung nicht mehr gut schaltet, muß nicht die Spülung sein.. Ich denke, es hat einen anderen Grund.. Aus meiner Sicht sind eher das Öl, das Spülmittel, die Adaption, die Füllmenge usw. dafür verantwortlich.. Eine Spülung macht Sinn, wenn man es vernünftig macht.. Sogar die Öltemperatur beim Einfüllen ist zu beachten. In der Regel spült man mit frischem Öl durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme nach Getriebespülung w205 7g diesel