1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme nach Injektorenausbau-/ inbauE

Probleme nach Injektorenausbau-/ inbauE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 14:47

Auto:

A6 4f,

2.7Tdi,

190 PS,

EZ 12/08 (Facelift)

 

Hallo zusammen,

 

da ich meine VDD auf der Fahrerseite machen musste und dafür die Injektoren raus mussten, habe ich diese drei Injektoren direkt mal zur „Überholung“ (Durchmessen, Reinigen, neu abdichten, etc.. ) gegeben, weil sie ja eh ausgebaut waren..

 

Nachdem ich sie eingebaut habe, lief der Wagen die erste Zeit im Stsnd recht unruhig, sodass ich mir schon Sorgen gemacht habe, trotzdem hab ich mich irgendwann zur Probefahrt getraut und da war alles ok.. Fährt gut!

 

Einziges Problem: Beim anmachen ist er recht unruhig! Dreht einen kleinen Moment länger bis er angeht, schwankt kurz im unteren Drezahlbereich hin und her (stottert kurz rum) und läuft dann aber normal weiter...

 

Was kann das sein? Alle Dichtungen neu, korrekt eingebaut (sonst würde er ja nicht laufen), Leitungen alle dran...

 

Würde mich über Hinweise und Tipps freuen!

 

Danke

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind die Positionen der Injektoren gleich wie vorher?

Was ist bei den Injektoren gemacht worden oder waren alle in Ordnung?

Wenn sie überholt wurden: Hast du neue Codes bekommen ?

Du hattest die Injektoren Nummeriert und wieder in den selben Schacht eingesetzt ??

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:57

Positionen sind die gleichen.. Wurden von mir und der Firma beschriftet.

Die Injektoren waren alle ok.. Der Wagen hat auch nicht gesponnen. Ich habe sie nur machen lassen, weil sie für die VDD eh raus mussten..

 

Codes hab ich keine neuen bekommen. Warum auch? Sowas bekommt man doch nur wenn man neue einbaut, oder?

wurden beim Einbau auch neue Dichtringe und Spannpratzen (oder wie die Dinger sonst heissen) benutzt?

Ich habe noch keine Injektoren eingebaut aber es wurde in vielen Threads geschrieben das es wichtig ist diese Teile beim Einbau zu ersetzen....

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:12

Alles neu! Kupferdichtringe, „normale“ Dichtringe, Spannplatten.. Alles neu!

 

Ich kann es mir nicht erklären!

 

Er fährt anscheinend gut (hatte erstmal nur Probefahrt), startet halt nur komisch!

Wenn du die Injektoren überholen lassen hast, stimmen üblicherweise die Codes nicht mehr.

Normalerweise macht die Bosch Injektorprüfmaschine neue.

Und es gibt offiziell keine überholten Injektoren.....das ist alles auf dem Mist des jeweiligen Instandsetzers gewachsen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:20

Oha! Ok! Davon wusste ich nichts! Ich dachte die Teilenummer der Injektoren muss stimmen und sie müssen an der gleichen Stelle eingebaut werden! Neue Codes kannte ich nur von komplett neuen Injektoren..

Zitat:

@welbach schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:15:56 Uhr:

Wenn du die Injektoren überholen lassen hast, stimmen üblicherweise die Codes nicht mehr.

Normalerweise macht die Bosch Injektorprüfmaschine neue.

Da würde ich bei der Firma nochmal nachfragen...

@TE

Ist er nur unruhig wenn Du ihn Kalt startest oder auch beim Warmstart ?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:25

Ich glaube beim starten im

warmen Zustand ist es ETWAS besser (nicht viel!!) als im kalten Zustand..

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:37

So...

 

Meine Frage an die Firma:

 

Hey, mir wurde gerade gesagt, dass es nach der Überholung der Injektoren im Normalfall auch neue Codes gibt! Habt ihr da was für mich? Problem ist, dass der Wagen nicht sauber startet...

 

 

 

Antwort der Firma:

 

Da keine Teile getauscht wurden und alle Werte innerhalb der Toleranz lagen musste diese nicht neu codiert werden. Die Bauteile sind ja die selben. Nur bei einem Tausch einzelner Teile muss der Injektor neu Kalibriert werden und es wird ein neuer Code erstellt.

hast du die von der Firma testen lassen und die haben gesagt "alles okay" und haben die wieder zurück geschickt? Also nix mit überholen oder so.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:58

Doch! Alles gemacht! Injektoren wurden auch zerlegt, usw.. Ist vernünftig gemacht! Mit Rechnung! War kein privater mit Brausebad über Kleinanzeigen ;)

Dein Problem kann auch von was anderem kommen und die Injektoren sind in Ordnung. Aber grundsätzlich kann ein Piezoinjektor nicht einfach zerlegt und gereinigt werden.

Vielleicht lernt dein Steuergerät nach ein paar km mit den Injektoren umzugehen, aber das ist alles eher unprofessionell von der Firma, die kann sicher keine neuen codes erstellen.

Hier was aus einem anderen Forum:

""

Man bekommt schon bei neuen Injektoren leicht verschobene Subtupel, wenn das Ding ein halbes Jahr in der Kiste lag ...vermutlich sogar schon wenn man bei einer anderen Luftfeuchtigkeit testet ...bei ein paar gefahrenen Kilometern tut sich schon richtig was und nach 100.000km ist kaum mehr was von den Orginalwerten übrig ...nach den Reinigen, oder gar einem Teil-Teileaustausch keine Frage!

Gruß, Jörn

PS: Hast Du den Jungens, die sechstellige Beträge in Tester mit IMA Code Generierung investiert haben schon mal erzählt, dass man das gar nicht braucht? ...*lach*...

""

Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:04

Mein Gedanke war nun auch, dass ich einfach mal 50km/ 100km/ 200km fahre und schaue was dann passiert.. Vielleicht liegt es wirklich an den neuen Werten / Einspritzwerten und der Motor bzw. das Steuergerät müssen sich nur „dran gewöhnen“?

 

Ich kann es mir sonst kaum erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen