Probleme nach Kupplungseinbau BMW e46 325ci
Problem nach Einbau der Kupplung
Auto:
BMW e46 325ci BJ 2004/Juni Facelift
Problematik:
Die Kupplung rupfte und musste erneuert werden. Das habe ich auch gemacht. Es wurde Kupplungsplatte, Druckplatte, Ausrücklager erneuert. Einbau verlief unproblematisch. Alles eingebaut wie es war, Druckplatte mit Getriebeseite zur Getriebe.
Motor gestartet und Gänge gingen nicht mehr rein. Kupplungspedal fühlt sich ganz anders an, erste 80% extrem weich und am Ende 20% hart. Gänge gehen nicht rein, und wenn man versucht zu Schalten, das Auto rollt. Kupplung entlüftet.
Getriebe ausgebaut, alles kontrolliert, alles richtig drin. Danach das selbe Problem.
Geberzylinder erneuert, entlüftet. Kupplungpedal fühlte sich extrem weich und überhaupt ohne Widerstand. Die Gänge ließen sich gut einlegen und das Auto konnte 200 Meter bewegt werden. Die Kupplung grief fast sofort. Danach war das selbe Problem wieder da, Gänge gingen nicht rein. Entlüftet, ohne Erfolg.
Nehmerzylinder erneuert, entlüftet, eine Menge Flüssigkeit durchfließen lassen, keine Luft da. Das Problem ist geblieben. Erste 80% extrem weich und am Ende 20% hart. Gänge gehen nicht rein, und wenn man versucht zu Schalten, rollt das Auto.
Habe keinen Plan, woran es liegen kann
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16 Antworten
Hast du die Verriegelung beim Einbau gelöst?
Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/.../...eln_SAC_Kupplung_3er_BMW_-_E46.html
Gruß
Hast du auch das kleine Plastikgegenlager der Ausrückgabel kontrolliert ( nutz sich gerne an und sollte bei jedem Kupplungswechsel erneuert werden )
http://de.bmwfans.info/.../ Teil Nr 6 meine ich
Zitat:
@hellakopf schrieb am 4. April 2018 um 22:30:26 Uhr:
Hast du die Verriegelung beim Einbau gelöst?
Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/.../...eln_SAC_Kupplung_3er_BMW_-_E46.html
Gruß
Ja, habe ich. Es ist alles vorgespannt. Man muss nur die Verringerung entfernen, nach dem die Kupplung montiert ist.
Ja,
das Getriebe würde auch mit eingebauter Verriegelung gar nicht nicht reingehen, da die Eingangswelle nicht durchpasst.
Also ich kenne das, das die Betätigung erst leichtgängig ist, wenn der Zylinder beim Einbau etwas schief angesetzt wird, dann ist es auch so, allerdings macht es dann am ende Ping, und der Stift des Zylinders landet dann in der Getriebeglocke...
Blöde Frage, aber hast auch die Feder erneuert, die den ausrückhebel fixiert?
Ich würde den Zylinder nochmal ausbauen, und mit einem Schraubendreher testen, ob ich einen Widerstand am Ausrückhebel spüre.
Ansonsten Kupplungsscheibe nochmals kontrollieren, eventuell ist die doch falsch rum drinne... ist uns auch schonmal passiert, Schalten ging auch, aber halt nur mit Krachen....
Viel Glück
papa_joe_11
Zitat:
@papa_joe_11 schrieb am 5. April 2018 um 14:06:08 Uhr:
Ja,
das Getriebe würde auch mit eingebauter Verriegelung gar nicht nicht reingehen, da die Eingangswelle nicht durchpasst.
Also ich kenne das, das die Betätigung erst leichtgängig ist, wenn der Zylinder beim Einbau etwas schief angesetzt wird, dann ist es auch so, allerdings macht es dann am ende Ping, und der Stift des Zylinders landet dann in der Getriebeglocke...
Blöde Frage, aber hast auch die Feder erneuert, die den ausrückhebel fixiert?
Ich würde den Zylinder nochmal ausbauen, und mit einem Schraubendreher testen, ob ich einen Widerstand am Ausrückhebel spüre.
Ansonsten Kupplungsscheibe nochmals kontrollieren, eventuell ist die doch falsch rum drinne... ist uns auch schonmal passiert, Schalten ging auch, aber halt nur mit Krachen....
Viel Glück
papa_joe_11
Meinst du Nehmerzylinder? Also der Nehmerzylinder sitzt richtig drin. Wurde insgesamt 4 mal aus- und eingebaut (3 mal alten Nehmerzylinder, 1 mal neuer, immer gleicher Druckgefühl). Geber- und Nehmerzylinder wurden erneuert, nach dem das Getriebe 2mal aus- und eingebaut wurde. Im ausgebauten Zustand wurde kontrolliert, ob Druck ankommt. Es kommt was an, so das der Stift rausfliegt. Ob es genug Druck ankommt, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wieviel Druck da sein muss.
Im Bild:
Nummer 5,6,7 sitzt gut drin, alles ist fixiert. Auch beim 2ten mal Getriebe Ausbauen noch mal kontrolliert, alles sitzt drin.
Kupplungsscheibe ist auch 100% richtig, Getriebeseite zum Getriebe :-).
Welche Feder meinst du?
Ok,
war nur eine Idee, mit Feder meinte ich die Nummer 7...
papa_joe_11
Danke
Der Fehler habe ich endlich gefunden. Vor Einbau muss man die Druckplatte vorspannen! Da die Druckplatte je nach Verschleiß sich an die Kupplungsscheibe anpassen muss, muss die Druckplatte in die Ausgangsposition gebracht werden.
Es funktioniert mit einer Presse.
So wie hier:
Naaaja, Druckplatte ist ja vorgespannt. Die Sicherung hierfür wird nach draufschrauben des Teils anschließend entfernt.
Von mir aus war das nicht richtig geliefert. Aber das würde man sehen nehme ich an?!
Habt das wohl ein bisschen verpfuscht... aber schon ok, irgendwas passiert jedem mal
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Druckplatte wird vorgespannt geliefert. Es ist aber auch egal ob die druckplatte vorgespannt ist oder nicht, kann man die so und so dranschrauben. Der automatische Verstellmechanismus war nicht in der Ausgangsposition. Um das hinzukriegen, braucht man Presse.
Achso ... dann ist es geflüchtet
Hi ich habe das selbe Problem. Was ich nicht verstanden habe ist was ist ein automatische Verstelmechanismus und die Ausgangsposition
Jap wäre super zu erfahren @e46_325ci