Probleme nach Ölwechsel am AMG
Hallo Leute,
ich habe gerade ein riesen Problem.
Ich hatte meinen E55 AMG heute in der Werkstatt ( nein keine MB sonder meine Werkstatt wo ich schon seit jahren bin und die super Arbeit machen ).
Es sollte ein normer Öl-Wechsel mit filter sein. Was eigentlich keine besondere Aufgabe ist. Hab ihn in der Werkstatt abgegeben und 5 Std später rief der Chef an das dass Auto fertig ist. Habe es dann abgeholt und wollte dann losfahren um noch Geld zu holen. Bei losfahren bemerkte ich das der wagen beim ganz normalen beschleunigen von 0- ca 45 Km/h ruckelte. Nach 50 war alles normal. Da ich direkt auf eine stark befahrene Hauptstraße fuhr konnte ich nicht sofort anhalten und musste noch 2 km weiter bis zur nächsten Tankstell und habe da umgedreht. Hatte das Fahrzeug kurz ausgemacht und Geld geholt ( bei Aussteigen viel mir auf das dass Fahrzeug leicht rauchig (nach Motoröl und Getriebeöl) roch. Wirklich ein seltsamer Geruch, hatte ich vorher noch nie in der Nase.
So also bin ich wieder zurück gefahren. Komisch war dann das dass Ruckeln mit einmal weg war.
An der Werkstatt angekommen habe ich es dem Chef gleich gesagt. Dieser setzte sich mit mir ins Auto und wir fuhren zu einer Probefahrt los. Von dem Ruckeln war natürlich nichts mehr zu spühren. Dann aber als ich einmal Kick down gemacht habe kam die böse Überraschung! Es kam hinten aus dem Auspuff eine Übelste blau/weise wolke. So stark das die Autos anhalten mussten weil sie hinter uns nichts mehr gesehen haben. Ich selbst habe sowas auch noch nie gesehen. Bei uns beiden war föllige ratlosigkeit im Gesicht. Im Display war nix zu sehen, keine Lampe kein Piepen nix. Wir also wieder zurück in Werkstatt.
Da angekommen habe ich die Ölstandsmessung gemacht. Das Ergebnis: zu viel ÖL im Motor. Wieviel, keine Ahnung. Danach haben wir den Wagen aufgebockt und gute 2 Lieter abgelassen.... Neue Prüfung: zu viel Öl im Fahrzeug. Der Chef hat dann alles Öl abgelassen. Es lief und lief und lief.
Laut MB 8,5 Lieter. Sie haben das Öl in der Frühstückspause komplett leer laufen lassen. Motor war nach 40 km von der Arbeit heiß. Danch laut Aussage haben Sie erst 5 Lieter und dann noch einmal 2,5 Lieter aufgefüllt. Also sogar noch 1 Liter zu wenig. Nachdem wir das Öl erneut abgelassen haben (ohne Wartezeit bei heißem Motor bis es nur nocht leicht raus floss) konnten wir einmal 5 Lieter aufkippen. haben gewartet und eine Prüfung gemacht. Laut Prüfung war der Motorölstand OK. Also alles zu neu Probefahrt. es kam zum Anfang noch erst weißer qualm hinten raus bei normaler Fahrweise. nachdem dieser fast weg war habe ich etwas döller aufs gas getreten (schnell durchgetreten kein Kick down) und dann ging es los! Der Motor springt mit einmal auf 7000 U/min aber beschleunigt nicht! Ich runter vom gas und normal durchgetreten bei ca 70 km/h. Wieder nur leerlauf und Drehzahl steigt schnell an (wie auf N Stellung und Gas geben). da nichts weiter kam an Leistung habe ich ihn ausrollen lassen und bei 50 gabs nen ruck und ich konnte wieder beschleunigen. Normal und nur langsam.
Also wieder zurück in die Werkstatt (Motorkrontollleuchte war dann auch an). Diagnosegerät ran und Fehler ausgelesen. Fehler waren Werte für Lamdasonden falsch und Getriebedrfehzahlsensor falsche werte. Wir haben dann geschaut woran es liegen kann. Verkleidung unten ab und dabei ist uns aufgefallen das die Stecker stark verölt waren (Sie haben nach dem wechsel mit bremsenreiniger und Druckluft das heruntergelaufene Öl vom Filterwechsel entfernt. Dabei haben sie wohl das Verdünnte Öl mit der Druckluft in die Stecker der Lamdasonden gedrückt. Nach dem wir diese sauber gemacht und gereinigt haben ist mir aufgefallen das ein Stecker ( links am Getriebe neben dem KAT mit Bajonetverschluss) auch Ölig war. Also haben wir diesen auch heuraus gezogen. Und da kam uns echt Getriebeöl entgegen(und da sollte eigentlich kein ÖL sein). Es war definiv frisch. war noch sehr sauber (hatte auch erst vor 13000 Km das Getriebeöl wechseln lassen).
SO ich bin völlig ratlos (genauso wie der Chef) vor allem was hat das Getriebeöl mit dem Motoröl zu tun. Nix aber irgendwie ist da jetzt der Fehler. Er riecht jetzt auch extrem nach Getriebeöl. Aus dem Auspuff kommt kein unnormaler Qualm mehr raus. Fehler der Lamdasonden war nach dem Reinigen der Stecker weg. Motor läuft unauffällig ohne Drehzahlschwankungen. Es macht mir jetzt nur noch das Getriebe sorgen.
Bitte um Verzeihung für diesen langen Text. Es war nicht einfach alles hier unterzubringen.
Hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte.
Fahrzeug ist BJ. 2004 und hat jetzt 155000 km runter. keine Probleme vorher mit Motor oder Getriebe.
Danke
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollte diese Werkstatt einfach an 0,9 l Corsas schrauben anstatt an einem Benz. Hier gibt’s absolut keine Ausreden die in irgend einer Form zu entschuldigen ist. Entweder man versteht sein Handwerk oder eben nicht. Dann muss man so fair und ehrlich sein und es sagen. Wenn ich schon lese dass niemand in einer Fachwerkstatt mehr weiter weiß nachdem blau/weißer Qualm raus kam und die Hintermänner sogar anhalten mussten und der Kunde sich im Forum Rat holen muss nachdem ein angeblicher Kompetenzbetrieb ggf. so einen Motor gehimmelt hat nachdem eine Arbeit gemacht wurde die jeder Azubi können muss bei der Gesellenprüfung dann weiß ich auch nicht weiter.
Und dieses „woher sollte überhaupt irgendjemand wissen dass da 2 Schrauben sind“ geht überhaupt nicht. Was kommt morgen was man angeblich nicht wusste? Es ist sicherlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber zu wissen wo man antworten findet kann man verlangen. Punkt!
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79 Antworten
Tja das kommt davon wenn die Mechaniker nicht wissen das der E55 M113K mehrere Ölablasschrauben hat.... HERZLICHEN Glückwunsch Sie haben den Motor überfüllt.
Das mit dem Getriebe ist normal, haben alle 5G Getriebe, einmal Getriebestecker mit Buchse tauschen, das hat nichts mit dem überfüllen zu tun.
So ist es. Da kommt nämlich nochmal 1-1,5 Liter mehr raus wenn man an der zweiten Schraube Öl ablässt.
Die EHS kannst du auch gleich erneuern, dann hast du keine Probleme mehr
EHS kostet beim 5G nichts, schade das die es nicht gleich mitgemacht haben wo die Getriebe Öl getauscht haben.
Würde ich immer empfehlen ab 100.000km
Oh ha OK das höre ich jetzt gerade auch zum ersten mal. Danke schon einmal das werde ich morgen erstmal gleich weiterleiten.
Und was kann es sein das er beim starken durchtreten des Gaspedals nicht mehr schaltet bzw in den Leerlauf geht?
EHS??
Habt ihr mal den Werker gefragt, der die Auftragsarbeit ausgeführt hat, was exakt er da gemacht hat?
Wenn zuviel Motoröl im Motor ist, wird es eng. Schlimmstenfalls wie ein "Ölschuss" bei einem Gewehr.
Kompression messen ist eine der ersten Prüfmassnahmen.
Bei Dir noch das Kühlwassersystem auf Dichtigkeit prüfen. Ggf. ist (eine) Zylinderkopfdichtung hinüber.
Und dann weiter schauen.
Was ist die EHS Mangafa2? Sagt mir gerade nix die Abkürzung
Der hat mehrere Ölablassschrauben?!
Aber doch hoffentlich maximal zwei?!
Warum denn das?
Die Meldung, das zuviel Ölstand ist, hätte dann aber sofort beim ersten Motorstart direkt an der Werkstatt kommen müssen...
Ach du Schande :-O da wird er sich ja freuen. Da er auch in meinem Beiseihen nur die eine Ablassschraube aufgedreht hat, denke ich mal das er nicht wusste das es da noch eine zweite gibt.
Ich hoffe er hat eine gute Versicherung
Die Abstreifringe haben sich nicht gefreut...
Und durch das aufschäumen war mit Sicherheit ab und zu Luft dabei... Ab und zu Mangelschmierung.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 12. September 2019 um 19:44:34 Uhr:
Der hat mehrere Ölablassschrauben?!
Aber doch hoffentlich maximal zwei?!
Warum denn das?
Die Meldung, das zuviel Ölstand ist, hätte dann aber sofort beim ersten Motorstart direkt an der Werkstatt kommen müssen...
kam sie aber leider nicht selbst wo ich los bin kam keine Fehlermeldung. Erst nachdem wir von der Probefahrt zurück sind und ich die Prüfung durchgeführt habe Piepte er kurz und zeigte an zu viel Öl
Wie kann eine Werkstatt die seit Jahren super Arbeit geleistet hat so etwas triviales nicht wissen?
Da stellt sich mir sofort die Frage: Was wissen die noch alles nicht?
Vielleicht ist zusätzlich noch dein Ölstandssensor im Arsch!
Zitat:
@astrapowers schrieb am 12. September 2019 um 19:45:50 Uhr:
Ach du Schande :-O da wird er sich ja freuen. Da er auch in meinem Beiseihen nur die eine Ablassschraube aufgedreht hat, denke ich mal das er nicht wusste das es da noch eine zweite gibt.
Ganz nebenbei bemerkt: dafür gibt es Anleitungen.
@Mackhack
Wenn da mindestens 2 Ablässe sind, wieviel Öleinlässe hat der Motor? Wie gleichen sich die Ölstände an?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 12. September 2019 um 19:47:37 Uhr:
Wie kann eine Werkstatt die seit Jahren super Arbeit geleistet hat so etwas triviales nicht wissen?
Da stellt sich mir sofort die Frage: Was wissen die noch alles nicht?
Vielleicht ist zusätzlich noch dein Ölstandssensor im Arsch!
Das ist eine gute Frage. ich habe das Fahrzeug erst seint einem Jahr ( in 2 Monaten) hatte vorher einen 535 xd F11 und da gab es mit Ihnen nie Probleme. Davor nen 3,2 FSI A6. auch keine Probleme.
Der Ölsensor hatte beim Auslesen Werte um die 59 mm angezeigt. ( im Display stand dabei Öl ist genau richtig)