1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme nach Tieferlegung

Probleme nach Tieferlegung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. April 2022 um 7:14

Hallo allerseits und euch frohe Feiertage,
leider habe ich ein Problem am Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 140 PS (5-Türer) meiner Lebensgefährtin.
Habe gestern die Eibach Sportsline-Federn eingebaut, lief bis auf den etwas größeren Aufwand (vorne auch Antriebswelle usw. abschrauben) wunderbar, hinten ist ja eh Starrachse, da gehts flott.
Vor dem Einbau der Federn war alles tiptop.
Nun besteht leider das Problem, dass der Leon beim fahren sehr laut knackt/knarzt, es hört sich so an wie ein metallisches reiben/knacken/knarzen und wahrscheinlich (nach meinem Gehör) von vorne links.
Wenn man einen Bordstein langsam runterfährt, kommt das Geräusch auch erst wenn das linke, vordere Rad runterfährt.
Mit der Lenkung hat es wohl eher nichts zu tun, im Stand kann man lenken soviel man möchte und er ist zu 99% leise (höchstens mal durch das einknicken des Rades, wenn so Spannung auf das Fahrwerk kommt).
Er knackt allgemein bei Straßenunebenheiten, auch beim geradeaus fahren, es ist auch egal welche Geschwindigkeit.
Klingt als wären am oberen Domlager oder den Koppelstangen die Schrauben nicht richtig angezogen und das Schraubengewinde würde bei Fahrwerksbewegung reiben/sich im Schraubenloch bewegen, aber alle Schrauben sind Bombenfest wie es sein soll (extra nochmals überprüft).
Fahrzeug ist Baujahr 2014 und hat aktuell 80.000 km gelaufen.
Jemand eine Idee was es sein kann so per Ferndiagnose?
Koppelstangen und Querlenker machen keinerlei Geräusche (kann man ja mit einem Stemmeisen bewegen um es zu testen), im Stand kann man am Auto auch soviel rumwackeln/wippen wie man möchte, keine Geräusche, erst während der Fahrt bei Bodenunebenheiten oder wenn man Schlangenlinien fährt und der Lastwechsel aufs Fahrwerk wirkt.
Domlager war eine Vermutung von mir, klingt das so typisch nach Domlager/Wälzlager?

Ähnliche Themen
30 Antworten

40/40 mit Seriendämpfer die 80k gelaufen sind. Warum macht man sowas?
Domlager mit gewechselt? Klassischer, billiger Tuning Fail. Es wird doch alles
schlechter hinterher.
Tip, Schick die Federn zurück und kauf nen Sportfahrwerk von ST etc.
Ist nicht so teuer und dann habt Ihr was zusammen harmoniert.

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:51

Also denkst du es liegt am Domlager? Lese ich das richtig aus deinem Beitrag heraus?

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. April 2022 um 09:51:57 Uhr:

Also denkst du es liegt am Domlager? Lese ich das richtig aus deinem Beitrag heraus? :D

Naja bei der Laufleistung zumindest möglich.

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:04

OK, danke.
Ein Bekannter hat die Federn auf Seriendämpfer übrigens bereits seit rund 130tkm verbaut (inkl. 19 Zöller) und immernoch 1a (fährt sich super und auch der HU-Prüfer war immer zufrieden), muss also nichts heißen ob man die bei 80tkm verbaut oder bei 10tkm oder wann auch immer.

Domlager sollten in der Regel immer mit erneuert werden. Was auch sehr oft vorkommt, das diese falsch zusammengesetzt und somit auch falsch mit dem Federbein eingebaut werden. Knack und Poltergeräusche können durchaus von den Domlagern kommen. Auch die Lage der Feder kann der Grund sein, wenn diese nicht richtig an den Anschlägen sitzt.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. April 2022 um 10:04:06 Uhr:

OK, danke.
Ein Bekannter hat die Federn auf Seriendämpfer übrigens bereits seit rund 130tkm verbaut (inkl. 19 Zöller) und immernoch 1a (fährt sich super und auch der HU-Prüfer war immer zufrieden), muss also nichts heißen ob man die bei 80tkm verbaut oder bei 10tkm oder wann auch immer.

Ja das sagen halt immer die die immer nur für 150 Euro Federn verbauen weil es billig ist und optisch erstmal gut aussieht.

Wäre ja super vom Fahrgefühl etc. Nun gut die Physik lässt sich nicht aushebeln. Es kann gar nicht besser sein, dass Gegenteil ist der Fall. Von ST gibts komplett Fahrwerke Sport für 300-400 Euro damit macht man nichts falsch und ist abgestimmt.

Du bestellst Dir einen RS3 und lässt Deine Freundin damit rumfahren. Aber okay müsst Ihr wissen :-)

Ja Domlager sollten immer mit gewechselt werden.

Themenstarteram 16. April 2022 um 18:51

Zitat:

@zwei0 schrieb am 16. April 2022 um 20:24:42 Uhr:

Domlager sollten in der Regel immer mit erneuert werden. Was auch sehr oft vorkommt, das diese falsch zusammengesetzt und somit auch falsch mit dem Federbein eingebaut werden. Knack und Poltergeräusche können durchaus von den Domlagern kommen. Auch die Lage der Feder kann der Grund sein, wenn diese nicht richtig an den Anschlägen sitzt.

Also an den Anschlägen sitzt die Feder 100% an, habe das extra nochmal kontrolliert, auch ist die Feder vorgespannt, selbst in ausgefedertem Zustand (also wie es sein sollte).

Das Domlager ist auch korrekt zusammengebaut von mir (die beiden Teile haben beim Leon ja extra eine Einkerbung und eine Nase, damit man diese korrekt zusammenfügt).

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 16. April 2022 um 20:45:18 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. April 2022 um 10:04:06 Uhr:

OK, danke.
Ja das sagen halt immer die die immer nur für 150 Euro Federn verbauen weil es billig ist und optisch erstmal gut aussieht.
Wäre ja super vom Fahrgefühl etc. Nun gut die Physik lässt sich nicht aushebeln. Es kann gar nicht besser sein, dass Gegenteil ist der Fall. Von ST gibts komplett Fahrwerke Sport für 300-400 Euro damit macht man nichts falsch und ist abgestimmt.
Du bestellst Dir einen RS3 und lässt Deine Freundin damit rumfahren. Aber okay müsst Ihr wissen :-)
Ja Domlager sollten immer mit gewechselt werden.

In ihrem vorherigen Ford Fiesta hatte sie auch nur Eibachfedern drin (Pro-Kit) und es war vom fahren eine deutliche Verbesserung zu Serie (die Federn sind im Fiesta nun seit über 10 Jahren verbaut auf Seriendämpfer und alles top).

Und für ihren Leon gibts auch von ST kein Komplettfahrwerk für 300-400 €, nichtmal für 500 €

;)

Natürlich ist ein Komplettfahrwerk immer die bessere Wahl, denkst du allerdings die Fahrwerkshersteller (Eibach, H&R, KW und was es sonst noch alles namhaftes gibt) haben 0 Ahnung von dem was sie machen und achten nicht auf eine bestmögliche Abstimmung? Niemand würde nur Federn kaufen wenn die Autos danach so schlecht/unfahrbar wären.

Aber ist total offtopic und unnötig hier darüber zu diskutieren, trägt ja absolut nichts zum Thema bei.

Koppelstangen können auch sein.

Themenstarteram 16. April 2022 um 19:14

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 16. April 2022 um 21:09:32 Uhr:

War auch mein Gedanke und wären auch fix gewechselt, allerdings machen die noch einen neuwertigen Eindruck (wurden vielleicht beim Vorbesitzer, sie hat den Leon erst seit Dezember, mal getauscht).

Kannst ja leicht prüfen , aufbocken und stark in verschiedene Richtungen dran ziehen. Wenn leichtes Spiel merkst oder klack klack zu hören ist dann kaputt ;) Habe auch die domlager nicht neu gemacht weil vergessen zu bestellen . Alles hält .

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. April 2022 um 21:14:39 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 16. April 2022 um 21:09:32 Uhr:

War auch mein Gedanke und wären auch fix gewechselt, allerdings machen die noch einen neuwertigen Eindruck (wurden vielleicht beim Vorbesitzer, sie hat den Leon erst seit Dezember, mal getauscht).

auch wenn die Domlager richtig zusammengesetzt wurden, kann man dieses darüber hinaus noch falsch bzw, in verkehrter Richtung aufsetzen/mit dem Federbein einbauen.

Themenstarteram 17. April 2022 um 20:35

Zitat:

@zwei0 schrieb am 17. April 2022 um 20:45:54 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. April 2022 um 21:14:39 Uhr:

auch wenn die Domlager richtig zusammengesetzt wurden, kann man dieses darüber hinaus noch falsch bzw, in verkehrter Richtung aufsetzen/mit dem Federbein einbauen.

Kann man, aber dann stellt man sich schon extrem dumm an.

Den wie ich oben schrieb:

"Die beiden Teile haben beim Leon ja extra eine Einkerbung und eine Nase, damit man diese korrekt zusammenfügt."

Wenn man es also verkehrt zusammenbaut, zeigt die Einkerbung beim unteren Teil (Wälzlager) in die falsche Richtung, ist also auf dem Kopf eingebaut.

Querlenker im eingefederten Zustand festgezogen?

Themenstarteram 18. April 2022 um 10:45

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 18. April 2022 um 12:24:25 Uhr:

Querlenker im eingefederten Zustand festgezogen?

Ja, hab die 3 Schrauben vom Querlenkerkopf (den Rest habe ich ja nicht abgeschraubt) in eingefedertem Zustand angezogen auf beiden Seiten.

Deine Antwort