Probleme nach Tieferlegung und Einbau von Dist-Scheiben
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Es wurde verbaut: Felgen 8,5x19, H&R-Federn 30mm, Distanscheiben vorne 10mm und hinten 15mm.
Nun schleifen die Reifen vor allem hinten (aber auch vorne) am Innenkotflügel wenn man über Unebenheiten wie z.B. niedrige Gullideckel, abgesenkte Randsteine, etc. fährt (auch bei moderatem Tempo).
Leider hab sowohl ich als auch meine Werkstatt noch keine Lösung gefunden. Es sieht wohl so aus daß ich die Distanzscheiben wieder herausnehmen muß. Das wäre jedoch ziemlich schade denn optisch sieht es wirklich super aus so.
Ist es denn nicht möglich den TT etwas zu vertiefen und es so hinzubekommen daß Radkasten und Reifen (einigermaßen) bündig sind? Ich will mich noch nicht damit abfinden denn bisher hat das bei jedem meiner Autos noch funktioniert. Schließlich will ich ja keine "extrem-vertieferbreitung" sondern nur eine dezent-sportliche optik!
Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Re: Probleme nach Tieferlegung und Einbau von Dist-Scheiben
Zitat:
Original geschrieben von hakke
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Es wurde verbaut: Felgen 8,5x19, H&R-Federn 30mm, Distanscheiben vorne 10mm und hinten 15mm.
Nun schleifen die Reifen vor allem hinten (aber auch vorne) am Innenkotflügel wenn man über Unebenheiten wie z.B. niedrige Gullideckel, abgesenkte Randsteine, etc. fährt (auch bei moderatem Tempo).
Leider hab sowohl ich als auch meine Werkstatt noch keine Lösung gefunden. Es sieht wohl so aus daß ich die Distanzscheiben wieder herausnehmen muß. Das wäre jedoch ziemlich schade denn optisch sieht es wirklich super aus so.
Ist es denn nicht möglich den TT etwas zu vertiefen und es so hinzubekommen daß Radkasten und Reifen (einigermaßen) bündig sind? Ich will mich noch nicht damit abfinden denn bisher hat das bei jedem meiner Autos noch funktioniert. Schließlich will ich ja keine "extrem-vertieferbreitung" sondern nur eine dezent-sportliche optik!
Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank!
Was hast denn du für eine ET und Reifnebreite?
Fahre selber 8,5x19 ET40 ,it 245/35er und finde die schon bündig genug und absolut sportlich dezent. Da schleift nix. Das schleifen bei Dir zeigt ja, dass es ein wenig too much ist. Will Dir den Spaß ja nicht verderben, aber könntest Du ohne Distanzen nicht auch leben? Denke dass alleine die 30mm schon eine top Optik abgeben sollten.
Gruß
Hallo,
könntest du mal ein Bild reinstellen? ich will mir hinten Distanzscheiben draufmachen.....bin aber noch am überlegen ob ich 10mm oder 15mm pro Seite nehme?? Habe die 19zoll Doppelspeichen von Audi Quattro (RS4 felgen)
danke
Re: Probleme nach Tieferlegung und Einbau von Dist-Scheiben
Zitat:
Original geschrieben von hakke
Nun schleifen die Reifen vor allem hinten (aber auch vorne) am Innenkotflügel wenn man über Unebenheiten wie z.B. niedrige Gullideckel, abgesenkte Randsteine, etc. fährt (auch bei moderatem Tempo).
Leider hab sowohl ich als auch meine Werkstatt noch keine Lösung gefunden.
@hakke,
schon eine schwache Leistung einer Fachwerkstatt? !
Wie wäre es denn, wenn man die Kunststoffradhausschale mit einem Fön erwärmt und im Problembereich einfach etwas umformt?
ET ist 50 und Reifen sind 255/35/19. Natürlich kann man damit "Leben" aber ich find es einfach unschick wenn die Reifen so weit in den Radkästen sitzen. Das ganze sieht dann nach der Tieferlegung noch schlimmer aus wenn man keine Distanzscheiben verbaut finde ich.
Wie gesagt, ich habe das Spielchen Tiefelegen und DistScheiben schon bei vielen Autos gemacht und hatte nie Probleme.
@moerf: So wie ich das sehe ist der Innenkotflügel nicht mit Kunststoff sondern mit einer Art Filz ausgekleidet. Diesen einfach herauszureissen wäre nicht gerade elegant. Aber selbst wenn der Reifen an diesem (eher weichem) Filz schleifen würde glaube ich nicht daß man das so laut hören würde wie das Schleifgeräusch bei mir.
255 Schlappen und ET 50 ?
Das ist ja dann auch kein Wunder wenn's nicht passt....
ET 50 ist schon okay, nur darfst du nur einen 235er Reifen fahren und max pro Seite 12mm Scheiben drauf machen.
Und am besten noch die kleine Kante hinten im Kotflügel wegdremeln.
Wo kommst du her? Könnte dir behilflich sein.
Gruss Norman
Ich denke meine Felgen-Reifenkombination ist ok. Habe MTM Felgen drauf und diese werden in der selben Dimension mit 255 vom Hersteller für den TT 8J angeboten. Also daran liegts wohl sicher nicht.
@Norman: Ich bin aus Südbayern. Und deinem Avatar nach bist du aus Hannover. Das wär wohl etwas zu umständlich Aber trotzdem Danke.
Zitat:
Original geschrieben von hakke
@moerf: So wie ich das sehe ist der Innenkotflügel nicht mit Kunststoff sondern mit einer Art Filz ausgekleidet. Diesen einfach herauszureissen wäre nicht gerade elegant. Aber selbst wenn der Reifen an diesem (eher weichem) Filz schleifen würde glaube ich nicht daß man das so laut hören würde wie das Schleifgeräusch bei mir.
@hakke,
aaahhh.. das neuartige Filzgewebe
Überprüfe doch einmal, ob der Reifen an einer Befestigungschraube dieser Filzradhausschale schleift?
Am reifen selbst.. keine Schleifspuren zu sehen?
Hatte ich am vergangenen WE erst wieder erleben müssen:
http://www.tt-owners-club.net/.../?g2_itemId=17109
Auch sollte man beim 8J den hinteren Radhausschalenbereich kontrollieren. Auch oftmals Scheuerstellen möglich.
edit: MTM?? Na, die sollten vielleicht wissen, wo das Problem liegt. haben ja tagtäglich damit zu tun
Hast eventuell schon mal dort nachgefragt?
Hinten zwischen Kotflügel und Heckschürze bei dem Verbindungsstrich innen ist eine "Plastiknase" die meiner Meinung nach, völlig überflüssig ist. Das Ding einfach mit nem Dremel entfernen und sauber glattschleifen. Das bringt schonmal ne Menge!
Hatte vorher 245 / 35 er drin auf ET 42 und die "Plastiknase" noch nicht entfernt...da hat es manchmal geschliffen.
Jetzt fahre ich 235 / 35 19 auf der selben Felge und die "Plastiknase" ist weg. Nix schleift mehr, egal wie brutal ich fahre
Gruss Norman
Hallo,
schon mal an andere Distanzen gedacht, z.B. vorne nur 5mm und hinten 10 mm? So wärst du vielleicht schon auf der sicheren Seite!?
Magneticride
wennwir schonbeim Thema "Tieferlegung" sind, kannich irgendwie mein Autot tieferlegen trotz Magneticride?
Soweit erstmal Danke für eure Hilfe. Also diese "Platiknase" fällt schon mal weg denn die wurde bei mir schon weggeflext. Ich werde jetzt nochmal die Befestigungsschraufen für die Radhausinnenverkliedung prüfen. Falls das auch nix bringt werd ich wohl mal bei MTM nachfragen. Aber ich fürchte es wird darauf hinauslaufen daß die Distanzen weg bzw dünnere rein müssen.
Das wäre dann schon eine kleine Enttäuschung, denn dann wäre es anscheinend nicht möglich den 8J mit Tieferlegung und "bündiger" Reifen-Radhaus-Optik zu fahren.
Bin aber für weitere Tips sehr dankbar. Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee
Ansonsten bin ich mal gespannt wie andere hier im Forum mit ihren Tieferlegungen bzw. Distanzscheiben zurechtkommen.
Hi!
Also ich habe mir 8,5x19 vorn und 9,5x19 hinten geordert mit einer 235/35/19 und 265/30/19 Bereifung. Laut meinem Felgenhersteller, und somit auch meinem Dealer, soll das funktionieren.
Die Räder werden nächste Woche, oder bis spätestens zur Tuningworld montiert sein, dann kann ich Bescheid geben.
Tiefgang bekomme ich übrigens mittels KW Gewinde Var. 2...
Gruß
P.s.: Ist es möglich seinen Usernamen zu ändern? Ich fahre keinen A4 mehr... :-D
Zitat:
Original geschrieben von A4Sportler
Laut meinem Felgenhersteller, und somit auch meinem Dealer, soll das funktionieren.
@A4Sportler,
wenn Du uns auch noch die ET der Felge verraten möchtest, könnte man sich ein Bild davon machen bzw. sich dann dazu äussern.
Zum Usernamen: Frage mal einen Moderator