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Probleme nach Wasserpumpentausch - Heizung defekt, chemischer Geruch im Kühlwasser
Hallo Community,
ich bin auf eure Hilfe angewiesen, weil schon ein gewisser Leidensweg hinter mir liegt und meine Werkstatt auch mittlerweile keine Ahnung mehr hat.
Es geht um meinen Seat Leon FR (5F), 2.0 TDI mit 150PS.
Nach dem Fahrzeugkauf konnte ich 25.000km ohne jegliche Probleme zurücklegen.
Vor ungefähr 5 Wochen stellte ich das Fahrzeug nach einer ungefähr 100km langen Autobahnfahrt ab.
Am nächsten Morgen zeigte mir das Auto sofort an, dass das ich das Kühlmittelstand überprüfen soll. Da wurde dann schnell ersichtlich, dass kein Wasser mehr in dem Vorratsbehälter vorhanden war und unter dem Auto eine große Pfütze.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren (ca. 1km), wo dann festgestellt wurde, dass die Wasserpumpe defekt war.
Es wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut und ich zog von dannen.
Eine Woche später fuhr ich auf die Autobahn und nach ein paar Kilometern ging die Heizung plötzlich nicht mehr. Also erneut nen Termin in der Werkstatt ausgemacht und fröhlich weitergefahren.
Eine weitere Woche später war der Schaden noch nicht behoben und ich machte mich erneut auf eine Langstreckentour.
Nach ungefähr 150km musste ich leider Qualm im Rückspiegel wahrnehmen und als ich das Auto 500m weiter abgestellt hatte, kam auch schon die Warnmeldung "Kühlmittelstand prüfen". Nach dem Öffnen der Motorhaube war klar, dass irgendwas geplatzt sein musste. Das Kühlwasser erstreckte sich über den Motor.
Letztlich war es ein Teil das vom Motorraum in den Fahrgastraum führt (siehe Fotos). Dort war ein Plastikteil abgerochen, weshalb das Kühlmittel austrat.
Das Auto wurde vom ADAC notdürftig geflickt und in die nächste Werkstatt gefahren.
Als ich das Auto dort abgeholt habe und losfahren wollte, kam erneut die bekannte Fehlermeldung.
Aussage der Werkstatt "Oh da war wohl noch Luft im System", also kurz etwas nachgekippt und ab die Post.
Die Heizung war zu dem Zeitpunkt immer noch kaputt, also zurück in meine Stammwerkstatt, wo auch schnell festgestellt wurde, dass eine Pumpe für den Heizkreislauf defekt war. Da ich nicht vom Fach bin, kann ich es nur schwer genauer erklären. Angeblich ist die Pumpe dafür da, die warme Luft in den Innenraum zu befördern.
Weitere zwei Wochen später fiel die Heizung erneut aus, also wieder zur Werkstatt. Die haben dann festgestellt, dass sich die Pumpe zugesetzt hat und zudem das vor kurzem getauschte Plastikteil (Panne auf der Autobahn) erneut stark beschädigt ist. Innen waren umfangreiche weiße Ablagerungen zu sehen und laut Werkstatt war auch das Plastik chemisch angegriffen worden. Außerdem vernimmt der Meister einen beißenden, chemischen Geruch im Kühlwasser, der so nicht normal ist.
Kurz Diagnose: mein Kühlsystem zersetzt sich aufgrund einer chemischen Reaktion von innen.
Der Meister hat einen solchen Fall in seinen 20 Jahren noch nicht erlebt und wirkt auch überfragt. Das System wurde nun lange gespült und komplett frisches Kühlwasser eingefüllt. Dennoch vernimmt man den merkwürdigen Geruch.
Die Zylinderkopfdichtung schließt die Werkstatt aus, da auch ein Drucktest vorgenommen wurde.
Jetzt ist jeder mit dem Latein am Ende und ich 1.500€ ärmer.. Habt ihr zufällig eine Idee oder möglich Theorien?? Was könnte da reagieren?
Da ich fachlich nicht sehr bewandert bin, kann ich auch nicht viel selbst am Auto prüfen.
Gruß
Markus
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28 Antworten
Kopfdichtung zu 100%
Hatten genau das gleiche Problem neulich in der Werkstatt. Erst ging Heizung nicht und Kühlwasser stank. Wurde in einer anderen Werkstatt gespühlt....Heizung dann lauwarm. Kunde von Bochum nach Hause gefahren ( nähe Aachen). Auf dem Rückweg ist dann der Schlauch zum Heizungskühler Eingang geplatzt. Auto zu uns.... stank alles nach verschmortem billigen Plastikspielzeug aus China im Kühlerbehälter..... Kopf runter.... 2. Zylinder Kopfdichtung weggebrannt.
Der Gestank kommt von Verbrennungsgasen im Kühlmittel.....System mit Pumpe abdrücken bringt rein garnix, da gibt man 2 bar aufs System von Wasser in Richtung Brennraum. Wenn man dem Motor was abverlangt dann hat man 180-200 bar Verbrennungsdruck die vom Brennraum in den Kühlmittelkreislauf drücken.... also landen alle fies stinkenden Abgasbestandteile im Kühlmittel und Teile des Verbrennungsdrucks.....der Heizungseingangsschlauch scheint entweder der erste zu sein der eine auf die Mütze bekommt oder am dünnsten ausgelegt und platzt.
Sobald das Kühlmittel anfängt ekelhaft zu stinken und Kühlmittel entweder verschwindet oder plötzlich Wasserschläuche platzen = Kopfdichtung durch. Inzwischen recht häufig bei der TDI Generation ( 5 x in 6 Wochen da gehabt)
Danke für deine Antwort!
In den letzten Tagen musste ich schon öfter lesen, dass nach reparieren Wasserpumpen die ZKD durch war..
Ist zwar ne kostspielige Angelegenheit, aber immerhin eine "Standardreparatur". Meine Werkstatt geht wie gesagt von einer chemischen Reaktion im Kühlsystem aus, auch wenn die nicht wissen was da reagiert. Es wurden auch Kalkablagerungen in dem vor wenigen Wochen neu eingebauten Plastikteile entdeckt, aber das könnte ja vermutlich auch durch die Abgase entstanden sein.
Ich vermute eher das erst die Kopfdichtung durch ist und die Wapu durch den Druck undicht wird. Irgendwie zersetzen die Verbrennungsprodukte das Kühlmittel und es " kippt" und stinkt dann ganz erbährmlich.
Dann sag deiner Werkstatt mal sie sollen den Kopf abbauen und nach Kopfdichtungstausch den Heizungskühler spühlen sowie das komplette Kühlsystem.... es gibt da inzwischen ein Spühlgerät für die ganzen Kühlkreisläufe ( Kreislauf Kopf, Block, Ladeluft, Heizung). Wenn das nicht gemacht wird dann wird die Heizung nicht richtig heiss und teile des "verseuchten" Kühlmittels bleiben im System....das muss alles raus
Das wäre natürlich ne Möglichkeit.
Ich werde das morgen mal bei der Werkstatt ansprechen und hoffen, dass das alles klappt.
Danke nochmal!
Kein Ding, dafür gibts ja solche Foren. Halt mich mal auf dem Laufenden. Wie gesagt, wir haben das Problem schon öffter in der Werkstatt gehabt
Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass deine Schilderung sehr sinnvoll klingt und die sich nächste Woche an die Arbeit machen.
Gut. Berichte mal weiter
Habe heute das Auto wieder bekommen. Es war die Zylinderkopfdichtung am 2. Zylinder
Vielen Dank noch mal für den wertvollen Hinweis!
Wie wahrscheinlich ist denn künftig ein erneuter Defekt der Dichtung?
Ich denke du solltest jetzt Ruhe damit haben, die Kopfdichtungen werden ja immer weiter optimiert ( Teilenummer bleibt aber der Index hinten ändert sich A wird B B wird C usw), die kennen also die Schwachstellen und beseitigen sie.
Lag ich ja ziemlich genau richtig mit Zylinder 2
Gut, das beruhigt mich.
Der Zylinder 2 war ne Punktlandung
Was sagte denn der Werkstattmeister der erst meinte es ist auf keinen Fall die Kopfdichtung ?
Der hat deine Erklärung als schlüssig bewertet.. Ihm kam so ein Fall in 20 Jahren allerdings noch nicht vor
Schön das ich nem "alten" Mann nochwas beibringen konnte
Mittlerweile habe ich wieder 600km zurückgelegt und musste feststellen, dass ich nun nen Kühlmittelverbrauch habe und die Heizung wieder nicht geht.. So langsam gebe ich auf