Probleme nach Wechsel Bremsleitung
Guten Abend,
es geht um einen C180 T-Modell Baujahr 1999. Bei dem Fahrzeug ist die hintere linke Bremsleitung oberhalb der Hinterachse durch gerostet (nichts besonderes).
Leider ist der Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer gewesen, da die Anzeige nicht geleuchtet hat. Erst anhand des geänderten Bremsverhaltens wurde dann nachgeschaut und festgestellt, dass der Behälter leer ist und die Leitung hinten durch. Sprich: Behälter war vollständig leer!
Ich habe die Hinterachse ausgebaut, Tank ausgebaut und die beiden hinteren Bremsleitungen vollständig vom "ABS-Block" bis ganz nach hinten neu gelegt. Außerdem wurden die beiden Spritleitungen erneuert.
Anschließend alles wieder zusammen gebaut, mit vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen.
Während der Zeit (ca. 3 Wochen) war die Hinterachse vollständig mit Scheiben und Klötzern im Freien gelagert, was zu "mittelstarker" Korrosion geführt hat.
Nach dem Zusammenbau habe ich die Bremse mithilfe eines nicht professionellen Entlüftungsgerätes entlüftet.
Dieses hier vom Prinzip her (http://www.ebay.de/.../252434087656?...)
Außerdem habe ich danach nochmals auf die "alte" Weise entlüftet mit Bremspedal treten. (zu zweit....) Es wurde darauf geachtet, dass das Pedal nicht zu weit hinein gedrückt wurde, damit der Bremszylinder keinen Schaden nimmt.
Folgendes Problem:
Beim TÜV wurde festgestellt, dass die hintere rechte Bremse nicht ausreichend bremst: 1,91 kn(links, alles i.O.) vs 1,43 kn (rechts)
Die Bremskolben im Sattel rechts sind leichtgängig und es kommt auf beiden Seiten an der Hinterachse in etwa die gleiche Menge an Bremsflüssigkeit wenn man "tritt" bzw. mit dem Gerät entlüftet. Luftblasen kommen keine.
Es treten keine Leckagen oder ähnliches auf. Das Pedal lässt sich nicht "aufpumpen", wie bei Luft in der Leitung.
Ich habe Mittwoch einen Termin zum professionellen Entlüften beim Freundlichen.
Meine Frage:
Kann es sein, dass durch das komplett leere Bremsflüssigkeitsbehältnis im ABS-Block noch Luft ist, die ich mit meiner Entlüftungsmethode nicht herausbekomme? Oder gibt es deswegen andere Probleme?
Gibt es noch andere Ideen bzw. Ansatzpunkte, wonach ich suchen kann?
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Hey,
hier die Rückmeldung:
Ich hatte heute früh den Termin beim Freundlichen mit Entlüften. Nach der Durchführung wurde noch ein Bremsentest gemacht. Es ist alles wieder in Ordnung und TÜV hat es auch abgesegnet :-)
Auflösung:
Wie bereits vermutet, müssen bei vollständiger Entleerung des Bremsflüssigkeitsgefäßes bzw. bei Fahrzeugen mit bestimmten ABS/ESP Blocks per SD die Ventile im Block geschaltet werden, damit sämtliche Luft entweichen kann.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Ideen.
Beste Grüße und eine schöne Woche
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19 Antworten
Vergewissere dich ..ob der hintere rechte Bremsschlauch in Ordnung ist..dh.er darf beim Aufbau vom Bremsdruck keine Blasen bilden.. sowas hatte ich mal beim A4
..dann hintere rechte Bremsbacken Bremsbeläge. .Bremsscheibe kontrollieren. .die hintere rechte Bremsbacke ist bei meinem wechselreif....
....entlüftet habe ich auch zu Zweit..wenn der Eine das Bremspedal durchgedrückt hat..schließt der Andere das Entlüftungsventil..bevor der Erste das Bremspedal wieder entlastet..usw.. bisher problemlos..
..entlüften kann man auch mit Unterdruck. .
Bremsoberflächen von Bremsscheibe und Bremsklotz müssen absolut fettfrei sein..
..überprüfe mal die Leichtgängigkeit der Bremszylinder in der rechten hinteren Bremsbacke..
Hast Du fertige oder selbsthergestellte Bremsleitungen eingebaut ?.
.ehrlich gesagt..werde ich die Bremsleitungen hinten links..auch bald wechseln müssen..scheint beim Kombi typisch zu sein..
Hey,
ich habe heute einen neuen Bremsschlauch (Original) geholt und eingebaut. Ich hatte mal gelesen, dass die aufquellen von innen, aber das war hier auch nicht das Problem.
Entlüftung habe ich (wir) ordentlich gemacht, wie von dir beschrieben ;-)
Ich vermute nach wie vor, dass durch das komplette Entleeren Luft im ABS Block ist und dieses nicht raus gekommen ist bis jetzt.
Ich bin für Hinweise sehr dankbar :-)
Wie sieht die Bremsscheibe auf der Innenseite aus. Das sieht man nur richtig, wenn der Bremssattel ab ist.
Erst mal richtig stellen, dass die Bremsfläche auf beiden Seiten auch ein volles Tragbild aufweist
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Superbastler123 schrieb am 26. September 2016 um 20:31:16 Uhr:
Hey,
ich habe heute einen neuen Bremsschlauch (Original) geholt und eingebaut. Ich hatte mal gelesen, dass die aufquellen von innen, aber das war hier auch nicht das Problem.
Entlüftung habe ich (wir) ordentlich gemacht, wie von dir beschrieben ;-)
Ich vermute nach wie vor, dass durch das komplette Entleeren Luft im ABS Block ist und dieses nicht raus gekommen ist bis jetzt.
Ich bin für Hinweise sehr dankbar :-)
..das Entlüften hilft nicht..wenn am rechten hinterem Bremssystem etwas defekt ist..zB.festgebackene Bremszylinder
Hey,
die Zylinder sind leichtgängig.
Das Tragbild ist "durchschnittlich" (innen und außen), heißt durch die Lagerung sind deutliche Rostspuren sichtbar, die sich nur langsam "abfahren" lassen, allerdings waren beide Seiten gleich befallen. Die linke Bremsseite der Achse war aber nach gleicher Laufstrecke deutlich besser als die rechte, daher vermutete ich eher etwas in Richtung Luft oder ähnliches, so dass die rechte Seite weniger Druck auf die Zylinder erhielt und dadurch weniger "abgefahren" wurde.
Grüße
Habe das Probleme auch mal gehabt, bei mir war es der Sattel da der Kolben nicht richtig Frei war, habe einen gebrauchten Sattel genommen eingebaut und dann was das Problem verschwunden.
Hast Du die Leitung zum Kupplungsnehmer auch entlüftet?
Hey,
wir haben die Leitung einmal entlüftet. Die anderen Leitungen zu den Bremssätteln haben wir zig mal entlüftet, in der Hoffnung noch etwas Luft rauszuholen, was aber nicht passierte ...
Ich werde diese vorsichtshalber nochmal entlüften.
Die Kolben vom Sattel laufen ohne Probleme frei, das habe ich getestet.
Könnte Luft aus den Kupplungsleitungen und Zylindern in das andere System wandern?
Grüße
Beim Vormopf C280 mit ASR IV muss der ABS/ASR-Block separat entlüftet werden, wenn da eine Leitung ab war. In der Stardiagnose gibt es ein entsprechendes Programm. Deine Vermutung könnte also passen, dass auch bei Dir der ABS-Block entlüftet werden muss.
Die Werkstatt wird das anhand ihrer Unterlagen erläutern können.
Ferner könnte es sein, dass der Reibwert der Beläge an der schwachen Seite nicht mehr passt, z.B. weil Öl oder Bremsflüssigkeit drübergelaufen ist (oder Dreck in der Bremse steckt). Man kann testweise (!) mal die Beläge an der Hinterachse tauschen (oder gleich beidseits neue einbauen).
Grüße, Jörg
Hey,
hier die Rückmeldung:
Ich hatte heute früh den Termin beim Freundlichen mit Entlüften. Nach der Durchführung wurde noch ein Bremsentest gemacht. Es ist alles wieder in Ordnung und TÜV hat es auch abgesegnet :-)
Auflösung:
Wie bereits vermutet, müssen bei vollständiger Entleerung des Bremsflüssigkeitsgefäßes bzw. bei Fahrzeugen mit bestimmten ABS/ESP Blocks per SD die Ventile im Block geschaltet werden, damit sämtliche Luft entweichen kann.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Ideen.
Beste Grüße und eine schöne Woche
Du solltest vielleicht vorab erwähnen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Hattest Du schon zu Anfang des Threads erwähnt, dass es sich um nen 280er VorMopf mit ASR handelt, wäre das von Anfang an klar gewesen...
Gruß
Jürgen
Ne, Jürgen, der TE hat schon im Eingangsbeitrag klargestellt dass er einen C180T von 99 hat.
Das mit dem ASR kam von mir, weil ich es für dieses Modell mit Gewissheit weiß. Anscheinend ist es auch mit ESP Fahrzeugen so.
Grüße, Jörg
Das ist mir auch neu, dass das sogar bei ESP-Fahrzeugen notwendig ist.
Ich kann nur sagen, dass ich es schon mehrfach an Fahrzeugen mit ABS ohne Probleme gemacht habe.
Gruß
Jürgen
Hab die Nummer mit den Bremsleitungen im Sommer auch machen müssen. Ich habe mir einen zweiten Deckel für den Behälter geholt, oben ein Loch gebohrt und einen Stutzen für die Luftschlauchkupplung dran gebaut. Zum Entlüften der Bremsen: den Deckel auf den Behälter, Kompressor auf 1 Bar einstellen, Luftschlauch drauf und fertig. Klappt wunderbar und geht auch alleine. Wer will kann den Schlauch vom einer Luftpumpe dran basteln und an das Reserverad anschliessen.