ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme Navigation Map Pilot/Bluetooth Audio/Temperaturanzeige S204

Probleme Navigation Map Pilot/Bluetooth Audio/Temperaturanzeige S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. März 2023 um 10:33

Hallo Motor-Talker,

ich habe seit drei Tagen Probleme mit meinem Info-System in meinem S204 (Mopf/BJ08/2011). Das System hat ein kleines (Navigations-)Display und ein Becker Map Pilot im Handschuhfach also denke ich, es ist ein Audio 20. Es ist als hätte es plötzlich einige Funktionen vergessen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Systemsprache, also auch der Tacho war plötzlich auf Englisch und TA aktiviert

- Wenn ich die Navi-Taste bei der Radioeinheit drücke, wird nur „keine Navigation“ angezeigt. Auch das „starte Navigation“ beim Betätigen der Zündung bleibt komplett aus.

- Bluetooth Audio Streaming geht nicht mehr. Mit dem Disc Knopf konnte ich bisher durch die einzelnen Medien schalten, u. a. auch Bluetooth, aber der Punkt wird gar nicht zur Verfügung gestellt. Die Bluetooth-Telefonie geht ganz normal und das Signal/Anbieter meines Smartphones werden oben rechts ganz normal angezeigt.

- Wenn ich die Innenraumtemperatur einstelle oder die Lüftungsart verändere bekomme ich keine Anzeige im Navigations-Display

Was habe ich bisher gemacht?

- Radio über die Einstellungen zurückgesetzt und meine Telefone neu gekoppelt

- Den Map-Pilot mehrfach gezogen und neu gesteckt. Auch mal ohne die Zündung betätigt.

- Den Map-Pilot am PC angeschlossen > wird normal erkannt und wurde mehrere Stunden geladen. Der Akku sieht auch normal aus

- Dann natürlich das Motor-Talk Forum durchsucht. Den Hinweis Engineering Menü (roter Hörer + 1 + #) gefunden.

- Im Engineering Menu gibt es unter external Media einen Punkt „Bluetooth Media“. Dieser Punkt steht bereits auf ON. Ich habe die Fehler-Codes notiert und gelöscht sonst im E-Menü nichts geändert.

- Batterie-Spannung wird mit 12V angezeigt

- Unter Fehlercodes werden folgende wechselnd angezeigt: (01-4c-207F2; 01-4c-08106; 01-4c-84003)

Fragen:

1. Kennt jemand die Symptome?

2. Laufen die oben genannten an einem Punkt zusammen.

3. Das Auto war letzte Woche mal endlich mal wieder in der Waschstraße. Gibt es Punkte an den ich auf feuchtigkeitseintritt überprüfen kann die solche Symptome hervorrufen können?

4. Ich habe noch zwei bekannte, die auch einen 204er mit Map-Pilot haben, da könnte ich mal quertauschen, ich glaube aber nicht, dass das Becker das Problem ist.

5. Sind die Fehlercodes im E.-Menü die gleichen welche man mit einem OBD-Adapter auslesen kann? Ein Bekannter hat einen OBD, den könnte ich im laufe der Woche auch mal besorgen.

Ich hoffe ich konnte die Informationen verständlich und umfassend liefern. Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich vermisse das Audiostreaming jetzt schon und die Dame das Hauses findet kaum den örtlichen Rewe ohne Navi. Danke schon mal für die Unterstützung!

Schönen Sonntag und viele Grüße aus Würzburg.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. März 2023 um 13:12

Hallo,

hat keiner eine Idee? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

VG

Philipp

Alter der Batterie ? 12 Volt ?

Wurde das Handschuhfach vor kurzem aus- und wieder eingebaut, z. B. wegen der Rückrufaktion für den Beifahrerairbag? Die Steckverbindung zum MAP-Pilot wird dabei geöffnet und ist anschließend bekannt für Kontaktprobleme.

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:58

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe das Werkstattmenü aufgerufen, dort werden folgende Werte angezeigt:

UB: 11,8 V etwas schwach denke ich

IB: -9,1 A

Ich fahre das Auto seit 2014 und die Batterie wurde bei mir nicht gewechselt. Wahrscheinlich ist das noch die 1. Batterie also vom BJ (2011).

Was meint Ihr, soll ich die Batterie komplett tauschen oder mir mal ein Ladegerät besorgen? Müssten dann beide Batterien also auch die Komfortbatterie gewechselt werden?

Der Airbag wurde mal getauscht denke ich. Mercedes hatte mich mal über einen Rückruf informiert. Ist aber schon mindestens ein Jahr her.

Danke Euch

Du mußt doch wissen ob der Airbag getauscht wurde oder nicht.

Schau mal nach ob da noch eine MB Batterie eingebaut ist. Wie alt diese ist, steht auf einem der Pole. Beispiel: 03/14 steht für März 2014.

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:47

Die Batterie ist vom 08/02/2011 - also 12 Jahre alt.

Der Airback wurde nicht getauscht. Das Fahrzeug scheint nicht betroffen gewesen zu sein.

Ich habe nochmal beim Freundlichen nachgefragt, Mercedes hat nur folgende Sachen auf Kulanz/Garantie/Rückruf gemacht:

2013 Wasserpumpe

2018 Sensor DPF

2018 Bremsleitungen hinten getauscht

2019 Motorupdate wegen Dieselsk.

Schau selber nach.

 

https://www.mercedes-benz.de/.../total-recall.html

 

Und Tausch die Batterie zumindest die große.

Zitat:

@Caladius schrieb am 23. März 2023 um 13:58:05 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe das Werkstattmenü aufgerufen, dort werden folgende Werte angezeigt:

UB: 11,8 V etwas schwach denke ich

IB: -9,1 A

Ich fahre das Auto seit 2014 und die Batterie wurde bei mir nicht gewechselt. Wahrscheinlich ist das noch die 1. Batterie also vom BJ (2011).

Was meint Ihr, soll ich die Batterie komplett tauschen oder mir mal ein Ladegerät besorgen? Müssten dann beide Batterien also auch die Komfortbatterie gewechselt werden?

Der Airbag wurde mal getauscht denke ich. Mercedes hatte mich mal über einen Rückruf informiert. Ist aber schon mindestens ein Jahr her.

Danke Euch

Neue Hauptbatterie ist schon mal nicht verkehrt. Aber nimm kein billig Produkt, am besten die gleiche wie die alte.

Themenstarteram 24. März 2023 um 12:58

Danke schonmal für die Tipps. Ich habe mal eine Batterie von Varta oder Vergleichbar angefragt. Fahre nächste Woche bei meinem Mechaniker vorbei wenn die neue Batterie da ist.

Ich hoffe mal, dass sich die Probleme erledigen. Ich habe gerade von einem Kollegen gehört. Er hatte ganz ähnliche Effekte in seinem Passat BJ 2014. Batterie schwach und keine Bluetooth/Navifunktion mehr.

Frage ist nur was mit der Komfortbatterie im Kofferaum ist. Sollte die auch gewechselt werden oder macht sie nur Start/Stopp? Das Nutze ich quasi gar nicht.

Die ist nur für den Start/Stop Betrieb und vom Bordnetz getrennt, solange der Motor läuft. Sie wird natürlich geladen, aber nicht als Stromquelle für den normalen Motorstart und Betrieb benutzt.

Themenstarteram 29. März 2023 um 21:07

Zwischenstand, ich war heute beim Mechaniker und habe die Batterie tauschen lassen. Anschließend wurde die Batterie neu eingelernt.

Leider bestehen die Fehler (Bluetooth Audio und keine Navigation) immer noch :( also haben wir einen Scan mit seinem Analysegerät laufen lassen.

Mit seinem Gerät wurden zwei Fehler gefunden.

1. bei Audio 20 gefunden: > Fehlercode > Audio/Video > Audio 20 OBD

Fehlercode DTC A27B ( Orginal-Fehlercode: A27B)

Most-Bus

Konfiguration fehlerhaft.

Wurde auch 3x entfernt aber kam sofort wieder.

2. noch eine Fehlermeldung am rechten Spiegel und tatsache, die LED des Spiegelblinkers blitzt nur noch sehr schwach wenn man den Blinker aktiviert bzw auf und zuschließt.

Kann noch jemand etwas zu dem 1. Fehler sagen? Evtl kann ich noch etwas prüfen?

Was muss da im W204 bei einer neuen Batterie (außer wenn verbaut die elektrisch abklappbaren Spiegel) neu eingelernt werden? :confused:

Mit was für einer Diagnosesoftware wurden die Fehler ausgelesen?

Zu 1. Mit Xentry hätte man sehen können was da defekt oder nicht korrekt konfiguriert ist und wenn nötig auch neu einlesen und ändern können.

Wurde DAB+ oder ähnliches nachgerüstet?

Hast du im Audio 20 vielleicht schon vorher im Engineering Menü irgendetwas deaktiviert bzw. aktiviert?

Hast du irgendwo gebastelt und aus Versehen einen Knick in einen Lichtleiter fabriziert?

Die sehen von außen wie stinknormale Adern aus.

Es reicht manchmal schon aus wenn man die Enden der Lichtleiter mit dreckigen oder / und fettigen Fingern berührt.

Was hat dein W204 für eine Sonderausstattung?

Am besten deine FIN einstellen oder selber hier eingeben: https://www.lastvin.com/de/ und die Ausstattung ohne FIN danach hier rein kopieren.

Themenstarteram 31. März 2023 um 14:25

Hi, mein Mechaniker meinte, er muss die Batterie anlernen. Das hat er mit einem OBD-Gerät gemacht. Ich weiß leider nicht genau welche Marke, dann hat er gleich einen Check durchlaufen lassen, bei dem die o.g. Fehler aufgeführt wurden. Ich hänge ein Bild vom Fehler auf dem Gerät an.

Also ich habe an dem Fahrzeug bzw. der Elektronik nichts verändert oder nachgerüstet. Vor zwei Jahren hatte ich den Fußraum vorne links und rechts herausgenommen, da ich etwas Feuchtigkeit im Auto hatte. Grund war ein verstopfter Ablauf vom Schiebedach. Seitdem keine Probleme mehr und die Funktionen waren auch unbeiträchtigt bis vor 2-3 Wochen.

Auch im Engineering Menu habe ich nur einmal die Optionen durchgeschaut und sicher nichts verändert.

Xentry ist ein OBD Gerät speziell für Mercedes? Kennt jemand eine Möglichkeit im Raum Würzburg wo ich das auslesen lassen kann oder muss ich zu Mercedes?

Hier die Ausstattung nach lastvin:

Erzeugungsdatum 2011-04-07

Lieferdatum 2011-04-07

SA-Code Beschreibung

183U MAGNETITSCHWARZ - METALLICLACK

1U2 SCHNEEGITTER

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

229L DEUTSCHLAND

230 PARKFUEHRUNG

240 LED-TAGFAHRLICHT

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

294 KNIEBAG

2U1 KUEHLERJALOUSIE

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH

30P ABLAGEPAKET

310 DOPPELCUPHOLDER

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

345 REGENSENSOR

386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET

411 GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

440 TEMPOMAT

442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)

44R LM-RAD 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM

474 DIESELPARTIKELFILTER

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

4U4 KUEHLERGRILL MIT ZENTRALSTERN

500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR

509 NAVIBOX

510 RADIO AUDIO 20 MIT CD-WECHSLER

518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

580 KLIMAANLAGE

584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH

58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU

600 SCHEINWERFER – REINIGUNGSANLAGE

608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK

70O AKTUALISIERUNG SERIENSTAND EINSPRITZSYSTEM

720A LEDERKOMBINATION

721A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT

739 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM

802 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER

909 GENERATORMANAGEMENT

928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK

932 BEHAELTER AN FAHRER- / BEIFAHRERSITZ

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2

B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG

F204 BAUREIHE 204

FS KOMBI - WAGEN

GG5B Keine Code-Benennung vorhanden

GHA9 Keine Code-Benennung vorhanden

GM GETRIEBE MECH.

GM10 Keine Code-Benennung vorhanden

GMJ6 Keine Code-Benennung vorhanden

GPW3 Keine Code-Benennung vorhanden

HA HINTERACHSE

K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

L LINKS-LENKUNG

M22 HUBRAUM 2,2 LITER

M651 R4-DIESELMOTOR M651

N91 STEUERCODE WERK BREMEN

NB6 STEUERCODE WERK BREMEN

NM7 STEUERCODE WERK BREMEN

NO2 STEUERCODE WERK BREMEN

P49 SPIEGEL-PAKET

R01 SOMMERREIFEN

U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

U41 KRAFTSTOFF - WASSERABSCHEIDER UND SCHMIERPAKET

V50 SPEED- + LOADINDEX 91W

VL VORDERACHSHAELFTE LINKS

VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

Fehler-most

Da wird nix angelernt. Alte Batterie raus, neue rein, und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme Navigation Map Pilot/Bluetooth Audio/Temperaturanzeige S204