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Probleme (noch vor) Motorwechsel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. April 2018 um 7:24

Guten Morgen allerseits!

Ich möchte gerne den Motor (es ist ein B5202S von 1996) in einem 850er wechseln, weil er unerklärlich schlechte Leistung bringt, sehr viel Öl braucht (was habe ich alles schon gereinigt und gewechselt :rolleyes:) und eh gerade die Kupplung fällig ist. Ich habe einen ganz guten gebrauchten B5202S aus einem V70 I von 1998 kaufen können und stehe nun vor dem Problem, dass es da einen Unterschied gibt auf den ich nicht geachtet habe (siehe Bild).

Der Motor aus dem V70 I macht das mit der Sekundärluft also offenbar irgendwie anders. Kann mir einer von euch einen Rat geben was ich machen kann? Wäre echt schade wenn es an sowas scheitern würde...

Wohin geht der Anschlus im Ventildeckel eigentlich?! Ich dachte immer Sekundärluft wird in den Krümmer eingeblasen, damit der Kat schneller warm wird...

Zuerst erschien mir naheliegend am einfachsten den Ventildeckel zu wechseln. Allerdings sind in den Deckel ja irgendwie die Lagerschalen der Nockenwelle "drin" und die dürften sich ja wahrscheinlich an die jeweilige Nockenwelle "gewöhnt" haben nach 200 - 300 tausend Kilometern...

Vielen Dank schonmal!

Christian

Ventildeckel
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 11. Juni 2018 um 12:46:15 Uhr:

Hab mal irgendwo gelesen, daß man die abstreifringe beibehalten soll, da sonst mit Mehrverbrauch an Öl zu rechnen ist. Ich glaub, das stand im VIDA

Das ist richtig. Bis zur Motornr 396323 sollte man den oberen (für Kompression) drin lassen und nur in "Ausnahmefällen" (werden nicht benannt ausser defekt) gewechselt werden sonst droht hoher Ölverbrauch.

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Dein jetztiger Motor hat das SAS System drin, und der neue hat das nicht. Du kannst nicht nur den Deckel tauschen du musst den ganzen Kopf tauschen. Nocken kannst du tauschen ohne Probleme zwischen den 2 Motoren.

Hi,

Da stellt sich dann nur die Frage, ob es noch Sinn macht den Motor überhaupt zu wechseln, wenn man bei beiden Motoren die Köpfe demontieren muss, ob es nicht ausreichen würde nur den jetzigen Kopf zu überholen.

In den meisten Fällen behebt man mit der Revision des Zylinderkopfes schon den Ölverbrauch, Stichwort ventilschaftdichtungen......

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:02

Oh nein :(

Also Köpfe hin und her tauschen möchte ich eigentlich vermeiden (planen, Dichtung und Schrauben und so...) und ZK-wechsel reicht auch nicht, weil ja Kupplung auch gewechselt werden muss.

Der Jetzige Motor hat irgendetwas eigenartiges, neben der Ölproblematik ist die Leistung wirklich mies. Bergauf im 4. Gang wird der bei 140 langsamer... Die Kompression habe ich mal gemessen, die sah eigentlich ganz gut und auch einigermaßen gleichmäßig aus. Daher also mein Ansinnen.

@scutyde: Eine Option wäre natürlich auch "einfach" den offenbar vorbereiteten Anschluss zu öffnen und ein Gewinde in den Deckel zu schneiden. Die Frage ist nur ob da noch etwas mehr unter Deckel anders ist...

Edit: Ich habe auch mal nach Ventildeckeln bei Ebay geschaut. Die scheinen alle eigentlich die SAS-Öffnung zu haben...

Nur Deckel tauschen würde ich lassen, das könnte mit Lagerschalen und Nockenwelle Probleme geben.

Themenstarteram 12. April 2018 um 14:55

So, jetzt habe ich hin und her überlegt und eine neue Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe hat sich aufgetan: Ich bekomme das Steuergerät vom Schlachtfahrzeug. Falls das klappt wäre mir das das Liebste. Bitte Daumen drücken!

Zitat:

@diplombauer schrieb am 12. April 2018 um 11:02:22 Uhr:

...... neben der Ölproblematik ist die Leistung wirklich mies. Bergauf im 4. Gang wird der bei 140 langsamer... .....

Vllt. mal den Warmluftschlauch zw. Luftfilter-Kasten und Hitzeschutzblech (Auspuffkruemmer) entfernen und nochmal testen (Stichwort LuFi-Thermostat-Klappe klemmt) ?

Moin,

Mal ehrlich, bei 140 bergauf langsamer werdend, ist etwas schwammig. Wieviel Steigung war es denn ca.? Mein erster 850 war auch ein 5202, die sind nun mal saft- und kraftlos. Ich würde das ohne Vergleich gegen einen anderen 5202 nicht als Indiz für (unnormalen) Leistungsmangel hernehmen.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:20

Guten Morgen!

das mit dem Warmluftschlauch versuche ich mal!Vielen Dank für die Idee!

Der Eindruck dass da wirklich was nicht in Ordnung ist, kommt durch die beiden anderen Fahrzeuge, die ich sonst fahre. Das ist mein 245er mit 115PS (B230F) 370.000km und ein Golf 4 mit 1,6er / 100PS mit 300.000km. Die ziehen beide viel besser. Und da sollte der 850er mit 126PS aus einer 2 Liter Maschine doch eigentlich wenigstens ungefähr gleich abschneiden oder?

Da liegst du nicht falsch. Schon mal die Kompression gemessen???

So ganz nebenbei hat der Mädchenmotor bei meiner Tochter über 360t und braucht kein Öl.

Vermute, dass die Schaftdichtungen hin sind. Wenn du den Motor ausbaust beim Kupplungswechsel, dann ist VSD wechseln Kindergeburtstag, vorausgesetzt du hast das Werkzeug.

Ansonsten könnte auch das Zündgeraffel nicht ganz schuldlos an der mangelhaften Leistung sein.

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:39

Ja, die Kompression habe ich mal mit so einem kleinen roten Koffer Ebay Werkzeug gemessen. Ich hab den Zettel nicht hier am Rechner sonder in der Garage. Das war so wenn ich mich recht entsinne bei Zylinder eins 12,x und die anderen alle 14 plus minus 0,3 - Also nicht ganz gleich. Wobei mir 14 auch etwas viel erscheint eigentlich.

Der Austauschmotor der da jetzt in meiner Garage rumsteht hat "erst" 220.000 km runter. Den könnte ich vielleicht eigentlich auch mal messen. Zumindest könnte ich den mal mit dem Anlasser drehen lassen. Klar ist der dann nicht betriebswarm, aber einen Eindruck geinnt man wohl schon.

Die VSD habe ich schon als Volvo Originalersatzteil mit Montagehülsen liegen. Die werden auf jeden Fall gemacht. Beim Austauschmortor kann man die Auslassventile sehen und die sind schwarz ölig schmockig. Das Werkzeug zum Ventilausbau habe ich auch... die 370.000 km sind auf den 245er nicht ganz ohne gelegentliche Reparaturen drauf gekommen... Da gibts auch so einen etwas größeren roten Koffer von Ebay :D

Moin , so mit min. Abweichungen war die Kompression bei meonem 10 v bei 395000 km

 

MfG

IMG_20160514_113239.jpg

Hi,

Will ja nicht unken, aber, auslassventile mit reichlich frischer ölkohle hört sich für mich auch nicht wirklich gesund an.....

Gruß der sachsenelch

Kommt drauf an welche Strecken gefahren werden und wenn der Öl verbrennt ist das normal.

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:27

Ich finde ehrlich gesagt den Ölverbrauch eigentlich das kleinste Problem. So furchtbar teuer ist das ja heute nicht mehr. Eleganter ist natürlich wenn weniger verbraucht wird.

Ich bin mal gespannt wie es sich so entwickelt und melde mich wieder wenn ich mehr weiß! Wie gesagt: Drückt mir mal die Daumen dass das mit dem Steuergerät klappt! Wenn der 850 dann wieder 100.000 km ohne Probleme läuft ist alles gut!

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