1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Öl beim Freundlichen bei Festintervall

Probleme Öl beim Freundlichen bei Festintervall

Audi A5
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:23

Hallo,

ich habe eine Frage ans Forum. Ich will bei meinem A5 auf Festintervall umstellen. Mal davon abgesehen das mir dies mein Freundlicher ausreden wollte bietet er das entsprechende Öl gar nicht an.

Hab jetzt bei mehreren Freundlichen angefragt und alle haben nur 5w30. Ich wollte wie gesagt auf Festintervall mit 0w40 umsteigen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Öl mitbringen durfte ich bis dato bei keinem der Freundlichen. Wegen Garantie will ich dies aber beim Händler machen.

Danke.

 

Matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmmm. Seltsames Verhalten Deines Freundlichen. Bei meinem war das Mitbringen und Einfüllen von "Eigenöl" kein Problem. Einzige Einschränkung: Bei Schäden, die nachweislich auf die Verwendung falschen Öls zurückzuführen sind, erlischt die Garantie. Meine Überlegung war: Was soll bei Öl, das die ausdrückliche VW/AUDI-spezifikation hat, schiefgehen?

Hat Dein Frdl. begründet, warum er nicht auf Festintervall umstellen will?

Zitat:

@Mattze1977 schrieb am 5. Juni 2016 um 12:23:23 Uhr:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Öl mitbringen durfte ich bis dato bei keinem der Freundlichen.

Hab ich ja noch nie gehört. Solange das Öl den Vorgaben entspricht und versiegelt ist stellt dies doch gar kein Problem dar. Es wird vermerkt das Öl selbst mitgebracht wurde, versiegelt war und den Vorgaben entspricht.

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Freundlichen suchen.

Festinterval ist kein unumstößliches Naturgesetz!

Mein :) hat mir auch vom Festinterval abgeraten, da meiner erst bei über 24 tkm den Ölwechsel angemahnt hat. Das kommt schon in die Nähe der 30 tkm Maximum.

Wann war deine "Ölwechsel-Warnung"?

Zitat:

@GDIddle schrieb am 5. Juni 2016 um 12:33:46 Uhr:

Was soll bei Öl, das die ausdrückliche VW/AUDI-spezifikation hat, schiefgehen?

Entspricht 0w40 den Spezifiaktionen? Für unsere B8 gilt doch die VW-Norm 50400 bzw 50700 und die schreibt doch 5W-30 vor...

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Juni 2016 um 14:21:09 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 5. Juni 2016 um 12:33:46 Uhr:

Was soll bei Öl, das die ausdrückliche VW/AUDI-spezifikation hat, schiefgehen?

Entspricht 0w40 den Spezifiaktionen? Für unsere B8 gilt doch die VW-Norm 50400 bzw 50700 und die schreibt doch 5W-30 vor...

Hab ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht. Ich nehme das 5W-30-er Öl, wie es VW vorschreibt. Allerdings benutze ich vollsynth. Öl. Damit kann man die Ölwechselintervalle verdoppeln. Das hat jedenfalls der Freundliche mit mir vereinbart und entspricht auch den VW-Vorgaben für Ölwechsel.

Habe neulich auch auf Festintervall umgestellt. Und DAS sollte jeder Audi Partner durchführen, denn es steht ja sogar im Service-Heft: Longlife oder Festintervall. Das man dir zu Longlife rät ist nicht verwunderlich, trotzdem sollte man bei Wunsch auf Longlife das durchführen. Auch ich habe und bringe Öl immer selber mit. Er war zwar etwas verwundert, dass ich 0W-40 nehme und kein 5W-30.

Hat mich danach nochmal gefragt wieso ich das mache und wieso das Öl, aber eher aus Interesse, weil ich sehr bestimmt gesagt habe ich was ich will und was ich nicht will. Lief alles wunderbar.

Ergo: Entweder nochmal sagen: so wirds gemacht oder sich einen anderen Audi Partner suchen ;)

Auf Festintervall kann man auch selbst umstellen, sobald man den Ölwechselservice im CAR-Menü im MMI zurücksetzt. Die zu verwendete Ölsorte ist aber dann immer noch die nach VW-Norm 50400 bzw. 50700.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist und auch keine Kulanz mehr zu erwarten ist, kann man auch anderes Öl nehmen... das Risiko trägt man ja dann eh selbst...

Spielt doch aber keine Rolle. Das 0w-40 erfüllt auch die Norm!

dann nenn' mir mal eins!

Bei uns gibt es 3 Audi Partner und bei den darf man auch das Öl mitbringen,wenn man freundlich fragt:-)

Selbst bei Vaters Mercedes dürfen wir das Öl mitbringen zum Service.

Gruß

Das mit dem Öl mitbringen ist normalerweise bei keinem ein großes Problem - es sollte halt der VW-Norm entsprechen, aber letztendlich hängt das vom Freundlichen ab...

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. Juni 2016 um 13:25:06 Uhr:

dann nenn' mir mal eins!

Mobil 1 0W-40

dann vergleichs mal mit dem 5W-30. Fällt dir was auf, was die VW-Norm angeht? ;)

Ich spreche von 0W-40 für festintervall. Die Normen für festintervall und LL sind unterschiedlich

edit: Bild anbei

Oil
Deine Antwort
Ähnliche Themen