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Probleme Partikelfilter 2009/2010

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:02

Hallo Ihr Lieben,

alles was ich bisher über Probleme mit dem Partikelfilter gefunden habe, ist schon etwas länger her. Meistens 2007 oder 2008.

Wollte mal wissen ob ich ein Einzelfall bin oder ob es auch noch 2009/2010 Probleme mit dem Partikelfilter gibt.

Nun meine Geschichte:

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen 2.0 TDI (140 PS) A3 Sportback gekauft. Er war voher ein Mietwagen. Bekommen haben wir ihn als er 8 Monate alt war und 27.000 km gelaufen ist.

Nun ging es los: Vor zwei Wochen leuchtete Morgens die Partikelfilter-Lampe auf. Das Auto stand den restlichen Tag und da ich Abends einen Termin hatte und auf die Schnellstraße musste, wollte ich den Filter (so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) regenerieren.

Gerade auf dem Beschleunigungsstreifen angekommen, fingen plötzlich etliche Lichter am Tacho zu blinken an und ich blieb stehen. Nichts ging mehr. Musste mich dann abschleppen lassen. Das Audi-Autohaus hat dann festgestellt, dass der Filter verstopft und der Sensor (genauen Namen habe ich vergessen) kaputt ist. Also Sensor wurde getauscht und der Filter gereinigt. Nach 2 Tagen konnte ich mein Auto wieder holen. Alles auf Garantie, auch einen Leihwagen hatte ich.

Heute, genau 2 Wochen nach dem Vorfall, fängt wieder die Filterleuchte an zu leuchten. Ich habe dann gleich in der Werkstatt angerufen, da ich in der letzten Woche wirklich viel langstrecken gefahren bin. Der Service-Mitarbeiter meinte dann er könne nichts machen, solange das Auto noch fährt. Ich soll auf die Autobahn und den Filter freifahren. Als ich ihm dann erklärte, dass ich kein Lust habe, wieder stehen zu bleiben und auf einen Abschlepper zu warten, meinte er nur, er könne nichts machen und ich muss selbst versuchen das Problem zu lösen.

Nun habe ich in einem anderen Autohaus morgen früh einen Termin, die meinten auch, dass der Filter nach nur 2 Wochen nicht vóll sein kann, außer die hätten ihn nicht richtig gereinigt.

Ich hoffe nur dass das nicht so weitergeht! Habe einfach keine Zeit und keine Lust ständig in die Werkstatt zu fahren.

Habt ihr nach 2008 auch noch solche Probleme? Wäre echt über Antworten dankbar.

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39 Antworten

hallo!

also von einem serienproblem hab ich noch nix gehört.

ich hab einen 2006er mit dpf und noch nie solche probleme gehabt.

aber ich fahre auch fast nur langstrecke(40000km pro jahr).

hast du mal die beladung deines dpf ausgelesen?

wenn der durch kurzstreckenbetrieb schon zu stark beladen ist, dann kann dein problem auftreten.

bei kurzstrecken werden die regenerationsphasen nicht vollständig durchgeführt und der dpf verstopft salopp gesagt.

dann kommt die lampe und du sollst gezwungen werden ihn zu regenerieren.

wie sieht dein fahrprofil aus?

die beiden fragen solltest du mal in augenschein nehmen und dann können wir weiter sehen;)

lg micha

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:52

Hallo Micha225,

Morgen wird der Filter ausgelesen.

Ich fahre morgens 10 km zur Arbeit und Abends 10 km nach Hause. Unter der Woche fahre ich zusätzlich ca zweimal in der Woche 25 km (einfach) und am WE meistens nochmals so 70 km (einfach). Mein Händler hat mir gesagt, dass schon alleine einmal in der Woche ca. 20 km Autobahn / Schnellstraße ausreichen müssten um den Filter sauber zu halten.

Ich habe sehr viele Problemfälle gefunden, jedoch eben alle von 2007 oder 2008.

Habe das Auto nun 2 Monate und bin morgen schon zum 2. Mal in der Werkstatt. Hoffe die können das Problem finden und beheben.

also ich sags mal so:

10km strecke sind nicht gerade ein diesel fahrprofil.

der motor wird nicht richtig warm, der dpf erst recht nicht und hat keine wirkliche regeneration.

da wäre ein benziner eher angebracht!

denke mal da wird auch dein problem mit begründet sein.

und wer weiß wie er vorher gefahren wurde...

dann wäre das die lösung:

kurzstrecke+kalter dpf+hohe beladung+keine regeration=lampe an;)

lg micha

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:29

Da wir aber häufig in den Urlaub fahren und im Jahr auf unsere 20.000 km, dachten wir, dass sich ein Diesel lohnt. Wir konnten ja nicht ahnen, dass man mit nem Audi Diesel nur Langstrecken fahren kann. Wir wurden auch nicht darauf hingewiesen.

Werden dann wohl auf einen Benziner oder BMW umsteigen müssen. Das Problem wird sich anders wohl nicht lösen lassen.

Vielen Dank trotzdem schon mal.

am 9. Februar 2011 um 13:40

Also ich hatte bis letztes Jahr auch einen A3 TDI MJ 2010, und nie solche Probleme gehabt. Mein Fahrprofil war ähnlich, oder sogar noch "schlimmer". Bin manchmal wochenlang nur 7km zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Ich will damit sicher nicht sagen, daß das das optimale Profil für nen Diesel ist, aber hatte wie gesagt nie Probleme bzgl. DPF.

Ich vermute mal stark, daß bei Deinem Wagen wirklich ein Problem vorhanden ist, und es nicht auf das Fahrprofil zu schieben ist.

 

PS: Die Aussage der Werkstatt, sie "könne nichts machen, solange der Wagen noch fährt", ist ja wohl der größte Witz. Vor allem vor dem Hintergrund, daß Du ja nach eigener Auskunft nach der ersten Reparatur bis zum erneuten Aufleuchten der DPF-Lampe ein Diesel-Typisches Fahrprofil hattest.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:44

@Doggy

Ich hoffe dass es nicht am Fahrstil liegt und das Problem behoben werden kann. Ich finde das Auto so eigentlich echt super und würde es nur ungern hergeben.

Schon alleine dass der Filter nach nur 2 Wochen wieder voll sein soll, kann laut zwei Audi-Mitarbeitern nicht möglich sein. Ich denke dass die erste Werkstatt geschlampt hat. Morgen gehts zu einer anderen Werkstatt, mal sehen was die so sagen.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also ich sags mal so:

10km strecke sind nicht gerade ein diesel fahrprofil.

der motor wird nicht richtig warm, der dpf erst recht nicht und hat keine wirkliche regeneration.

da wäre ein benziner eher angebracht!

Ja soweit kommts noch :confused:

- das ist jetzt nicht gegen Dich, micha !

Wenns dem Filter unwohl ist, dann kann meinetwegen ein Lämpchen leuchten

und zur Regenerationsfahrt auffordern. Wenn man die gemacht hat, dann muß

das Lämpchen ausgehen und man muß wieder eine Weile fahren können.

Das ist das mindeste, was man von den Filterkonstrukteuren verlangen muß.

Daß der Filter bei viel Kurzstrecke relativ früh irgendwann gewechselt werden

muß, ist dann noch ein anderes Thema.

Es ist doch ein Witz, daß die Werkstätten sich hinter fadenscheinigen

Fehlbedienungsgründen verstecken oder daß ein TDI mit Filter nicht mehr

Kurzstrecke fahren dürfte. Außerdem sind 10 km sowieso keine extreme

Kurzstrecke mehr.

@ pink__panther : An dem Auto ist einfach was defekt, und Du machst alles richtig.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:04

Danke Klausel.

Ich dachte mir auch, dass es nicht sein kann, dass man NUR langstrecken fahren darf. Und falls es so ist, dann sollten die Verkäufer darauf hinweisen.

Ich finde es auch so unverschämt dass der Service-Mitarbeiter mich Abends auf die Autobahn schickt und meint er könne erst was machen wenn ich dann stehen bleibe. Das ist ja auch nicht ungefährlich.

am 9. Februar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Wenns dem Filter unwohl ist, dann kann meinetwegen ein Lämpchen leuchten

und zur Regenerationsfahrt auffordern. Wenn man die gemacht hat, dann muß

das Lämpchen ausgehen und man muß wieder eine Weile fahren können.

So ist das ja normalerweise auch, deshalb bin auch ich der Meinung daß an dem Wagen bzw. am DPF-System selbst etwas nicht passt.

Würde mir durch sowas ganz sicher nicht den Spaß an dem Auto verderben lassen, auch wenns in manchen Momenten schwer fällt. Das genannte Fahrprofil ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, um den Filter dauerhaft auf nem normalen Beladungszustand zu halten.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:08

Zitat:

Würde mir durch sowas ganz sicher nicht den Spaß an dem Auto verderben lassen, auch wenns in manchen Momenten schwer fällt. Das genannte Fahrprofil ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, um den Filter dauerhaft auf nem normalen Beladungszustand zu halten.

Ich hab halt einfach ein bisschen Angst davor wieder auf dem Beschleunigungsstreifen einer Schnellstraße stehen zu bleiben. Es hat geschneit und ich musste gute 30 min. auf nen Abschlepper warten. Da vergeht einem der Spaß recht schnell, vor allem weil ich das Auto erst so kurz habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.

am 9. Februar 2011 um 14:10

Servus,

also das Aufleuchten des DPF Symbols heisst, dass der DPF im prinzip sofort durch eine Reinigungsfahrt gereinigt werden sollte. Wenn das nicht geht hast Du noch ein paar Versuche frei, "optimal" ist das nicht, da sich der Abgasgegendruck stetig erhöht. Normal ist eigentlich, dass nach der zweiten oder dritten Aufforderung (sprich nach dem Abstellung und nachfolgender Zündung) der Wagen ins Notlaufprogramm verabschiedet. Spekulatius, wieso bei Dir nichts mehr ging (Anhaltspunkt: Differenzdrucksensor).

Problematisch sind 10km zur Arbeit im Prinzip schon. Ich sehe es bei meinen 20km über die AB täglich: Bis der Kleine auf Betriebstemperatur ist sind die 10 Kilometer schon lange vorbei. Wichtig ist nicht nur die Länge sondern auch, wie die Strecke aussieht. Wenn Du 10km durch die Stadt fährst dann wirds beim DPF schon schwierig - dafür kann der DPF relativ wenig, es müssen nunmal bestimmte Parameter vorliegen, damit eine Regeneration stattfinden kann. Ein Parameter ist die Abgastemperatur, ein weiterer ist die Zeit, die für die Regeneration bereit steht. Im Leerlauf wird die Regeneration (aktiv) abgebrochen, bist Du über oder unter einer (mir nicht bekannten) Drehzahl/Last, so wird die Regeneration ebenfalls unter- oder abgebrochen.

Dass der Filter nach zwei Wochen wieder voll ist kann sehr wohl sein. Du glaubst garnicht, wieviel Ruß Dein Motor rauswirft. Es kann ein Problem bei der passiven Regeneration bestehen, denn normalerweise wird ab einer bestimmten Abgastemperatur (ab ca. 350-400 °C) bedingt durch die Edelmetallbeschichtung im DPF eine passive Regeneration durchgeführt. Dass ist aber auf Dein Fahrprofil zurückzuführen - wie setzen sich denn die 10km zusammen? Überland, AB, Stadt? Eine aktive Regeneration kann auch nur stattfinden, wenn die oben genannten Parameter eingehalten werden. Es kann an Deinem Fahrprofil liegen, vielleicht ist aber auch das PRoblem mit dem Sensor (Differenzdruck) nicht behoben. Zum :) fahren, druck machen, zuvor empfehle ich Dir aber trotzdem eine Regenerationsfahrt - sonst wird Dir das vor Ort vorgeworfen...

Ah ja, und der Techniker kann tatsächlich nichts während der Fahrt machen - tschuldigung Doggy, aber wieso ist das ein Witz? Wenn ich mit meinem Schlepptop ein Problem habe und beim Mediablöd anrufe, dann kann der Mitarbeiter dort auch keine Ferndiagnose stellen. Es sei denn, er veräppelt Dich und sagt "legen Sie doch mal den Höhrer auf die Tastatur" ;-).

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:16

Hallo Hausomat,

die Strecke sind gut 8 km Landstraße, der Rest ist Stadt.

Der erste Händler hat gesagt ich sollte die Regenerationsfahrt machen. Zwei andere haben gesagt, dass wenn der Filter nach zwei Wochen wieder voll ist, etwas kaputt sei, und bei dem einen habe ich nun morgen einen Termin.

Das Problem ist mit der Regenerationsfahrt folgendes: Als die Leuchte vor zwei WOchen das erste Mal angesprungen ist, bin ich auf die Schnellstraße um die Regeneration durchzuführen. Ich hatte noch nicht mal die Chance diese auszuführen, weil ich da schon stehen geblieben bin. Und ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr zu fahren, sobald das Partikelzeichen leuchtet.

am 9. Februar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

 

Ah ja, und der Techniker kann tatsächlich nichts während der Fahrt machen - tschuldigung Doggy, aber wieso ist das ein Witz? Wenn ich mit meinem Schlepptop ein Problem habe und beim Mediablöd anrufe, dann kann der Mitarbeiter dort auch keine Ferndiagnose stellen. Es sei denn, er veräppelt Dich und sagt "legen Sie doch mal den Höhrer auf die Tastatur" ;-).

Der Witz an der Sache ist, daß der TE ein konkretes Problem hatte (leuchtende DPF-Lampe), obwohl das vorhergehende Fahrprofil nach eigener Auskunft (Langstrecke) völlig ausreichend war, um die ganz normale Regeneration ablaufen zu lassen, welche der Kunde gar nicht mitbekommt. Wenn der Wagen das nicht macht, obwohl die Bedingungen hierfür gegeben waren, dann heißt das für mich, daß ein Problem besteht, erst Recht wenn der Wagen deshalb kurz vorher in der Werkstatt war. Und dann von der gleichen Werkstatt mit so nem Spruch abgespeist zu werden............ Sorry, aber sowas find ich durchaus nen Witz.

Zitat:

Original geschrieben von pink__panther

Da wir aber häufig in den Urlaub fahren und im Jahr auf unsere 20.000 km, dachten wir, dass sich ein Diesel lohnt. Wir konnten ja nicht ahnen, dass man mit nem Audi Diesel nur Langstrecken fahren kann. Wir wurden auch nicht darauf hingewiesen.

Werden dann wohl auf einen Benziner oder BMW umsteigen müssen. Das Problem wird sich anders wohl nicht lösen lassen.

Vielen Dank trotzdem schon mal.

Müsst ihr auch nicht....ich habe einen 2.0 TDI und fahre ihn selbst seit ca. 60 TKM so, wie ich es brauche und nicht, wie der Wagen es gern hätte - insgesamt hat der Wagen knapp 90 TKM runter und ich habe die Filterleuchte noch nicht einmal gesehen....

Und wenn dieser Wagen bzw. Motorisierung wirklich nur ein bestimmtes Fahrprofil zulassen würde, dann wäre der Aufschrei bei dieser Masse an genau diesem Model riesig - somit kann ich das allein deshalb nicht glauben...

Gruß

Marc

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