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Probleme Peugeot Boxer 230L 2001
Servus zusammen, wir haben uns am Wochenende ein gebrauchtes Peugeot Boxer 230L von 2001 gekauft. Nach und nach sind uns nun ein paar Mängel aufgefallen und ich weiß in manchen Punkten nicht wirklich weiter.
Zum Einen lässt sich die Schiebetür nur von innen öffnen. Der Vorbesitzer meinte, dass der Türgriff getauscht wurde und seit dem ist das so. Hat da jemand einen Ansatzpunkt?
Desweiteren leuchtet sporadisch die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand. Leider findet sich in der Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf, welches Kühlmittel hier aufgefüllt werden muss. Weiß jemand welches benötigt wird?
Dann hat das Fahrzeug vor drei Monaten einen neuen Keilrippenriemen bekommen, dieser quietscht nun regelmäßig beim Start. Vorallem beim Kaltstart.
Auch das Gebläse funktioniert leider nicht. Da kommt maximal ein laues Lüftchen raus, egal welche Stufe man einstellt.
Ich werde das Fahrzeug zwar in eine Werkstatt bringen, um das alles mal checken zu lassen, dennoch wäre ich natürlich froh über jeden Punkt, den ich evtl. im Vorfeld noch klären könnte. Muss aber dazu sagen, dass ich technisch und handwerklich nicht wirklich begabt bin ??.
Wäre über jeden Rat und jede Hilfe sehr dankbar!
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18 Antworten
Fahrgestell Nr. Bitte mal mit reinzuschreiben.
Die Türe ist mechanisch und evtl. vermurkst.
Kühlwasserstand ist eher der Sensor oder elektrisch sprich Kabel/Stecker usw.
Elektrisch gibt es öfters Probleme mit Erdungen oder Plusleitungen ohne Kontakte. Gilt somit auch für Innenraumlüfter.
Innenraumlüfter muss man testen, ob Spannung, Schalter (öfters) oder Motor selbst
Rippenriemen. Hmm, keine Ahnung wie das gemacht wurde. In jedem Fall wieder neu machen mit Top Teilen und neuem Spanner.
Eine Werkstatt schreibt mal schnell 8 Stunden auf und da tränen Dir dann die Augen.
FIN: VF3233JH216062684
@Genie21: Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist eben auch meine Befürchtung, mit der Arbeitszeit in der Werkstatt.
Wie meinst Du vermurkst bzgl. der Türe? Auf der Rechnung dazu steht: „Schiebetüre aus und einbauen, dazu mangels Zugang den hinteren Laufschienenanschlag ausbohren und abändern. Laufwagen - Mitte - Schloss Mitte und oben erneuern. Schiebetür einbauen und neu justieren“.
Auch bzgl. der Kühlmittelleuchte hab ich noch eine Rechnung gefunden aus 2020 laut der das Kühlsystem ohne Befund überprüft wurde.
@Dennis_33
Anhänge sollten Dir weiter helfen.
Zitat:
@Dennis_33 schrieb am 29. September 2021 um 21:59:12 Uhr:
FIN: VF3233JH216062684
@Genie21: Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist eben auch meine Befürchtung, mit der Arbeitszeit in der Werkstatt.
Wie meinst Du vermurkst bzgl. der Türe? Auf der Rechnung dazu steht: „Schiebetüre aus und einbauen, dazu mangels Zugang den hinteren Laufschienenanschlag ausbohren und abändern. Laufwagen - Mitte - Schloss Mitte und oben erneuern. Schiebetür einbauen und neu justieren“.
Auch bzgl. der Kühlmittelleuchte hab ich noch eine Rechnung gefunden aus 2020 laut der das Kühlsystem ohne Befund überprüft wurde.
Ich ziehe mich an der Stelle zurück. Es ist wie so oft, mit Handauflegen und Glaskugel wird es wohl kaum gehen. Das ist schon Arbeit und nicht nur wie Waschwasser einfüllen. Sorry.
Kühlmittelleuchte deutet auf eine schlechte Masse oder Pluszuleitung hin.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 29. September 2021 um 22:18:09 Uhr:
@Dennis_33
Anhänge sollten Dir weiter helfen.
Vielen Dank für die Bebilderung, diese ist tatsächlich sehr hilfreich. Kühlmittel habe ich inzwischen aufgefüllt, da hat tatsächlich was gefehlt. Geschätzt etwas über 0,5 Liter. Das werde ich erst mal beobachten.
Bzgl. des Lüfters habe ich den Vorwiderstand getauscht, leider ohne Erfolg. Die Lüftung macht keinen Mucks..
Zitat:
@Dennis_33 schrieb am 30. September 2021 um 15:12:12 Uhr:
Zitat:
@Emma65 schrieb am 29. September 2021 um 22:18:09 Uhr:
@Dennis_33
Anhänge sollten Dir weiter helfen.
Bzgl. des Lüfters habe ich den Vorwiderstand getauscht, leider ohne Erfolg. Die Lüftung macht keinen Mucks..
Der Vor-Widerstand ist für die langsameren Geschwindigkeiten. Volle 12Volt an das Kabel vom Lüfter, muss gehen oder Lüfter defekt.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 30. September 2021 um 21:00:28 Uhr:
Zitat:
@Dennis_33 schrieb am 30. September 2021 um 15:12:12 Uhr:
Bzgl. des Lüfters habe ich den Vorwiderstand getauscht, leider ohne Erfolg. Die Lüftung macht keinen Mucks..
Der Vor-Widerstand ist für die langsameren Geschwindigkeiten. Volle 12Volt an das Kabel vom Lüfter, muss gehen oder Lüfter defekt.
Okay, weiß zwar noch nicht genau wie ich den Strom so auf den Lüfter kriege, aber sollte sich der Defekt des Lüfters bewahrheiten: Was muss denn dann getauscht werden? Nur die Nr. 4 von der Bebilderung oder der komplette Kasten? Glaube nämlich den bekommt man so garnicht mehr..
Lüftermotor ausbauen oder nur Stecker abziehen. 12V und Masse an den 2 poligen Stecker anlegen. Lüfter muss sich drehen ! Tut er es nicht = defekt. 12 V bekommst Du von einer seperaten Batterie oder Du legst ein Freiluftkabel von Deiner Starter Batterie ( + ) zum Lüftermotor. Massepunkte bekommst Du über die Karosserie, z.B. Türscharnier.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 1. Oktober 2021 um 17:02:57 Uhr:
Lüftermotor ausbauen oder nur Stecker abziehen. 12V und Masse an den 2 poligen Stecker anlegen. Lüfter muss sich drehen ! Tut er es nicht = defekt. 12 V bekommst Du von einer seperaten Batterie oder Du legst ein Freiluftkabel von Deiner Starter Batterie ( + ) zum Lüftermotor. Massepunkte bekommst Du über die Karosserie, z.B. Türscharnier.
Vielen lieben Dank für Deine tolle Unterstützung. Habe heute den Lüfter mal abgesteckt und vermute ehrlich gesagt das es am Kabel bzw. dem Stecker liegt (sieht Foto im Anhang). Weiß jemand eventuell wo ich diesen Stecker herbekommen könnte?
Au nett. Ja, gegrillt.
In der Industrie gibt es Alles an Steckern auch zum nach-frickeln. Lohnt bloß nicht Privat.
A) Geht löten, dann löten.
B) Geht Kabelstrecke tauschen/einsetzen, dann einsetzen.
C) Geht es mit normalen HGW (hundsgewöhnlichen) Kabelschuhen, dann nehmen. Passend mit Flüssigkleber isolieren.
Nun aber, man sollte sich schon die Frage stellen, wieso die Klemme überlastet wurde. Das ist nicht normal. Hat der Lüfter einen Hau weg, kann er Strom wie doof ziehen und dann glüht der Draht und die Klemme gibt auf.
@Dennis_33
Ist ja schön, dass Du den Fehler für das Innenraumgebläse näher gerückt bist. Häufigste Ursache für verschmorte Kabel sind schwergängige drehende Lüftermotoren. Wenn die unter Vollast laufen, wird das Kabel richtig schön heiß. Habe ich selber erst vor kurzem erlebt, bei einem Citroen C3.
Den richtigen passenden Anschluss Stecker zu finden, bei so einem alten Fahrzeug, Chance gegen Null.
Jetzt hilft nur Improvisation. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst die angebrannten Kabelschuhe noch aus dem Stecker raus, damit der Stecker nochmals genutzt werden kann. Wenn nicht, passende isolierte Kabelschuhe mit Kabel besorgen und in den Kabelbaum mit Schweißhülsen einarbeiten. Zusätzlich neuen Gebläsemotor besorgen und alles wieder einbauen.
Viel Erfolg.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 3. Oktober 2021 um 08:10:18 Uhr:
@Dennis_33
Ist ja schön, dass Du den Fehler für das Innenraumgebläse näher gerückt bist. Häufigste Ursache für verschmorte Kabel sind schwergängige drehende Lüftermotoren. Wenn die unter Vollast laufen, wird das Kabel richtig schön heiß. Habe ich selber erst vor kurzem erlebt, bei einem Citroen C3.
Den richtigen passenden Anschluss Stecker zu finden, bei so einem alten Fahrzeug, Chance gegen Null.
Jetzt hilft nur Improvisation. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst die angebrannten Kabelschuhe noch aus dem Stecker raus, damit der Stecker nochmals genutzt werden kann. Wenn nicht, passende isolierte Kabelschuhe mit Kabel besorgen und in den Kabelbaum mit Schweißhülsen einarbeiten. Zusätzlich neuen Gebläsemotor besorgen und alles wieder einbauen.
Viel Erfolg.
Also Gebläsemotor auf jeden Fall auch neu oder?
Bzgl. Stecker habe ich das hier gefunden: https://www.ebay.de/.../254071156892?...
Der sollte passen oder?
Sieht sehr ähnlich aus. Angeboten wird aber ein Stecker für den Thermoschalter Lüftermotor Motorraum.
Ob der passt, ungewiss.? Probieren.