ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Probleme, Pleiten, Pech und Pannen: Alles was schief läuft mit der neuen E-Klasse der Baureihe 214

Probleme, Pleiten, Pech und Pannen: Alles was schief läuft mit der neuen E-Klasse der Baureihe 214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:57

Welche Erlebnisse, Stolpersteine und Komplikationen mit der neuen E-Klassse der Baureihe 214 haben dich in Bedrängnis gebracht?

Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo zusamnen, eine gute Idee. Evtl. kann jemand meine Pleite mit dem S214 hierher verschieben.

Du könntest den Sachverhalt später auch kurz selbst zusammenfassen, sobald der Wagen wieder läuft und die Ursache bekannt und behoben ist. Das hilft den Lesern m.E. langfristig mehr.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:07

(Anfang der Zitate aus dem Nachbar-Thread)

Zitat:

@HLP schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:21:52 Uhr:

Auto gestern erfolgreich übernommen. 226 km heute gefahren und ich warte auf den Mercedes Service. Auto nimmt kein Gas mehr an. Max. 1500 Umdrehungen. :(

• Undercover-Kick:

Das ist natürlich blöd. Aber die typische Badewannenkurve.

Kommt eine Fehlermeldung? Kalt und/oder in Begrenzer getreten?

• HLP:

Keine Fehlermeldung und weder das eine noch das andere.

• froggorf:

Eine Wandlung ist aktuell ausgeschlossen, bis dahin hat MB noch reichlich Gelegenheit das Problem zu lösen

• HLP:

Das Peozedere kenne ich. Der Vörgänger wurde gewandelt wegen wiederholtem Totalausfall der Klimaanlage. Kann keine Bilder im Moment hinzufügen. Das war ein Bild wo er auf dem Abschlepper steht

• HLP:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde ein Sicherheitsfehler am Motorsteuergerät festgestellt.

Da sie keine Ahnung haben, muss das ganze an die Entwicklungsabteilung in Sindelfingen.

• HLP:

Fehler wurde nun gefunden.

Der Hochdruck Abgassteller ist defekt.

Ersatzteil nicht lieferbar voraussichtlich bekomme ich mein Auto im nächsten Jahr wieder.

Das ist definitiv mein letzter Mercedes

• HLP:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde ein Sicherheitsfehler am Motorsteuergerät festgestellt.

• Melosine:

Was ist denn ein Sicherheitsfehler?

• HLP:

Das kann ich leider nicht beantworten.

• HLP:

Der Hochdruck Abgassteller ist defekt.

• Melosine:

Was ist denn ein Hochdruck Abgassteller?

• HLP:

Hier kann ich nur vermuten das es sich um die Hochdruck Abgasrückführung handelt. Hat wohl was mit der Regulierung der Verbrennung zum Erreichen der Euro6 Norm zu tun.

• WalterE200-97:

es wäre - nach einer Werkstatt-Rückfrage deinerseits - interessant zu wissen, ob es sich bei dem von dir namentlich erwähnten "Hochdruck-Abgassteller" um das Umschaltventil (Hochdruck-AGR-Stellglied Y27/8) handelt, das bei der inzwischen ausgelaufenen Diesel-Motorenbaureihe OM654 mit der Teilenummer A6541404301 im Rahmen der "Rückrufaktion 2090008 Kühlmittelpumpe OM656 und OM654" ausgetauscht wurde, wenn es mit Kühlmittel in Berührung kam, weil es im Unterdrucksystem eingebunden ist.

Nur informativ: Eine Undichtigkeit, allerdings in Form von Motoröl, kann auch von der Unterdruckpumpe selbst ausgehen, denn es handelt sich bekanntlich um eine Tandem-Öl-/Unterdruckpumpe.

Zeigt das ausgelesene Ereignis ein Bauteil mit der Bezeichnung "Hochdruck-Abgassteller" an, kann nach einer eingehenden Fehlercode-Interpretation im Werk stattdessen ein anderes Bauteil defekt sein.

• HLP:

WalterE200-97, was genau möchtest du mir mit deiner Antwort genau sagen?

• WalterE200-97:

Du bist der erste, der ein solches Ereignis beschreibt, und weitere Einzelheiten werden für die Betroffenen noch Jahre später von Interesse sein.

(Ende der Zitate aus dem Nachbar-Thread)

 

Hallo zusammen und @HLP,

ja, ein Bericht über den Ablauf der Instandsetzung und eine Zusammenfassung des Zustands und des Fahrverhaltens des Fahrzeugs nach der Fertigstellung wären sehr informativ.

 

Es wird spannend. Heute erhielt ich einen Anruf vom Meister der Werkstatt wo mein Auto steht.

Mein Auto soll nicht in der Werkstatt repariert werden. Man bitte um eine Überführung ins Werk, zur Ursachenüberprüfung sowie Instandsetzung. Dies wurde gewünscht da es sich hierbei um ein neues Modell handelt. Bis wann ich dann man Fahrzeug zurückbekomme kann man mir aktuell nicht sagen. Zumindest versucht der Händler nun einen adäquaten Ersatz für diesen Zeitraum zu organisieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:40

Hallo zusammen und @HLP,

es sieht so aus, als ob du tatsächlich der erste in der Reihe bist, und es ist daher üblich, das betroffende Fahrzeug zu einer gründlichen Inspektion zurückzuholen und die Ursache im Detail zu untersuchen.

Die Prüfung im Werk oder in Berlin kann einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass bis zur Fertigstellung und Freigabe bei dir eventuell einige Ersatzfahrzeuge ausgetauscht werden müssen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die ganze Aktion bei dir auf Gegenliebe stößt, es wäre jedoch der Sache und den anderen künftigen Betroffenen gegenüber angemessen, wenn du deine Zustimmung gibst.

 

Zitat:

@HLP schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:23:47 Uhr:

Es wird spannend. Heute erhielt ich einen Anruf vom Meister der Werkstatt wo mein Auto steht.

Mein Auto soll nicht in der Werkstatt repariert werden. Man bitte um eine Überführung ins Werk, zur Ursachenüberprüfung sowie Instandsetzung. Dies wurde gewünscht da es sich hierbei um ein neues Modell handelt. Bis wann ich dann man Fahrzeug zurückbekomme kann man mir aktuell nicht sagen. Zumindest versucht der Händler nun einen adäquaten Ersatz für diesen Zeitraum zu organisieren.

Das ist ja wieder ein gefundenes Fressen für den Mercedes Hypochonder Jukka.

Bin gespannt was er hier wieder so von sich gibt.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:40:54 Uhr:

Hallo zusammen und @HLP,

es sieht so aus, als ob du tatsächlich der erste in der Reihe bist, und es ist daher üblich, das betroffende Fahrzeug zu einer gründlichen Inspektion zurückzuholen und die Ursache im Detail zu untersuchen.

Die Prüfung im Werk oder in Berlin kann einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass bis zur Fertigstellung und Freigabe bei dir eventuell einige Ersatzfahrzeuge ausgetauscht werden müssen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die ganze Aktion bei dir auf Gegenliebe stößt, es wäre jedoch der Sache und den anderen künftigen Betroffenen gegenüber angemessen, wenn du deine Zustimmung gibst.

Generell habe ich kein Problem damit und würde meine Zustimmung dafür geben. Dagegen spricht der schlechte Service den ich bisher von Mercedes erfahren habe. Die Bemühungen seitens Mercedes gehen gegen null. Würde ich dem ganzen nicht ständig hinterher telefonieren, würde ich nichts erfahren. Ich habe bereits mit meinem vorherigen Fahrzeug nur schlechte Erfahrung gemacht. In nicht einmal einem Jahr 24 Reklamationen. Auch hier wurde nur mit Nachdruck einer Wandlung zugestimmt. Die Lust auf Mercedes geht bei mir aktuell gegen Null.

Als Ersatzfahrzeug habe ich einen GLA bekommen. Der für mich in keinem Verhältnis zu meinem Fahrzeug steht. Auch hier hält sich Mercedes bedeckt und liefert keine Antwort auf meine Frage bezüglich eines adäquaten Ersatzfahrzeugs.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 15:07

Mit einer Ablehnung würdest du dir keinen Gefallen tun, da ggf. ganze Baugruppen wie Motor und Abgasstrang ausgebaut und zerlegt werden müssen und ansonsten statt einer Instandsetzung Neuteile verwendet werden.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:07:45 Uhr:

Mit einer Ablehnung würdest du dir keinen Gefallen tun, da ggf. ganze Baugruppen wie Motor und Abgasstrang ausgebaut und zerlegt werden müssen und ansonsten statt einer Instandsetzung Neuteile verwendet werden.

Ich warte mal ab wie Mercedes sich zur Abwicklung sowie Ersatz äußert und dann entscheide ich.

Zitat:

@HLP schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:50:53 Uhr:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:07:45 Uhr:

Mit einer Ablehnung würdest du dir keinen Gefallen tun, da ggf. ganze Baugruppen wie Motor und Abgasstrang ausgebaut und zerlegt werden müssen und ansonsten statt einer Instandsetzung Neuteile verwendet werden.

Ich warte mal ab wie Mercedes sich zur Abwicklung sowie Ersatz äußert und dann entscheide ich.

Ich habe dem ganzen nun zugestimmt. Als Ersatzfahrzeug wird mir ein GLE Coupe zur Verfügung gestellt.

am 8. Dezember 2023 um 13:22

Zitat:

@HLP schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:04:59 Uhr:

 

Ich habe dem ganzen nun zugestimmt. Als Ersatzfahrzeug wird mir ein GLE Coupe zur Verfügung gestellt.

klingt nach einem fairen Ersatzfahrzeug (solange es nicht total blank ist)

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:22:01 Uhr:

Zitat:

@HLP schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:04:59 Uhr:

 

Ich habe dem ganzen nun zugestimmt. Als Ersatzfahrzeug wird mir ein GLE Coupe zur Verfügung gestellt.

klingt nach einem fairen Ersatzfahrzeug (solange es nicht total blank ist)

Das ist er zum Glück nicht. Ist ein Neuwagen mit 78km, 450d AMG Line.

Kann man gut mit leben.

Zitat:

@HLP schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:47:19 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:22:01 Uhr:

 

klingt nach einem fairen Ersatzfahrzeug (solange es nicht total blank ist)

Das ist er zum Glück nicht. Ist ein Neuwagen mit 78km, 450d AMG Line.

Kann man gut mit leben.

OM 656 M. Mit dem Motor würde ich sofort nen 214er kaufen oder leasen.

Warum sind denn das AVANTGARDE Advanced Plus und das Exclusive Paket aus technischen Gründen nicht verfügbar? Ok, Wechsel auf irgendein .. „e“ Modell, dann geht es. Weder beim 200er, noch 220er, noch 450er Modell klappte die Auswahl. Oder hängt das mit den nicht verfügbaren 48 Volt Batterien zusammen? Das wird ja noch lustig werden, wenn dann der Gebrauchtwagenmarkt auch nicht mehr funktioniert. Bisher funktionierte das bei Mercedes perfekt. Nach einem Jahr kamen die erst Vorführwagen auf den Markt .. ok, kennt ja jeder hier, aber das funktioniert jetzt meiner Meinung nach nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Probleme, Pleiten, Pech und Pannen: Alles was schief läuft mit der neuen E-Klasse der Baureihe 214