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Probleme Privatverkauf TTR

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. August 2008 um 15:15

Hallo zusammen,

ich bekomme übernächste Woche meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI s-line und versuche schon seit Wochen, meinen TT Roadster 2.0 TFSI, EZ 07/07, schwarz, s-line mit guter Ausstattung und erst 1500km gelaufen, privat zu verkaufen.

Mein Preis liegt bei 33.900,00 € bei einem Listen-NP von ca. 43.500,00 €.

Seit über 10 Jahren konnte ich meine Wagen nach rund einem Jahr mit ca. 18-20% Abschlag vom Listen-NP verkaufen, den TTR will offensichtlich jedoch niemand.

Woran liegt das mangelnde Interesse am TT(R), habe auch von anderen Leuten schon gehört, dass diese Probleme hatten, den Wagen zu einem vernünftigen Preis zu veräußern?

 

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Wenn ich in 14 Monaten nur 1500 km mit einem Cabby fahre , hätte ich mir für die 2 Wochenenden ein Porsche Cabrio gemietet.

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am 23. August 2008 um 15:29

Vielleicht weil jeder weiss, dass kein Mensch den Listenpreis als Neupreis bezahlt hat, sondern immer locker 12 % Nachlass drin waren ??

Möglicherweise der Preis...

Fahrzeuge mit 30% unter Liste und wenig Kilometern gibt es reichlich beim Händler (!).

VG

Frank

Das betrifft alle teureren Wagen und somit "Exoten" bzw. Zweitwagen insbesonders. Hängt imho von 3 Faktoren ab:

 

- hohe Rabatte beim Neukauf

- damit verbunden noch höhere Rabatte für Aussteller & Tageszulassungen bis zum Gebrauchtwagenangebot

- mangelnde Liquidität und Wunsch nach Flexibilität. 34 T€ ist viel Geld und das haben nicht viele frei verfügbar, oder wollen sich nicht binden. Die Folge ist der Kauf über den Händler wegen der Finanzierung. Besonders dies ist beim TTR gewichtig, da entweder genug Kohle für den Neuwagen da ist, oder es für den Zweitwagen dann doch zu viel ist.

am 23. August 2008 um 15:34

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Bin derzeit am Schwanken zwischen Neubestellung TTR 1.8 oder ca. 1 jähriger gebrauchter TTR 2.0.

Gut ausgestattete TTR 2.0 mit ca. 5000 km und ca. 1 Jahr finde ich derzeit von ca. 27.000 bis 29.000 Euro.

ich kann dir dazu auch sagen, dass es zum teil sogar 3,2er coupes gibt von mitte 2006 die 28-30k€ kosten, bei einem listenpreis von ehemals 51k€ ;)

dazu vom händler und mit 2jahren anschlussgarantie ! sogar zum teil mit 2,9% oder 4,9% finanzierung, was ja auch von schon oben erwähnt wurde. im moment lohnt es sich absolut nicht einen tt zu verkaufen.

Tja, die wenigen Kilometer interessieren leider keinen. Wer >30t€ für ein Auto ausgiebt kauft außerdem gerne beim Händler mit voller Garantie und geben dann schmerzfrei ihr Gebrauchtfahrzeug zu echt guten Konditionen in Zahlung.

Wir wollten auch erst einen Jahreswagen kaufen, aber habe uns dann doch für einen Neuwagen entschieden, da es gute Rabatte, Inzahlungnahme, Wechselprämie und gute Beratung gab.

Und wenn man sich ein Auto bestellt, kann man wenigstens Einfluss auf die Ausstattung nehmen, denn meistens sind Gebrauchte TT Roadster in der Region NP <44t€ nicht soo komplett ausgestattet, als das da alle wichtigen Extras immer mit dabei sind. Und die Auswahl derartiger Fahrzeuge um 30t€ ist selbst bei Händlern gut, wenn man mal so bei Mobile reinschaut. Aber so wie wir ihn wollten gab es keinen einzigen bei Mobile.

Gebrauchtwagen verkaufen ist im Moment eine nervige Sache, wenn man im Preis nicht deutlich runtergeht, dann kann das schon mal 3 Monate dauern.

Hallo,

kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschließen.

Aktueller Rabatt für dieses Modell 15,5 %, d.h. einen Neuwagenpreis für Dein Schätzchen in Höhe von ca. 36.700 Euronen.

Beste Grüße

madspanien

Meiner war, als ich ihn kaufte, 17 Monate alt und hatte 9.900 KM auf der Uhr. Ich habe im Frühjahr 32 % weniger im Vergleich zum Listenpreis bezahlt. Mit 20 % bist Du da doch deutlich zu teuer. So sehr das auch schmerzen mag :( Achso, ein halbes Jahr stand er da schon abgemeldet beim Händler!

am 24. August 2008 um 6:44

Hast du dir mal ein Ankaufangebot vom (gutmeinenden) Händler machen lassen?

In der Größenordnung (+ eine gewisse Spannweite nach oben) sollte das Auto dann auch privat kurzfristig veräußerbar sein.

mal zur Orientierung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=57045783

ehem. Neupreis: 43.000 €

jetzt: 28.500 € VHB

...und dem Verkäufer wird das Spaßgerät nicht gerade aus den Händen gerissen...

am 24. August 2008 um 7:47

Auch der Zeitpunkt ist jetzt etwas ungünstig, finde ich.

Es ist jetzt fast September, da ist die Cabrio-Saison doch schon fast vorbei. Da werden sich viele überlegen, eine Cabrio jetzt schon zu kaufen und dann die nächsten 6 Monate größtenteils in der Garage zu lassen, oder doch bis zum Frühjahr zu warten.

Wenn sich da jetzt kein wirkliches Schnäppchen bietet, kann man ruhig auch bis zum Frühjahr warten.

am 24. August 2008 um 10:47

Warum sollte man einen jungen Gebrauchtwagen mit unter 20% Nachlass kaufen wenn man teilweise bis 15% (oder inzwischen sogar mehr?) nagelneu, in Wunschfarbe und mit Wunschausstattung kaufen kann???

Ich hab meinen Ende letzten jahres auch neu bestellt. Da standen die meisten jungen gebrauchten TT-Roadster mit 15-18% Nachlass drin. Am Ende habe ich 14% Nachlass auf einen Neuen bekommen. Dann noch das Problem das "von Privat" in der Regel bedeutet, dass die Mehrwertsteuer nicht abziehbar ist und somit als Firmenwagen absolut uninteressant sind. Damit fallen einige potentielle Käufer dieser Preisklasse weg.

 

@Topicstarter: Nachdem hier schon einige geantwortet haben: Nenn uns bitte mal einen guten Grund warum jemand das Auto zu dem Preis kaufen sollte. ;-)

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen.

Der Wagen liegt rund 23% unter LP, dies ist und war bei gängigen Autos immer ein üblicher Abschlag nach rund einem Jahr. Wie gesagt, ich habe da über zehn Jahre Erfahrung mit diversen A3 und A4 Avant TDI.

In guten Zeiten konnte ich die Wagen mit 17-18% Nachlass auf den LP verkaufen, es gab mehr als einen Interessenten.

Ihr müsst bedenken, dass ein normaler Kunde sich mit 10-12% Nachlass zufrieden geben muss, Überführung und Zulassungslosten kommen hinzu.

Der Jahreswagen liegt mithin weitere 10-12% günstiger, in Zahlen rund 4.500,00 € (das waren einmal 9.000,00 DM).

Beim TTR scheint es da eigene Marktgesetze zu geben. Ist halt ein "Exot", Zweitwagen, Saisonfahrzeug, was weiß ich ...

Na ja, wenn ihn absolut keiner will, dann stelle ich ihn meinem Freundlichen für 32.800 € auf den Hof und freue mich über meinen A4 Avant s-line.

 

Viele Grüße

Sorry, aber warum machst Du Dir den Streß mit Privatverkauf, wenn Dir der Händler 32.800 gibt ?

Da wäre mir das Gelaber mit Käufern inkl. Probefahrt etc. zu nervig, als das ich mir das antun würde.

Hast Du Deinen Händler mal auf Wechselprämie angesprochen ? Witzigerweise gibt es die auch für Audis.

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