ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme R32 19 Zoll

Probleme R32 19 Zoll

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:17

Hallo,

ich habe einen R32 mit Asa Zr2 19Zoll mit Reifengröße 235/35 19

Et ist 42

Heute bin ich gefahren und hatte festgestellt das wenn ich in eine bodenwelle komme das es vorne schleift.

kann das sein?es gibt doch welche die sogar 20zoll reifen haben und bei dennen schleift nichts.

es sind auch keine spurplatten und so drauf.

was kann das sein? wieso ist das so? istdas normal?

hier ein foto wie es zurseit aussieht

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. März 2009 um 22:18

und noch eins

bitte antwortet mal danke

lg

patrick

Hast Du die obere Schraube aus dem Radkasten genommen und das hervorstehende Plastik bearbeitet?

Falls nicht, dann könnte da das Problem liegen.

Schau mal in den Radkasten und schreib mal genau, wo es schleift. Man muss ja Schleifspuren erkennen können.

am 8. März 2009 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Kurpierz90

Hallo,

ich habe einen R32 mit Asa Zr2 19Zoll mit Reifengröße 235/35 19

Et ist 42

Heute bin ich gefahren und hatte festgestellt das wenn ich in eine bodenwelle komme das es vorne schleift.

kann das sein?es gibt doch welche die sogar 20zoll reifen haben und bei dennen schleift nichts.

es sind auch keine spurplatten und so drauf.

Hey,

du kannst auch nicht einfach sagen, manche fahren mit 20Zoll rum, kann ja sein das sie einen schmäleren Reifen drauf haben, größere ET, weniger tiefergelegt,...

Es könnte sein das du mit 225er weniger Probleme hast, aber schau erstmal wo es schleifen tut.

 

Gruss Denis

 

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:14

ja ich weiss aber ist schon komisch das manche echt mit 20zöller fahren und nicht so probleme haben.

aber meinst du echt das eine reifen größe von 235 auf 225 viel ausmacht?

tiefergelegt ist er nicht habe das originalefahrwerk vom r32 drine.

es schleift eindeutig vorne ob links oder rehcts kommt drauf an wo die bodenwelle ist.

würde mich über antworten freuen

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:18

achso und ich habe vorne nicht bearbeitet also am plastik oder so weil ich das auto seit dienstag habe und die felgen waren schon drauf.

und die reifen schauen aber auch nen kleines stück raus also wenn ich des plastik raus mache dann wird er am radkasten schleifen.

hat jemand 19zoll reifen drauf mit et42 oder weniger und 225reifen drauf? ist das problem da genau so oder nicht?

wäre super wenn sich jemand meldet

grüße

patrick

Ob die Felgen nun 15 oder 20 Zoll sind, ist dafür, wie weit der Reifen im Radkasten steht, weitestgehend unwichtig.

Das wird eigentlich nur durch die Faktoren Einpresstiefe (ET) und Breite der Felgen und durch die Breite des aufgezogenen Reifens beeinflusst.

Natürlich kommt es auch noch darauf an, ob das Fahrzeug tiefer gelegt ist. Je tiefer, desto früher bekommt der Reifen logischerweise Kontakt mit Kotflügel oder Radhaus.

In meinem Fall fahre ich im Sommer 8x18" Felgen mit ET43 und 225ern. In Kombination mit dem serienmässigen GT Sport Fahrwerk ist das gar kein Problem.

235er sind für den Golf eine eher unübliche Größe. Eigentlich findet man die häufiger beim Passat.

Zudem kommt's noch darauf an, wie breit die Felge ist.

Wenn der Wagen nicht noch sehr viel tiefer gelegt ist und die Felge eine Breite von 8 Zoll hat, dürfte es eigentlich mit dem Herausnehmen der Schraube und dem Bearbeiten des Plastiks getan sein.

Ich fahre 8,5x19 ET 40 mit 225/35...

Ich denke mal, dass er die oberere Schraube aus dem Radkasten nicht entfernt hat und den Plastikeinsatz dementsprechend bearbeit hat.

Ich glaube, die Maulweite (Felgenbreite) der genannten Felge beträgt 8,5 Zoll, nicht wahr?

Wenn ja, steht das neuen Rad (mit 235er) rechnerisch rund 21 mm horizontal weiter aus dem Radhaus heraus (als das 18"-Serienrad) ... ob das schon für Komplikationen in punkto Freigängigkeit genügt, kann ich nicht beurteilen.

am 8. März 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Kurpierz90

 

aber meinst du echt das eine reifen größe von 235 auf 225 viel ausmacht?

ja definitiv, ich hatte bei meinem S3 auch zuerst 235er auf meinen 8,5 x 19 Zoll ET45 drauf, aber hab es mit dem Schleifen einfach nicht in den Griff bekommen, hab sie dann zurückgegeben und 225er drauf gemacht. Sieht zwar optisch nicht mehr ganz so stimmig aus, aber der Reifen passt perfekt in den Kotflügel rein.

 

Gruss Denis

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:54

Hi ok danke denis.

ich werde mal 225er reifen drauf ziehen und mal gucken wie es wird.

Und die Felge ist 8,5x19ET42

Und wegen dem Plastik und der Schraube Wenn ich die Schraube raus mache wackelt der Innenkothflügel nicht etwas?

Wie kann man das Plastik bearbeiten? Kann mir jemand eine anleitung schicken oder beschreiben wie ich das machen soll?

Danke euch schon einmal für eure Antworten

Lg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Kurpierz90

ich werde mal 225er reifen drauf ziehen und mal gucken wie es wird.

Und die Felge ist 8,5x19ET42

Die Größe wird vorne schon etwas knapp.

Kein Wunder, dass die 235er etwas Kontakt haben.

Mach 225er und die Schraube raus. Mit Glück plasst es ohne Schleifen.

lös die Schraube an den vorderen Radkästen ... bieg das Blechstück nach oben und eventuell musst du noch was von der plastikverkleidung oben wegflexen! So wars zumindest bei mir mit 8.5x19 ET40 und 50mm Federn ...

Gruß Oli

Nimm mal lieber ein Heißluftfön, anstatt die Flex....gelle:D

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:48

hehe ok

also schraube raus und mit dem föhn das plastik warm machen und nach oben biegen oder was meint ihr damit? hält das auch kann der innenkothflügel nicht runter knallen auf den reifen? mitten beim fahren?

aber zu erst werde 225reifen vorne drauf machen

mfg

patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen