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Probleme Scheibenwischer < Mod.2006
Wer hat noch Probleme mit ratternden, schlierenden Scheibenwischern bis Mod.jahr 2005 ? Auch die Windgeräusche
beim Wischen sind nicht ganz ohne !
- Frontscheibe mehrmals mit allen möglichen Zeugs nach
Vorgabe von VW gereinigt => Erfolg ist Null
- Beide Wischerarme neu => Erfolg ist Null
- Neue Wischer halten 3000km, dann ist wieder Lärm
und Blindflug angesagt, ich soll die Wischer übrigens selber
zahlen......
- Lt. VW soll ich ein Einzelfall sein und alles entspricht Stand
der Technik
Habe jetzt durch Zufall entdeckt, das wohl ab Oktober
(offiziell ab Mod.2006) die Wischerarme neu sind und neue
Scheibenwischer verbaut werden. Leider passen die neuen Wischerblätter nicht auf die "alten" Wischerarme, mann müsste also beides tauschen.
Frage an die ganz neuen Golf Besitzer:
Bringen die neuen Wischerarme mit den geänderten Wischerblättern den gewünschten Erfolg oder ist alles nur "heisse Luft".
Über Info´s wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht schafft man es mit genug Leuten, in WOB auf den Tisch zu hauen.
P.S.: Meiner ist aus 02/2005 und aus WOB
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23 Antworten
habe einen Golf 5, 1.6 Mod. 2006 bisher noch keine Probleme im Gegenteil meine die Wischer wären besser als bei meinem Golf 4.
Gruß
Alex
Meiner, gebaut in 04/2005 hat keine Probleme...
Re: Probleme Scheibenwischer < Mod.2006
Zitat:
Original geschrieben von Wurzsepp
Habe jetzt durch Zufall entdeckt, das wohl ab Oktober
(offiziell ab Mod.2006) die Wischerarme neu sind und neue
Scheibenwischer verbaut werden.
Es hat sich lediglich die aufnahme vom wischerarm zum wischerblatt geändert, die wischer selber sind die gleichen.
Jetzt brauchst du für den wechsel der scheibenwischer 15 sekunden bei meinem alten Mj 04 brauchte man 5 sekunden .
Gruss
Maik
Meine Wischer sind nun seit einem Jahr im Einsatz und haben auch des öfteren über Eisflächen und Schnee gewischt. Habe bis dato kein hörbares Geräusch von den Wischern. Ich finde die Wischer beim Golf 5 einfach nur spitze.
Könnte sein das die genannten Geräusche durch eine falsche Vorspannung (Anpressdruck) erzeugt werden. Ich glaube gehört zu haben, das man diese Vorspannung mittels Biegen der Wischerarme einstellen kann und mit einer art "Waage" (Zugfeder) die genaue Kraft in Newton ausmessen kann. Glaube die Wischer sollten mit etwa 5 Newton anliegen, die entspräche etwa einem halben Kilo. Bitte Korrigiert mich wenn ich irre
IDKJ
Habe auch MJ 2006.
Dier Wischer machen keinerlei Probleme. Kein Rattern, keine Schlieren.
Bei meinem GTI (MJ 2005) und bei unserem Caddy (MJ 2004) ist es genau so...nach ca. 5000km rubbeln die Scheibenwischer nur noch (aber nur der rechte von innen). Beim GTI sind auch die Windgeräusche nicht ohne, dazu kommt noch dass der linke Wischer an die Innenseite der Scheibe bei der A-Säule anschlägt. Habe das schon mehrmals beim Freundlichen neu einstellen lassen - hat aber NIE was gebracht!
Moin,
ich hab auch einen Bj2004 und bin schon 6.000km mit dem gefahren (Kilometerstand 20.000km) und keine Probleme damit. Bin gerade noch im strömenden Regen über die Autobahn gebraust. Alles bestens.
Andi
Moin Moin
Der schlimmste Feind der Wischer sind die Rückstände auf der Scheibe nach dem Besuch der Autowaschanlage. Die sind wirklich schlecht weguzubekommen und fördern das Schmieren und Rattern nachhaltig. Als Tipp empfehle ich mal den Anstellwinkel der Wischer zu prüfen, hier etwas nachgeholfen wirkt Wunder. Das die Vorspannung derart Toleranzen aufweist geht eigentlich nicht, die verbauten Federn sind doch alle gleich.
Ansonst kann ich nur sagen das die Wischer wirklich einsame Spitze sind. Ich fahre immer noch mit den Wischerblättern ab Werk, das ist seit Januar 04.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von glf gti V
Beim GTI sind auch die Windgeräusche nicht ohne, dazu kommt noch dass der linke Wischer an die Innenseite der Scheibe bei der A-Säule anschlägt. Habe das schon mehrmals beim Freundlichen neu einstellen lassen - hat aber NIE was gebracht!
Deinem Freundlichen würde ich die kalte Schulter zeigen und zu einem anderen wechseln. Scheibenwischer kann sogar ich als Leihe mit einem Scheibenabzieher machen. Ist total easy.
Die Scheibenwischer sind auf Kegelzapfen gesteckt, welche eine Zahnung haben. Einfach das Gestänge abziehen und dann um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann müsste dein Problem mit der A-Säule gelöst sein.
IDKJ
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Die Scheibenwischer sind auf Kegelzapfen gesteckt, welche eine Zahnung haben. Einfach das Gestänge abziehen und dann um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann müsste dein Problem mit der A-Säule gelöst sein.
IDKJ
Hallo,
Dir ist bekannt das man diese Einstellung nur vornehmen darf wenn die Wischer in der Endstellung stehen. Nach jedem 2 Wischvorgang fährt der Wischer in die sogenannte "Überhubeinstellung", d.h. der Wischermotor fährt um eine definierten Weg retour. Nimmt man in dieser Einstellung die Korrektur vor stimmt überhaupt nix mehr.
Tschau
Vadder
add) vadder.meier
NAchdem es sich um eine feste, mechanische Verbindung handelt, ist es vollkommen egal in welcher Stellung der Scheibenwischer gerade steht. Ich kenne die verschiedenen Stellungen des Scheibenwischers auch, aber de feacto musst du den Wischerarm um eine Raste gegen den Uhrzeigersinn nach "hinten" versetzen um beim Wischen den Abstand zur A-Säule zu vergrößern.
In der Überhubeinstellung steht halt jetzt der Wischer auch um einen gewissen Abstand zu hoch auf der Scheibe. Ist mir jetzt irgendwie nicht klar was du da meinst, ich sprech ja nicht von einer Umprogrammierung, ich gehe dafon aus das nicht der Wischermotor ein falsches Wischfeld hat, sondern dass die Scheibenwischer einfach falsch auf den Zapfen stecken.
mfg
IDKJ
Hallo,
habe auch einen GTI V Modelljahr 2006. Dies ist mein erster VW, bei dem die Scheibenwischer bisher noch keinen unnormalen Ton von sich gegeben haben. Kein rattern, kein schlieren, kein rubbeln.
Ansonsten kann ich nur die Bosch Aero Twin empfehlen. Sind leider nicht bei VW zu bekommen. Wirken aber Wunder. Absolut geräuschlos beim Polo und beim Lupo. Auch früher am alten Golf 3.
Viele grüße
@Idontknowjack: Nicht DER Wischermotor sonder DIE Wischermotoren, oder ? Soweit ich weiss ist das beim Golf V keine einfache "per Zahnrad mit Anschlag" Technik mehr sondern ein elektronisch geregelter Scheibwenwischer.
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
add) vadder.meier
NAchdem es sich um eine feste, mechanische Verbindung handelt, ist es vollkommen egal in welcher Stellung der Scheibenwischer gerade steht.
Wenn es denn so sein soll, warum weist VW in der Serviceanleitung auf diese Besonderheit hin ??
Aber probier es halt aus, wenns klappt isses gut
Tschau
Vadder