ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme Schlüssel

Probleme Schlüssel

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:54

Hallo Leute,

folgendes problem besteht:

Meine freundin wollte gestern Morgen mit unserem 325iA wegfahren. Leider bekamm Sie das Auto nicht an. Er machte keinen Mucks alle Lampen brennen und wenn mandann auf Zündung geht passiert nichts.

 

Sie hat dann meinen Schlüssel genommen, und mit dem ging alles. Als Sie dann abends kam hat Sie mit meinem Schlüssel das Auto abgestellt und ich hab sofort ihren Schlüssel getestet. Und siehe da er ging wieder. Ich dann Motor wieder aus. Schlüssel raus abgeschlossen. Wollte dann nochmal weg und hab ihren Schlüssel mitgenommen. Auto auf reingesetzt und wieder ging es nicht an. Ich wieder hoch meinen Schlüssel geholt und mit dem ging es dann.

Wenn man das Auto also abstellt mit dem Funkionierenden Schlüssel und nicht verschließt geht der andere. Wenn man das Auto aber abschließt geht er nicht mehr.

Was könnte das sein?

Fehlerauslesen gab irgendwas von wegen Signal zu hoch EWS Schlüssel 2 Oder auch Wellensignal.

 

Viele Grüße

Und Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Liegt wohl an dem Wegfahrsperrentransponder in dem einen Schlüssel. Dank deiner guten Beschreibung kann man sich da relativ sicher sein, denn: wenn der Wagen nach dem Fahren nicht abgeschlossen wurde, wird die Wegfahrsperre nicht aktiviert - sondern erst nach einigen Minuten Standzeit. Dann lässt sich das Auto auch mit einem Schlüssel mit defektem Transponder starten. Erst wenn das Auto abgeschlossen wrude wird die Wegfahrsperre wieder scharfgeschaltet, und dann braucht man zum nächsten Starten auch wieder den funktionierenden Schlüssel. Also, am besten mal bei BMW an dem "defekten" Schlüssel den Transponder prüfen lassen. Wenn der okay ist könnte es auch an der Antenne der Wegfahrsperre liegen, denke ich aber eher nicht.

Ist der Schlüssel vllt runtergefallen und dadurch ist der Transponder kaputtgegangen?

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:58

Ist der Schlüssel meiner besseren Hälfte. Die lässt eigentlich alles runterfallen.

 

Hab se eben gefragt, anwort: "nicht nur einmal"

na toll

Zitat:

Original geschrieben von confusion8215

Ist der Schlüssel meiner besseren Hälfte. Die lässt eigentlich alles runterfallen.

:D Kannst dich ja nochmal melden ob es wirklich daran lag. Würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:13

Das mach ich aufjedenfall. Werd mal die nächsten Tage zu BMW fahren. Problem ist nur ich arbeite immer bis 18:30Uhr ansonsten hab ich ende des Monats Urlaub. Dann mach ich es da.

Kann dir zwar nicht helfen, muss aber sagen das Ich die BMW Schlüssel echt nicht doll finde. Beim 325 musste ich auch mal einen neuen Schlüssel für um die 180€ kaufen weil der alte vom Tisch gefallen ist. Konnte den Wagen dann zwar noch via Funk öffnen aber nicht mehr starten.

Mit dem Skoda Schlüssel würde Ich sogar ein Bier aufmachen.

WIsst ihr ob die anderen "Premium" Hersteller ebenfalls solche empfindlichen Schlüssel auf den Markt bringen oder sind die nicht ganz so empfindlich ?

am 13. Juni 2011 um 14:40

Die alten und die neuen BMW Schlüssel sind lange nicht so empfindlich, es ist nur der 2te Funkschlüssel, die erste Generation hält eigentlich ewig und macht bis auf Abnutzungserscheinungen kein Ärger.. die neuen auch nicht.

Meiner ist mir auch schon dutzende male runter gefallen, bleibt ja auch nicht aus..

Grüße

Matze

am 30. Juni 2011 um 7:53

Ich habe mir vor 2 Tagen einen 320D Touring gekauft und habe das gleiche Problem. Wenn ich Glueck habe, startet der Motor und beim naechsten Anlassen nicht. Nehme ich den anderen Schluessel, geht der Motor an.

Ein anderer Trick: Aussteigen, Auto absperren und wieder aufschliessen, einsteigen, Schluessel umdrehen und Motor anlassen.

Die BMW Werkstatt meint, der Transponder waere defekt und ich muesste einen neuen Schluessel bestellen.

am 30. Juni 2011 um 10:02

Bevor ich mir einen neuen Schlüssel kaufen würde, würde ich mir diesen Kunststoff Notschlüssel mit an den Schlüsselbund machen. Da ist auch ein Transponderchip drin. Ob es allerdings ausreicht wenn er nur mit am Bund hängt oder man wirklich mit dem "Zahnstocher" starten muss weiß ich allerdings nicht. Aber versuchen würde ich es.

Man müsste dann mit dem Zahnstocher starten, ganz so empfindlich ist die Ringantenne nicht

@TE: Nachdem der Schlüssel ja eh "kaputt" ist, empfehle ich folgendes: Mach ihn auf und schau nach, was los ist. Wahrscheinlich ist der Transponder beim Sturz einfach bloß verrutscht. Das hatte ich auch mal und ich hab den Transponder wieder an der vorgesehenen Stelle fixiert. Dann ging wieder alles.

Mach das mal und versuch es nochmal... Die 180 € kannste dann immer noch ausgeben, wenn's nix bringt. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:31

Bin zwar Industriemechaniker aber aufmachen Trau ich mich nicht. Bin im Sondermaschinenbau tätig. Also eher Grob.

Warum? Der Schlüssel ist eh kaputt, also was hast du zu verlieren? Er ist zwar nicht dafür gedacht, ihn aufzumachen, aber wenn du vom Bart weg einmal herumhebelst, bekommst ihn auf.

EDIT: Hier ist sogar ne Anleitung, wie man den Schlüssel aufbekommt.

Und, Lösung gefunden?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:33

leider noch nicht dazu gekommen, da ich grad jeden Tag von 6-18 Uhr im Geschäft bin.

am 21. Juli 2011 um 16:35

Meine Eltern schmeißen ihre mercedes schlüssel ausm balkon 3 etage und die gehen immer noch obwohl die voll auf die handflächen oder rasen knallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme Schlüssel