1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Probleme Schwächen am X1?

Probleme Schwächen am X1?

BMW
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:16

Moin liebe X1 Gemeinde!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Hatte mir eigentlich einen e91 vorgestellt, jedoch habe ich jetzt auch den X1 mal näher betrachtet. Der gefiel mir auch sehr gut.

Nun meine Frage... Hat der X1, irgendwelche typischen Schwächen oder Probleme? Habe in der SuFu lediglich mal was von der Steuerkette gelesen. Ansonsten bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deshalb wollte ich jetzt mal auf diesem Wege etwas in Erfahrung bringen.

Wenn es ein X1 werden sollte, dann einer mit X-Drive, Navi, Xenon, SHZ, Einparkhilfe, und evtl AHK.

Vielleicht hilft das noch bei evtl. Problembeschreibungen. Motorisierung ist mir fast schon egal, wobei es mindestens der 20d mit 177PS sein sollte. Aber gerne auch größere Motoren.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß und schon mal besten Dank!

:-)

Beste Antwort im Thema

Das Problem wurde bei dem Motor nie wirklich beseitigt.

Hier die PUMA als pdf aus dem Motoren-Forum, nachzulesen hier.

Interessanter Wikipedia-Eintrag dazu.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe meinen X1 23d 3 Jahre und 77tkm gefahren, fast ohne Probleme. Am Anfang, bei 800km ging der kleine Turbo kaputt, was natürlich über Garantie lief, und gegen Ende verabschiedeten sich die Radlager hinten.

Ansonsten war es ein zuverlässiges, unproblematisches Fahrzeug, ohne Klapper- oder Knarzgeräusche. Die Haptik und Optik der Innenverarbeitung hat also nichts mit der sonstigen Qualität zu tun.

Hallo Benz T 245

Ich fahre zwar nur den "kleinen" x1 - EZ 03/10 - sDrive, 1,8 iA (150 PS), Tachostand 56.000 Km, vorzugsweise extremer Stadtverkehr und Urlaub - trotz div. Ausstattung - noch nicht mal eine Glühlampe musste ich tauschen!

Ich bin so was von zufrieden, kenne kein Klappern, Zischen - nix. Ich wünschte jedem so ein problemlosen, sicheres Auto!! Nur -- er könnte etwas weniger verbrauchen: Im langjährigen Schnitt: 10,8 l/100 Km Super. Trotzdem!

Gruß > rarod <

Ich habe meinen erst einen Monat und habe noch nicht eine Sekunde bereut :)

Guckst Du z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@rarod schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:14:26 Uhr:

Hallo Benz T 245

Ich fahre zwar nur den "kleinen" x1 - EZ 03/10 - sDrive, 1,8 iA (150 PS), Tachostand 56.000 Km, vorzugsweise extremer Stadtverkehr und Urlaub - trotz div. Ausstattung - noch nicht mal eine Glühlampe musste ich tauschen!

Ich bin so was von zufrieden, kenne kein Klappern, Zischen - nix. Ich wünschte jedem so ein problemlosen, sicheres Auto!! Nur -- er könnte etwas weniger verbrauchen: Im langjährigen Schnitt: 10,8 l/100 Km Super. Trotzdem!

Gruß > rarod <

23d, EZ 8/2010, über 50TKM. Ebenfalls extremer Stadtverkehr und Urlaub - und spaßig gefahren. Bisheriger Schnitt 9,4l Diesel. Keinerlei Probleme bislang. Die wenigen ungeplannten Werkstattsaufenthalte haben ausnahmslos andere Verkehrsteilnehmer zu verantworten (1x vordere Stoßstange, 1x hitere Stoßstange, 1x Kartzer seitlich).

Als absolutes muss betrachte ich mittlerweile die Einparkhilfe inkl. Kamera (im Übrigen der einzige Grund, wieso ich das Navi wieder bestellen würde) und die Sportsitze. Xenon und xDrive sind bei dem Auto für mich selbsverständlich.

Was mich auch sehr positiv überrascht, ist dass die Oyster Sitze nach über 4 Jahren und keiner übertriebenen Pflege (2-3x/Jahr mit den entsprechenden Mittelchen behandelt) noch immer sehr gut aussehen. Das habe ich schon anders erlebt.

LG

 

Fahre eine 2.0xDA high executive mit viel extras. Neu gekauft, zugelassen März 2011, jetzt 90000 km.

Probleme bislang: ein fremdes gerausch nur mit Anhänger im 5en Gang zwischen 1900 und 2200 u/min.

Zwischengetriebe getauscht, keine änderung. Es bleibt exact das gleiche, ist wohl eine seltsames 'problem". Weiter eine neue Steuerkette Spanner, es rattelte bei gas wegnehmen in untere belastungsbereich, so bei 60000 km.

Alles garantie, und sonst Nichts. ist bisher weiter komplett problemlos ohne irgenwie klappergerausche.

Einziges minuspunkt fúr mich is viel schlupf beim Automatikgetriebe die ersten kilometer im kaltem zustand, unter so 7 grd.C. Aber auch das ist bei diesen Typ bekannt und vóllig normal. In höher gelegen Gebieten tut sich es nicht vor, aber wir leben auch unter das Meerenniveau.....

Fazit: problemlos, und besser als meine E91, Passats und Volvos.

Wollte eine neue kaufen aber warte bis das neue modell da ist, un denn noch, er ist so gut....

Sorry fur deutsche Gramatikfehler, grusze aus Holland.

fahre den xDrive 23d, 2011er BJ, mittlerweile über 50000 km und noch keine Probleme gehabt, bis auch ein Störgeräusch bei 2000 U/min, irgendwas klappert da, das muss ich mir mal genauer ansehen bei Gelegenheit. Kann man nur empfehlen. Bis auf Schiebedach habe ich Vollausstattung, auch AHK, also auch die Ausstattungen haben keine Krankheiten.

25i xDrive, EZ 06/2010, mittlerweile über 120K km. Völlig ohne jegliches technisches Problem! Der treuste BMW, den wir bisher gefahren sind. Wirklich schlecht: das Xenon Licht. Kann aber sein, dass das im Lauf der Jahre verbessert wurde. Solltest Du einen R6 der esten Baureihe in Betracht ziehen (25i, 28i): Die 6-Gang Automatik ist nicht so gut wie die neue ZF 8-Gang Box., v.a. etwas zögerlich beim Anfahren, dann aber plötlich ganz hurtig... ;-) Kann Dir den X1 sehr empfehlen! Wagen auch absolut alltagstauglich. Innenmaterialien eher einfach (Haptik), aber alles solide verarbeitet.

Grüße

Stefan

Habe mit meinem 20d xDrive, 8G-Autom., EZ 06/2013, km Stand 16500 bisher keine technischen Probleme oder Beanstandungen! Ein sehr solides und zuverlässiges Alltagsauto.

Gruß Nierenfahrer

 

am 4. Januar 2015 um 15:56

Mal eine Frage von einem (ahnungslosen) potentiellen X1-Aspiranten: Ab wann (Produktionsjahr/Monat) kann man denn einen Gebrauchten mit Dieselmotor kaufen, bei dem im Motor schon ab Werk der bekannte Steuerketten-Murks eliminiert wurde?

Ich will mir ja keine potentielle Zeitbombe hinstellen...;) Danke für klare Aussagen!

MfG Walter

Gute Frage....

Mein Modell von 2012 hat auch eine neue Kette bekommen, obwohl es die neuen Motoren sind, bei denen es nicht vorkommen sollte....

Gruß Sven

am 5. Januar 2015 um 9:48

Widerspruch:

Wie das? Experten bitte Aussage! :confused:

MfG Walter

Das Problem wurde bei dem Motor nie wirklich beseitigt.

Hier die PUMA als pdf aus dem Motoren-Forum, nachzulesen hier.

Interessanter Wikipedia-Eintrag dazu.

am 5. Januar 2015 um 13:45

Der PUMA entnehme ich, dass das Problem ab Produktionsdatum nach 1.9.13 gelöst ist. Das besagt auch der Wikipedia-Aufsatz..:(

Wikipedia zeigt dabei Murks in einer Größe auf, die ich als Nicht-BMW-Fahrer bei dieser Marke nie für möglich gehalten hätte. Man lernt nie aus...;)

Danke!

MfG Walter

am 5. Januar 2015 um 19:53

Danke Martin, für diese eingehende und aufschlußreiche pdf PUMA-Info! Das hätte ich nicht gedacht, dass dieses Steuerkettenproblem bei BMW Fahrzeugen mit "N47 Motoren" bis Bj. 9/13 immer noch so gravierend vorhanden ist!

Wenn man dieses technische Problem mal genauer betrachtet, muß man logischerweise davon ausgehen, dass sämtliche "N47 Motoren", die nicht diese bedampften Gleitführungsschienen verbaut haben, früher oder später dieses Steuerkettenverschleißproblem zwangsläufig bekommen! Dann wäre es doch für den Kunden die beste Lösung und wünschenswert, wenn BMW den unangenehmen Weg gegangen wäre und die betroffene Kundschaft zwecks Behebung Steuerkettenprobleme angeschrieben hätte! Oder sehe ich das falsch?

Gruß Nierenfahrer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen