- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Probleme Sl 232
Probleme Sl 232
Hallo,
wer hat noch viele Probleme mit seinem SL?
Es würde mich mal interessieren was andere so alles haben:-), da meiner mehr in der Werkstatt steht als ich ihn fahre.....
Gruß Patrick
Ähnliche Themen
81 Antworten
Hallo Patrick,
vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal sagst welchen SL du fährst und welche Probleme du konkret hattest und hast. Dann kommt ein Austausch etwas besser in Gang.
Grüße Wolfgang
Hi, es ist ein Sl43
Probleme:
-Bodenplatte Motor war locker
-Sicherheitsgurt Fahrer rollte nicht auf. Lieferzeit 4 Monate
-Windgeräusche an beiden Türen
-Display fällt aus
-lautes Rattern, wie ein Fahrradfreilauf
Was noch nicht reklamiert wurde
-schaltet einen Gang runter in der Stadt, dass du bald die Scheibe rausfliegst
-Leerlaufschwankungen an der Ampel, dass er fast ausgeht
Hab schon überlegt eine Cam einzubauen um alles zu dokumentieren
und warum braucht ein "neues Auto" ein Ladegerät, wurde beim Werkstattaufenthalt einfach in den Kofferraum gelegt
Ich schaue nochmal ob ich nichts vergessen habe:-)
Letzte Woch war der technische Außendienst da, mal warten was er schreibt........
…das ist ja eine ganze Menge. Ich hatte bei meinem 43er Produktionsrückstände im Kühlsystem. Das führte auch zu einem Ausfall bzw. Motor-Notlauf (auch da lief der Motor unrund mit sehr niedrigem Standgas) mit längerer Reparatur. Windgeräusche an der Scheibe habe ich auch auf der linken Seite, mit etwas Toleranz liegt es noch im Normbereich.
…und zu dem Geräusch wie ein Fahrradfreilauf. Das ist normal. Hat meiner auch im Schiebebetrieb.
Hallo in die Runde!
Das Problem mit der Starterbatterie habe ich leider auch. Nach gefühlt viel zu kurzer Zeit wird kritischer Ladezudand der Batterie angezeigt. In den Tiefen des Forums gibt es dazu passende Themen. Das Problem ist wohl das die Autos ständig mit dem I-Net verbunden sind um irgendwelche Updates zu laden oder zu prüfen. Ist kein ausschließliches SL Problem.
Abhilfe schafft hier in den Ruhezustand zu versetzen, dann hält die Batterie ca. 8-10 Wochen. Allerdings werden im Ruhezustand auch wichtige Sachen wie z.B. Fahrzeugalarm deaktiviert.
Wenn ich das hier alles höre bleibe ich doch bei meiner alten Karre. Da habe ich immer gedacht der R230 ist ein Mülleimer aber wenn ich eure Autos hätte könnte man mich in die Klapse bringen.
SL von 2002 mit 214 tausend gelaufen und seid 8 Jahre in meinem Besitz.
Das kann nicht normal sein und sollte mit fachgerechter Nacharbeit zu beheben sein.
Mein 232er (SL63) muss im September zur 1. Jahresinspektion; mängelfrei und ohne Werkstattaufenthalte. Es geht also.
Zitat:
@Fireblade schrieb am 22. August 2023 um 19:05:48 Uhr:
Wenn ich das hier alles höre bleibe ich doch bei meiner alten Karre. Da habe ich immer gedacht der R230 ist ein Mülleimer aber wenn ich eure Autos hätte könnte man mich in die Klapse bringen.
SL von 2002 mit 214 tausend gelaufen und seid 8 Jahre in meinem Besitz.
Tja, also als 2001er R230 Kunde kann ich Dir sagen … das gabs schon immer und gerade beim 230 hat es sich halt nicht nur bei 2001er Fahrzeugen gezeigt, sondern auch später (7G Einführungskatastrophe etc pp). Da würde ich eher nichts zu schreiben an Deiner Stelle ;-)
Mein Vater hat seinen R129 in 5/89 übernommen …. die Stories dazu sind übrigens auch nicht besser (von der Verdeckproblematik - nicht ohne Grund hat die Produktion still gestanden über ein paar Wochen und damit zu den horrenden Preisen geführt - angefangen bis bei uns dann einem Motorschaden des als so toll gepriesenen m119 in 1990). Markteinführungsfahrzeuge waren schon immer Problemgehaftet, leider!
Hi, normal? das Geräusch ist lauter als der Auspuff:-) MB hat es schon versucht mit neuen Belägen zu lösen.
Bekannte haben mich schon angeprochen was so rasselt...............
für ein Auto in dieser Preisklasse, naja
Zitat:
@Wolfgangernd schrieb am 22. August 2023 um 15:25:27 Uhr:
…und zu dem Geräusch wie ein Fahrradfreilauf. Das ist normal. Hat meiner auch im Schiebebetrieb.
Ganz ehrlich bei mir würde das Auto bei Mercedes bleiben und ich wollte mein Geld ?? ?? ?? zurück haben. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse gehen diese Fehler garnicht. Und wenn ich klagen müßte um mein Geld zurück zubekommen.
Du hast ihnen genügend Zeit gegeben die Fehler zu beheben.
Zitat:
@Patrick58 schrieb am 23. August 2023 um 07:18:39 Uhr:
Hi, normal? das Geräusch ist lauter als der Auspuff:-)
Lauteren Auspuff montieren!
MB orientiert sich seit längerem an der Banane.
Die reift beim Kunden.
Zitat:
@Fireblade schrieb am 23. August 2023 um 08:58:48 Uhr:
Ganz ehrlich bei mir würde das Auto bei Mercedes bleiben und ich wollte mein Geld ?? ?? ?? zurück haben. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse gehen diese Fehler garnicht. Und wenn ich klagen müßte um mein Geld zurück zubekommen.
Du hast ihnen genügend Zeit gegeben die Fehler zu beheben.
Es ist wirklich sehr einfach (habe ich selbst gemacht, ohne Anwalt) nach der 2. erfolglosen Reparatur besteht Rechtsanspruch auf Rückabwicklung!
Unser SL43 befindet sich seit Donnerstag beim A Service.
Bei der Abgabe habe ich natürlich das Getrieberuckeln gemeldet. Freitag Nachmittag bekamen wir den Anruf das der Wagen noch nicht fertig sei.
Das Getriebeproblem wurde auch vom Werkstattmeister bestätigt. Nach Adaption hat sich das Problem aber vom 4. in den2. Gang verlagert. Er meinte so könne er den Wagen nicht zurückgeben und wollte ab Montag mit dem Werk Rücksprache nehmen. Da bin ich aber jetzt echt gespannt. Was soll dabei rauskommen?
Was mich außerdem entäuscht ist, unser SL war ein Vorführwagen mit etwa 2800 km auf dem Tacho und keiner soll das Problem bemerkt oder gemeldet haben?. Die haben den Wagen einfach an uns verkauft.
Zusätzlich wurde im Kofferraum an der 12V Steckdose eine Erhaltungsladung installiert und ein Ladegerät dazu gepackt. Die löten also in einem neuen Auto herum, natürlich ohne den Kunden vorher zu informieren.
Mein Vertrauen in Mercedes hat bereits jetzt einen mächtigen Knacks bekommen. Mal sehen wie die Geschichte ausgehen wird...
Schönes Wochenende Waldhof