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Probleme SL R230
Hi!
Wer von euch hat/hatte ähnliche Probleme mit dem SL R 230:
-Knarzen der Lenkung
-Stoßdämpfer mußten mehrfach getauscht werden
-Klappergeräusche Innenraum/Dach
-Bremsen klopfen
-Fahrzeug hatte Schiefstand (Diff. R/L bis 30mm)
-Reifendruckkontrolle meldet Fehler
-designo-Innenhimmel von Werk ab schief montiert (4 Termine waren nötig zur Justierung)
-Quietschen Vorderachse beim Einfedern mit eingeschlagener Lenkung
-ABC Fahrwerk meldet Fehler
-starke Windgeräusche Seitenscheiben
-Vibrationen von der Hinterachse bei 110 und 160 km/h
-Kofferraumdeckel läßt sich teilweise nicht schließen
-Fensterheber Fahrerseite defekt
-Spiegelaufhängung Fahrerseite defekt
-Riß in AMG Frontschürze (auf Garantie getauscht)
Besonders ärgerlich ist, dass Mercedes diese Probleme fast immer nur durch einen 2. Termin lösen konnte.
Darüber hinaus finde ich es bei einem Wagen mit BJ03 und einem Neupreis über 100.000 EUR albern, dass das Commandsystem immer noch nicht alle Telefonbucheinträge aus dem Handy ausliest, sondern sich wahrlos ca. 100 frei aussucht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Klappergeräusche von Verkleidungen im Innenraum zu beseitigen?
Da mein SL mittlerweile fast mehr in der Werkstatt als bei mir stand, hat mein Händler mittlerweile eine Wandelung bei DC genehmigt bekommen. Nun will er diese jedoch nur durchführen, wenn ich gleichzeitig einen neuen SL bestelle. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Wandelung?
Vielen Dank!
T.Werner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lachelle
Zitat:
Original geschrieben von MAHLERRR
Hallo alle zusammen.Habe einen Sl 65 AMG Bj.2008 und bin sehr zufrieden,einfach ein super Sportwagen.Mfg.Jonny
SL65 = Sportwagen? Na ja, ich weiß nicht..vielleicht ein bisserl zu schwer für die Rennstrecke; würde mit meinem 55er auch nicht auf die NOS gehen.
Warum nicht? Wenn ich daran denke, mit welchen Krücken ich schon durch Breidscheid
gesegelt bin (z.B. 280 SEL) - Spass ist unabhängig von der Rundenzeit !
zeligman
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73 Antworten
Hi folgende Probleme habe, bzw. hatte ich auch.
-Knarzen der Lenkung
-Stoßdämpfer mußten mehrfach getauscht werden
-Klappergeräusche Innenraum/Dach
-Bremsen klopfen
-Fahrzeug hatte Schiefstand (Diff. R/L bis 30mm)
-Quietschen Vorderachse beim Einfedern mit eingeschlagener Lenkung
-ABC Fahrwerk meldet Fehler
-starke Windgeräusche Seitenscheiben
-Vibrationen von der Hinterachse bei 110 und 160 km/h
Meiner ist gerade wegen der Knarzenden Lenkung und dem Schiefstehen zum 3. mal in der Werkstatt, haben soeben angerufen, 2 Stoßdämpfer auf einer Seite verlieren ÖL.
Mein Cousin hatte bei seinem 500er R230 einen Kolbenkipper bei 29000km
DC ist nicht mehr das was es mal war - Schade
Gruß
SlyStyle
Probleme SL
Mir ging es genauso.
Habe vor dem SL jahrelang Porsche 911 gefahren und hatte nie Probleme. Den SL bekam ich im Januar 2003 und bis Mai hatte der Wagen bereits 24 Tage Werkstattaufenthalt.
Das Klappern bekam auch bei mir keine Werkstatt in den Griff und das liegt wohl daran, dass sich unter den schönen Lederoberflächen billigstes Plastik verbirgt und das macht nun mal Geräusche.
Nach einem halben Jahr und 8000 km auf dem Tacho habe ich den Wagen schließlich mit 18.000 EUR Wertverlust abgegeben, auch das ist beispiellos schlecht. Einen Porsche muß man schon 2 Jahre fahren, um denselben verlust zu machen.
Ich kann leider nur bestätigen: Außer gutem Design bewegt sich der 500SL qualitativ auf unterstem Niveau.
Re: Probleme SL R230
Zitat:
Original geschrieben von Till_Werner
Da mein SL mittlerweile fast mehr in der Werkstatt als bei mir stand, hat mein Händler mittlerweile eine Wandelung bei DC genehmigt bekommen. Nun will er diese jedoch nur durchführen, wenn ich gleichzeitig einen neuen SL bestelle. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Wandelung?
Wandelung gibt es ja eigentlich nicht mehr, heißt mittlerweile "Rückabwicklung des Kaufvertrags" und beschreibt auch den Sachverhalt sehr genau, d.h. der Kaufvertrag wird rückgängig gemacht und man bezahlt eine Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer. Das Alter des Wagens spielt keine Rolle. Die Nutzungsentschädigung sollte bei 0,4% des Kaufpreises pro 1000 gefahrene km liegen. Hinzu kommt eine Verzinsung des Kaufpreises, bzw. vollständige Rückzahlung der Leasing-/Finanzierungsraten.
Die Rückabwicklung ist ein Recht des Verbrauchers und ist an keine Verpflichtungen geknüpft was die "Ersatzbeschaffung" angeht. Dein Händler würde vielleicht gerne einen neuen SL verkaufen, es ist aber allein Deine Entscheidung!
Ich hoffe geholfen zu haben...
(Habe E320T CDI "rückabgewickelt", der "Neue" kommt in 2 Monaten...)
R230 - Probleme
Hi @ alle
Auch ich hatte am Beginn mit meinem SL500 (03/2002) so meine Probleme - und ich war nahe dran das Fahrzeug einfach "werbewirksam" zu verschrotten.
ABER; Meine zugegebenermaßen sehr kleine MB Niederlassung hat sich sehr viel Mühe gegeben all diese Probleme zu beseitigen - und es ist Ihnen fast komplett gelungen. Es ist auch zu bemerken, daß ich den SL nicht täglich bewege - somit freue ich mich über jede Möglichkeit mal wieder mit dem Roadster zu fahren.
Vor zwei Wochen (nach 5 Monaten Ruhezeit) hatte ich wieder mal das Vergnügen - einfach Schlüssel rein, umdrehen, Losfahren. Versucht das mal mit einem Italienischen Sportwagen ...... (da hatte ich auch schon meine Erlebnisse)
Man sollte auch Bedenken - je mehr Technik/Elektronik in einem Auto verbaut ist - um so mehr kann auch mal eine Fehlfunktion auftreten. Perfekt ist er nun auch nach fast zwei Jahren nicht , aber wer ist das schon - ICH auch nicht, somit lebe ich mit den kleinen Unzulänglichkeiten - denn eine wirkliche Alternative gibt es für mich derzeit, selbst nach langem Suchen und Überlegen eigentlich nicht.
Liebe Grüße aus France
Walter
Re: Probleme SL R230
Zitat:
Original geschrieben von Till_Werner
Hi!
Wer von euch hat/hatte ähnliche Probleme mit dem SL R 230:
-Knarzen der Lenkung
-Stoßdämpfer mußten mehrfach getauscht werden
-Klappergeräusche Innenraum/Dach
-Bremsen klopfen
-Fahrzeug hatte Schiefstand (Diff. R/L bis 30mm)
-Reifendruckkontrolle meldet Fehler
-designo-Innenhimmel von Werk ab schief montiert (4 Termine waren nötig zur Justierung)
-Quietschen Vorderachse beim Einfedern mit eingeschlagener Lenkung
-ABC Fahrwerk meldet Fehler
-starke Windgeräusche Seitenscheiben
-Vibrationen von der Hinterachse bei 110 und 160 km/h
-Kofferraumdeckel läßt sich teilweise nicht schließen
-Fensterheber Fahrerseite defekt
-Spiegelaufhängung Fahrerseite defekt
-Riß in AMG Frontschürze (auf Garantie getauscht)
Besonders ärgerlich ist, dass Mercedes diese Probleme fast immer nur durch einen 2. Termin lösen konnte.
Darüber hinaus finde ich es bei einem Wagen mit BJ03 und einem Neupreis über 100.000 EUR albern, dass das Commandsystem immer noch nicht alle Telefonbucheinträge aus dem Handy ausliest, sondern sich wahrlos ca. 100 frei aussucht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Klappergeräusche von Verkleidungen im Innenraum zu beseitigen?
Da mein SL mittlerweile fast mehr in der Werkstatt als bei mir stand, hat mein Händler mittlerweile eine Wandelung bei DC genehmigt bekommen. Nun will er diese jedoch nur durchführen, wenn ich gleichzeitig einen neuen SL bestelle. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Wandelung?
Vielen Dank!
T.Werner
Hallo Werner
Deine Probleme kommen mir nur allzu bekannt vor. Ich weiss nicht wie oft meine Garage versucht hat die ärgerlichen Innengeräusche zu beheben. Seit Beginn funktioniert die Pneudruck-Anzeige nicht. Der Kofferraumdeckel kann bei grosser Hitze manchmal nicht mehr geschlossen werden (Meine frühere Mercedes-Garage hat empfohlen, den Deckel herunterzubinden...). Die Lenkgeräusche mussten ebenfalls zur Kenntnis genommen werden. Bei einer bestimmten Menge des Tankinhaltes könnte man meinen (bei langsamer Fahrt) der Benzintank sei auf dem Rücksitz; usw. usw. Ich habe es aufgegeben auf eine Besserung zu hoffen. Das Auto hatte in der Schweiz im Jahre 2002 einen Preis von SFR 173'000.- gekostet, heute sind nicht mal mehr SFR 100'000.-- zu erzielen und das bei 18'000 KM. Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen. Was sich da Mercedes geleistet hat, ist kaum mehr mit einer seriösen Firma vereinbar. Aber wie sagt man doch so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall" und diesem Sinne weiss ich wenigstens beim nächsten Autokauf, welche Firma auf gar keinen Fall mehr in Betracht gezogen werden darf.
Josef Naef, Hergiswil / Schweiz
all die hier angesprochenen probleme sind mercedes bestens bekannt. dazu gibt es einen lehrgang (eigentlich für geräsche, aber fast nur 230). und zaphier: welche stossdämpfer wurden getauscht???? der sl hat doch abc. oder meinst du die kompletten abc- dämpfer?? und die geräusche lassen sich beseitigen, dazu gibt es den angesprochenen lehrgang, aber frag nicht nach sonnenschein. die vorgeschiebenen arbeiten von dc sind etwas "russisch". wenn das mein fzg wäre, und da jemand mit nem plastekeil dämmwolle zwischen die verkeidungen drückt, ich glaub ich würde ausrasten.
Und schon wieder ein neues Prob.
AC Off Leuchte blinkt wenn man sie betätigt.
Gerade bei DC gewesen, Klimakompressor ist Leer oder springt nicht an.
Nächste Woche Termin -> zum Glück ist es jetzt nicht so warm und geht auf Garantie.
Gruß
SlyStyle
wandelung
.
Nachdem was ich hier so alles lese, kann ich bloss hoffen, dass DC die Fehler inzwischen bei Produktionswoche 13/04 in den Griff bekommen hat
p.s.: Vielleicht sollte ich meine R129 doch noch behalten. So für alle Fälle
W129 / Sl60
@ Deltlev
Also ICH würde mir den SL60 auf JEDEN Fall behalten - und ihm schön in der Garage aufbewahren ! So einen Klassiker verkauft man doch nicht, Deltlev !!
Falls DU aber trotz allem Deinen SL60 keinen Platz gönnen möchtest - dann schick mir eine PN. (Ich habe noch etwas Stellfläche.... )
Liebe Grüße aus France
Walter
sl r 230 probleme
habe set kurzem sl 350 mit folgeneden mängeln.
Dachgeräsche hinten bei unebenheiten.
Behoben !!
Unwucht zwischen 110-160 Km/
nicht behoben
Sonst keine beanstandung bis jetzt.
Kannst du mir sagen was für eine reifenmarke du fährst und wie die Vibrationen genau sind und was an abhilfe versucht wurde.?
Danke.
Hallo,
wenn ich Eure Probleme, mit dem R230, lese mache ich mir echte sorgen über DC!
Bauen die denn nur noch Mist?!
Wenn man 100.000 € für ein Auto ausgibt muss es einfach Perfekt sein und keine Probleme machen.
Deutschland verliert immer mehr seinen guten Ruf.
Ich werde meinen R129 behalten - und wenn der mal kleine Wehwechen hat ärger ich mich nicht darüber.
Gruß
Frank