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Probleme SOftail EVO
Hallo zusammen,
nachdem meine Softail (EVO Bj87) am Sonntag auf dem Nachhauseweg vom Allgäu nach 150 km im Dauerregen komplett gestreikt hat und am Donnerstag vom ADAC gebracht wurde, bin ich nun auf der Fehlersuche.
Die Symptome waren: nach ca 100 Kilometern ist die zum ersten Mal ausgegangen und nach ein paar Minuten wieder an. Dies vollzog sich auf den nächsten 50 Kilometern ca 4-5 mal. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich muss auf Reserve umschalten, Sprit war aber noch genug drin. Bei den anderen malen war es so, dass sie ohne Anzeichen einfach ausging. Beim starten war es dann gefühlt so, als wenn man auf Reserve umschaltet und der Sorit erst langsam wieder nachläuft.
Als sie am Donnerstag ankam, lief sie problemlos an und lief im Stand ein paar Minuten, bis ich die ausgemacht habe.
Folgendes habe ich jetzt gemacht, Sprit abgelassen und Benzinhahn ausgebaut. Dieser ist absolut sauber und funktioniert.
Die Entlüftung an den Tankdeckeln ist (mMn) auch in Ordnung.
Aufgefallen ist mir: der Stecker des LimaReglers, bei mir der Stecker mit den zwei Pins, ist einfach so runtergerutscht, als ich hingelangt habe.
Meine Frage, darüber ist ja ein Bügel der ihn festhalten soll, sollte der Stecker an sich nicht zumindest auch ein bisschen fest sein ohne diesen Bügel? Der Stecker geht ja circa 2 mm, schätze ich jetzt mal, in den Motorblock und ich dachte, dass er zumindest darin ein klein bisschen fest wäre und nicht direkt bei der geringsten Berührung rausfällt?!
Zum zweiten ist mir beim Überprüfen von Steckverbindungen und Kabeln aufgefallen, Das unter meinem Öltank ein Kabel einfach so rumliegt (Siehe Bild), ich vermute mal das ist ein Massekabel ist.
Kann mir irgend jemand sagen, was das für ein Kabel ist beziehungsweise zu was das Kabel gehört?
Wäre es möglich, dass das Kabel mit meiner alten Zündung zusammenhängt? Denn der Vorbesitzer hat die Zündung auf eine Crane HI4 umgebaut.
Grundsätzlich vermute ich, dass die Probleme vom Sonntag hauptsächlich von den Unmengen an Wasser, die von oben und unten auf das Motorrad eingeprasselt sind, zusammenhängen. Wie ist eure Meinung dazu?
So, ich weiß, dies ist ein langer Text . Ich hoffe ich habe es trotzdem einigermaßen verständlich rübergebracht
Danke und Grüße
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20 Antworten
Wenn dein Moped (mit angestecktem Reglerstecker) wieder normal läuft, würde ich mir da mal keine Gedanken mehr machen.
Der Stecker vom Regler zur Stator muß fest sitzen, sonst wird deine Batterie nicht geladen,
und dein Moped bekommt keinen Strom mehr wenn diese leer ist, "und der Motor geht aus".
Vielleicht lag dein Problem daran.
Wie alt ist denn diese Batterie?
Dieses besagte Kabel am Bild, sieht aus wie die Verbidung zum Öldruckschalter.
Funktioniert denn dieser wie er soll?
Du hast bestimmt erst heuer einen NEUEN Akku (Batterie) eingebaut.
Stimmts?
Ein alter schlecht beisammener Akku hätte dein beschriebenes Prozedere nicht
kompensieren können.
Die Batterie ist circa drei Jahre alt, ist eine Gelbatterie. Ich habe sie gemessen, die Batterie ist voll, Anlasser hat auch die ganze Zeit problemlos gedreht. Also das Lämpchen vom ÖlDruckmesser geht nicht, bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Birne kaputt ist. Hat mich aber nicht gestört, da ich einen ÖlDruckmanometer habe.
Dass der Stecker fest sitzen sollte, ist mir verständlich. Was ich aber eigentlich damit gemeint habe ist, sollte auch das Gummi den Stecker etwas halten oder wird wirklich nur von dieser Spange festgehalten? Denn wenn das so ist, dass das Gummi den auch etwas halten sollte und das bei mir nicht mehr der Fall ist, könnte da ja auch Wasser reinlaufen. Und Strom und Wasser ist nicht so toll glaube ich Das Gummi hat in diesem Fall ja dann bestimmt auch noch eine Dichtigkeitsfunktion?!
Du hast recht, man sollte nicht so viel Gedanken machen, wenn das Teil wieder läuft, aber es ist schon umbefriedigend nicht zu wissen was eigentlich wirklich war
Der Stecker sollte auch dicht sein, aber wenn er überhaupt lose war (also keinen Kontakt hatte), dann ist es so wie ich oben geschrieben habe.
Also das Kabel denke ich ist vom Öldruckschalter, der sitzt über der Ölpumpe.
Wenn der Stecker des regler so lose ist kann es sein das die Kontakte der Lichtmaschine verschmorrt sind, kein seltener Fehler bei den Evos.
Und dann kann es sein das es in Folge auch den Regler himmelt. Das musst du prüfen.
Gruß
Wolfgang
Das ist bei dem BJ der Schwachpunkt der Übergabepunkt Anschluß Regler an Lima im Motorgehäuse.
Der Stecker sollte auch so stramm drauf sitzen aber die leiern gerne aus und brennen auch schon mal gerne ab.
Ich hab damals den Stator/Lima innen direkt nach außen durch anlöten verbunden und die Steckverbindung an den Regler gelegt und das hält seit Jahren schon stabil.
Kabel wird Ölschalter oder Neutralschalter sein. Seh da auch kein Kabel dran. Must du halt gucken wo es ab ist. Gibt ja nur die 2 Möglichkeiten.
Da der Motor aber immer startet würde ich mal sagen das es nicht primär an der Spannungsversorgung liegen dürfte.
Da muss was anderes sein. Entweder Zündschloß, Killschalter, Zündung. Du sagst ja die geht schlagartig aus.
Daher würde ich da Sprit ausschließen.
Das Kabel ist eindeutig für die Öldrucklampe. Wahrscheinlich ist Dein Öldruckschalter dem Öldruckmeter zum Opfer gefallen. Das Kabel dafür hängt nun noch da.
Das ist eigentlich keine erstrebenswerte Konstruktion.
Die Öldrucklampe warnt Dich, auch wenn Du nicht direkt draufguckst.
Das kann das Manometer nicht....wie oft guckt man da schon hin. Wenn man guckt, weils klappert ists zu spät!
Es gibt einen Anschlußadapter, mit dem man beide Funktionen bedienen kann.
Dein alter, ausgehärteter Reglerstecker wird kaum die Ursache für den Ausfall sein.
Vielleicht ist Dir die Crane-Zündung "voll" Wasser gelaufen.
Deinen abgelassenen Sprit hättest Du ansehen sollen, ob Wasser drin ist. Auch aus der Schwimmerkammer.
Eine Wasserperle, falls vorhanden, liegt immer sichtbar unten im Sprit.
Wer den Tank leer läßt, wird vermutlich nicht das Wasser mit raus bekommen, weil der Tank immer einen Rest Flüssigkeit behält. Man muß ihn also auswischen und trocknen lassen.
So, wollte dann mal Rückmeldung geben. Meine Probleme mit dem abprupten ausgehen haben wohl wirklich an den Wassermassen (und eventuell an dem lockeren Reglerstecker der LiMA) gelegen.... Waren über das Wochenende im Schwarzwald unterwegs und dieses Problem ist nicht einmal aufgetreten.
Allerdings habe ich jetzt das Phänomen, das sie auf der Reservestellung nur noch im Standgas läuft und beim Gas geben direkt ausgeht.... zum Glück musste ich direkt an einer Ausfahrt mit einer ca 500 Meter entfernten Tankstelle auf Reserve umschalten.
Die Symptome hatte sie auch mit fast vollem Tank, wenn ich zum Testen, mal auf Reserve umgeschaltet habe. Mein erster Gedanke war, Spritdurchfluss auf der Reserve Stellung. Habe dann zuhause mal die Zeit gemessen, wie lange es dauert einen Liter aus dem Tank laufen zu lassen. Auf ON oder Reserve ist die Zeit unmerklich unterschiedlich. Ausserdem hätte der Vergaser in der Zeit, als ich sie an die Tanke geschoben habe wohl auch vollaufen müssen, sodass sie zumindest einmal (bis die Kammer leer ist) laufen müssen..
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler
Hatte jemand schon mal diese Problem?
Danke und Grüße
Ich würde den Benzinhahn ausbauen und das Sieb (Nr. 34 am Bild) reinigen!
Vielleicht das Röhrchen ab und daher läuft der Tank schon bei Normalstellung leer.
Also,bei meiner EVO reicht eine Vergaserfüllung fürs starten und anfahren. Würde auch mal den Hahn abschrauben und vor allem mal nachschauen, ob nicht doch etwas "Dreck" im Tank ist. Der wirkt dann erst bei Reservestellung. Hatte ich mal beim Mofa,Sprit über Röhrchen-alles bestens,Reserve-Krümelchen Flugrost vor der Öffnung,Ofen aus...
Benzinhahn habe ich gestern ausgebaut, Sieb ist sauber, beide Löcher nicht verstopft. Röhrchen ist auch dran und wie gesagt, ich habe ja den Durchfluss auf Zeit gemessen.
Wie hast du das gemessen, bei abezogenem Schlauch vom Benzinhahn über einen Erzatzschlauch in ein Gefäss?
Ist der Hahn zerlegbar? Dann bau den mal auseinander. Oder auf Verdacht mal einen Neuen/funktionierenden Gebrauchten testen.
@fxstshd
Verdacht auf brösligen Schlauch...?? Könnte natürlich auch sein,aber dann nicht nur "auf Reserve".