ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme Start-Stop Automatik beim XC60 D4 mit Automatik Getriebe

Probleme Start-Stop Automatik beim XC60 D4 mit Automatik Getriebe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. April 2015 um 12:57

Hallo, eine Frage an die Gemeinde.

Ich fahre jetzt seid ca. 4 Monaten einen XC60 D4 Summum mit Automatik Getriebe. Die Start Stopp Automatik funktioniert gut, bis ich einen Anhänger gezogen habe. Sie wird dann automatisch deaktiviert, was ja sinnvoll ist, aber wenn kein Hänger mehr gezogen wird stoppt der Motor nicht, obwohl die Automatik aktiviert ist, LED leuchtet. Zündung Aus und wieder ein, bringt keine Veränderung. Erst, wenn ich die Automatik ausschalte, und sie sich beim nächsten Start automatisch wieder einschaltet, weil so eingestellt, funktioniert sie wieder problemlos.

Bin nächste Woche zum Reifenwechsel, werde dann mal nachfragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicor04 schrieb am 9. April 2015 um 12:47:41 Uhr:

Hi, das ist ja schön das automatisch mit dem Hänger das S/S ausgeschaltet wird. Müsste man nun ein Stecker bauen der dem Wagen ein Hänger vorgaukelt damit man das S/S immer aus bekommt.

Das würde ich nicht machen, da dann möglicherweise der Volvo mit seinen Sicherheitssystemen (ABS, ESP,...) durch den vorgegaukelten Anhänger im Notfall nicht mehr optimal reagiert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hej Kater 60,

schaue doch mal im System unter MyCar > DRIVe > Start/Stop.

Dort sollte dir das System zeigen ob das S/S System überhaupt bereit ist, bzw. wenn es nicht funktioniert, gibt es einen Hinweis z.B. Motor, elektrisches System usw.

Viel Erfolg

Hi, das ist ja schön das automatisch mit dem Hänger das S/S ausgeschaltet wird. Müsste man nun ein Stecker bauen der dem Wagen ein Hänger vorgaukelt damit man das S/S immer aus bekommt.

Zitat:

@nicor04 schrieb am 9. April 2015 um 12:47:41 Uhr:

Hi, das ist ja schön das automatisch mit dem Hänger das S/S ausgeschaltet wird. Müsste man nun ein Stecker bauen der dem Wagen ein Hänger vorgaukelt damit man das S/S immer aus bekommt.

Das würde ich nicht machen, da dann möglicherweise der Volvo mit seinen Sicherheitssystemen (ABS, ESP,...) durch den vorgegaukelten Anhänger im Notfall nicht mehr optimal reagiert.

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:48

Zitat:

@Amaduktus schrieb am 8. April 2015 um 16:08:36 Uhr:

Hej Kater 60,

schaue doch mal im System unter MyCar > DRIVe > Start/Stop.

Dort sollte dir das System zeigen ob das S/S System überhaupt bereit ist, bzw. wenn es nicht funktioniert, gibt es einen Hinweis z.B. Motor, elektrisches System usw.

Viel Erfolg

Das S/S ist während des Hängerbetriebs laut Anzeige nicht verfügbar. Das Ändert sich auch nicht, wenn kein Anhänger mehr angschlossen ist. Erst, wenn man bei laufendem Motor die S/S per Taste ausschaltet, ist das S/S beim Neustart des Motors wieder verfügbar.

Software Fehler? Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Hast du den Hänger bei laufendem Motor abgekuppelt, oder wie ist das zu verstehen.

Dann würde es mich nicht wundern.

Hey Kater,

ich kann mir das auch nur so erklären, wie renesomi geschrieben hat, denn wenn ich meinen Anhänger abkoppel (Motor bisher aber immer aus gewesen dabei) funktioniert die S/S im Anschluss immer einwandfrei.

So Long

Der Alex

Hallo Volvo Gemeinde,

Ich habe meinen XC60 D4 gerade bestellt, daher noch keine Erfahrungen ...

Habe ich das richtig verstanden, dass die Start/Stop Automatik NICHT deaktivierbar ist?

Auch nicht vom Freundlichen per Software???

Das wäre richtig schlecht...

LG,Oliver

Nein, S/S ist nicht dauerhaft aktivierbar. Sondern nur per Knopfdruck für den jeweiligen Motorstart.

Allerdings funktioniert es bei mir vollkommen problemlos. Mit Hänger: S/S deaktiviert (kann man in der Anzeige lesen, warum), nach dem Abkuppeln ist S/S wieder verfügbar.

Ich habe mittlerweile meinen Frieden mit S/S gemacht.

Die Auswirkungen der S/S, ein niedrigerer CO2-Wert im Rahmen der Prüfung, ist halt Bestandteil der Homologation. Und als BMW-Fahrer, müsstest Du S/S doch kennen?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 14. April 2015 um 09:51:06 Uhr:

Nein, S/S ist nicht dauerhaft aktivierbar. Sondern nur per Knopfdruck für den jeweiligen Motorstart.

Allerdings funktioniert es bei mir vollkommen problemlos. Mit Hänger: S/S deaktiviert (kann man in der Anzeige lesen, warum), nach dem Abkuppeln ist S/S wieder verfügbar.

Ich habe mittlerweile meinen Frieden mit S/S gemacht.

Die Auswirkungen der S/S, ein niedrigerer CO2-Wert im Rahmen der Prüfung, ist halt Bestandteil der Homologation. Und als BMW-Fahrer, müsstest Du S/S doch kennen?

Was heißt "Nach dem Abkuppeln" ?

War der Motor dabei aus (wovon ich eigentlich ausgehe) ?

@ Jürgen,

mein BMW ist zum Glück zu alt für SS (2007) :)

ich kenne den Mist nur aus Taxifahrten und von Freunden - das ständige an/aus macht mich fertig ...

Ich dachte, das sei deaktivierbar :(

LG

Oliver

Für den jeweiligen Motorstart schon. Sprich: motor an, Taste drücken, S/S deaktiviert, aber nur, bis man den Motor wieder startet.

Aber, keine Sorge, Du gewöhnst dich dran. BMW hat ja vorgemacht, wie herrlich man damit den CO2-Ausstoss senken kann.

Abkuppeln soll präziser heissen:

S/S aus, wenn der Anhängerstecker in die Anhängersteckdose gesteckt ist und

S/S wieder aktiv, wenn der Stecker des Anhängers wieder herausgezogen ist.

Da ich nie mit einem angekuppelten Anhänger ohne elektrischen Anschluss fahre, habe ich dies unter den Begriff "ankuppeln" zusammengefasst.

Da is es hasse, direkt vor einem aktiven Auspuff zu hantieren, ist bei mir in aller Regel der Motor aus.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 14. April 2015 um 10:54:29 Uhr:

 

...

 

Da is es hasse, direkt vor einem aktiven Auspuff zu hantieren, ist bei mir in aller Regel der Motor aus.

Das könnte ja der entscheidende Punkt sein.

Hat der TE den Anhänger bei laufendem Motor abgekuppelt und erwartet, dass S/S wieder aktiv wird bzw. sich aktiv schalten lässt ?

Is mir aber auch egal, werds mal ausprobieren. Hab ja einen Benziner, da kann ich ja mal ausnahmsweisen den Motor laufen lassen beim abkuppeln ...

ich formuliere es mal vorsichtig: Dass sich Jemand für S/S interessiert und möchte dass es auch funktioniert ist auch im Ökologischen Sinn sinnvoll. Dass derjenige aber nicht selber von Hand den Motor aus macht, wenn er aussteigt und einen Hänger vom Haken nimmt, Kabel weg räumt, Hänger sichert und wieder einsteigt, ist für mich in der heutigen Zeit fragwürdig. Unabhängit von S/S

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:50

Zitat:

@renesomi schrieb am 13. April 2015 um 14:31:27 Uhr:

Hast du den Hänger bei laufendem Motor abgekuppelt, oder wie ist das zu verstehen.

Dann würde es mich nicht wundern.

Nein, der Hänger wurde immer bei ausgeschaltetem Motor an, bzw . abgekoppelt.

Der Werkstatt Besuch hat auch keine Erkenntniss gebracht, der freundliche stellt eine Anfrage an Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme Start-Stop Automatik beim XC60 D4 mit Automatik Getriebe