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Probleme Start/Stop beim LCI

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 6:15

Hi,

habe folgendes Problem beim neuen LCI. Hier 2.0d automatic ,Bj. 06/14.

Wir haben hier zur Zeit 2-2,5 Grad Außentemperatur.

Wenn ich nun zum Stillstand komme geht er aus. Aber er bleibt es nicht. Er springt sofort wieder an.

Dieses habe ich vor kurzem festgestellt - und heute morgen mal genau darauf geachtet, ob er sich jedesmal beim Stillstand so verhält - und ja bei jedem Stopp geht er aus und keine sec später springt das Ding wieder an. 4 Stopps - 4 mal gleicher Effekt. Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

Ev. ein Software Problem oder der Außentemperaturfühler nicht i.o.??

Mein VOR LCI machte das nicht - jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen!

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25 Antworten

Dass er nach einer längeren Stand-Zeit automatisch wieder anspringt ist normal aber nach so kurzer Zeit sicher nicht...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:06

Denke ab 3 Grad und weniger ,geht er gar nicht mehr aus- war doch beim Vor LCI auch so.

muss ich nochmal nachlesen.

am 8. Januar 2015 um 8:06

Normal wäre, dass der Motor gar nicht erst ausgeht, solange die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

Zitat:

@X1neuling schrieb am 8. Januar 2015 um 09:06:47 Uhr:

Normal wäre, dass der Motor gar nicht erst ausgeht, solange die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

Ist das so? Wieder etwas gelernt, denn ich deaktiviere die Start/Stopp Automatik normalerweise sofort. Meine Aussage basiert lediglich aus den wenigen Momenten, wo ich es mal vergessen habe... :)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:11

Zitat:

@X1neuling schrieb am 8. Januar 2015 um 09:06:47 Uhr:

Normal wäre, dass der Motor gar nicht erst ausgeht, solange die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

Also ,dass ist der Fall ,er geht nicht aus wenn er kalt ist - bin ja schon 20km gefahren und die Betriebstemperatur sollte erreicht sein.

Trotzdem diesen Verhalten- mal unter uns -es nervt ein wenig dieses AUS und AN.

am 8. Januar 2015 um 10:41

Auf den ersten 500 km ist es mir auch mehrfach passiert, dass der Motor aus und scheinbar willkürlich wieder ansprang, obwohl ich immer noch an der Ampel stand. Mir fiel dabei auf, dass ich den Fuß nicht mit gleichem Druck auf der Bremse gelassen hatte. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr.

Es könnte eventuell auch bei Dir so sein.

@todieforbmw: ja es ist wohl so; ich meine es auch in der BA gelesen zu haben - und es funktioniert bei mir auch konstant genau so. Macht ja auch Sinn. Zumindest im ecopro Modus ist es definitiv so.

Zitat:

@X1neuling schrieb am 8. Januar 2015 um 11:41:38 Uhr:

@todieforbmw: ja es ist wohl so; ich meine es auch in der BA gelesen zu haben - und es funktioniert bei mir auch konstant genau so. Macht ja auch Sinn. Zumindest im ecopro Modus ist es definitiv so.

Ich gebe zu, mir die BA nur in speziellen Fällen und bei Bedarf anzuschauen bzw. durchzulesen. Die Seite zur Funktion der Start/Stopp Funktion gehörte bisher definitiv nicht dazu, da ich diese Funktion wie schon beschrieben, extrem nervend finde. Mir genügt zu wissen, wo sich die OFF Taste befindet und dafür war die BA nicht nötig... :)

am 8. Januar 2015 um 11:06

Start/Stopp war und ist auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bräuchte es auch nicht. Vergesse aber fast immer, die Funktion zu deaktivieren.

Es ist für mich immer ein eigenartiges Gefühl, wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Im Stau sicher sehr lästig.

Ich entscheide grundsätzlich gerne selbst, wann ich den Motor ausschalte.

Übrigens geht der Motor im Sport Modus nie aus. Das nur mal am Rande.

Stimmt aber den aktiviere ich nicht dauerhaft, nur wenn ich längere Fahrten habe. Morgens ins Büro und abends dann zurück ist mir seine "Hochtourigkeit" zu anstrengend, da möchte ich Ruhe haben... :D

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:47

Zitat:

@X1neuling schrieb am 8. Januar 2015 um 11:41:38 Uhr:

Auf den ersten 500 km ist es mir auch mehrfach passiert, dass der Motor aus und scheinbar willkürlich wieder ansprang, obwohl ich immer noch an der Ampel stand. Mir fiel dabei auf, dass ich den Fuß nicht mit gleichem Druck auf der Bremse gelassen hatte. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr.

Es könnte eventuell auch bei Dir so sein.

@todieforbmw: ja es ist wohl so; ich meine es auch in der BA gelesen zu haben - und es funktioniert bei mir auch konstant genau so. Macht ja auch Sinn. Zumindest im ecopro Modus ist es definitiv so.

Hallo, dieses hatte ich auch gedacht, bei den ersten paar male wo es passiert ist, aber jetzt ist es so,

dass ich mich absolut ruhig verhalte ,keine Lenkbewegung und den Fuss konstant ohne Druckänderung

auf dem Pedal lasse.

am 8. Januar 2015 um 12:04

Dann solltest Du in der Angelegenheit unbedingt beim Freundlichen vorsprechen.

Scheint ja so zu sein, dass hier niemand sonst das Problem hat.

Berichte mal, wenn Du das Problem dort geschildert hast.

Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen.

Zitat:

@X1neuling schrieb am 8. Januar 2015 um 12:06:26 Uhr:

... Vergesse aber fast immer, die Funktion zu deaktivieren.

Irgendwie komisch: Bei meinem X3/2012 muss ich St+St immer händisch aktivieren. Ohne Druck auf die entsprechende Taste, ist diese SA nicht in Betrieb. Ich kann sie also nur deaktivieren, wenn ich sie vorher bewusst aktiviert habe ...

Ist denn diese SA in den neueren Jahrgängen "umgepolt" worden? :confused:

Gruss peppino1

Zitat:

@peppino1 schrieb am 8. Januar 2015 um 13:07:16 Uhr:

Zitat:

@X1neuling schrieb am 8. Januar 2015 um 12:06:26 Uhr:

... Vergesse aber fast immer, die Funktion zu deaktivieren.

Irgendwie komisch: Bei meinem X3/2012 muss ich St+St immer händisch aktivieren. Ohne Druck auf die entsprechende Taste, ist diese SA nicht in Betrieb. Ich kann sie also nur deaktivieren, wenn ich sie vorher bewusst aktiviert habe ...

Ist denn diese SA in den neueren Jahrgängen "umgepolt" worden? :confused:

Gruss peppino1

Sicher nicht. Ich habe einen aus 2013 und muss zur Deaktivierung ebenfalls das Knöpfchen drücken...

am 8. Januar 2015 um 12:16

Laut dem Freundlichen bei der Abholung, kann die Automatik vor dem Starten deaktiviert werden. Sie ist also, zumindest beim aktuellen Modell grundsätzlich "on".

Wenn todieforbmw bei einem 2013er Modell offensichtlich das Gleiche hat, dann könnte in Deinem Auto tatsächlich etwas falsch gepolt sein, peppino.

Hauptsache "D" und "R" sind nicht vertauscht worden :-)

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