ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme Starten und Batterie

Probleme Starten und Batterie

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:34

Guten morgen,

ich hoffe hier auf Hilfe, ich verzweifel so langsam.

Ich fahre einen 520i Bj 2004, seit fast 3 Jahren bei mir und mich nie im Stich gelassen. Mittlerweile hat die "Diva" knapp 238000 km gelaufen.

Letzte Woche Samstag wurde eine neue Batterie verbaut, gleiche Spannung wie die alte, natürlich auch im System registriert. Wagen lief, alles gut.

Am Sonntag wollte ich wegfahren, will aufschliessen mit Funk, nichts passiert. Tür manuell aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloss, alles tot. Meinen Mechaniker des Vertrauens angerufen, er Wagen überbrückt.

Wagen sofort angesprungen. Den Tag knappe 150 km gefahren. Er läuft super, sehr ruhig, keine Probleme.

Seit Montag morgen geht Wagen auf, allerdings will er nicht anspringen. Er dreht und dreht und dreht. Dauert ewig bis er dann tatsächlich anspringt. Wenn er dann angesprungen ist, läuft er wieder super und sehr ruhig. Kein Stottern, kein Ruckeln, keine Meldung im Display dass irgendwas ist. Man kann ihn auch ausmachen, springt sofort wieder an.

Wagen steht den ganzen Tag aufm Firmenparkplatz, abends springt er an als wäre gar nichts.

Am nächsten morgen gleiches Spiel wieder..... er dreht und dreht und dreht.

Jeden Tag das gleiche Spiel diese Woche.

Batterie wurde nach Totalausfall übrigens komplett geladen.

Heute morgen dauerte es gefühlt noch länger bis er anspringen wollte. Und siehe da, heute morgen gab es eine Fehlermeldung im Display "Erhöhte Batterieentladung im Stand".

Kann mir jemand helfen oder nen Tipp geben was es sein könnte?

LG Anika

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Anika,

bei mir war mal die Hauptstromleitung lose vorne an der Batterieladeklemme im Motorraum. Dort kommt die Hauptleitung von hinten von der Batterie an (ist angeschraubt) und geht (ebenfalls geschraubt) weiter zum Anlasser.

Zieh mal die Schrauben nach - aber Vorsicht, dass der Schlüssel/Ratsche nirgendwo gegenkommt. Da ist viel Saft drauf.

Wenn da kein richtiger Kontakt ist, dann können witzige Startprobleme auftreten...

Gruß

Mario

Oder du hast irgendwelche Strom fresser die übernacht die Batterie leer saugen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:59

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Februar 2018 um 11:48:15 Uhr:

Oder du hast irgendwelche Strom fresser die übernacht die Batterie leer saugen

Auf einmal??? Vorher war niiiiie irgendwas :-(

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:00

Zitat:

@drukel schrieb am 8. Februar 2018 um 11:18:18 Uhr:

Hallo Anika,

bei mir war mal die Hauptstromleitung lose vorne an der Batterieladeklemme im Motorraum. Dort kommt die Hauptleitung von hinten von der Batterie an (ist angeschraubt) und geht (ebenfalls geschraubt) weiter zum Anlasser.

Zieh mal die Schrauben nach - aber Vorsicht, dass der Schlüssel/Ratsche nirgendwo gegenkommt. Da ist viel Saft drauf.

Wenn da kein richtiger Kontakt ist, dann können witzige Startprobleme auftreten...

Gruß

Mario

Danke, da werde ich mal nach schauen!

Würde auch auf Stromfresser tippen...falls du in letzter Zeit irgendwas nachgerüstet hast würd ich da zuerst suchen....und eine Ruhestrommessung machen...

Zitat:

@Anika83 schrieb am 8. Februar 2018 um 11:59:08 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Februar 2018 um 11:48:15 Uhr:

Oder du hast irgendwelche Strom fresser die übernacht die Batterie leer saugen

Auf einmal??? Vorher war niiiiie irgendwas :-(

Ja kann schon sein, wenn du die neue angelernte Batterie ausschließen kannst als Fehler

 

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:51

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. Februar 2018 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

@Anika83 schrieb am 8. Februar 2018 um 11:59:08 Uhr:

 

 

Auf einmal??? Vorher war niiiiie irgendwas :-(

Ja kann schon sein, wenn du die neue angelernte Batterie ausschließen kannst als Fehler

Nee ich persönlich würde die neue Batterie nicht ausschliessen. Diese Probleme hatte ich mit der alten Batterie nie, das macht er erst seitdem die neue Batterie da drin ist.

Dann mal alle Kontakte auf festen Sitz prüfen...

Zitat:

@Anika83 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:34:56 Uhr:

..... er dreht und dreht und dreht.

Jeden Tag das gleiche Spiel diese Woche.

Für alle, die auf Stromfresser tippen - ich habe das so gedeutet, dass der Anlasser sich dreht. Von daher scheint kein Verbraucherproblem vorzuliegen.

Die Batteriekontakte im Kofferraum auch noch mal auf festen Sitz überprüfen. Sowie die daran teilweise angeschraubten Unterabgänge. Gerade auch den IBS, der am Minuspol sitzt überprüfen.

Hi, erst die Batteriedaten alt und neu vergleichen. War vorher eine AGM-batterie eingebaut und hast du auf Bleibatterie gewechselt. Merkt man sofort am Preisunterschied. 12 V steht auf beiden drauf. Dann die Batterieklemmen von innen sauber schmiergeln, damit kein Kontaktproblem auftritt. Dann die Massekabelverschraubung im Kofferraum zur Karosserie lösen und sauber schmiergeln. Dann am Morgen die Spannung am Pluspol unter der Motorhaube zur Karroserie messen (sollte bei einer neuen Batterie mehr als 12,5 V sein). Ich vermute mal die Diva steht draussen. Dann beim Anlassen prüfen, um wieviel die Spannung abfällt. Reicht manchmal zum Orgeln, aber nicht zum Anspringen.

Dann auf Stromfresser prüfen, ob Kofferaumbeleuchtung ausgeht, wenn der Deckel zu ist; brennt sie bei geöffneten Deckel, ist die Leselampe vorne oder hinten an? Ist sonst ein Zusatzgerät an einer Steckdose angeschlossen?

Ob AGM oder Blei und ob registriert oder codiert ist erstmal egal. Die wird trotzdem geladen. Das Problem scheint ja zu sein dass der Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an. Hat schonmal einer die Idee gehabt den Fs auszulesen? Möglich ist auch dass die ews den Schlüssel sporadisch nicht erkennt, dass es ein Problem mit der kraftstoffpumpe gibt, ein Masseproblem und und und.

Das mit der leeren Batterie und das Problem dem Starten klingt für mich nach 2 Themen. Und nach so kurzer Zeit spielt es noch gar keine Rolle, falls versehentlich eine standard Blei anstatt einer AGM verbaut wurde.

Abends sprang er an. Morgens wieder langes Orgeln.

War der Anlasser hörbar schwächer, langsamer, oder klang es normal wie am Abend zuvor?

Falls es da keinen merkbaren Unterschied gibt, tippe ich mal auf leere Spritleitung.

Wegen der Entladung im Stand, etwas hält Dein Bordnetz wach, da muß eine Ruhestrommessung gemacht werden. Das kann viele Ursachen haben.

Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt's nen Hinweis.

Speicher mal auslesen und schaue was da steht. Wenn Anika83 aus der nähe Oldenburg kommt, kann ich mir den dicken mal anschauen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:06

Zitat:

@automormone schrieb am 8. Februar 2018 um 17:54:01 Uhr:

Hi, erst die Batteriedaten alt und neu vergleichen. War vorher eine AGM-batterie eingebaut und hast du auf Bleibatterie gewechselt. Merkt man sofort am Preisunterschied. 12 V steht auf beiden drauf. Dann die Batterieklemmen von innen sauber schmiergeln, damit kein Kontaktproblem auftritt. Dann die Massekabelverschraubung im Kofferraum zur Karosserie lösen und sauber schmiergeln. Dann am Morgen die Spannung am Pluspol unter der Motorhaube zur Karroserie messen (sollte bei einer neuen Batterie mehr als 12,5 V sein). Ich vermute mal die Diva steht draussen. Dann beim Anlassen prüfen, um wieviel die Spannung abfällt. Reicht manchmal zum Orgeln, aber nicht zum Anspringen.

Dann auf Stromfresser prüfen, ob Kofferaumbeleuchtung ausgeht, wenn der Deckel zu ist; brennt sie bei geöffneten Deckel, ist die Leselampe vorne oder hinten an? Ist sonst ein Zusatzgerät an einer Steckdose angeschlossen?

Ganz genau die gleiche Batterie wie vorher ??

Macht keinen Unterschied ob die Diva draußen steht oder über Nacht in der Garage, ist das gle Che morgens ??

Licht im Kofferraum geht aus, ebenso die gesamte Beleuchtung innen. Angeschlossen wurde auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme Starten und Batterie