1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Probleme und Abstürze Infotainmentsystem / XC60 R-Design MJ22

Probleme und Abstürze Infotainmentsystem / XC60 R-Design MJ22

Volvo
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 11:21

Habe seit Mitte September den neuen XC60 R-Design Modelljahr 2022 mit dem Android-Navi bekommen (Neufahrzeug). Seit ich ihn fahre treten immer Abstürze des kompletten Infotainmentsystems während der Fahrt auf! Fahrer- und Centerdisplay erscheinen dann plötzlich während der Fahrt in einem grellen Farbton (grün, lila, blau, orange abwechselnd...) und werden dann nach ein paar Sekunden schwarz. Anschliessend macht das System einen Reboot und nach ca. 3 Minuten ist dann wieder alles da. Während einer einstündigen Fahrt wiederholt sich dies ca. 4x.

War schon in der Werkstatt und es wurde die komplette Auto-Software neu draufgespielt. Ohne Erfolg! Telefonierte dann mit einem Android-Produktspezialisten von Volvo und der meinte mit einem Reset auf Werkseinstellungen (in den Einstellungen) sollte das Problem behoben sein. Nachdem ich den Werksreset durchführte habe ich nicht nur die Abstürze weiterhin, es geht auch kein Radio (DAB+FM) mehr, teils ist die Internetverbindung weg, zu allen Überfluss lässt sich jetzt das Centerdisplay nicht mehr abschalten. D.h. es läuft auch weiter nachdem ich das Auto verlassen und abgeschlossen habe.

Jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Android-Infotainment???

Ausfall Center- und Fahrerdisplay
Ähnliche Themen
128 Antworten

Das Problem hatte ich auch. 2 Wochen nach Übernahme meines XC60 T6 Recharge (22 Model) tratt das Problem mit häufigen Abstürze während meines Urlaubs auf. Nach dem Urlaub das Auto zum Freundlichen gebracht. Dieser wollte auch neue Software aufspielen. Schlussendlich musste das Multimedia Modul ausgetauscht werden. Seitdem läuft das System einwandfrei und ohne Abstürze.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:12

Hey Elkmonkey, das ist ja interessant! Das Multimediamodul also. Das werde ich mal meinem Freundlichen so weiter geben. Bei mir ist seit gerade eben jetzt alles schwarz! Kein Infotainmentsystem mehr. Fährt überhaupt nicht mehr hoch! Somit auch keine Helferlein mehr aktiv (PDC, Rückfahrkamera usw...). Kann also am aktuell eingestellten Setup nichts mehr ändern. Immerhin fährt er noch ;-)

Ich finde es unverschämt, dass Volvo und Google offensichtlich völlig unreife Software verkauft. Bei einem Handy von 400 bis 1400 Euro mag das ja „mitgekauft“ sein, aber bei einem Produkt für 50.000 bis 100.000 Euro?!? Das war einer der Gründe, warum ich keinen XC60 sondern einen V60 bestellt habe. Da gibt es immerhin auch Apple-Anbindung. Aus meiner Sicht - auch bei Mobiltelefonen - ist Apple/IOS ohnehin die sicherere Alternative. Google/Android ist nichts anderes als eine Datenkrake -auch noch von minderer Qualität. Wenigstens das hat Apple (noch) besser im Griff. Android Automotive - einGriff ganz tief ins Klo. und das nur für eine bessere Navvigation? Na ja, muss jeder selbst wissen. Ich bin heilfroh, dass ich das „alte“ auch längst nicht fehlerfreie Sensus im neuen V60 erhalten werde…

Zitat:

@Elch72 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:12:48 Uhr:

Hey Elkmonkey, das ist ja interessant! Das Multimediamodul also. Das werde ich mal meinem Freundlichen so weiter geben. Bei mir ist seit gerade eben jetzt alles schwarz! Kein Infotainmentsystem mehr. Fährt überhaupt nicht mehr hoch! Somit auch keine Helferlein mehr aktiv (PDC, Rückfahrkamera usw...). Kann also am aktuell eingestellten Setup nichts mehr ändern. Immerhin fährt er noch ;-)

Bei mir lief es wenigstens weiter bis zum nächsten Absturz. Auf der Rückfahrt (900km) mindestend 5 bis 6 mal abgestürzt. Nach einem Absturz lief das GPS nicht mehr. Er wusste nicht mehr wo er war. Ganz Europa im Fahrerdisplay abgebildet :-(

Ob es wirklich immer am Google liegt. Ich hatte bei meinem 2019er XC 60 mit Sensus zu Beginn oft Abstürze (teilweise auch mit einem krass lauten Ton dabei) des Infotainments und auch Probleme damit, dass Android Auto nicht funktionierte. Außerdem war das Auto zu Anfangs laut Navi wie oft im Göteborger Hafengebiet unterwegs, obwohl ich damit gerade durch OWL fuhr. Solche Probleme gab es mit dem 22er bisher nicht. Bisher finde ich Google besser.

Ich finde alleine wegen Google Maps und der Integration von Maps in Infotainment und Fahrerdisplay ist es das MY22 wert. Ich hatte ja nun eine Woche vorher einen V90 MY21 mit Sensus, und ja, im Sensus lässt sich vieles besser bedienen, aber eben nicht alles. Ein paar Sachen sind jetzt mit AAOS schon besser - und Volvo hat ja die Möglichkeit noch einiges zu verbessern.

An Google liegt es sicher nicht. Und die Smartphone mit Android sind, aus Erfahrung, mit Sicherheit genauso gut/schlecht wie iOS-Smartphones von Apple. Auch Android Auto verwende ich seit 2 Jahren mit einem Sony Xperia vollkommen problemlos und mit großer Freude.

Ich denke daher eher, dass hier der Autohersteller in der Pflicht steht. Ein Absturz der Systeme sollte und darf nicht vorkommen. Von daher drücke ich die Daumen, dass das Problem schnell und vollständig gelöst wird.

Ok. Ich bin jetzt 3.500 km mit dem Sensus MY2022 im V60 unterwegs gewesen. Keine Abstürze, Internet über Handy Bluetooth, Sensus sehr schnell. Frau tippt das neue Fahrziel ein, während ich an der Parkhausschranke losfahre. Prompt kommt erste Fahrtanweisung. Bisher kann ich nicht meckern. Das Sensus ist nochmal deutlich schneller geworden. Auch Verkehrszeichen werden bei Bedarf „ausgeblendet“. ZB 80 bei Nässe, obwohl Straße trocken. Oder 60 nur für LKW. Auch 30iger Schilder mit Zeitangabe „Nachts“ werden tagsüber nicht gezeigt. Und umgekehrt. Autostrasse/Autobahn, das Schild kennt Sensus, kann es auch anzeigen. Aber wann genau hab ich noch nicht herausgefunden. Wird nicht immer und meist nur sehr kurz angezeigt. Also bislang sehr zufrieden. Kann nur bisher keine CarPlay Verbindung zum IPhone per Funk aufbauen. Per USB zeigt er alles im CenterDisplay an. Dafür geht dann Internet nicht. Da muss ich noch experimentieren. Meist nutze ich die BT Verbindung. Aber auf längeren Strecken bleibt bei USB das Handy geladen. Habe keine SIM gesteckt. Bräuchte ich eine und wenn ja wozu genau ? Was ist dann anders / einfacher / besser ? Viele Grüße

Du bist falsch hier…hier geht’s nicht ums Sensus.

Ich hatte das Sensus hier nur reingeworfen, weil man immer liest, es sei besser gewesen und es habe keine Probleme gegeben. Gab's damals schon zur Genüge und selbst in der vorhergehenden Generation Volvos hatte ich schon Abstürze des Systems. Beim 19er hatte bei übrigens nur ein Totalupdate geholfen. Ich finde die hier geschilderten Probleme mit dem Google- System aber nicht normal und man sollte das auch nicht hinnehmen. Mein 22er stürzt bisher nicht ab. Es geht also auch ohne Probleme. Das heißt, er verlangt manchmal nach einer Wartung des Reifendruckkontrollsystems. Dafür fahre ich aber nach den bisherigen Erfahrungen nicht extra in die Werkstatt. Können die sich bei der Jahresinspektion drum kümmern. Kommentar wird dann vermutlich sein "Wir haben ein Update des Systems gemacht, nun funktioniert es einwandfrei".

Fehler und Abstürze sind das eine, da gibt es sicherlich Updates. Aber die fehlende Apple-Anbindung ist nicht hinnehmbar. Deswegen geht mein XC60 MY 21 leider morgen zurück und es wird erstmal kein Volvo mehr. Ich bin dann wieder zurück, wenn es von Volvo effiziente E-Autos gibt und ohne AAOS.

Übrigens, wer meinen Carlinkit II haben möchte, bitte eine PN senden.

Hatte keine komplett Abstürze jedoch regelmäßgi den Fall, dass ein System sich verabschiedet.

Während dem Roadtrip in Holland gabs dann z.B. keinen Ton mehr; Tage zuvor hatte sich bereits die Rückfahrkamera verabschiedet. Vor Ort den holl#ndischen Volvo Händler angefahren, der immerhin einen Tipp geben konnte, den ich weder von Volvo Kundendienst noch von der Werkstatt erhalten hatte.

Mit genau 20 Sekunden Halten des Home-Knops startet das Mittelsystem neu. Dabei lädt es alle Komponenten neu und dies führte auch dazu, dass die Kamera und Ton wieder gingen.

Vielleicht hilft es dir auch - klingt aber mehr nach Tausch der gesamten Bildschirm/Rechner Einheit.

Viel Erfolg

Systemabsturz bei 10:10

https://youtu.be/ks24MbhKtHg

Ich hatte bis jetzt keine Abstürze sondern ein anderes Problem.

In den vergangenen Tagen sind mir Knackgeräusche in den Lautsprechern aufgefallen. Diese traten beim hören von Radio (DAB+), beim Einsatz der Park Distance Control (beim Parkieren), beim Telefonieren mittels Freisprecheinrichtung (FSE) sowie beim Hören von Spotify Medien auf. Ich gehe somit nicht davon aus, dass es aufgrund eines schlechten Radiosignals oder Streaming Signals auftritt.

Gestern hat sich die Situation verschärft und die Knackgeräusche wurden immer lauter. Auch der Subwoofer hat seinen Beitrag dazu geleistet. Die Geräusch - Situation lässt sich mit einer MRI Bildgebung vergleichen.

Zusätzlich findet in einem unregelmässigen Abstand während dem Telefonieren mittels FSE eine Rückkopplung statt, so dass diese von beiden Teilnehmern gehört wird, das Mikrofon jedoch nicht mehr funktioniert. Weiter funktioniert auch das Makeln mehrerer Telefonanrufe gänzlich nicht.

Der Garagist konnte und wollte mir nicht weiterhelfen. Ich musste mich gem. seinem "Wunsch" nun an Volvo CH wenden, da bereits andere Fahrzeuge von diesem Problem auch betroffen seien.

Traten ähnliche Probleme bei Euch auch schon auf?

Beste Grüsse aus der CH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2