ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme V70 D5 Bj. 2006 - Kaufberatung

Probleme V70 D5 Bj. 2006 - Kaufberatung

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:02

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten V70 D5 ab 2006er Modelljahr. Nun habe ich einige Fragen an die Experten und Kenner des V70 D5:

- 163 PS oder 185 PS Motor?

- Schwierigkeiten mit dem DPF

- realistischer Verbrauch

- Laufleistung um die 80.000 km - noch empfehlenswert?

Vielen Dank und Gruß

tragetasche

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tragetasche,

ich fahre seit knapp 2 Jahren einen V70 D5 GT (185PS) über nunmehr knapp 60.000km.

Der Verbrauch über diese Strecke lag im Schnitt bei 7,3L/100km.

Der DPF macht keine Schwierigkeite. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken.

Ich würde das Auto wieder kaufen.

Gruß Markus

Hi,

ich fahre einen V70 D5 von 12/2006.

Das Auto hat mir bis jetzt 107.000 problemlose Kilometer beschert. Noch heute habe ich 1.200 km damit zurückgelegt. (Von Köln nach Wien und weiter nach Graz). Trotz fiesem Wetter: Ein geniales und gemütliches Langstreckenauto. Dank der Sportsitze ist auch mein Rücken noch immer im Bestzustand.

Es gibt kaum etwas zu bemängeln. Lediglich in Sachen Verarbeitung und Detailliebe kann der Elch nicht mit meinem zuvor gefahrenen Audi mithalten.

Der Verbrauch liegt lt. BC im niedrigen 7er Bereich, in der Realität liegt er bei Langstrecken (zügig gefahren, aber nicht gerast) bei ca. 8 Litern.

Nur wenige "Problemchen" sind während der letzten zweieinviertel Jahre aufgtaucht:

- Wassereinbruch im Beifahrerfußraum (konnte behoben werden)

- Fehlalarm bei der Kühlwassertemperaturanzeige (beim Neuwagen waren noch Luftblasen im Kühlkreislauf)

- Klappernder Dachhimmel (konnte behoben werden).

Besonders gut gefällt mir:

- Die Motor-Getriebekombination, die zügiges aber entspanntes Fahren ermöglicht

- Die Qualität der Sitze

- Das Radio HU 850

- Absolute Zuverlässigkeit

Weniger gut gefallen mir:

- Detailverrarbeitung im Innenraum

- Der WENDEKREIS IST KAUM ZUMUTBAR!

- Das Navi hinkt heutigen Maßstäben ca. 10 Jahre hinterher.

 

Dennoch: Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Auto entscheiden.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:25

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Also doch lieber einen gut ausgestatteten D5 mit 185 PS nehmen, da Steuer und Versicherung nahezu identisch sind?

Gruß

tragetasche

Ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen.

Modell 2006 185PS

Aber er verbraucht deutlich MEHR als ein 163 PS-Modell!

Mein realistischer Verbrauch 8l/100km ohne ,dass ich wirklich Gas geben würde.

Was schlecht ist, aber bei beiden Varianten, ist der LKW-artige Wendekreis :(

Bei einem gebrauchten Modell würde ich jetzt, da bei meinem defekt war, auf die Drosselklappe achten.

Sonst, klasse Sitze, klasse Motor, absolut Langstreckentauglich.

Schlecht, es rappelt hier und da doch mal (Verarbeitung?)

Gruß

Oliver

Bin jetzt nach fast 100000km immer noch zufrieden,der Verbrauch ab

70000 noch etwas zurückgegangen,jetzt ca.7,3 l überwiegend Kurzstrecke.noch die erste Bremse vo.u.hi.,keine Probleme mit DPF trotz Kurzstrecken,auch die Standheizung funktioniert ohne Sorgen.

Freue mich schon auf die Sommersaison mit den passenden Reifen.

Grüße aus dem Fläming

Hallo zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein D5 ist Bj 2007 und ich habe 25000 km runter. Momentaner Verbrauch liegt bei 7,0 l und das Auto ist einfach nur geil. Tolles Langstreckenfahrzeug.

Habe übrigens 185 PS.

Matze

Noch ein Nachtrag zum Unterschied 185 - 163 PS:

Ich kenne den ehemaligen 163 PS V70 eines Kollegen. Ich finde, daß man den Unterschied deutlich spüren kann. Insbesondere das souveräne Beschleunigen "aus dem Drehzahlkeller" macht bei der 185 PS-Variante deutlich mehr Laune. Ein V70 ist definitiv kein Raser-Mobil (da macht alleine schon das Fahrwerk einen Strich durch die Rechnung, welches sich deutlich "wabbeliger" anfühlt, als bei Audi oder BMW). Aber: Man muß kein Raser sein, um sich an der souveränen Leistungsentfaltung des D5 zu erfreuen. Wenn Du dann noch vorhast, das üppige Gepäckabteil regelmässig zu nutzen, geht eigentlich kein Weg an der 185 PS Variante vorbei. Den höheren Verbrauch würde ich auch bei meinem Privatwagen in Kauf nehmen. Übrigens: Ich bin heute mit 65 Litern Diesel 985 km weit gekommen. Das lässt sich doch sehen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:49

Hallo Modrunner69,

also die 185 PS Version habe ich sowieso schon ins Auge gefasst. Was wäre noch wichtig?

- schwarz, Teilleder, Audiopaket, großes Navi?

Dann gab es doch noch die "Black Edition" mit Vollleder oder? Fahrzeuge mit ausklappbarem Navi sind sehr selten, wie ich sehe.

Danke und Gruß

tragetasche

Zum Thema Navi: Ich bin eigentlich Verfechter der originalen Navis. Preis hin oder her: Es ist einfach die sauberste Lösung. Auch Einschränkungen bei den Funktionen nehme ich in Kauf, wenn mir das ewiges Gefummel und Kabelwirrwarr im Auto erspart.

ABER: Beim Volvo-Navi (ich habe die DVD-Variante) sehe ich das inzwischen etwas anders. Es war damals im Business-Paket neben Telefon und PDC mit dabei. Dieses System ist nicht wirklich gut. Es bringt einen zwar ans Ziel, aber die Routenwahl ist trotz Updates nicht immer nachvollziehbar. Die Sprachausgabe ist nur grausig, weil in kniffligen Sitatuationen keine brauchbaren Hinweise kommen, dafür werden Autobahnkreuze gerne zum Anlass genommen mehrminütige Arien zum Besten zu geben. Auch die Kartendarstellung muß man als "Old School" bezeichnen. Die Bedienung über das Lenkrad ist nur vermeintlich bequem, da die Menüführung und Benutzeroberfläche sehr altmodisch und wenig intuitiv ist. Vorteil: Das Teil ist für Diebe denkbar uninteressant. Das Bedienteil ist am Lenkrad, der Bildschrim im Armaturenbrett und der DVD-Player im Kofferraum. Also kaum am Stück zu klauen.

Hier würde ich Dir raten: Wenn Dir ein gutes Auto MIT Navi angeboten wird: OK. Aber wenn KEINS drin wäre, solltest Du das nicht als Ausschlußkriterium sehen. Dann lieber ein gutes Nachrüst-Teil kaufen.

Zu den Ledersitzen kann ich folgendes sagen: Ein Kollege fuhr die besagte "Black Edition". War aber ein 2003er Baujahr (glaube ich). Die Sitze sahen auch nach Jahren noch Top aus. Die Qualität scheint sich bei den jüngeren Baujahren aber nicht zum Positiven gewandelt haben. Zumindest mein Teilleder sieht inzwischen schon arg nach toter Kuh aus. Und ich bin weder übergewichtig, noch mache ich komische Sachen auf meinen Sitzen.

Was ich noch als angenehm empfinde: Ich habe die geschwindigeitsabhängige Servolenkung. Das kompensiert den monströsen Wendekreis etwas, da das Rangieren auf diese Weise sehr leicht fällt. Das System arbeitet so unauffällig, daß ich zuerst dachte, es sei kaputt. Nachdem ich mit einem anderen V70 ohne dieses Feature gefahren bin, wusste ich, daß dem nicht so war.

Zum Radio ist zu sagen, daß Ende 2006 die ersten Autos mit einer AUX-Buchse in der Mittelkonsole auftauchten. Bei mir leider noch nicht. Darauf könntest Du vielleicht auch noch achten. Das ist recht praktisch, da die Radios (ähnlich wie das Navi) etwas altmodisch sind. Ich bin zwar sehr zufrieden, weil der Klang genial ist, aber wer auf MP3 o.ä. steht, wird damit nicht glücklich. Für mich aber egal.

Und vielleicht noch zum Getriebe: Die Geartronic ist richtig gut. Ich bin kein übermässiger Fan von Automatikautos, würde die GT aber jederzeit einem Schaltgetriebe vorziehen.

 

Hallo zusammen,

ich fahre (noch bis Juni) einen D5 mit 185 PS mit z.Z. 115 tkm. (EZ 06.2006), schwerpunktmäßig auf Langstrecke. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7 und 7,5 l.

Was das Navi angeht kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Es ist ok., aber mehr auch nicht und die Routenwahl ist teilweise sehr "interessant". ich habe auch schon zweimal einen Systemabsturz gehabt, einmal wurde auch das Laufwerk im Kofferraum gestauscht. Es ist aber immer noch besser als externe "Saugnapflöungen".

Ich personlich würde noch einen Tipp zu den Sitzen abgeben, man sollte auf jeden Fall die "Sportsitze" nehmen, die sind das Beste was mir in vielen Jahren untergekommen sind. Leider sind die Sitze im neuen V70 ein riesen Rückschritt, weshalb ich mich auch zukünftig von Volvo verabschiede.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:35

@Modrunner69: Vielen Dank für die ausführlichen und vor allem individuellen Erfahrungen, damit kann ich bei meiner Suche die Kaufentscheidung stark eingrenzen. Die geschwindigkeitsabhängige Servo ist ein nettes Feature, wobei das wohl die wenigsten V70 haben. Anhängekupplung wäre noch schön, doch das könnte beim Vorbesitzer auf sehr häufigen Hängerbetrieb schließen lassen.

Optisch schicke Räder - wie sie bei BMW/Audi usus waren - gibt es wohl bei Volvo nicht so, ich denke da an 17 Zoll. Darauf scheinen die Erstkäufer keinen so großen Wert gelegt zu haben.

Danke und Gruß

tragetasche

Es gibt durchaus einige (wie zumindest ich finde) sehr vorzeigbare 17 Zoll Felgen, mein Favorit sind die 17 Zoll Thor Felgen in Black Chrome. Wurden u.a. 2004 an der Black Edition verbaut.

Auch ich kann die Volleder- 'Sportsitze' nur loben, sehr bequem und unanfällig, zum Navi siehe Vorredner...

Zitat:

Original geschrieben von mikel.j

Hallo zusammen,

 

Ich personlich würde noch einen Tipp zu den Sitzen abgeben, man sollte auf jeden Fall die "Sportsitze" nehmen, die sind das Beste was mir in vielen Jahren untergekommen sind. Leider sind die Sitze im neuen V70 ein riesen Rückschritt, weshalb ich mich auch zukünftig von Volvo verabschiede.

Hallo, da solltest Du die Sitze mal probieren, sind genauso langstreckentauglich wie die Alten Sportsitze aus dem V70II und ansonsten mal bei R-design schauen, wenn nur die Sitze das KO Kriterium für Volvo sind, aber das denke ich wohl eher nicht.

Ansonsten ist das Leder im II er zu empfehlen, sehr robust, sah nach 4 Jahren aus wie neu und das sandfarben, also lieber kein Teilleder.

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 13:25

Zum Thema "Black Edition": Die gab es wohl nur bis Mitte 2005, danach scheinbar nicht mehr. Die Autos sehen schon recht stark aus - was Räder, Stoßleisten und Innenraum anbelangt.

Gruß

tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme V70 D5 Bj. 2006 - Kaufberatung