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Probleme Verlängerung Volvo Pro Anschlussgarantie Plus

Volvo
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:22

Mein XC 60 D5 ist Baujahr 6/2015 und hat 80.500km gelaufen. 2017 habe ich die Volvo Pro Anschlussgarantie Plus abgeschlossen, da ich das als eine gute Investition in die Zukunft sah, da man sie bis 10 Jahre oder 200.000km lt. Prospekt, Händler etc. abschließen kann.Sie ist mit über € 1.190,- auch nicht gerade günstig. Sie läuft zum 2.7.23 aus und ich wollte sie nun weiter verlängern, bekam aber nur die Formulare für die Pro BASIC. Als ich das reklamierte, stellte mein Händler fest, dass man die Pro Plus nur bis zum 8. Jahr verlängern könnte. Von Jahr 8-10 käme dann nur die Basic infrage. Auf allen Unterlagen, auf der Volvo Homepage etc. steht eindeutig bis 10 Jahre oder 200.000 km. Ich hätte mit dem Wissen nur die Basic abgeschlossen, da am Anfang ja kaum etwas ist.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich hab Volvo schon geschrieben und alle Unterlagen hingeschickt. Ich wäre dankbar, wenn jemand sich schon auseinandergesetzt hat oder mir Tipps geben kann.

Danke

Anschlussgarantie
Anschlussgarantie
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15 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 13:57

Der Beitrag ist pro Jahr

Ich habe den Thread mal ins entsprechende XC60 Unterforum geschoben, auch wenn es eigentlich nicht wirklich fahrzeug-spezifisch ist.

Die verlinkten Bilder beziehen sich nach meiner Meinung und Erinnerung auf den erstmaligen Abschluss einer Garantieverlängerung nach Ablauf der Werksgarantie. Ich hatte das für meinen XC60, EZ 2016, direkt für drei Jahre abgeschlossen. Seitdem bekomme ich jährlich ein Angebot für die Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Preise variierten immer.

Ich werde das heute um ein weiteres Jahr verlängern. In den mir aktuell zugesandten Unterlagen steht: Volvo PRO Anschlussgarantie Basis: Abschluss bis 10 Jahre nach EZ, max. 200.000 Kilometer zum Zeitpunkt der Verlängerung und bei Volvo PRO Anschlussgarantie Plus: Abschluss bis zu 7 Jahre nach EZ , max. 200.000 Kilometer zum Zeitpunkt der Verlängerung. Die Versicherung ist übrigens mit 770,- € deutlich günstiger geworden.

V70 III D4 BJ 15 MJ 16

Habe auch die Tage ein Schreiben für die Verlängerung bekommen. War schon hoch erfreut, dass der Preis für die Pro Plus sich von 7xx,- EURO auf 599,- reduziert haben soll.

Und dann habe ich etwas genauer hingeschaut. Ich finde es ärgerlich, dass im Anschreiben selber nicht (auf den ersten Blick?) zu erkennen ist, dass der Leistungsumfang auf Basis reduziert ist. Sondern der AHA-Effekt auftritt, wenn man die Folgeseiten genau liest...

Habe jetzt noch nicht im Ordner gewühlt, ob die Klausel wie bei @Elch-900 seinerzeit schon Inhalt war, vermute ja. Muss ich mir allerdings nicht über Jahre merken, insbesondere, wo einige weltbewegende Sachen in den letzten Jahren passiert sind und noch andauern.

Wie geschrieben, die nicht eindeutige Deklaration im Anschreiben ärgert mich. Und die Überlegung ist jetzt, die letzten 2 Jahre im Basismodul noch zu nutzen oder nicht...

Zitat:

@kirschv schrieb am 5. Juni 2023 um 17:20:43 Uhr:

V70 III D4 BJ 15 MJ 16

Habe auch die Tage ein Schreiben für die Verlängerung bekommen. War schon hoch erfreut, dass der Preis für die Pro Plus sich von 7xx,- EURO auf 599,- reduziert haben soll.

Und dann habe ich etwas genauer hingeschaut. Ich finde es ärgerlich, dass im Anschreiben selber nicht (auf den ersten Blick?) zu erkennen ist, dass der Leistungsumfang auf Basis reduziert ist. Sondern der AHA-Effekt auftritt, wenn man die Folgeseiten genau liest...

Interessant. Mir war nicht bewusst, das es offensichtlich in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Alter deutliche Preisunterschiede bei der Anschlussgarantie gibt. Bei meinem Angebot war der Inhalt von Basis und Plus genau aufgelistet. Aber: der Preis von 770,- € ist für beide Varianten identisch! Da ist die Entscheidung dann einfach.

Nochmal die Unterlagen durchgesehen und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Kauf V70 III September 2016 (Erstzulassung 07/2015 als Mietfahrzeug)

September 2016 Anschlussgarantie für 3 Jahre - Volvo Pro

-> Diese Garantie umfasst das ganze Fahrzeug außer.....es folgt eine lange Liste in den Versicherungsbedingungen (Zierleisten, Fußmatten, Verschleißmaterial....) - also nach dem Ausschlußprinzip - der Umfang ist der nachfolgenden Pro Plus gleichzusetzen

Kosten: 1258,- pro 3 Jahre = knapp 420,- EURO p.a.

----

Kosten:

2019 / 2020: Pro Plus für 12 Monate 620,- EURO

(Basis war bei 460,-)

---

2020 / 2021: 620,- EURO (Pro Plus)

----

2021 / 2022: 770,- EURO (Pro Plus)

2022 / 2023: 770,- EURO (Pro Plus)

---

2023 / 2024 (8 Jahre nach Erstzulassung sind rum):

Pro Basis: 599,- EURO

----

Bei all dem nicht zu vergessen, dass die Ersetzung des Materialanteils mit zunehmender KM-Dauer abnimmt, bei > 150tkm sind es dann noch 50%. Bei > 200 tkm (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für das neue Vertragsjahr) ist Schluss. Der Arbeitslohn wird vollständig übernommen (alles unter der Prämisse, dass die Arbeit zum Versicherungsfall gehört).

Das neue Schreiben gliedert sich in drei Blätter. Anschreiben, Antrag neu, Versicherungsbedingungen. Überall steht "Vertragsverlängerung" geschrieben. Erst auf dem dritten Blatt taucht das Wort "Basis" auf. Und auf dessen Rückseite wird mir dann die traurige Wahrheit des reduzierten Leistungsumfangs mitgeteilt....

Da wird sich der Versicherungsexperte bei meinem Volvo-Freundlichen auf einige Fragen vorbereiten müssen. Und die Antwort lautet vermutlich: Das Versicherungsunternehmen hat keine Verbindung zu Volvo, klären Sie das bitte mit denen direkt, wir haben damit nichts zu tun...

Du hast dann allen Ernstes 4500 Euro für Garantieverlängerung ausgegeben? Mal interessehalber, was hat die Anschlussgarantie in dem Zeitraum geleistet? Ich hatte zwei Mal Anschlussgarantie, jeweils für einen neuen Volvo abgeschlossen. Profitiert hatte davon nur die Versicherung.

Wie sagt mein alter Herr immer: „Versichern tut man nur das, was einem die Existenz kosten kann - Stichwort Privathaftpflicht“.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 6. Juni 2023 um 19:16:27 Uhr:

Du hast dann allen Ernstes 4500 Euro für Garantieverlängerung ausgegeben? Mal interessehalber, was hat die Anschlussgarantie in dem Zeitraum geleistet? Ich hatte zwei Mal Anschlussgarantie, jeweils für einen neuen Volvo abgeschlossen. Profitiert hatte davon nur die Versicherung.

Die Versicherung ist doch nur dafür da, ruhiger zu schlafen und größeren finanziellen Schaden zu vermeiden.

Auszurechnen ob es wirtschaftlich sinnvoll war bringt überhaupt nichts, es sei denn du kannst ausrechnen wieviel Euro das „ruhiger schlafen“ objektiv wert ist.

Profitiert hast du insofern allerdings auch (bzw einen Gegenwert für die Kosten erhalten.

Ich hatte auch die ProPlus für 3 Jahre nach der Werksgarantie. Ab einem gewissen Alter können Schäden einfach auftreten und der Restwert des Wagens sinkt immer weiter, so dass die Garantie für mich irgendwann zu wenig wert ist und ich sie dann nicht mehr verlängert habe.

Unser Elch hat nach 22 Monaten ab EZ einen neuen AGR-Kühler, nach 23 einen neuen Motor und nach ca 28 nochmal einen AGR-Kühler (fraglich, werd den ohne ProPlus bezahlt hätte)…… ich würde sie immer wieder abschließen

Man muss das ja auch nicht unbedingt bei Volvo direkt abschließen. CarGarantie in Version 'Comfort Plus' hat fast identische Leistungen > 100.000 Km, 40 % Teile und 100 % Arbeitsleistung bis 200.000 Km und koste gerade mal die Hälfte - für die Warmduscher unter euch. .-)

Ich fragte nur, weil mein XC 60 22 Monate alt ist und ich wie bei jedem Auto auch wieder über Anschlussgarantie nachdenke. Hab verpasst, die verlängerte Werksgarantie zu ordern. Eigentlich gehe ich ja davon aus, dass er als Leasingauto die drei Jahre ohne große Schäden (Motor/ Getriebe) macht. Ist ja ein Volvo. Bei meinem 8 Jahre alten V60 habe ich eigentlich keine Befürchtung, dass bald etwas Großes kommt. Wenn ich wieder das AGR- Ventil oder den Kühler oder beides tauschen lassen muss, bezahle ich es eben. Ich weiß ja sowieso nicht in welchem Jahr es kommt.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 6. Juni 2023 um 19:16:27 Uhr:

Du hast dann allen Ernstes 4500 Euro für Garantieverlängerung ausgegeben? Mal interessehalber, was hat die Anschlussgarantie in dem Zeitraum geleistet? Ich hatte zwei Mal Anschlussgarantie, jeweils für einen neuen Volvo abgeschlossen. Profitiert hatte davon nur die Versicherung.

Ja, das ist halt eine Risikoversicherung und keine kapitalbildende Variante....

Insgesamt gesehen sind die Kosten für 8 Jahre ca. 8% vom ursprünglichen Listenpreis - pro Jahr also rund 1%. Von meinem Gebrauchtwagenkaufpreis in 2016 immer noch weit unter 2% p.a.

Und ein wenig hat die Versicherung auch in der Zeit leisten müssen: 1x Dachfinne ersetzen, 2x AGR-Ventil tauschen (davon 1x mit Teilbetrag), 1x AGR-Kühler (Teilbetrag aufgrund Fahrzeugalter) tauschen. Und in jüngeren Jahren noch eine mittelpreisige Sache, die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe...

Ist kein Nullsummenspiel - und muss / kann jeder für sich selbst entscheiden. Und wie @kleiner_Lurch weiter oben über die Kostenerstattungen an seinem Elch schreibt, kann es im Einzelfall durchaus lohnenswert sein.

---

Ich habe mir einige Angebote von Drittanbietern durchgesehen/-gerechnet. Für mein Fahrzeug im jetzigen Alter mit aktuellem Kilometerstand habe ich keine günstigeren Angebote gefunden. Auch unter Berücksichtigung von Selbstbeteiligungen bzw. der prozentualen Abstufung der Kostenerstattungshöhe im Eintrittsfall.

@kirschv Ich habe nun auch die Anschlussgarantie Plus für meinen XC60 für ein weiteres Jahr abgeschlossen.

;)

Drücken wir die Daumen, dass Dein Elch trotzdem gesund bleibt.

Auch wenn ich sehr gerne bei meinem :) zu Besuch bin, am liebsten natürlich nur zu regulären Anlässen....

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