- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Probleme Verteilergetriebe/Differential
Probleme Verteilergetriebe/Differential
Vor kurzem hatte ich hier um Rat gefragt bezüglich eines nicht zuzuordnendem Geräuschs meines GLK.
Nach vielem Rätselraten sind alle ziemlich ratlos und ich um einiges ärmer.
Hat von euch jemand eine gute Adresse für eine Werkstatt die sich in Sachen Getriebe und Differential auskennt?,bevorzugt im Raum Mainz/Wiesbaden/Kaiserslautern
Vielen Dank im Vorhinein.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, ich hatte Glück mit meinem Glk220 CDI Mopf 2012. kurz vor Ablauf der 4jährigen Garantie kam bei 100 kmh das Geräusch vom Differenzial. Das Differenzial wurde kostenlos getauscht. Kilometerstand ca. 80000. vielleicht geht noch was in Kulanz. MbG
Oh vielen lieben Dank für den Tipp
Gude johoer,
ich hatte mir für den Fall der Fälle mal zwei Empfehlungen eingescannt, aber zum Glück noch nicht selbst benötigt.
Ich gehöre zur Generation Ü70 und bin nicht sehr erfahren mit der Kommunikation in Internet-Foren.
Wenn ich nach der Anmeldung die Möglichkeit bekomme ein PDF hochzuladen, dann tue ich das gleich.
Wenn nix dieser Message beigefügt ist, dann schreibe mir Deine @-Adresse und ich sende Dir das PDF.
VG von * zu *
Bernd
Gude johoer,
ich kann offensichtlich nur JPG hochladen, aber nicht PDF, also sende mir Deine eMail-Adresse.
VG Bernd
Beim Auftreten, des Geräusches, ist es egal welche Fahrstufe eingelegt? Also manuell, im 2 / 3 /4 / 5 / 6 fahren und das Geräusch ist immer da?
Lässt sich das Geräusch auf einer Hebebühne, reproduzieren?
Wer sagt das dieses Geräusch vom Getriebe, einem der Differenziale kommt??
Auf Grund welcher Vermutung?
Du hast das Auto anscheinend erst kurz vorher bei einem Händler gekauft? Was für ein Händler?
Garantie / Kulanz?
Eigentlich Aufgabe des Händlers, das ABZUSTELLEN!!!!
MfG Günter
Zitat:
@Balareno schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:05:53 Uhr:
Gude johoer,
ich kann offensichtlich nur JPG hochladen, aber nicht PDF, also sende mir Deine eMail-Adresse.
VG Bernd
Danke dir. Da komme ich gerne darauf zurück.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:18:34 Uhr:
Beim Auftreten, des Geräusches, ist es egal welche Fahrstufe eingelegt? Also manuell, im 2 / 3 /4 / 5 / 6 fahren und das Geräusch ist immer da?
Lässt sich das Geräusch auf einer Hebebühne, reproduzieren?
Wer sagt das dieses Geräusch vom Getriebe, einem der Differenziale kommt??
Auf Grund welcher Vermutung?
Du hast das Auto anscheinend erst kurz vorher bei einem Händler gekauft? Was für ein Händler?
Garantie / Kulanz?
Eigentlich Aufgabe des Händlers, das ABZUSTELLEN!!!!
MfG Günter
Hallo Günter,
Unabhängig der Fahrstufe aber verstärkt beim Kurvenfahren und beim Fahren bergauf verstärkt. Interessanterweise wird das Geräusch auch im warmen Zustand lauter. Das Geräusch erinnert sehr an ein schlagendes Hitzeblech. Dies Option wurde aber mehr als nur eingehend geprüft.
Ja genau, das ist gerade das Ärgerliche. Autohaus DIL, nette Verkäufer, Werkstatt katastrophal. War bereits ein paar mal vor Ort…
Seit Kauf gute 4000 km gefahren 1000 ca davon Werkstätten.
Ja eigentlich schon, Plan ist es jetzt herauszufinden was es genau ist und anschließend über einen Juristen zu regeln.
Aja, die Vermutung deswegen da schwer zu lokalisieren, dennoch mittig Richtung Hinterachse lauter, Kurven fahren verstärkt. PS Automatiksteuergerät war auch bereits hinüber… somit… mal hier ansetzen.
Die Mb Werkstatt zu der ich eigentlich viel vertrauen hier habe, da auch LKW Werkstatt hatte bisher ein solches Geräusch noch nicht zu hören bekommen bei einem GLK….
Wenn Fahrstufenunabhängig, dann erst nach Getriebe. Motordrehzahl somit auch ohne Einfluss ..!?
Merkwürdig ist, das dieses Geräusch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Unwuchten oder "Lagerungsprobleme" sollten bei höheren Wellendrehzahlen eher schlimmer werden, als verschwinden!
Sicher, dass die Geräusche weg sind oberhalb der Geschwindigkeit XX km/h oder nicht nur von anderen Geräuschen überdeckt werden?
Wurde einmal probiert das Fahrzeug auf einer Hebebühne, bei der die Räder frei hängen, "laufen" zu lassen ob das Geräusch dann auch auftritt?
Laufleistung vom Auto SICHER belegbar?
Motor und Getriebelager in Ordnung?
Faltenbalglager Kardanwelle in Ordnung?
Ist eventuell schon einmal im Bereich Kardanwelle nach hinten gearbeitet worden?
Wurde geprüft, ob die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle in Ordnung sind?
Die linksseitige Lagerung der Zwischenwelle vorne ist in Ordnung?
Kurve rechts / links egal, immer gleiche Veränderung?
Ist auf dem Auto Mischbereifung? a) Unterschiedliche Reifengrößen vorne / hinten, b) Unterschiedliche Reifenmarken, unterschiedlicher Verschleißzustand?
Ich habe mir das Video noch einmal angehört.
Bei 50km/h drehen die Fahrzeugräder schon mit 1000U/min und die Wellen noch viel schneller, dafür ist die Frequenz des Geräusches zu langsam!?
Das hört sich an wie ein alter Schiffsdiesel, Abgasanlage definitiv in Ordnung? Alle Halter dran, Abgasanlage einmal "entspannt"?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:30:17 Uhr:
Wenn Fahrstufenunabhängig, dann erst nach Getriebe. Motordrehzahl somit auch ohne Einfluss ..!?
Merkwürdig ist, das dieses Geräusch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Unwuchten oder "Lagerungsprobleme" sollten bei höheren Wellendrehzahlen eher schlimmer werden, als verschwinden!
Sicher, dass die Geräusche weg sind oberhalb der Geschwindigkeit XX km/h oder nicht nur von anderen Geräuschen überdeckt werden?
Wurde einmal probiert das Fahrzeug auf einer Hebebühne, bei der die Räder frei hängen, "laufen" zu lassen ob das Geräusch dann auch auftritt?
Ist eventuell schon einmal im Bereich Kardanwelle nach hinten gearbeitet worden?
Ist auf dem Auto Mischbereifung? a) Unterschiedliche Reifengrößen vorne / hinten, b) Unterschiedliche Reifenmarken, unterschiedlicher Verschleißzustand?
Bei 50km/h drehen die Fahrzeugräder schon mit 1000U/min und die Wellen noch viel schneller, dafür ist die Frequenz des Geräusches zu langsam!?
Das hört sich an wie ein alter Schiffsdiesel, Abgasanlage definitiv in Ordnung? Alle Halter dran, Abgasanlage einmal "entspannt"?
MfG Günter
Danke für den ganzen Input.
Keine Mischbereifung, Fahrzeug hatte gerade eben einen Räderwechsel, nun kommt mir es teils sogar lauter vor. Reifen sind „leider“ neu. Hier erkennt man noch nichts.
Ja leider wie ein Traktor teils…. Echt schade dann es fährt sich sonst top.
Ich hatte zwischen auch mal den Gedanken dass sich die Abgasanlage wo aufschwingt aber dies wurde beim tauschen der vorderen Hardyscheibe angeblich überprüft.
Das Faltenbalglager hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm… ein Ansatz
Ein Eintrag fehlt im digitalen Serviceheft, wurde aber erst bei der Werkstatt vor Ort hier bekannt. Händler verkaufte es als Scheckheftgepflegt… .
Ich bestand auch darauf dass dies ausprobiert und angeblich waren die Geräusche auf der Bühne nicht vorhanden …..
Danke danke fürs Brainstorming. Halt echt doof unsere C Klasse machte so wenige Probleme und der GLK ist nun ja….
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:30:17 Uhr:
MfG Günter
Ja zumindest ist das Geräusch nicht mehr hörbar… Motorendrehzahl hat auch keinen Einfluss wirklich nur die Geschwindigkeit… und wie gesagt auch nur dann wenn’s warm ist das Fahrzeug..
Zitat:
@johoer schrieb am 4. Dezember 2022 um 18:34:30 Uhr:
Ja zumindest ist das Geräusch nicht mehr hörbar… Motorendrehzahl hat auch keinen Einfluss wirklich nur die Geschwindigkeit… und wie gesagt auch nur dann wenn’s warm ist das Fahrzeug..
Wenn Motordrehzahl/ Fahrstufe keinen Einfluss auf das Geräusch haben, dann muss es von Wellen / Lagern aus dem Antriebsstrang kommen.
Merkwürdig ist auch der kleine Geschwindigkeitsbereich!
Schwingungstilger, Motorlager etc. alles in Ordnung?
In welchem PLZ Bereich wohnst du?
Gruß Günter
Ja du sagst es…. .
Mittlerweile ist die Vertragswerkstatt ein wenig überfordert
Wurde weitestgehend kontrolliert, doch wie gut kann ich nicht sagen….
Beim Tausch der Hardyscheibe wurde auch keine Probefahrt gemacht und das Hitzeschutzblech streifte …. Somit…
Ich bin hier im Mainzer Raum 55
LG
Problem gefunden… das Verteilergetriebe ist der Übeltäter….
Zitat:
@johoer schrieb am 6. Februar 2023 um 12:33:25 Uhr:
Problem gefunden… das Verteilergetriebe ist der Übeltäter….
Und was ist daran defekt gewesen?
MfG Günter