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Probleme VW Golf Cabrio 2.0
Liebe Autofreunde,
ich fahre seit ca. 8 Jahren meinen Golf Cabrio 4 mit 2.0 Liter. Vor einigen Tagen leuchtete bei mir das Motorchek Symbol auf.
Ich fuhr mit dem Wagen gerade zum Einkaufen ( der Wagen lief ohne Probleme) bis Urplötzlich die Drehzal abstürtzte und der Motor aus ging.
Sodann schaltete ich die Zündung wieder und er sprang ohne Probleme satt wieder an. Er lief auch ohne Probleme im Leerlauf bei 9.00.
Gang wieder rein, langsam angefahren und irgendwie hab ich es dann doch noch auf einen Parkplatz geschafft. Unter immer wieder den Motor neu Starten, wie oben beschrieben.
Eben zum Einkaufen, der Wagen stand eine Zeit, habe ich die Rückfahrt angetreten. Nach einger Zeit geschah das wieder, was ich oben beschrieben hatte.
Ich muss nun auch dazu sagen, daß das Motorchekzeichen in den vergangen Jahren schon zwei mal auftauchte, im Sommer. Ich bin dann immer auf die Autobahn und habe ihn einmal ordentlich durchgeblasen. Es hat immer geholfen und die Anzeige war erloschen.
Diesmal habe ich es nicht mehr bis zur Autobahn geschafft nur noch zu einem Bekannten mit Werkstatt.
Dort wurde nun der Wagen ausgelesen:
Mein Wagen: HSN: 0603 TEA 377 Zul.04.04.01
Ich schreibe alles was auf dem Ausdruck steht:
VWW 2117, VW(Volkswagen),Golf IV (1E7) Cabriolet IV 2.0
Cabriolet, Benzin, 2.0, 85.Okw, 06/2000-06/2002, AWG, 0603 377
Motronic M 5.9.x
1. Fehlerspeicher/Fehleranzahl: 13
44E1 bis 44E4 Einspritzventil Zylinder 1,2,3,4 Masseschluss
45C3 Sekundärluftsystem Masseschluss
45A9 Tankentlüftungsventil Masseschluss
4646 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze erreicht
4066 Luftmassenmesser Signal zu niedrig
4087 Lambdasonde 1: Heizstromkreis Elektrischer Fehler
4086 Lambdasonde 1 Kein Signal
408D Lambdasonden-
Heizkreis (Bank 1, Sensor 2 Eletrischer Fehler
408C Lambdasonde (Bank1, Sensor 2) Kein Signal
4155 Nockenwellen-
Positonssensor Signal unplausibel
Nach der Werkstat habe ich es dann noch wieder nach Hause geschafft. Hab den Wagen dann am folgenden Tag noch einmal getestet:
Motor springt ohne Probleme satt an
Leerlauf bei konstant 900, läuft normal und geht NICHT aus.
Gas bei 3000 gehalten. Hält die 3000 ungefähr 45 Secunden und geht dann aus.
Mechanisch habe ich immer alles selber beheben können. Hab schon 900 Euro Anfang des Jahres Neuteile verschraubt und durch den TÜV gebracht......doch nun.........................könnte ich echt heulen
Was hat er nun........Steuerteil, Kat defekt, Lambdasonden ???????????
Bei Masseschluss an der Einspritzung würde der Motor doch gar nicht normal rund laufen !
Ich hoffe sehr, das mir hier geholfen werden kann, das der Kleine wieder laufen wird...........und das es nicht zu teuer wird. Ich bin leider Frührentner und schwerbehindert, was das in diesem Land heisst, kann sich vermutlich jeder vorstellen......Todesurteil..........Danke Deutschland !!!!!!! Ich wünsche es keinem in diesem Land.
Liebe Grüsse, bleibt gesund und passt auf Euch auf !
Klaus
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89 Antworten
ich finde 9.000 umdrehungen im leerlauf mehr als bedenklich.
Aber er läuft und das rund
Eine 0 weglassen, dann passt es.
Oh............Danke Dir. Die Nummer mit dem Wagen hat mich etwas aus der Spur geworfen.....
Von Benzinern versteh ich ja nicht viel, aber immer wenn urplötzlich viele Probleme auftauchen, sollte man mal auf Marderbesuch checken.
Grüße Klaus
Lieber Klausel,
vielen Dank für Deine Nachricht. Das werde ich morgen einmal suchen an den Kabeln.
Grüsse auch von Klaus
Zitat:
@GolfIV20 schrieb am 25. August 2023 um 17:16:32 Uhr:
Was hat er nun ?
Nunja, ich könnte mir Vorstellen das dein Relais auf Steckplatz 3 einen Wackelkontakt auf der Platine hat.
Mußt halt mal nachsehen welche Relais Nr da bei dir auf Steckplatz 3 Steckt.
Dort könnte die Nr. 30 oder auch die Nr. 109 oder oder... draufstehen.
Auf jeden Fall ist so ein Relais richtig Teuer (ca. 30€) bei Vw an der Theke.
So, ich habe nun einmal, nach dem der Regen endlich ein Ende hatte, alle sichtbaren kabel eines nach dem anderen systematisch durchgeschaut, Schutzkappen vorsichtig gelöst. Ich konnte an den Steckern und Verkabelungen im Motorraum keinen defekt finden. Habe auch einmal alle Sicherungen im Sicherungskasten geperüft, alles in Ordnung.
Nach dem Steckplatz 3 habe ich noch nicht geschaut, aber das werde ich gleich tun. Hmmm mal sehen............
Also Relaisbesetzung wie folgt: Drei übereinander liegende Steckreihen, + ganz unten die Sicherungen Riehe
Erste Reihe unten links nach rechts: 4 Relais
197..............36.............53................409
Mitte Reihe links nach rechts: 2 Relais
18 ............................................191
Dritte Reihe oben links nach rechts: 3 Stecksicherungen 1 Relais
Blau..........Gelb .......................96
Blau
Stecksicherungen
Im Motorraum neben dem Kühlwasserbehälter befindet sich auch noch ein Würfel mit der NR. 111
Ich habe den Wagen noch einmal angelassen.............beim Gashalten, Drehzahlmesser bei 15, hält einige Secunden und geht wieder aus.................Er hatte mich 8 Jahre lang nie im Stich gelassen.......oh Mann
Ah O.K: also kein Relais, jetzt wird es schwierig.
Teste und überprüfe Bitte die beiden hellblauen Sicherungen auf Steckplatz 3.
Aber er bleibt einige Sekunden an könnte auf ein Problem mit der WFS deuten-->teste mal den Ersatzschlüssel.
Lieber PK George,
ganz lieben Dank für Deine Mühe. Das werde ich gleich morgen gegen frühen Mittag tun und wünsche einmal einen noch schönen Abend.
Viele Grüsse
Klaus
Bei der Masse an Fehlern würde ich mir zuerst und genau den Leitungssatz ansehen, denn das hat eine gemeinsame Ursache.
Schnapp dir den Stromlaufplan (Nr. 43 Golf Cabriolet) und schau Dir an wie die Komponenten versorgt werden.
- Das Relais 111 im Motorraum versorgt z.B. auch die Lambdasondenheizung mit Strom, wie auch den Luftmassenmesser etc. Die Kontakte müssen sauber sein, oxydfrei (Kein Grünspan). An den Kabel mal zerren, wackeln etc. um Kabelbrüche auszuschließen. Das Relais muss auch innen einwandfrei sein, mal den Spannungsverlust UNTER LAST messen. Stichwort Korrosion & abgebrannte Kontakte.
Das Ding kann genauso mit etwas Erwärmung streiken (Lötstellen bspw.).
- Neben dem Relais ist eine Sicherung, hier gilt das gleiche. Absolut korrosionsfrei muss das sein.
- Sicherung 18 (Auf ZE) testweise quertauschen (Mit gleicher Stromstärke!)
- Alle Masseverbindungen am Block, Aufbau, Batterie reinigen, auf Zustand prüfen. Gilt auch für den Verteiler am Block, der gammelt gerne. Kabelschuhe reinigen, danach leicht gefettet zusammenbauen.
- An jedem Bauteil den Leitungssatz messen: Idealerweise (Utopie) hat man zur Masse 0 Ohm, bis zu 1,5 Ohm sind akzeptabel.
- Ebenso auf Kurzschluss messen
Bitte auch mal die Batterie Spannung prüfen.
Bei laufendem Motor müssen ca. 14V anliegen.