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Problemfall Klimaautomatik beim Kühlen und Heizen

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:22

Die Klimaautomatik des X1 U11 ist keine echte Klimaautomatik, weil sie nicht wirklich vollautomatisch regelt. Normal wäre es, die Wunschtemperatur einzustellen und ev. 1x die ‚Auto‘ Taste zu drücken. Den Rest regelt eine Klimaautomatik selber, egal ob die Sonne scheint, es regnet, oder man über Berge und Täler fährt. Auch Sommer und Winter ist bis auf wenige Ausnahmesituationenen unerheblich, die Steuerung macht die gewünschte Temperatur und steuert auch selbst die dafür notwendige Gebläsestärke. Das konnten mein alter Seat Leon und Audi A6 schon vor 20 Jahren perfekt!

 

Nicht so beim X1 U11: Hier muss mal selber die Gebläsestärke einstellen, völlige Steinzeit! Und es kommt noch schlimmer: In Stellung ‚Sehr schwach‘ schafft sie es bei Sonnenschein nicht, im Innenraum 21 Grad zu halten, es wird rasch viel wärmer. Also von Hand hochschalten in die nächste Stufe ‚Schwach‘ - dann bläst es aber gleich DAUERHAFT sehr stark und sehr laut, so dass man bald wieder von Hand zurückschalten muss in Stufe ‚Sehr Schwach‘ ! Nach kurzer Zeit dann das Ganze wieder von vorn.

 

Frage 1 an BMW: Wie kommt ihr darauf, dieses Werkl dem Kunden als Klimaautomatik zu verkaufen? Das ist eine manuelle Klimaanlage mit Touch-Bedienung, eine Frechheit bei so einem teuren Auto!

 

Heizung: Als ich das Auto bekam, gab es noch einige kältere Tage. Hier war Ähnliches zu beobachten beim Heizen, die eingestellten 21 Grad wurden bei Weitem nicht erreicht, es blieb zu kalt. Aufgrund des momentanen Sommerwetters kann ich das aber gerade nicht weiter testen.

 

Ich habe in der Werkstatt bereits die gesamte Thematik durchgesprochen und auch die richtigen Modi gemeinsam mit dem Techniker eingestellt. Bin selber Techniker und wurde von einem engagierten Techniker bei BMW bedient. Es ist der ‚automatische Modus‘ eingestellt und ‚Dynamik‘ - bei ‚Ausgewogen‘ ist das Problem mit dem Nicht-Halten der Wunschtemperatur noch größer. Der Techniker hat mir auch zugestimmt, dass die technische Umsetzung mangelhaft ist, andere Kunden haben die gleichen Probleme. Bezüglich Software-Update kann er leider keine Prognose abgeben.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Und Frage 2 an BMW: Werden diese Mängel mit einem Software-Update behoben werden?

 

195 Antworten

Bin zufrieden. Du hast doch im automatischen Modus die Auswahlmöglichkeit die Klima im "ausgewogenen" oder im "dynamischen" Modus arbeiten zu lassen. Bei ausgewogene soll es vorrangig leise bleiben und bei dynamisch werden hohe Gebläsestärken genutzt und dann runtergeregelt auf die eingestellte Gebläsestärke, sobald die Temperatur erreicht ist.

Ich vermute du hast entweder nicht den automatischen Modus oder wenn dann die ausgewogene Lüftung eingestellt.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:52

Zitat:

@DrDave schrieb am 18. Juni 2023 um 11:39:25 Uhr:

Bin zufrieden. Du hast doch im automatischen Modus die Auswahlmöglichkeit die Klima im "ausgewogenen" oder im "dynamischen" Modus arbeiten zu lassen. Bei ausgewogene soll es vorrangig leise bleiben und bei dynamisch werden hohe Gebläsestärken genutzt und dann runtergeregelt auf die eingestellte Gebläsestärke, sobald die Temperatur erreicht ist.

Ich vermute du hast entweder nicht den automatischen Modus oder wenn dann die ausgewogene Lüftung eingestellt.

Ich habe in der Werkstatt bereits die gesamte Thematik durchgesprochen und auch die richtigen Modi gemeinsam mit dem Techniker eingestellt. Bin selber Techniker und wurde von einem engagierten Techniker bei BMW bedient. Es ist der ‚automatische Modus‘ eingestellt und ‚Dynamik‘ - bei ‚Ausgewogen‘ ist das Problem mit dem Nicht-Halten der Wunschtemperatur noch größer. Der Techniker hat mir auch zugestimmt, dass die technische Umsetzung mangelhaft ist, andere Kunden haben das auch. Bezüglich Software-Update kann er leider keine Prognose abgeben.

Auch ich hatte meinen X1 im Januar bekommen und stellte auch fest, das die Klimaautomatik zumindest während der Heizperiode nicht richtig funktioniert. Die am "Rad" voll geöffneten Lüftungsdüsen waren wie blockiert, es kam bei keiner Einstellung ein Luftstrom raus. Nur wenn die Taste für die Beschlagbefreiung der Windschutzscheibe gedrückt wird, kam wenigstens da ein warmer Luftstrom in den Wagen....brrrr

Jetzt , wenn die Klimaanlage kühlen muss, ist dieses Problem nicht mehr da, es kommt aus allen "geöffneten" Düsen ein Luftstrom, egal ob dynamisch oder ausgewogen eingestellt ist.

Werde das weiter beobachten, sollte dann in der Heizperiode wieder nichts aus den Düsen kommen, muss ich das echt auch reklamieren, hoffe das bis dorthin dieses Problem per Softwareupdate behoben wird!

Hab das auch moniert und wurde als Stand der Technik abgewatscht, wie immer

Ist bei BMW aber tatsächlich schon seit langem so, bei meinen "alten" BMW auch.

 

Lüfterstärke gibt man vor, den Rest macht die Automatik.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:26

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juni 2023 um 13:22:56 Uhr:

Ist bei BMW aber tatsächlich schon seit langem so, bei meinen "alten" BMW auch.

 

Lüfterstärke gibt man vor, den Rest macht die Automatik.

Was ist dein alter bmw für ein Modell?

 

Vorgänger BMW X1 F48 aus 2019 und BMW i3 aus 2020.

@vorarlberger_1

Schöner hätte man es nicht in Worte fassen können….. BMW hat eine eigenartige Definition von „schwach“ und „Automatik“. Hatte heute die erste lange Fahrt im 2er U06, das gleiche in grün…

Sobald ich im iX1 den Haken „Automatikprogramm“ raus nehme, kann ich den Luftstrom einstellen in allen möglichen Geschwindigkeiten.

Ich kann mich hier nur dem Eröffnungspost nur anschließen.

Bei Automatik ist der Sprung zwischen sehr schwach und schwach eher wie schwach und stark. Die Abstufung hat keiner in der Entwicklung geprüft oder hinterfragt. Offenbar nutzen die Testfahrer wohl keine Lüftung, Heizung oder Kühlung...

Das Thema war beim F48 zwar auch schon so, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Ich hoffe, dass BMW hier (per Update) nachbessert.

Ich kann mich hier nur dem Eröffnungspost nur anschließen.

Bei Automatik ist der Sprung zwischen sehr schwach und schwach eher wie schwach und stark. Die Abstufung hat keiner in der Entwicklung geprüft oder hinterfragt.

Das Thema war beim F48 zwar auch schon so, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

 

Ich hoffe, dass BMW hier (per Update) nachbessert.

Is in meinem 2er auch so…sehr schwach passiert so gut wie nichts…und im schwachen Modus fönt sich das Gebläse nen Ast ab…

Bin auch überhaupt nicht zufrieden mit der Klimaautomatik.

So viel musste ich noch in keinem meiner bisherigen BMW's nachregulieren, und die Gebläsestufen sind ein Witz.

Ich fahr inzwischen im manuellen Modus und erhöhe nur die Lüfterdrehzahl bei Bedarf

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