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Produktion Sportsvan soll bald eingestellt werden?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. August 2018 um 13:59

Man soll ja nicht auf die Low- End Presse hören... aber dennoch mal nachgefragt:

Die Meldung habe ich in einem Youtube- Video aufgeschnappt, daß als nächstes

abgespielt wurde...... und das war von AutoBild...

Ja, ich weiß, sorry.... Bild- Zeitung.

Soll man nichts drauf geben.

 

Aber die haben in dem Video behauptet, daß der Sportsvan in ein paar Jahren

nicht mehr produziert werden soll... VW die Produktpalette verkleinern soll.

 

Das wäre schade.... würde den Markenwechsel ja stark erleichtern...

Ist da überhaupt was drann? Oder wieder einmal ein Bild- Märchen?

Gibt es auch seriöse vernünftige Quellen, die so etwas auch behaupten?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2020 um 13:29

Es ist doch so: Es gibt diejenigen, die den Sportsvan besitzen. Denen muss man die Vorzüge dieses Fahrzeugs nicht erklären. (Ich mache es gleich trotzdem.:D)

Und es gibt diejenigen, die den Sportsvan langweilig, hässlich und uninteressant finden und sich somit gar nicht mit ihm beschäftigen wollen. Ja, er ist langweilig, weckt keine Emotionen und einen Design-Preis gewinnt er auch nicht. Aber interessant ist er trotzdem, sogar sehr. Es ist nämlich das beste Familienauto für Familien mit maximal 2 Kindern, das VW anbietet. Mit Abstand.

Leider hat das selbst bei VW keiner so richtig gemerkt. Große Augen vom Verkäufer, wenn ich ihm mal berichtet habe, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. Versuche der Marketing-Abteilung, den Golf Plus zum SPORTsvan umzubenennen... halbgar. Also haben sie sich gedacht "ach, egal... Tiguan, T-Roc und co. verkaufen sich wie geschnitten Brot. Und alle, die einen Pampersbomber suchen, greifen zum Touran."

Was Autos angeht sind viele ja eher so "Optik vor Praxistauglichkeit", hier bei Motor-Talk sicher noch überdurchschnittlicher ausgeprägt. Man möchte aus dem Fenster in die Einfahrt schauen und denken "hach, schon schick, die Karre". Aus dieser Phase bin ich allerdings schon länger raus (nein, kein Rentner;)). Ich suche mir mein Auto danach aus, wie es für den Fahrer und die Passagiere aussieht. Sprich wie komfortabel, übersichtlich, alltagstauglich und praktisch ist das Auto. Und nicht zuletzt: wie fährt sich das Auto. Und ich kann jetzt nur für meinen Highline mit 150 PS TSI, DCC und Progressivlenkung sprechen: der Hobel fährt sich astrein. Ja, tatsächlich auch sportlich und mit "Fahrspaß". Glaubt es oder nicht.

Der größte Vorteil ist aber das unglaubliche Verhältnis zwischen kompakten Außenmaßen und großem Innenraum. Der Platz für die größer werdenden Kids hinten ist ein Traum. Der Kofferraum ist urlaubstauglich. Ich sage nur 2 Wochen Campingurlaub mit großem Zelt, Tisch, Stühle und allem Zipp und Zapp... passt easy.

Wenn der Sportsvan eingestellt wird, fällt es mir schwer, ein anderes Auto zu wählen.

Ich bin schon die aktuelle B-Klasse Probe gefahren, um einfach mal den Vergleich zu haben. Ist mit dem Sportsvan vergleichbar, aber kommt nicht ganz an dieses geniale Außenmaß/Innenraum-Verhältnis ran. Technisch allerdings auf dem aktuellsten Stand. Dafür aber auch einiges teurer.

Der hier in diesem Thema häufig erwähnte T-Roc ist doch nicht ernsthaft eine Alternative zum Sportsvan. Ich finde den optisch wirklich schick, aber als praktisches Transportmittel kann ich den nun mal nicht Ernst nehmen.

Aber wie sage ich immer: Der Kunde bekommt das, was er verdient/verlangt. Das gilt nicht nur für den Autobereich.

Sorry für diesen langen Aufsatz, aber ich musste das alles mal loswerden.:p

 

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Da alle wie bekloppt SUVs kaufen könnte der T-Roc de Sportsvan ablösen.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 29. August 2018 um 15:59:23 Uhr:

Soll man nichts drauf geben.

Eben.

VW speckt ab, das ist nicht neu.

Alle Modelle, die nicht die erwarteten Absatzzahlen bringen, haben eine lange Zukunft.

Bsp.: der Phaeton. Da stimmten einfach die "Zahlen" nicht. Wer unbedingt ein Auto in dieser "Liga" haben will, muss sich dann eben woanders umschauen.

Bsp.: Eos. Wer unbedingt ein Mittelklassen-Cabrio will, muss Beetle fahren, oder auf Audi ausweichen, oder ganz woanders hin.

Ob der "SportsVan" auch unbefriedigende Absatzzahlen liefert kann ich nicht beurteilen.

Oder er wird eingestellt und dafür ein Nachfolgemodell gebaut, was dann nicht mehr "Golf Plus" oder "SportsVan" heißt, sondern ganz anders. (Es können ja nicht alle Modelle von VW eine sooooo langanhaltende Namenskonstanz aufweisen wie der Golf oder der Passat oder der Polo.)

Apropos unbefriedigende Absatzzahlen: Wenn ich innerhalb der eigenen Marke oder des eigenen Konzerns schon soooo viele unterschiedliche Modelle baue, von denen aber einige schon eine direkte Konkurrenz für ein anderes Parallelmodell bedeuten, darf ich mich nicht wundern, dass da dann mal "ausgedünnt" wird. um sich wieder mehr dem eigentlichen Kerngeschäft zuzuwenden.

Apropos SportsVan: Den gibt's jetzt seit rundgerechnet 4 1/2 Jahren, oder andersrum: Seit 4 1/2 Jahren wird der ehemalige Golf Plus nicht mehr neu vermarktet. Aber wenn ich mich hier mal so auf der Straße umschaue: Es fahren hier zwar relativ viele SportsVan, aber auch heute nach 4 1/2 Jahren immer noch deutlich mehr Golf Plus als SportsVan über den Asphalt.

In der Auto-blöd wurde ja auch behauptet, dass Sportsvan und Touran zusammengelegt werden sollen, wie der "neue" dann heißen soll weiß ich nicht mehr...

 

Aber ich gebe nicht viel auf das was die schreiben.

Ich glaube das sofort, denn der SV ist ein Nischenprodukt. Diese Käufer werden in Zukunft mit dem T-Roc und Konsorten bedient werden. Mir geht er nicht ab.

Der T-Roc ist aber jetzt nicht wirklich ein Ersatz für den SV. Auch innen ist der eher Polo denn Golf. Auf der anderen Seite kommt nächstes Jahr der Golf 8. Da ist logisch das der SV auf Basis vom Vorgänger nicht mehr ewig gebaut wird.

me3

Spekulationen,Spekulationen......

Genau, Spekulatius!

Weihnachten ist nicht mehr weit...

Bei uns sieht man viele SV rumfahren.

Aber es ist vielleicht so wie in den Supermärkten. Da werden Artikel die gut gehen auch oft ausgelistet.

Aber zur ausländischen Konkurrenz kann man ja immer wechseln...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 29. August 2018 um 20:56:12 Uhr:

Aber zur ausländischen Konkurrenz kann man ja immer wechseln...

Ernst gemeinte Frage:

Was wäre eine ausländische Konkurrenz zum Sportsvan?

Hallo,

wie war das doch mit dem Variant zu Golf 5 Zeiten... Die Variant Käufer sollten den Golf Plus kaufen... Ergebnis: Es gab doch wieder einen Variant.

Das Konzept Golf Sportsvan scheint auch im Ausland gut anzukommen.

Ich war jetzt fast 14 Tage in Schweden unterwegs und bin erstaunt wie viele Golf Sportsvan dort auf den Straßen unterwegs sind. Und das nicht nur in den noch etwas dichter besiedelten Gebieten, sondern auch in den Nördlicheren Bereichen waren diese zu finden.

Anders als in DE sehen die Schweden den Sportsvan aber wohl nicht als "Alte Leute Auto", denn dieser wird durch alle Altersgruppen genutzt.

Dies ist zwar nur ein Eindruck, gewonnen auf fast 3000 km welche wir im Land zurück gelegt haben, aber auch sehr auffällig.

Deshalb bin ich sehr gespannt wie die Entwicklung, und damit auch die Modellpolitik, weitergehen wird.

Auch hier wird der SV durch alle Altersgruppen bewegt, es gibt einige bei uns in RheinMain die den mit kleinen Kids fahren und bis 40 sind. Nur der Großteil sind halt ältere, heißt aber nicht gleich dass die jüngeren den nicht gut finden, nur der Prozentsatz bei den jüngeren ist halt geringer, deswegen entsteht oft der Eindruck dass ihn nur ältere Leute fahren.

Zitat:

Anders als in DE sehen die Schweden den Sportsvan aber wohl nicht als "Alte Leute Auto", denn dieser wird durch alle Altersgruppen genutzt.

Das zeigt daß in anderen Ländern realistischer über ein Auto als Gebrauchsgegenstand gedacht wird als im autoaffinen Deutschland wo alles eher an Äußerlichkeiten oder Eigenschaften festgenagelt wird deren Sinnhaftigkeit Fragen aufwirft.

Zitat:

Auch hier wird der SV durch alle Altersgruppen bewegt, es gibt einige bei uns in RheinMain die den mit kleinen Kids fahren und bis 40 sind. Nur der Großteil sind halt ältere, heißt aber nicht gleich dass die jüngeren den nicht gut finden, nur der Prozentsatz bei den jüngeren ist halt geringer, deswegen entsteht oft der Eindruck dass ihn nur ältere Leute fahren.

Der Eindruck des " Älterenfahrzeuges" stammt wohl noch vom Golf Plus. Seine pummelige Form trägt da auch dazu bei.

Aber vom Gesichtspunkt der Vernunft her ist der Sportsvan auch das ideale Familienfahrzeug . Innen riesen Platz für die kompakten Golfausmaße. Sparsame Motoren , übersichtlich, bequem und leise .

Was will man mehr ?

Wenn sie den einstellen und dafür so eine Kompakt-SUV-Gurke bringen sollen sie bei VW auf den Bauch fallen damit . Die Zeiten stehen nicht nach Show sondern nach Realismus.

Die kleinen Leute hierzulande haben nicht so viel Geld zum Verplempern.

Zitat:

Was wäre eine ausländische Konkurrenz zum Sportsvan?

In meiner Verwandschaft haben sie einen Scenic. Ist nach meinem Eindruck auch kein übles Auto und zufrieden sind sie auch damit.

Warum sollen andere hersteller nicht auch etwas ähnliches haben ?

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