ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Produktionsort Variant

Produktionsort Variant

VW Golf
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 12:25

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Produktion des Golf Variants aus Zwickau nach WOB in Vorbereitung auf den Golf VIII zieht. Zurück bleiben dann nur die CNG- und wohlmöglich später erscheinende Elektro-Varianten. Findet der Umzug in den jetzt anstehenden Werksferien statt?

Was ändert sich dann bei den Produktionskapazitäten, wenn sich Limousine und Variant sogar eine Fertigungslinie teilen sollten? Oder verlässt im Gegenzug ein Modell WOB um Freiräume zu schaffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:35:37 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. Juni 2018 um 21:03:15 Uhr:

Garnichts!

Da viele VW-Golf Käufer auf Skoda Octavia bzw. asiatisch/japanische Fahrzeuge umschwenken.

Hintergrund ist das Verhalten von VW im Dieselgate.

Man spricht von ca. 30-35% der Privatkäufer; die Flotten- und Volumenkäufer bleiben VW aber auf Grund der Verträge treu.

Dasselbe ist bei allen anderen VW-Marken auch spürbar, auch wenn VW versucht dies zu bagatellisiere.

Das Geschäft macht VW mit den Flottenkunden; der Privatkunde ist ein "kleiner Vogelschiß"...

Was schreibst du den für einen Müll zusammen. Dann lege doch mal bitte beweise für deine Aussage vor. Du schmeißt hier zahlen in den Raum die nicht nachvollziehbar sind.

Einfach mal das

www.manager-magazin.de und die

www.automobilwoche.de

regelmäßig lesen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Garnichts!

Da viele VW-Golf Käufer auf Skoda Octavia bzw. asiatisch/japanische Fahrzeuge umschwenken.

Hintergrund ist das Verhalten von VW im Dieselgate.

Man spricht von ca. 30-35% der Privatkäufer; die Flotten- und Volumenkäufer bleiben VW aber auf Grund der Verträge treu.

Dasselbe ist bei allen anderen VW-Marken auch spürbar, auch wenn VW versucht dies zu bagatellisiere.

Das Geschäft macht VW mit den Flottenkunden; der Privatkunde ist ein "kleiner Vogelschiß"...

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht.

Mir doch wumpe wo der Golf herkommt.

Hauptsache er funktioniert.

;)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. Juni 2018 um 21:03:15 Uhr:

Garnichts!

Da viele VW-Golf Käufer auf Skoda Octavia bzw. asiatisch/japanische Fahrzeuge umschwenken.

Hintergrund ist das Verhalten von VW im Dieselgate.

Man spricht von ca. 30-35% der Privatkäufer; die Flotten- und Volumenkäufer bleiben VW aber auf Grund der Verträge treu.

Dasselbe ist bei allen anderen VW-Marken auch spürbar, auch wenn VW versucht dies zu bagatellisiere.

Das Geschäft macht VW mit den Flottenkunden; der Privatkunde ist ein "kleiner Vogelschiß"...

Was schreibst du den für einen Müll zusammen. Dann lege doch mal bitte beweise für deine Aussage vor. Du schmeißt hier zahlen in den Raum die nicht nachvollziehbar sind.

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:35:37 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. Juni 2018 um 21:03:15 Uhr:

Garnichts!

Da viele VW-Golf Käufer auf Skoda Octavia bzw. asiatisch/japanische Fahrzeuge umschwenken.

Hintergrund ist das Verhalten von VW im Dieselgate.

Man spricht von ca. 30-35% der Privatkäufer; die Flotten- und Volumenkäufer bleiben VW aber auf Grund der Verträge treu.

Dasselbe ist bei allen anderen VW-Marken auch spürbar, auch wenn VW versucht dies zu bagatellisiere.

Das Geschäft macht VW mit den Flottenkunden; der Privatkunde ist ein "kleiner Vogelschiß"...

Was schreibst du den für einen Müll zusammen. Dann lege doch mal bitte beweise für deine Aussage vor. Du schmeißt hier zahlen in den Raum die nicht nachvollziehbar sind.

Einfach mal das

www.manager-magazin.de und die

www.automobilwoche.de

regelmäßig lesen...

am 4. Juni 2018 um 20:47

Golf Limousine und Variant werden demnächst nur noch in WOB produziert, es soll dafür aber keine andere Fertigung aus WOB abgezogen werden. Stattdessen soll damit die Auslastung in WOB besser werden.

Der I.D. und andere E-Fahrzeuge sollen dafür in Zwickau produziert werden. Mittelfristig soll Zwickau eine reine E-Fahrzeug-Produktion haben, auch für andere Konzernmarken.

Gilt das auch für den TGI?

Dessen Produktion scheint ja momentan komplett nach Zwickau ausgelagert worden zu sein, wie ich das verstanden habe.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. Juni 2018 um 22:46:08 Uhr:

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:35:37 Uhr:

 

Was schreibst du den für einen Müll zusammen. Dann lege doch mal bitte beweise für deine Aussage vor. Du schmeißt hier zahlen in den Raum die nicht nachvollziehbar sind.

Einfach mal das

www.manager-magazin.de und die

www.automobilwoche.de

regelmäßig lesen...

Ich sehe hier immer noch keinen Nachweis für deine Zahlen nur Links zur Boulevardpresse.

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 5. Juni 2018 um 07:01:46 Uhr:

 

Ich sehe hier immer noch keinen Nachweis für deine Zahlen nur Links zur Boulevardpresse.

... also unter Boulevardpresse verstehe ich andere Magazine.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:06

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Juni 2018 um 21:29:06 Uhr:

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht.

Mir doch wumpe wo der Golf herkommt.

Hauptsache er funktioniert.

;)

Sofern die Produktion des Variants in den diesjährigen Werksferien umzieht, ist davon auszugehen, dass die Produktion ab 7.07. definitiv ruhen, auch nicht mit Leiharbeitern am Standort Zwickau aufrechterhalten wird. Bisher habe ich im Gegensatz zum Standort WOB nichts der Zeitung hierzu entnehmen können.

Der Hintergrund ist, habe einen Variant (VVFTQSIH) Ende Mai (KW22) bestellt und möchte nach Möglichkeit - wie soviele - natürlich einen nach WLTP homologiert, am besten nach Euro 6d-temp. Je weniger Produktionswochen vor dem MJ-wechsel liegen umso besser für dieses Ansinnen. Nicht, dass es am Ende ein modifiziertes Vorlauffahrzeug wird.

Natürlich ist mir der Produktionsort an sich auch völlig gleichgültig.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:47:19 Uhr:

Golf Limousine und Variant werden demnächst nur noch in WOB produziert, es soll dafür aber keine andere Fertigung aus WOB abgezogen werden. Stattdessen soll damit die Auslastung in WOB besser werden.

Kannst Du bitte "demnächst" präzisieren?

@BlackForestHobel

OMG. Deine Sorgen möchte ich haben. Dann wäre mein Leben viel einfacher.

Du kannst davon ausgehen, dass Du deinen Golf zugelassen bekommst. Entweder vor dem 1.9. als EU6c oder nach dem 1.9. als EU6c oder EU6d-temp.

Ich persönlich möchte nicht zwingend die technik drin haben, die für EU6d-temp notwendig ist. Auf einen Partikelfilter für den Benziner kann ich gut verzichten. Und wer jetzt noch einen Diesel bestellt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Nach meiner Kenntnis (die beste Referenz, die ich momentan finde, ist diese hier; letzter Absatz) zieht die Produktion des Golf Variant erst 2019 nach WOB um.

Patrick

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Juni 2018 um 21:29:06 Uhr:

Mir doch wumpe wo der Golf herkommt.

Hauptsache er funktioniert.

;)

Und genau das kann man nicht so verallgemeinern. Als der Golf 6 Variant noch in Mexiko zusammengeschraubt wurde, war das für mich der Grund, einen Skoda Octavia aus Tschechien zu nehmen. Im Kreise meiner Kollegen durfte ich nämlich mehrfach erleben, daß es aufgrund der "Qualität" der mexikanischen Fertigung durchaus öfter zu Beanstandungen kam.

Da darf es dann doch lieber eine Produktion in Deutschland sein. Mit meinen Fahrzeugen aus den Werken Wolfsburg, Mosel oder Osnabrück hatte ich deutlich weniger Stress.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:39

@steviewde

Da mir nach Deiner Definition eh nicht mehr zu helfen ist, habe ich halt die Sorge. Ein TGI ist leider derzeit nicht bestellbar.

Im Ernst, ich möchte ungern einen Neuwagen, der schon bei Anmeldung veraltet ist. Da ist es auch egal, dass aktuell ein EU6 Fzg. keine Fahrverbote fürchten muss. Und ja Weihnachten zu bestellen wäre für mich auch keine Option gewesen. Somit hoffe ich auf den aktuell besten Spagat EU6b bestellt und als EU6d-temp zulassungsfähig.

Um die Zulassung habe ich mir dagegen überhaupt noch nie Gedanken gemacht. Erst Anmeldung dann Bezahlung. Somit wären Zulassungsprobleme in keinem Fall meine.

Warum sollte ein Fzg., das wie bestellt Euro 6b hat, bei rechtzeitiger Produktion vor 01.09. nicht auch weitherhin EU6b haben? Mit einer Ausnahmegenehmigung wäre dies auch noch später zulassungsfähig.

@BlackForestHobel

.... alle Hersteller haben aktuell die Herausforderung der EU6d-temp, die ab 1.9. gültig und bindend ist.

Mit Ausnahmeregelung ist auch ein aktuell gebautes Fahrzeug auch nach dem 1.9. noch zulassungsfähig.

Es wird aber kein EU6b Fahrzeug geben, welches eine EU6d-temp Zulassung bekommt.

Ein Auftrag, der jetzt als EU6b bestellt ist, aber nicht mehr gebaut/zugelassen werden kann müsste vom Verkäufer storniert werden, weil mit EU6d-temp der CO2 Wert ansteigen wird und somit der Käufer sowieso das Recht auf Stornierung hat.

Munter bleiben

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen