ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Produktverbesserung 2.0CDTI 009/2012, Motorsteuergerät - schon gemacht?

Produktverbesserung 2.0CDTI 009/2012, Motorsteuergerät - schon gemacht?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2012 um 19:23

Servus Kollegen,

am Freitag hat mit der FOH angerufen, es gibt für meinen Insignia (01/2012, 160PS CDTI Ecoflex, MT)

eine aktuelle Produktverbesserung an der Motorsteuerung.

Angeblich kann es zu verstärkter Rußentwicklung kommen und die Motorkontrollleuchte / der Notlauf auslösen.

Hat jemand von Euch das schon gemacht? Ich habe für Dienstag einen Termin, hab aber immer bei sowas etwas Bammel, das die Karre hinterher an anderer Stelle z.B. Leistung schlechter funktioniert.

Mir ist bisher nur folgendes aufgefallen:

Läuft mal bissig, mal träge, wenn er träger läuft, säuft er mehr. (Der kann ja nicht zweimal wöchentlich freibrennen oder?) - unabhängig der Tasten (spocht-normal-tour natürlich.)

Gruß

Benjamin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe das am Mitwoch machen lassen. Ich bin mit meinem (01/2012) im Juli unverrmitelt in den Notlauf gefallen. Abhilfe sollte genau dieses Update bringen.

Bis jetzt ist mir noch nochts negatives aufgefallen.

Amichelf

Hallo,

Motorlampe ging bei mir auch an. 01/12.

Update wurde gemacht. Bis jetzt nichts negatives festgestellt.

 

Grüße Frank

Hi,

ich denke das wird das Update aus 08/12 sein, welches das ruckeln im Teillastbereich, was einige 2.0CDTI haben, beseitigen soll.

Interessant wäre mal, @amichelf du schreibst dir ist nichts negatives aufgefallen. gibt es was positives zu berichten?

Wer hat genauere Infos zu dem Update? Was umfasste es genau?

meiner ist ein 12/2011 und hat keinerlei Problem. Zumindest konnte ich nix feststellen. Keine Ruckler oder sonst was. Dreht auch sehr willig hoch in den unteren Gängen wo mein alter aus 07/2010 etwas "gehemmt" wirkte.

Ich will eigentlich kein Update ausser man sollte wegen dem DPF oder sonst was...

DPF Reg ist bei mir alle 500-600 km. also fast 2x pro Tank

Hallo,

ich bin seit ich das Update bekommen habe ca 120 km in der Stadt gefahren. Soweit ich das beurteilen kann hat sich nicht viel geändert. Und ja es ist das August Update, so hat es mir mein FOH erklärt.

amichelf

Hallo,

auch nach ca 700km Autobahn konnte ich bis jetzt keine Veränderung feststellen.

Also mein Bekannter hat vor ungefähr einer Woche, ein Schreiben von seinem Händler bekommen, das er von einer Rückrufaktion betroffen sei. So wie ich das verstanden habe, wollte sich der DPF bis zu 3x nacheinander freibrennen und das immer wieder.

Das Problem soll wohl jetzt mittels Steuergerät Update behoben werden. Er hat einen Insignia 2.0 Cdti 4x4 Handschalter Bj 01/2012.

Hallo ich hatte das ruckeln im Standbetrieb (Leerlauf) bei warmen Motor , nach dem Update 08/12 ist es jetzt weg.

Hatte am 07.11 2012 mein erstes Service - Modelljahr 2012 Gekauft am 08.11.2011 2,0 160PS EcoFlex 5türer.

Was ich noch festgestellt habe ist das er jetzt von unten heraus mehr Power hat.

Er beschleunigt jetzt viel besser ist keine Einbildung einfach ein tolles Gefühl mgf. Hannes :)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia Sportstourer 4x4, CDTi mit 160 PS und Automatik. Baujahr 2/2012.

Seitdem das Update durchgeführt wurde läuft er vor allem oben raus deutlich besser. Ich war positiv überrascht als ich das erste Mal danach auf der Autobahn gewesen bin.

Grüsse

Harald

Produktverbessung Motorsteuergerät

Hallo zusammen,

wollte Euch nur eben mitteilen, dass ich gerade unverrichteter Dinge vom FOH komme. Ich hatte einen Termin wg. einer "Produktverbesserungsmaßnahme" (Update Software Motorsteuergerät) bei meinem CDTi ST. Der FOH in Düsseldorf hat mir mitgeteilt, dass Opel das Update wegen negativen Kundenfeedbacks am heutigen Tag zurückgezogen hat. Ein neue Software sei in Entwicklung, aber es soll noch 2-3 Monate dauern.

Also: Wenn Ihr auch noch einen Termin beim FOH für die Software des Motorsteuergerätes habt, ruft lieber vorher mal an und fragt nach, ob der Termin überhaupt Bestand hat.

Ich hoffe, es spart Euch dann etwas Zeit....

Schöne Feiertage!

Zitat:

Original geschrieben von insignia cosmos

Hallo ich hatte das ruckeln im Standbetrieb (Leerlauf) bei warmen Motor , nach dem Update 08/12 ist es jetzt weg.

Hatte am 07.11 2012 mein erstes Service - Modelljahr 2012 Gekauft am 08.11.2011 2,0 160PS EcoFlex 5türer.

Was ich noch festgestellt habe ist das er jetzt von unten heraus mehr Power hat.

Er beschleunigt jetzt viel besser ist keine Einbildung einfach ein tolles Gefühl mgf. Hannes :)

 

mein Insi verhält sich genauso, einfach noch besser als gut.Limo04.2009 160PS Schalter

Hoffentlich gibts sowas auch bald für den Biturbo. :(

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von insignia cosmos

Hallo ich hatte das ruckeln im Standbetrieb (Leerlauf) bei warmen Motor , nach dem Update 08/12 ist es jetzt weg.

Hatte am 07.11 2012 mein erstes Service - Modelljahr 2012 Gekauft am 08.11.2011 2,0 160PS EcoFlex 5türer.

Was ich noch festgestellt habe ist das er jetzt von unten heraus mehr Power hat.

Er beschleunigt jetzt viel besser ist keine Einbildung einfach ein tolles Gefühl mgf. Hannes :)

 

mein Insi verhält sich genauso, einfach noch besser als gut.Limo04.2009 160PS Schalter

Hallo,

habe gestern meinen Insignia von der Inspektion abgeholt Update wurde aufgespielt. Ich kann nur positives berichten kein Turboloch mehr spürbar und leiser wollte ihn eigentlich verkaufen und gegen einen Astra Bi Turbo eintauschen, aber bin jetzt am überlegen den Insignia weiter zu fahren.

auch ich bekam heute den Anruf vom FOH das das Update morgen nicht stattfindet und Opel alle Termine und Produktverbesserungen abgesagt und zurückgezogen hat.

Man würde wohl an einer neuen Version arbeiten, da es bei einigen Modellen Schwierigkeiten (so hat sich der FOH ausgedrückt) gegeben hat..

Also mal abwarten wann dann wieder etwas neues kommt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Produktverbesserung 2.0CDTI 009/2012, Motorsteuergerät - schon gemacht?