ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profiltiefe festlegen

Profiltiefe festlegen

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:23

Hi profilierte Slikpiloten.

Wie wir alle wissen, beträgt die gesetzliche Profilmindesttiefe unserer Kontaktpartner zur Straße 1,6 mm.

Unterhalb dieser Grenze wird der Wachmann böse und verteilt Strafmandate und Punkte.

Wie viel? Wisst ihr's? (Ich nicht)

Wie wird diese Mindesttiefe z.B. im Fall des Falles ermittelt?

Ganz einfach, z.B. mit einer Mess-/Schieblehre, oder mit diesen Indikationsmarkierungen in den Profilrillen usw., werdet ihr jetzt folgerichtig sagen.

Nein, (ja, aber) will auf Folgendes hinaus.

Darf ein Polizist, bei z.B. überwiegend vorhandenen 2 mm, solange weiter rummessen, bis er endlich 1,5 mm irgendwo auf der Reifenlandschaft gefunden hat, weil es den 100% gleichmäßigen Ablauf wahrscheinlich nicht gibt.

Meine, wie kann man sich hier vor Willkür schützen?

Ich weiss, das ist eine bösartige Unterstellung, weil ein Polizist so etwas erstens nicht tut, und er auch immer weiss, wie man misst – oder?!?!

Egal, wir sollten es auch wissen!

(Bitte in diesem Falle auf wertvolle Ratschläge wie: Zu einem früheren Zeitpunkt neue Pneus kaufen, oder so verantwortungslos, oder bei spätestens vier mm wegwerfen, usw., verzichten)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. April 2005 um 13:40

Im Normalfall bist du wegen den abgefahrenen Reifen 50€ ärmer und 3 Punkte reicher.

Bei Gefährdung sind 60€ zu zahlen, bei einen Unfall 75€. Jeweils natürlich inkl. 3 Punkte.

Gemessen wurde bei mir schonmal mit einen handelsüblichen Profiltiefenmesser (gibts zB bei ATU, funktioniert genauso wie eine Mess-Schieblehre).

Natürlich kann ein Polizist solange am Reifen messen, wie er will bzw bis er schlimmstenfalls etwas findet, denn die vorgeschriebenen 1,6mm müssen an jeder Stelle des Reifens vorhanden sein.

Kann man nichts machen, ausser freundlich und einsichtig sein. Dann kommts wahrscheinlich nicht auf den zehntel-mm an.

Wenn die Reifen gerade so an der Grenze sind sind die Grünen meistens keine Unmenschen.Ausser man macht sie blöd an.Wie vor knapp zwei Jahren ein Schnösel auf einem Kaufhausparkplatz,man stellt das Auto mit glatten Reifen auch nicht so ab das man es auf den ersten Blick sieht.Das Schnöselchen bekam zuerst noch eine faire Chance,wenn er das Aoto noch am gleichen Tag mit neuen Reifen vorzeigt gibt es kein Bußgeld.Daraufhin hat das Bürschchen gejammert er habe gerade kein Geld mehr usw,daraufhin meine der Polizist nur das er dann seine finanziellen Prioritäten eben anders setzen müsse.Ein fast neuer A4 plus Goldketten und Designerklammotten aber kein Geld für Reifen sind dem Herren in Grün wohl gegen den Strich gegangen.Da wurde er etwas ärgerlicher und stellt ihn vor die Wahl,das Auto bleibt stehen und wird nicht mehr bewegt oder er begleitet ihn zum nächsten Reifenhändler und es kommen neue drauf.Er Junge entschied sich für letzteres.Tja,den 50er plus Punkte hätte er sich sparen können.

:D Diese Disskussion war irgendwie lustig mit anzusehen,vor allem wie sich die Kollegin des Polizisten bemühen musste nicht lauthals zu lachen.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Natürlich kann ein Polizist solange am Reifen messen, wie er will bzw bis er schlimmstenfalls etwas findet, denn die vorgeschriebenen 1,6mm müssen an jeder Stelle des Reifens vorhanden sein.

Kann man nichts machen, ausser freundlich und einsichtig sein. Dann kommts wahrscheinlich nicht auf den zehntel-mm an.

stimmt leider beides. Man ist den Grünen eben leider was die Interpretation des Gesetzes betrifft ein wenig ausgliefert. Im positiven, wie negativen Sinn. ALLES muß man sich aber auch nicht gefallen lassen.

Ich kenn da auch so unterschiedliche Behandlungsmethoden, das sind teilweise schon keine Grauzonen oder Interpetationsspielräume mehr sondern klare Gegensätze. Leider kann man sich dann auch nicht aufregen, sonst kriegt man alles mögliche ab.

Einer an der Grenze wollte mich mal fast einsperren, weil ich gesagt hatte das war ein Versehen ohne Ausweis in die Schweiz unterwegs zu sein (ich dachte EU) und er war der festen Überzeugung ich will ihn absichtlich verarschen.

Nach dem Motto, das gibts doch nicht, daß jemand so gedankenlos ist, das ist garantiert gelogen. Und da wurde ich sauer, weil mir eine Lüge unterstellt wurde. Deshalb war er wieder sauer, weil ichs nicht einsehen wollte und hat mir mit Einsperren gedroht. Und da war ich wieder sauer, weil ich dachte: daß er gleich so übertreiben muß, so ein Depp (hab ich GEDACHT)

Deshalb lieber runterschlucken (auch wenns schwer fällt) und normal diskutieren (und evtl. erst hinterher eine Dienstaufsichtsbeschwerde, wenns wirklich eine krasse Verfehlung war) In meinem Fall wars ja, sagen wir ok.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

...die vorgeschriebenen 1,6mm müssen an jeder Stelle des Reifens vorhanden sein.

In diesem Punkt ist der Gesetzestext ziemlich eindeutig und läßt eigentlich keinen Interpretationsspielraum zu.

Themenstarteram 29. April 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In diesem Punkt ist der Gesetzestext ziemlich eindeutig und läßt eigentlich keinen Interpretationsspielraum zu.

In diesem Punkt kann ich dir nicht ganz zustimmen, aber, ok Leute, ihr habt mich überzeugt!

Da auch ich dem ganz normalen täglichen Wahnsinn unterliege, habe/hatte ich mir vorgenommen, in jedem Belang mein Fahrzeug bis an die Grenze jeglich möglicher, wirtschaftlicher Ausnutzung zu fahren, die Mindestprofiltiefe ist mit ein Teil dieses Geizverhaltens.

Allerdings steht dem auch das Risiko des Kontaktes mit der Exekutive entgegen.

Um meinem (zugegeben perversen diesbezüglichen) Spartrieb zu entgehen, hab ich jetzt mal gerechnet.

8mm Gesamtprofil des Neureifens - 2,0 mm (anstelle 1.6 mm) bedeuten Mehrkosten von 6,7% gegenüber der gesetzlichen Mindesttiefe.

Da meine Pneus mit Aufziehen und Wuchten 100 Euro das Stück kosten, würde dies eine Kostenersparnis von 6,7 Euro bedeuten bei allen Exekutiven und Sicherheitsrisiken.

Also, werde morgen die neuen Pneus bestellen.

Danke, Jungs, fürs Feedback.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Da meine Pneus mit Aufziehen und Wuchten 100 Euro das Stück kosten, würde dies eine Kostenersparnis von 6,7 Euro bedeuten bei allen Exekutiven und Sicherheitsrisiken.

Hast du da bei der Auswahl des Reifenfabrikates und des Händlers schon alle Sparpotentiale ausgenutzt oder wäre da auch noch etwas Luft ?

Themenstarteram 30. April 2005 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du da bei der Auswahl des Reifenfabrikates und des Händlers schon alle Sparpotentiale ausgenutzt oder wäre da auch noch etwas Luft ?

Da hast du jetzt wieder ganz schön aufgepasst und das ist ein Punkt, bei dem ich mehr als wütend werde.

Tatbestand: Mein Audi 1.4TDI 75PS ist für eine Geschwindigkeit bis 173km/h ausgewiesen.

Sein serienmäßiger Reifeneintrag ist 175/60/R15 81 T .

Der derzeitige Reifen ist ein Dunlop SP Sport 200, aber mit 81 V (übrigens, ein wirklich hervorragender Reifen).

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es diese Reifendimensionierung nur mit dem `V´ gibt, also bis 240km/h und nicht anders.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Audi-Ingenieure haben diesem Auto eine exotische Reifendimensionierung verpasst, die den Reifen doppelt so teuer machen, wie beispielsweise bei einem Golf.

 

Mit fehlen für so viel Schusseligkeit einfach die Worte.

Gruß Tempomat

hi,

Zitat:

Die Audi-Ingenieure haben diesem Auto eine exotische Reifendimensionierung verpasst

Reifendimensionen bei den Auto-Herstellern sind eh meist komisch. Bestes Beispiel iss Audi mit 18 Zöllern und 235 Breite. Da hätte man auch 225er oder 245er Breite nehmen können, die sind deutlich gängiger. Und vermutlich deshalb auch wesentlich günstiger.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 30. April 2005 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Reifendimensionen bei den Auto-Herstellern sind eh meist komisch.

Hi Zonkdsl

es liegt eher in der Natur der Sache, das dem nicht so ist.

Würden alle Hersteller diesbezüglich so pennen wie Audi, würden sich keine Produkte mit Höchststückzahlen ergeben.

Kann man die Stellen im Reifenprofil die weniger als 1,6 mm sind nicht auf 2,00 mm nachschneiden mit einem Küchenmesser o.ä. :D

am 1. Mai 2005 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Kann man die Stellen im Reifenprofil die weniger als 1,6 mm sind nicht auf 2,00 mm nachschneiden mit einem Küchenmesser o.ä. :D

also bei mir hats erst "zisch" gemacht, als ich die zwei Zentimeter lange Schraube rausgezogen hatte :D

am 2. Mai 2005 um 9:05

Zum Thema Sicherheit.

Ich denke bereits über neue Reifen nach, obwohl meine alten noch 6 mm haben.

Sind halt Bj. 1999.

Bärchen2

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 9:30

Hi Bärchen2

Denk nicht über Sicherheit nach, sondern produziere sie.

Kauf dir neue Pneus und, bevor du die alten entsorgst, und wenn die gleichmäßig abgelaufen sind, nehm ich dir die ab.

Gruß, tempomat

Hallo Bärchen 2,

sei bitte sozial eingestell, gib Tempomat nur 2 Reifen und mir die beiden anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen