1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Programme freischalten

Programme freischalten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen, habe mir vor einigen Wochen einen Mondeo Mk5 gekauft bin bis jetzt zufrieden.
Habe nun gehört das man gewisse Programme wie Digitalanzeige der Geschwindigkeit im Kombiinstrument
Nachträglich freischalten oder programmieren könnte. Wisst Ihr zufällig etwas darüber?

Beste Antwort im Thema

Das kann ich dir sagen: die im anderen Forum genannten Informationen sind von einer kleinen Gruppe von Leuten erarbeitet, zu denen ich auch gehöre, und die Anleitungen und Zusammenfassungen dort sind alle von mir und ich finde deinen Vorschlag einfach nur unverschämt und hoffe, dass andere, die das lesen, soviel Anstand haben, deinem Vorschlag nicht zu folgen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Kommt auf die Ausstattung deines Mondeos an. Wenn es ein Neuwagen ist und schon Sync3 hat, dann sollte es den digitalen Tacho sowieso geben (auf dem mittleren Display). Bei älteren mit Sync2 und Titanium/Vignale-Ausstattung kann man die Anzeige im rechten Display aktivieren, diese "verdrängt" dann allerdings die Anzeige von Verkehrzeichenerkennung, Spurhalte-Assi und ACC (falls vorhanden).
Was man aktuell noch (in meinen Augen einigermassen sinnvolles) freischalten kann, sind:
- Reifendruckanzeige
- Verbrauchshistorie
- Allradanzeige wenn es denn ein Allrad ist
- Querverkehr-Erkennung, wenn BLIS vorhanden

Das kann man mit der neuen Forscan Software und dem passenden OBD Adapter freischalten.
Es gibt hierfür schon einen Threat im Nachbarforum.
Eventuell auch freischaltbar über emlconfig.
Leider ist mein ELM327 Stecker kaputt und ich könnte das noch nicht Forscan freischalten.
Weiß jemand, ob man das auch beim FFH freischalten lassen kann?

Zitat:

@DevitoFord schrieb am 6. August 2016 um 20:29:57 Uhr:


...Es gibt hierfür schon einen Threat im Nachbarforum.
...

Welches Forum meinst du?

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 6. August 2016 um 20:39:10 Uhr:



Zitat:

@DevitoFord schrieb am 6. August 2016 um 20:29:57 Uhr:


...Es gibt hierfür schon einen Threat im Nachbarforum.
...
Welches Forum meinst du?
http://mondeo-mk5.de/.../

Aha OK danke für die Infos, mein Mondeo ist Baujahr 11/2015 also noch fast neu. Weis zufällig noch jemand wo oder wer diese Programme freischalten kann?

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 6. August 2016 um 20:07:09 Uhr:


.... Bei älteren mit Sync2 und Titanium/Vignale-Ausstattung kann man die Anzeige im rechten Display aktivieren, diese "verdrängt" dann allerdings die Anzeige von Verkehrzeichenerkennung, Spurhalte-Assi und ACC (falls vorhanden).

Da ich es etwas ungeschickt ausgedrückt habe: Um die Geschwindigkeit digital angezeigt zu bekommen, wenn sie mittels Software freigeschaltet wurde, muss man ACC, Spurhalte-Assi und die Abstandsanzeige des PCA manuell abschalten. Die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung ist unabängig, kann also parallel laufen.

Zitat:

@Micha8210 schrieb am 11. August 2016 um 21:51:33 Uhr:


... wo oder wer diese Programme freischalten kann?
Hier z.B.

Zitat:

@Micha8210 schrieb am 11. August 2016 um 21:51:33 Uhr:


Aha OK danke für die Infos, mein Mondeo ist Baujahr 11/2015 also noch fast neu. Weis zufällig noch jemand wo oder wer diese Programme freischalten kann?

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du jemanden, der die "Zusatzfunktionen" bei deinem Wagen frei schaltet? Woher kommst du?

Ich würde auch jemanden zur Freischaltung suchen. Komme aus dem Großraum Ingolstadt - München...

Ein Tipp noch dazu... Wenn Du die Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemparatur, Batteriespannung und einige andere Dinge mal zum "Ausprobieren" in Digital sehen willst, halte den OK-Knopf auf dem Lenkrad gedrückt und schalte dabei die Zündung ein. Knopf festhalten. Nach ein paar sek. erscheint das Service-Menü, das Du mit den Pfeiltasten durchzappen kannst. Hier findest Du alle Informationen Digital zum anschauen, Du kannst auch während der Anzeige den Motor starten und dann während der Fahrt die Anzeigen beobachten. Du verlässt das Menü durch ausschalten der Zündung und, das gute ist, damit kann man nichts kaputt machen, man kann sich nur Sachen ansehen, nichts verstellen!
Gruß Björn
/Werkstatt-TV

Hab deinen Tipp gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir nicht. Welchen OK Knopf drückst du ? Den linken oder rechten ? Oder beide gleichzeitig ?
Gruß Patrick

Wie lange muss man es drücken,hat bei mir nicht funktioniert.

Zitat:

@WTV schrieb am 19. August 2016 um 18:50:15 Uhr:


Du verlässt das Menü durch ausschalten der Zündung und, das gute ist, damit kann man nichts kaputt machen, man kann sich nur Sachen ansehen, nichts verstellen!

Das ist so nicht ganz korrekt. Man kann den APE-Bias verstellen. Das ist ein Korrekturfaktor für den vom Bordcomputer berechneten Verbrauch. Seit ich den angepasst habe, stimmt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputer mit dem über die Tankquittung berechneten Verbrauch super überein.

Standardwert ist 1000.

Formel zu Berechnung:

neuer APE-Bias = Bordcomputer-Verbrauch / tatsächlicher Verbrauch * alter APE-Bias

Deine Antwort
Ähnliche Themen