1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Programmierung AFL nach Unfall

Programmierung AFL nach Unfall

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 6:45

Hallo zusammen,

nach einem unerschuldeten Frontschaden habe ich vor einiger Zeit meinen Wagen repariert zurück erhalten der mit einem tausch des rechten Scheinwerfers einherging, jedoch werden die einzelnen Lichtprogramme nicht abgearbeitet.

Es zeigt sich z.B. in einer Spielstrasse dass die linke Seite ausgeleuchtet wird, die rechte jedoch extrem Dunkel ist, normalerweise war das immer umgekehrt.

Gleiches gilt für das Kurvelicht, fahre ich eine Linkskurve wird alles ausgeleuchtet wie es sein soll, bei einer Rechtskurve sieht man zwar, das die Linse sich bewegt, aber so wirklich viel Licht wird nicht auf die Fahrbahn geworfen.

Hab mit ner GoPro während der Fahrt man ein paar Außenaufnahmen gemacht wo zu sehen ist, das sich was tut, aber nicht in dem Maße wie auf der linken Seite.

Der Reparaturbetrieb ist kein Opelhändler sondern versucht logischerweise mit seinem System die programmierung vorzunehmen, das Ergebnis ist unbefriedigend.

Man kann zwar die Kalibrierung starten, es summt in den beiden Scheinwerfern, aber das war es dann auch schon.

Wenn man dann fährt, wird der Lichtkegel ca. 4 Meter vor mir auf den Boden geworfen, man sieht so gut wie gar nichts.

Wie wird es bei Opel gemacht ? Hat jemand einen Super Tip für mich ?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Wenn der Lichtkegel 4m vor dem Auto auf den Boden geht, hat die Werkstatt die Gundeinstellung nicht gemacht.

Auch Xenonscheinwerfer müssen mit dem Lichttester auf die Grundhöhe gebracht werden.

Wie das bei AFL+ gemacht wird, sollte der FOH wissen.

 

Dann ist es auch klar, dass du von dein einzelnen Modis nicht siehst, wenn sie sich genau vor der Nase abspielen.

Gruß Marc

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 7:51

Ich kann Sie ja zu Testzwecken Manuell hochdrehen, aber das ergab auch keine Besserung im Lichtbild, es ist und bleibt auf der rechten Seite beim Abbiegen dunkel, obwohl die Linse ein wenig mitschwingt.

Meine Vermtutung lag vorab darin, das er auf Linksverkehr eingestellt sei, dem war aber nicht so.

Verdammt ...

Beim Abbiegen?

Geht denn das Abbiegelicht?

Zitat:

@Hapabla schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:51:00 Uhr:

Ich kann Sie ja zu Testzwecken Manuell hochdrehen, aber das ergab auch keine Besserung im Lichtbild, es ist und bleibt auf der rechten Seite beim Abbiegen dunkel, obwohl die Linse ein wenig mitschwingt.

Meine Vermtutung lag vorab darin, das er auf Linksverkehr eingestellt sei, dem war aber nicht so.

Verdammt ...

Du verwechselt jetzt aber nicht Kurvenlicht und Abbiegelicht oder? Wie schaut denn das "Lichtbild" direkt vor einer Wand aus? Teste auch ruhig mal Lichtschalter auf "Auto" und auf "Ein", da solltest du vor einer Wand auch Unterschiede erkennen

Wie hast du denn versucht da etwas manuell zu verstellen?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:14

Klares Nein, ich verwechsel da nichts und ja, den Test vo einer Garage hab ich auch schon gemacht, oder aber bei langsamer Fahrt auf dem Feldweg ein wenig Zick Zack gefahren. Die linke Seite schwenkt weiter aus als die rechte Seite.

Ein Unterschied von Auto - Manuell konnte ich nicht erkenne, gib mal nen Tip was ich dort erkennen soll.

Vielleicht bringt mich das dann weiter.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:18

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:11:27 Uhr:

Wie hast du denn versucht da etwas manuell zu verstellen?

Hab 2 Markierungen damals beim Kauf an der Wand und Entfernung gesetzt, falls sich mal was verstellen sollte oder ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht.

Oben an dem SW sind 2 Innensechskantschrauben, womit man manuell die Höhe verändern kann, weiter innenliegend sind auch welche, was die verstellen, keine Ahnung.

Im Moment steht der ganz unten.

Wenn du vor einer Wand stehst, sollten beide Scheinwerfer die selbe Höhe haben, das sollte ja klar sein. Wenn der Lichtschalter auf "Auto" ist, müsstest du die Hell/Dunkel Kante als gerade Linie sehen. Wenn du den Lichtschalter nun auf "Ein" drehst, müsste diese Kante sich ändern in eine, sag ich mal Keilform (so wie früher), sprich bei beiden Scheinwerfern ist der rechte Bereich höher als der linke. In der Position "EIN" hab ich meine AFL Scheinwerfer meines ersten Insignias damals höher gestellt (mittels Stellschrauben) nachdem meine Werkstatt diese viel zu tief eingestellt hatte

Der eigentliche Unterschied zwischen "Auto" und "EIN" ist, dass bei "EIN" das AFL ohne Funktion ist und ein starrer Lichtkegel entsteht wie bei herkömmlichen Scheinwerfern.

Zitat:

 

Oben an dem SW sind 2 Innensechskantschrauben, womit man manuell die Höhe verändern kann, weiter innenliegend sind auch welche, was die verstellen, keine Ahnung.

Im Moment steht der ganz unten.

Die Eine ist für die Höhe, die andere für Links/Rechts

Das Licht musst Du beim VFL unbedingt in Stellung EIN einstellen.

Denn Auf Auto, wird der Spielstrassenmodus aktiviert, welcher den Lichtkegel absenkt.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die innerere Schraube war für die Höhe.

 

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn du bei Dunkelheit vor einer Wand die Zündung und das Licht anmachst, und die Grundinitialisierung beginnt?

Machen beide das Gleiche? Sind beide gleich hell?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:49

Wenn ich den Wagen starte, geht der die normale Initialisierung durch, die von euch beschriebene Hell-Dunkel Grenze ist vorhanden und beides gleich auf der Höhe ausgerichtet.

Mit dem manuelle Modus werde ich heute Abend bei der Hause fahrt prüfen und berichten.

Die Einstellung der SW hat der Techniker über die Stellung -Ein- vorgenommen, soweit war alles völlig korrekt, nur ist es rechts total Dunkel.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:02

Hier ein Video, was ich in einer Spielstraße gedreht habe, hier kann man erkennen, dass bei einer etwas höheren Geschwindigkeit der Lichtkegel immer gleich bleibt, auch wird die Linse vom rechten Scheinwerfer in einer Kurve nicht ausreichend bewegt.

Video

Der Reparaturbetrieb sucht noch immer nach einer Lösung.

Jetzt mach doch mal das Gleiche Video mit einem Bild der Ausleuchtung.

Kann mir nämlich immer noch nicht vorstellen, was da wie aussehen soll

Du hast oben erwähnt, dass die Reparatur nicht in einer Opel-Werkstatt durchgeführt worden ist. Möglicherweise wurde auch ein neuer Scheinwerfer verbaut, der kein Originalteil ist. Vielleicht ist ja alles richtig programmiert und justitiert und nur der "Nachbau"-Scheinwerfer gibt einfach nicht mehr her?

Übrigens wer kein Fachmann ist und kein entsprechendes Equipment zum Einstellen besitzt, sollte niemals an Autos mit Xenon-Licht die Scheinwerfer justieren (bei Halogen-Licht besser auch nicht). Das ist einfach fahrlässig und bringt andere Verkehrsteilnehmer unter Umständen durch Blendung in Gefahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen