- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Programmierung DVD800 (mit/ohne Infinity Soundsystem)
Programmierung DVD800 (mit/ohne Infinity Soundsystem)
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum gelesen, dass es zwei unterschiedliche Programmierungen für das DVD800 Radio gibt:
einmal die "Standard-Variante" und die für das Infinity Soundsystem.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim "Sound-Tuner" um eine Endstufe und andere Lautsprecher einbauen zu lassen.
So wie ich es verstanden habe, wäre dazu die Infinity-Programmierung notwendig (wegen Remoteausgang, Frequenzgang usw.)!
Nun meine naive Frage: Ist es möglich die Programmierung schon vor dem Umbau vom FOH ändern zu lassen? Bzw. ist die Kombination "Infinity-Programmierung + alte Lautsprecher" möglich, oder geht das u.U. etwas kaputt?
Danke schon jetzt für die Info!
Gruß,
smoki72
Beste Antwort im Thema
Finger weg von ATU. Bosch könnte damit zurecht kommen, nachdem das Radio von Blaupunkt ist, eventl. auch mit der Umprogrammierung.
Jeder CarHiFi-Profi sollte von den unterschiedlichen Programmierungen wissen- schließlich ist das schon seit einigen Jahren bei vielen Herstellern so! Wer also als Car-HiFi-Profi behauptet er können das ohne Umprogrammierung "glattbügeln" hat keine Ahnung und verbaut vielleicht auch noch Kassettenradios als Stand der Technik
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das kann man vorher umprogrammieren. Klemme aber dann die Lautsprecher ab, weil der Vorverstärkerausgang eine Last von 12kOhm erwartet. Es würde nix kaputt gehen, du hättest aber massig Fehlermeldungen- müßtest also zum löschen zum FOH...
Den Weg zur Programmierung kennst Du?
Hallo mark,
DANKE für die schnelle Antwort!
Hmm, wie klemme ich denn die Lautsprecher ab?? Am Radio (hinten) oder in den Türen?
Den Weg zur Programmierung kenne ich leider nicht :-o
Kannst Du hier bitte nochmal weiterhelfen?
Gruß,
smoki72
naja, wenn du die LS eh tauschst klemme die am besten in den Türen ab- nicht den Center vergessen.
Eine Anleitung findest Du hier:
http://www.carookee.com/.../...Soundumbau_DVD800.26710136.0.00105.html
das Problem ist, dass ich es ja erst im Anschluss (nach der Umprogrammierung) machen lassen möchte.
Eigentlich möchte ich auch nichts selbst abklemmen :-o
Vielleicht wäre es besser, erst den Umbau durchführen zu lassen und danach die Programmierung zu ändern!?
Gruß
smoki72
Naja, im Prinzip ist es egal- betreibe das System nur nicht im "halbfertigen" Zustand- dann kann auch nix passieren. Z.B. erst Umbau, Sicherungen für Endstufen draußen lassen, dann Umprogrammieren, Sicherungen rein und gegebenenfalls Abstimmung optimieren....
Was baust Du denn ein? Hast Du eine Endstufe mit symmetrischen Eingängen???
Hast Du nen Car-HiFi-Laden gefunden der sich mit diesen Radios auskennt? Ist ja schon was anderes als die "normalen" Radios.... Vielleicht ist ja mal so ein Car-HiFi-Laden in der Lage den Radio-internen Soundprozessor ne eigene Kurve zu programmieren- bisher haben die meisten aber beim Thema umprogrammieren schon blöd gekuckt...
ok, ich denke ich werde auch so vorgehen. Eben auf "Nummer sicher" :-)
Ich lasse den Umbau von http://www.caraudiosystems.de machen. Habe nach mehreren Gesprächen ein sehr gutes Gefühl dabei. Der Inhaber wusste auch von den beiden unterschiedlichen Programmierungen!
Verbaut wird u.a. ein "isotec carbon 5 plus"
Eine Frage habe ich aber noch! Vielleicht löst das alle Probleme mit der Umprogrammierung:
Über die SuFu habe ich gelesen, dass es im "Tuner Test Menü" eine Möglichkeit gibt, den Frequenzgang auf "Linear" zu schalten, OHNE den FOH zu bemühen!
Würde das genügen?
Gruß
smoki72
EDIT: Habe gerade mal mit der o.g. Einstellung gespielt: Wenn der Haken im Tuner Test Menü auf "Sound Linear" gesetzt ist, wird die Lautstärke ziemlich reduziert und der Klang dünner/flacher.
Nein, das hat nicht den selben Effekt wie das Umprogrammieren.
Bei dieser Lösung fehlt dir z.B. auch Remote...
Hallo,
wenn man im "Tuner Test Menü" den Frequenzgang auf "Linear" schaltet, behebt das die Frequenzgangkorrektur für die Standartlautsprecher auch inkl. der Beschneidung der Tiefbässe?
Wäre interesant für die Ergänzung eines Subwoofer an der Standartanlage.
Danke
TC
Hallo,
was kostet so ein Umbau?
Je nach dem was man erwartet... Hier mein Umbau- gesamt unter 1000,-
http://www.carookee.com/.../...Lautsprecherumbau.26719027.0.00105.html
Zitat:
Original geschrieben von der_Sunday
Hallo,
was kostet so ein Umbau?
ich bezahle insgesamt ca. 2000 EUR. Dabei ist der o.g. Verstärker/Soundprozessor, neues LS-System für vorne, Subwoofer in der Reserverad-Mulde, Kabel, Dämmung, Einstellung, etc.
Ich habe mich nun entschieden, etwas gegen den doch bescheidenen Sound etwas zu unternehmen. Habe kein Infininty. Da ich in elektrischen Dingen nicht so ganz begabt bin, suche ich nun eine Firma, die diesen Umbau in die Tat umsetzt. Zu meiner Frage: Kann das ein Boschdienst oder gar ATU machen? Oder Fragen wir mal so; unter welcher Rubrik sollte ich im Branchenbuch nachsehen? Oder kann mir einer einen Betrieb empfehlen, ( Hochsauerland, Brilon/Olsberg)?
Nun lese ich hier, dass das DVD 800 u. U. umprogramiert werden muß, weiß das ein guter Betreib? Kann ich mich dann darauf verlassen?
Für Info's bin ich dankbar.
Gruß Thomas
Finger weg von ATU. Bosch könnte damit zurecht kommen, nachdem das Radio von Blaupunkt ist, eventl. auch mit der Umprogrammierung.
Jeder CarHiFi-Profi sollte von den unterschiedlichen Programmierungen wissen- schließlich ist das schon seit einigen Jahren bei vielen Herstellern so! Wer also als Car-HiFi-Profi behauptet er können das ohne Umprogrammierung "glattbügeln" hat keine Ahnung und verbaut vielleicht auch noch Kassettenradios als Stand der Technik
Hi,
schade das die Links nichtmehr gehen.
Evtl. hat noch jemand ein paar Infos darüber?