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Programmierung Tagfahrlicht - Licht an auch in Stellung "0"?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:00

Hi,

habe letzte Woche meinem :) den Auftrag gegeben, das Tagfahrlicht einzustellen.

Hat er auch umgehend gemacht.

ABER:

jetzt leuchtet das Ablendlicht immer, das heißt, auch wenn Lichtschalter in Stellung "0" ist. (zum Glück nicht, wenn der Schlüssel abgezogen ist :D)

Was brennt bei Euch? Ist meine Einstellung normal oder muss ich nochmal umprogrammieren lassen?

 

Gruß,

jojo

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30 Antworten
am 12. Juli 2006 um 9:12

Ist das nicht der Sinn des Tagfahrlichtes, dass es immer leuchtet?

Wenn du es extra einschalten müsstest, wäre es doch unpraktisch.

Das ist doch jetzt sicher an den Lichtsenor gekoppelt. Tagsüber läuft es gedimmt und nur vorne und sobald es dunkel wird, geht das volle Licht vorne und hinten an.

So würde ich mir das wünschen, wobei ich immer noch die NSW favorisieren würde

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:36

Soweit ich mir das vorgestellt habe, geht es bei Programmierung des Tagfahrlichtes darum, das bei Stellung Lichtschalter auf "Tunnel" das Abblendlicht immer leuchtet.

Standardmäßig ist es in dieser Stellung so, dass das Licht nur bei Dunkelheit und auf der Autobahn angeht.

In Stellung "0" sollte aber nach meinem Verständnis das Licht immer aus sein.

Oder nicht?

Gruß,

jojo

am 12. Juli 2006 um 11:22

Ist schon richtig so, ist bei meinem Passat auch so.

Zündung an: Abblendlicht an.

Ist auch bei Autos mit serenmäßigen Tagfahrlicht so !

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:41

Das heißt, mal ganz ohne Licht fahren - aus welchen Gründen auch immer - ist dann nicht mehr möglich?

jojo

Richtig. Daher nutze ich momentan einfach die leaving/coming home Funktion. Ich habe beide auf 0 Sekunden gestellt. Das bedeutet, daß ich den Lichtschalter immer auf "an" stehen lassen kann, daß Licht aber nur bei Zündung an ist. Bei dieser Einstellung leuchten aber auch natürlich die hinteren Lampen mit, was bei echtem Tagfahrlicht nicht er Fall wäre. Damit habe ich die Wahl zwischen allen Möglichkeiten ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Richtig. Daher nutze ich momentan einfach die leaving/coming home Funktion. Ich habe beide auf 0 Sekunden gestellt. Das bedeutet, daß ich den Lichtschalter immer auf "an" stehen lassen kann, daß Licht aber nur bei Zündung an ist. Bei dieser Einstellung leuchten aber auch natürlich die hinteren Lampen mit, was bei echtem Tagfahrlicht nicht er Fall wäre. Damit habe ich die Wahl zwischen allen Möglichkeiten ...

Bei "echtem" Tagfahrlicht (Abblendlicht mit reduzierter Leistung) kann das hintere Licht durchaus mit angehen. Bei meinem DK-Passi ist das so! Warum auch nicht, LEDs verbrauchen nur relativ wenig Strom. ;)

Das Abblendlicht geht immer an - auch auf Stellung 0, wie schon oben beschrieben. Es werden nur die Zeiger und Knöpfe gleichzeitig mitbeleuchtet.

Wenn ich auf Tunnellicht Schalte und es dunkel wird geht das Abblendlicht auf volle Leistung und die gesamte Armaturenbeleuchtung geht an.

EDIT:

Hatte mich geirrt: Innen werden beim Tagfahrlicht nur Die Zeiger und die Daten beleuchtet/angezeigt! Die Knöpfe und Taster nicht.

Gruß

skaven

Das mit der reduzierten Leistung wird bei meinen Xenons nicht gehen, die sind entweder an oder aus. Ich verfolge immernoch mit Spannung die Diskussion, og man das Standlicht irgendwie für kleines Geld in ein Tagfahrlicht ala Audi umwandeln kann ...

Hallo!

Ich habe bei meinem Xenon vor kurzem Festgestellt, dass das Tagfahrlich nicht funktionierte. Normalerweise fahre ich immer mit Abblendlicht, daher habe ich erst jetzt zufällig bemerkt, als ich den Schalter mal auf '0' hatte.

Also laut Bed.Anleitung soll das Tagfahrlicht ja immer (wenn die Zündung an ist) an sein, wenn der Schalter auf '0' ist.

Also zum Freundlichen und programmieren lassen...

Jetzt leuchtet immer (auch auf '0') das komplette Abblendlicht. Ist auch nicht Sinn der Sache... (So macht die Tunnel-/Nachtautomatik ja keinen Sinn mehr.)

Der Passat hat je extra Tagfahlichtlampen beim Xenonlicht verbaut.

Also nochmal zum Freundlichen und prüfen lassen...

Tja, dort gibt es "Tagfahlicht Skandinavien" und "Tagfahrlicht Nordamerika". Leider lässt sich nur "Tagfahrlicht Skandinavien" aktivieren... Und dann leuchtet alles...

Also wieso spricht VW von einem Tagfahrlicht???

Dann kann ich den Lichtschalter auch einfach eigeschaltet lassen. Das Licht geht ja autom. aus...

Ist das Tagfahrlich nur ein Verkaufsgag, den es gar nicht gibt, oder ist die Programmierung fehlerhaft?

Zitat:

Original geschrieben von JimGulz

Hallo!

 

Der Passat hat je extra Tagfahlichtlampen beim Xenonlicht verbaut.

Dem ist leider nicht so. die mittleren Birnen sind reines Standlicht und KEIN Tagesfahrlicht.

Der Designer der das verbrochen hat, gehört zwar zur Nachschulung zu Audi - aber das sind wirklich nur Standlichter und keine Tagesfahrleuchten...

.. und dabei sähe das so gut aus ;)

Hallo!

Na super!

Dann ist es also doch nur ein Marketing Gag?!?!

erm nö?

VW behauptet ja garnicht, dass Sie Tagesfahrlicht ala Audi haben...

am 5. August 2006 um 15:24

und wie programmiert man die nsw als tagfahrlicht, gibt es dazu eine anleitung?

Hier ist ein Link zu den Steuerungscode. Damit sollte dein :) das einstellen können.

http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm#46

Gruss

am 5. August 2006 um 15:59

vielleicht bin ich zu doof :( aber ich habe da schon gesucht un es nicht finden können, bin mir aber sicher es bereits mal gesehen zu haben...

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