ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Programmierung Warmluft Standheizung - mit me connect ab Juni/September möglich?

Programmierung Warmluft Standheizung - mit me connect ab Juni/September möglich?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:25

Hallo,

stehe kurz vor der Bestellung einer V.

Ab Bestellung Juni/Lieferung September ist das me connect Paket angekündigt, in Verbindung mit dem command online Paket heist es die Standheizung sei über die App programmierbar. Ist damit die Warmluft, Warmwasser oder beide gemeint?

p.s. siehe u.a. diesen Post für die Ankündigung me connect (letzter Absatz)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Als Techniker sehe ich keine Möglichkeit der Verknüpfung, solange die Warmluftheizung so gebaut ist...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:59

Ändert sich mit remote online dann auch die Bedieneinheit der Warmluftheizung sodass man die cupholder zwischen den Vordersitzen wieder konfigurieren kann?

Als ich mein iPhone 6 Plus mit dem Auto per Bluetooth und WLAN verbunden habe ist automatisch der AppStore aufgegangen und hat mir die Me App angezeigt . Die hab ich dann auch geladen. Bedeutet das im umkehrschluss das me Connect bei mir funktioniert?? Ich Habs noch nicht versucht ! Theoretisch bräuchte ich doch den Adapter oder ?

Das Auto wurde Mitte April gefertigt und letzte Woche hab ich es abgeholt .

Ganz unten stehen die kompatiblen Auto Modelle

 

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/

Die App-Aufforderung kommt immer, du hast aber noch kein ME Connect. Dein Händler kann dich nicht freischalten, die Hardware fehlt in den aktuellen V-Klassen dafür.

Zitat:

@Marlai schrieb am 24. Mai 2016 um 01:34:54 Uhr:

Als ich mein iPhone 6 Plus mit dem Auto per Bluetooth und WLAN verbunden habe ist automatisch der AppStore aufgegangen und hat mir die Me App angezeigt . Die hab ich dann auch geladen. Bedeutet das im umkehrschluss das me Connect bei mir funktioniert?? Ich Habs noch nicht versucht ! Theoretisch bräuchte ich doch den Adapter oder ?

Das Auto wurde Mitte April gefertigt und letzte Woche hab ich es abgeholt .

Es wird mit Mercedes ME Connect nur die WarmWASSERzusatzheizung bedienbar sein. Die WarmLUFTzusatzheizung hat keine Anbindung ans Telematik-System.

Gruß

Befner

Zitat:

@Dieselhead schrieb am 23. Mai 2016 um 21:25:35 Uhr:

Hallo,

stehe kurz vor der Bestellung einer V.

Ab Bestellung Juni/Lieferung September ist das me connect Paket angekündigt, in Verbindung mit dem command online Paket heist es die Standheizung sei über die App programmierbar. Ist damit die Warmluft, Warmwasser oder beide gemeint?

p.s. siehe u.a. diesen Post für die Ankündigung me connect (letzter Absatz)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:31

Zitat:

Die WarmLUFTzusatzheizung hat keine Anbindung ans Telematik-System.

Irgendwie hatte ich das befürchtet, ist das eine gesicherte Information? Auf den MB Webseiten wird immer nur pauschal von "Standheizung" gesprochen.

Als Techniker sehe ich keine Möglichkeit der Verknüpfung, solange die Warmluftheizung so gebaut ist...

Also braucht man weiterhin die zusätzliche Fernbedienung für die Standheizung?

Für die WarmLUFTzusatzheizung ja, wenn man diese per Funk-Fernbedienung bedienen möchten.

Gruß

Befner

am 22. Juni 2016 um 10:39

Da ich einen "alten" V BJ 2015 ohne Hoffnung auf Remote fahre habe ich mir gestern von meiner Lieblingswerkstatt in Gießen die seit kurzem auch für die V-Klasse erhältliche GSM Fernsteuerung von Danhag für die Standheizung einbauen lassen. Das funktioniert prima. Vorraussetzung für dieses Modell ist, daß man die Original Mercedes Funkfernsteuerung eingebaut hat. Dort wo der Empänger dafür sitzt (hinter dem Tacho) wird das Danhag Gerät angeschlossen. Das macht der routinierte Autoelektriker in einer halbe Stunde. Somit kann ich im kommenden Winter meine Heizung endlich auch wirklich vor fern einschalten und nicht nur wenn ich 15m vorm Auto stehe. (was relativ Sinnfrei ist) Steuerung per App ist natürlich ein bißchen übertrieben : Die App generiert eine SMS an das Gerät.

und genau deswegen will ich schauen dass ich die Connect-Dienste bekomme.

Weil ich auch die Standheizung (Wasser) habe und das ebenfalls recht sinnfrei bin die heizung einzuschalten wenn ich genauso gut hinlaufen kann.

aber sonst eine gute Idee mitd em GSM-Modul. Das vermisse ich bei meiner jetzigen E-Klasse!

Zitat:

@derloeffel schrieb am 22. Juni 2016 um 12:39:27 Uhr:

Da ich einen "alten" V BJ 2015 ohne Hoffnung auf Remote fahre habe ich mir gestern von meiner Lieblingswerkstatt in Gießen die seit kurzem auch für die V-Klasse erhältliche GSM Fernsteuerung von Danhag für die Standheizung einbauen lassen. Das funktioniert prima. Vorraussetzung für dieses Modell ist, daß man die Original Mercedes Funkfernsteuerung eingebaut hat. Dort wo der Empänger dafür sitzt (hinter dem Tacho) wird das Danhag Gerät angeschlossen. Das macht der routinierte Autoelektriker in einer halbe Stunde. Somit kann ich im kommenden Winter meine Heizung endlich auch wirklich vor fern einschalten und nicht nur wenn ich 15m vorm Auto stehe. (was relativ Sinnfrei ist) Steuerung per App ist natürlich ein bißchen übertrieben : Die App generiert eine SMS an das Gerät.

Komisch, meine Original Mercedes Funkfernsteuerung für die Warmwasserzusatzheizung (darüber sprechen wir doch - oder?) funktioniert auf eine Entfernung von gut 300 m, teilweise mehr abhängig von den baulichen Gegebenheiten.

Die FB Reichweite für unsere Standheizung (Wasser) reicht locker 300m und mehr aber vielleicht hat die Luftheizung, die es wohl auch geben soll, ein anderes FB System ? 15m wäre in der Tat sinnfrei.

am 24. April 2018 um 14:12

Zitat:

@vegetas schrieb am 16. April 2017 um 16:30:26 Uhr:

Die FB Reichweite für unsere Standheizung (Wasser) reicht locker 300m und mehr aber vielleicht hat die Luftheizung, die es wohl auch geben soll, ein anderes FB System ? 15m wäre in der Tat sinnfrei.

Alter Post, ja. Aber für mich nicht, ich würde sie einfach gerne oben im Bett liegend an und aus machen können. Aber laut meinem Händler gibt es für meinen Bj2015 keine Fernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Programmierung Warmluft Standheizung - mit me connect ab Juni/September möglich?