1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Progressivlenkung

Progressivlenkung

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo Gemeinde,
ich werde bald den nächsten Tiguan bestellen, es wird ein Allspace mit 190 PS TDI werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl die Progressivlenkung nehmen soll.
Wer hat den Vergleich? Lohnt sich der Aufpreis?

Beste Antwort im Thema

Von den Lenkeinschlägen her ist das schon eine feine Sache. Allerdings ist Lenkung vor allem auf der AB viel zu leichtgängig, auch in der Sport Stellung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 4. Februar 2019 um 08:13:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,
ich werde bald den nächsten Tiguan bestellen, es wird ein Allspace mit 190 PS TDI werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl die Progressivlenkung nehmen soll.

Lohnt sich, ich habe noch nie ein so leicht zu lenkenden Wagen gefahren.

Also ich möcht sie nicht mehr missen. Jeweils nur eine Umdrehung bis Anschlag und dazu noch angenehm geringen Lenkwiderstand.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 4. Februar 2019 um 08:13:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,

kann ich nur weiter empfehlen. Ein Aufpreis der sich echt lohnt.

Ja habe es auch im Tiguan und bin sehr zufrieden würde es wieder Bestellen.

@Benno119
Du wirst den Aufpreis wertschätzen.
Gruß
Hannes

Ich bin davon begeistert und würde die Progressivlenkung wieder nehmen.

Hab ich leider bei meiner Konfiguration "vergessen", sogar schon beim Probefahren vergessen zu vergleichen. Eventuell hab ich es überlesen.
Meine C-Klasse hatte das, die Mietwägen danach nicht, am Anfang hat es etwas gedauert sich wieder daran zu gewöhnen. Hoffe ich werde auch ohne überleben.
Hätte ich erneut die Wahl, würde ich es direkt anhaken. Die 225€ sind es dann doch wert.

Ich danke euch für eure Hilfe. Wird geordert.
So wird er wahrscheinlich werden:
VJAC78PF

Ich hab den Haken damals auch vergessen, aber ich vermisse sie nicht unbedingt.
Nett wenn man sie hat aber es geht m.E. auch ohne. Ist nur Gewohnheit

Ich denke mal, das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Da VW es versäumt hat im Konfigurator über das Feature vernünftig zu informieren, hab ichs weggelassen. Wohl auch weil ich gerne direkte Lenkungen mit Widerstand habe - zum Vergleich: fahre einen 10 Jahre alten Ford Focus vs. 4 Jahre alten 5er BMW .... der BMW lenkt sich zwar superleicht - gefällt mir persönlich aber nicht, weil man null Gefühl mehr für die Lenkung hat.
Kurzum: Progressivlenkung nicht bestellt

Ich hab sie beim zweiten wieder bestellt. Kann nicht bestätigen das sie "gefühllos" ist.
Das auto lässt sich in der stadt extrem zackig damit fahren und wird wie die servotronic obenrum deutlich "härter"...
Speziell in engen kreisverkehren merkst du den unterscheid wenn du nicht kurbeln misst.
Unte strich für den preis klare kaufempfehlung. Bei bmw gab/gibt es ein ähnliches prinzip kostet aber ein schweinegeld im verhältnis.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 4. Februar 2019 um 12:58:13 Uhr:

Ich danke euch für eure Hilfe. Wird geordert.
So wird er wahrscheinlich werden:
VJAC78PF

Hallo,

AHK ohne Assistent?

Du hast den Parkassistenten und Area View gewählt und solltest nochmal prüfen ob der relativ geringe Mehrpreis den Assistenten nicht möglich macht oder kann man den codieren?

Die Verkehrszeichenerkennung hast Du ebenfalls nicht gewählt?

Bei der Codierung für den Allspace gab es nach meiner Erinnerung Probleme.

Gruß

Hannes

Danke für den Hinweis. Den Anhängerassistenten brauche ich nicht wirklich, weil die Motorräder nur einmal im Jahr am Haken hängen. Die AHK brauche ich im Wesentlichen für den Fahrradträger. Verkehrszeichenerkennung brauche ich nicht, die ist nicht zuverlässig genug.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 4. Februar 2019 um 15:15:53 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung hast Du ebenfalls nicht gewählt?
Die VZE würde mir im Konfigurator gratis angeboten.

Nimmt man die dann nicht *immer* mit?!

Deine Antwort