- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Projekt 2012.1
Projekt 2012.1
"Hallo ich bin neu hier, fahre eine RSGX 1900 mit 250 PS weil das das Mindeste ist, was einem 28 - jährigen Neueinsteiger zur Verfügung stehen sollte, wenn man auf der Autobahn mal einen Trecker überholen will..."
…ich hab das so satt… ebenso wie wenn einer den angescheuerten Rennhintern eines Anderen für seine bescheuerten Beiträge benutzt. Kläglich sowas.
Das MT-BT Winterloch.
Bei den sons of anarchy kann ich nicht mitreden, so etwas schaue ich nicht an, und Gummidrachen muss ich zum Glück auch nicht lackieren, da wäre ich – wie man mir deutlich gemacht hat - wohl kläglich gescheitert. Die Diskussion um den Tittenkalender in meiner Werkstatt ist in Silkes Blog versandet und die Freude an der bildschönen, frisch angeschafften ZZ-R 600 hat mir ein Typ vermiest, der glaubte, er müsse nur mit einer dicken Brieftasche wedeln, um sie mir rauszuleiern und damit auch noch Recht hatte.
Wie also das Winterloch füllen, wenn eher Ski und Rodel gut ist, als die K 1100 LT auszuführen ?
Nun - mit einem neuen Projekt, die Werkstatt ist aufgeräumt, die Hebebühne steht leer und jetzt brauche ich die Hilfe derer, die Ideen, Kreativität und technisches Know - How haben und evtl. sogar vereinen. Ich muss gestehen, dass mich auch Silkes Ehrgeiz wieder angestachelt hat, etwas Unsinniges zu machen.
Glaubt man den Unkenrufen der Customszene, so ist der luftgekühlte Motor der CB 750 wieder eines der angesagtesten Aggregate für Umbauten, sofern man keinen "low and long" - Bobber im Visier hat, der einen großvolumigen V2 beheimatet, den haben ja mittlerweile fast alle. Just so ein 750er Motor, rundherum eine total vergammelte RC04 (Honda CB 750 F DOHC) wabert vor meinem geistigen Auge (und steht nicht allzu weit weg).
Als gestrippter Boardtracker mit Stollenreifen oder geschniegelter Café-Racer mit Giuliari-Höcker und Magura M-Lenker, sowas könnte mir gefallen.
So einen richtigen Plan habe ich aber noch nicht und ob der Motor überhaupt noch zu retten ist, ist auch ungewiss. Bevor ich da zugreife, möchte ich mal auf das geballte Fachwissen meiner MT-Freunde zurückgreifen. Was würde in die RC04 passen ? Gixxer – Schwinge und Gabel ? Irgendwelche Speichenräder oder die „Trommelscheibe“ der CBX 550 ? Wie könnte das aussehen ?
Ich hoffe, ich falle mit einem auf alte Donneresel bezogenen Thema hier nicht allzusehr aus dem Rahmen…
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich würd ja nen Springer-Gabel-Bobber draus bauen... Mit Speichenrädern...und nem Cafe- Racer Abschluss. Ne Guzzi hast nicht zufällig im Angebot??
1. Hmpf... der post war ernst gemeint.
2. Nein. Nur ne alte gammelige Ducati Monster, und die ist nicht im Angebot. Was ich mit 'ner alten Le Mans I veranstalte weißt Du ja .
Aber da hätte ich was für Dich:
http://www.pipeburn.com/.../guzzi_boardtracker.jpeg?...
Genau! So in der Art hätt ich mir das vorgestellt.
Ich weiss, dass Deine Anfrage ernst war. Ich habe auch nicht gescherzt.
Ich habe vor ein paar Jahren (man, wie die Zeit vergeht...) an einer Tanke mit einem Moppedfreak gesprochen. Er tankte ein Mopped, das wirklich sehr originell aufgebaut war. Eine R65 mit Springergabel und Stummeln dran. Das ganze mit nem echt knackigen Racer-Heck. Das sah einfach nur geil aus. Deshalb wollte ich nur mal in dieser Richtung anregen. Auch ernst gemeint.
hmmm... Kopfkino läuft. Hast eigentlich Recht. Aber so 'ne Springer ist teuer, Du weißt doch, gesicherte Armut...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
...oder die „Trommelscheibe“ der CBX 550 ? Wie könnte das aussehen ?
Whatever, DAS nicht. *grusel*
Ich hab weder die Kenntnisse noch die Möglichkeiten, aber wenn, dann würde ich eine Basis nehmen, die nicht zu Dutzenden auf jeder Messe steht.
Schon mal an [url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152457195 ]sowas hier[/url] gedacht?
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
hmmm... Kopfkino läuft. Hast eigentlich Recht. Aber so 'ne Springer ist teuer, Du weißt doch, gesicherte Armut...
Das würd ich jetzt so pauschal nicht behaupten. Ich wollt Dich die Tage sowieso mal was fragen...hmmm...ich hör mich mal um, okay?
Macxh ne Hurra-Kiste im Stil der frühen 80er draus- auch wenns nicht mehr zeitgemäß ist...
CB750... - da werden ziemlich widersprüchliche Erinnerungen wach... (ich hatte die Seven-Fifty)
Eines der besten Moppeds, die ich bisher hatte, aber leider auch das, mit dem ich nach gerade mal einem halben Jahr Besitz den schlimmsten Verkehrsunfall meines bisherigen Lebens hatte.
Aber die RC04 ist sicherlich eine nette Ausgangsbasis für Umbauten.
Ist das wohl am meisten vernachlässigte 750-Modell.
Die Four ist legendär, die Seven-Fifty eines DER Massenbikes der 90-er.
Die 04 hat die kantigen 80-er Jahre-Linien, welche ein nicht ganz alltägliches Projekt ergeben dürften.
Wenn du Hilfe brauchst, frag mich, ich habe da inzwischen Erfahrung...
....Spässle...
SC 01 und 09 habe ich schon restauriert, RC 04 zwei Stück zerlegt. Mal sehen, was an dem Ding noch brauchbar ist. Passend zur Idee, ein wenig zu investieren, ist mir vor drei Stunden das Automatic-Getriebe am E 34 verreckt. Tolle Wurst bei -5 Grad auf den ADAC zu warten, während die Karre mitten auf der Straße steht. Aber die waren schnell, das muss man ihnen lassen.
Mit etwas Glück nur der Schaltzug, ansonsten ist das bißchen Kohle, das die ZZR reingespült hat, schon wieder futsch. Warum ist ein BMW 525i kein Motorrad, dann wäre das kein Problem. Aber bei Eiseskälte, ohne Hebebühne, das kann man knicken...
@dessie: Ne Hurra-Kiste ? Was das denn ?
Ich hab mal "Hurra Kiste" gegoogelt:
http://hyggelig.typepad.com/.a/...e5539511158834010535aec778970c-800wi
Das schwebte mir eigentlich eher nicht vor.
Warum eigentlich keinen klassischen Euro-2-Zylinder aus der guten alten Zeit, ne Guzzi LeMans oder ne schöne alte Ducati oder Laverda ??
Wenn sich der wohlverdiente Reichtum im Überfluss einfach nicht einstellen will (wie bei mir auch nicht, weil halt überall im Ländle schreiende Inkompetenz und drastisch fehlende Bildung und komplett ausgelassene "Kinderstube" von "Vorgesetzten" einfach flugs und diktatorisch im korrupten Ringelreigen durch unverrückbare autoritäre "Weisungs-, Beurteilungs- und Abbuchungsbefugnis" ersetzt wird, manchmal sogar organisiert gestützt und "enforced" von schwerst bewaffneten Schlägertrupps ... mehr wollte ich zu allsquare's Thread nebenan nicht sagen, und dort wär's zu auffällig ... ), und Du ja ganz offensichtlich solche mehr oder weniger vernachlässigten oder gar geschrotteten Motorräder von Grund auf restaurieren kannst - das können nur sehr wenige wirklich meines Wissens - warum also nicht eine Maschine zu neuem Leben erwecken, die nen hohen Wertzuwachs verspricht ? Zwar kann ich mich täuschen und die Japanischen Klassiker (was die CB750four ja sicher wird, wenn nicht schon längst ist, war ja eine der ersten 4-Zylinder Moppeds, wenn nicht das erste) erleben noch eine viel größere Wertsteigerung als die Italo-Klassiker, aber bisher werden die gesuchten Italo-Klassiker in gutem Zustand wohl noch (deutlich) höher gehandelt. Ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt, ich würde mir keine restaurierte Maschine kaufen können, denn siehe oben ... aber wenn ich sie selbst restaurieren könnte ....
Die Arbeit ist wohl die gleiche ... und der Einkauspreis einer alten kaputten Mühle wohl auch, würde wohl gegen Null gehen, würde ich mal hoffen.
Aber habe ich Dich richtig verstanden ? Ne alte CB"sevenfifty" mit Gixxer-Schwinge und Gabel plus Speichenräder von der CB550 ?? ... öhm, also solch ein Hybdrid wird wohl, selbst wenn Du das tatsächlich hinkriegen solltest, unverkäuflich sein .... Wie wär's dagegen mit ner alten CBX ? 6-Zylinder würden wohl deutlich mehr Arbeit machen, aber diese Kisten sind heute wohl schon extrem rar und wohl nur noch als Restaurierungsobjekte zu bekommen, ne CBX im guten Zustand würde wohl niemand mehr rausrücken ...
Jm2C
Gruß
http://www.vintagebike.co.uk/.../...a-750cb-rc04-image-1-1-760x570.jpg
Nur.. den Pott würd' ich tauschen.. ne olle Marving suchen...und nen Lack drauf, wie in den 80er gern üblich, dreifarbig, ineinander übergehend... Grauenhaft eben..
Wie wäre es mit einer 350er Endfield?
Damit geht man aber in eine ganz andere Richtung.
Vielen Dank für die netten Vorschläge. Ich habe weder die Kohle für eine Triumph, noch für Guzzi, Ducati oder nen Laverda Twin. Die Dreizylinder von laverda sind ohnehin vollkommen unbezahlbar.
Ob sich das nachher verkaufen lässt oder nicht, ist mir vollkommen egal. Es geht ums Schrauben nicht um Profit. Den macht man auf andere Weise, und wie das geht, weiß ich.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, Harlekin, aber von den Preisen schrottiger Guzzis, Ducs oder Laverdas wie auch eines CBX Sechsers scheinst Du nicht viel zu wissen. Die M 900, die ich für weniger als tausend Euro bekam, war eine Ausnahme, wie man sie einmal im Leben erwischt. Eine komplett verfrickelte und zerlegte Guzzi le Mans I mit kapitalem Motorschaden habe ich für mehr als 3 Mille verkauft. Ich rede hier von einer schrottigen RC 04 mit abgesägtem Rahmenheck, zweifelhaftem Motor und "Rest fehlt". Sowas kostet maximal 100 Euro. Schließlich ist der sammler ein armes Schwein, mittellos und ständig pleite.
Das Objekt ist definiert. Eine alte RC 04.
btw: Die CBX 550 hat keine Speichenräder. Aber deutlich schönere Felgen als die alten Comstars der RC 04. Sie hat auch keine Trommelbremsen, sondern gekapselte Guss-Scheiben (Honda air intake system)
Das indische Briten-Mopped ist zu schwach auf der Brust, auch hier empfiehlt sich aber ein Blick auf die Preise. Obwohl die Royal Enfiel im Vergleich zu einer SR 500 ein absoluter looser ist, werden dafür Preise gezahlt, die ins Fantasialand gehören.
Hi Sammler,
von diesen edlen alten Guzzis, Ducs und Laverdas etc. habe ich wirklich keine Ahnung, denn die im guten Zustand sind derart unerschwinglich für mich, dass ich mich mit deren Marktpreisen noch nie beschäftigt habe, und dasselbe gilt für solche als geschrottete "Scheunenfunde", denn ich wäre leider nicht in der Lage, mangels Werkstatt und mangels tiefergehendem handwerklichen Könnens und Geschicks, solch eine Kiste von Grund auf zu restaurieren und einen Haufen Schrott wieder in vollem Glanz erstrahlen zu lassen. Ich habe einfach mal in einer 3-Sekunden-Einschätzung vermutet, dass man auch einen "Edelschrotthaufen" für 100-300 Euro kriegt; das kann aber natürlich völlig falsch sein.
Und die Royal Enfield, naja, die knattert halt überall mit so etwa schwindsüchtigen 80km/h herum, aber halt wirklich überall, auch im Himalaya auf 7000m Höhe oder so, wo jeder Fireblade, Gixxer, R1, ZX10R schon längst die Luft ausgegangen wäre, weil die Royal Enfield ne Gemischverstellung hat, wie ein Flugzeug und die Gemisch-Regelungen der modernen SSPs auf 7000m vermutlich längst aus dem Regelbereich rausgelaufen wären. Aber für hier in unseren Gefilden wäre mir dieses "Knackedol" auch viel zu teuer. Übrigens, bei den Kawa-Händlern steht ein wunderschöner Retroklassiker (also ein Neubau) im Stile der Ur-Z1000 herum, für ungefähr 7000-8000 Euro; das würde ich mir überlegen, mit ihren ca. 80PS fährt die wie ein "normales" Motorrad; denn Du sagtst ja, dass Du weißt wie Du zu soviel Kohle kommen kannst ...
Gruß
PS: Du hast das also wirklich ernst gemeint ? Ne alte CB750, mit Gixxer-Schwinge und Gabel und die alten Alu-Gußspeichenräder (stimmt das ?) von der CB550 ? Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen ...
PPS: Öhm, ist jetzt zwar völlig OT, ist mir nur wichtig, dass Du das verstehst; Du trittst mir also in keinster Weise zu nahe, ich lasse mich immer gerne eines besseren oder richtigeren belehren; nur meine Rede- und Zuhörbereitsschaft endet halt 1000%ig, innerlich und äußerlich abrupt und für alle Zeiten, wenn jemand meine Wohnungstüre in Fetzen eintritt, mir halb den Rücken, die Schultergelenke und die Handgelenke bricht, nur um mir dann in verschiedenen Folterkellern klar zu machen, dass er von seiner (oder der irgendeines Buddies') ebenso in 2 Sekunden pups-gefällten - völlig irrsinnigen - Fehldiagnose (so von der intellektuellen Qualität, dass die Erde eine Scheibe sei) nicht abrücken will .... da wende ich mich dann natürlich an allerhöchste gerichtsbare Stellen in der Galaxie, nicht mehr an die peinlich-lebensgefährlichen hiesigen Dorfbolzplatz-"Schiedsrichter" (die ganz offensichtlich exakt genauso korrupt sind wie die Fälle in der Bundesliga ... wer weiß wo die ihre "Aktien" hatten ...), die manchmal nichtmal ihren eigenen Namen richtig aussprechen können .... solcher "Abfall" hat ganz eindeutig und völlig ohne jeglichen Restzweifel übrig zu lassen völlig unrevidierbar bewiesen (Revision nicht mehr zugelassen nach 20 Jahren systematischem Staatsterror), dass er keiner Sprache irgendeiner humanen oder humanoiden Gesellschaft auf diesem Planeten mächtig ist oder auch nur willens ist eine solche zu sprechen, muss also dringend in anderer Form "unterrichtet" und in Verfassungsrecht "gelehrt" und "korrigiert" werden bis eine allgemein zufriedenstellende und andere nicht mehr so brutal gefährdende "Einsicht" eintritt ... dies ist jetzt zwar völlig OT, aber ist mir sehr wichtig, dass Dir klar ist, dass ich Dir persönlich auch nicht zu nahe treten will .... meinen "Kandidaten", die ganz offensichtlich einfach alle diejenigen wieder mal systematisch ausrotten, deren IQ auffällig höher ist (sodass das zynische Hochstaplertum dieser "Kandidaten" und deren damit eng verbundene brutale Machtmissbrauch ans Tageslicht kommen würde) als ihr eigener, wird ein ganz anderer "Klingonen-Schiedsrichter" erklären, wo der Pfeffer wächst und was in unserem Grundgesetz und "sonstwo" steht, und wenn ich dafür alle möglichen Klingonen-Staatsbürgerschaften beantragen muss .... den hiesigen "Verfassungsschutz" (welch bestialisch zynisches Wortspiel, dass dieser "Dreck" sich immer noch so nennen darf bzw. gar von diversen Ministerien dummfrech und unendlich dreist immeR Noch so genannt wird im Angesicht der bekannt gewordenen Fakten) kann man ja völlig vergessen, das ist ja offensichtlich nur noch eine immerhin indirekte Mörderbande, jedenfalls Teile dieses "Ladens" (als "Beihilfe" wird das doch im allgemeinen juristisch korrekt bezeichnet ...) gewesen, die als ganz typischer "Staatssicherheitsdienst" im "alten Stil" (die Abkürzung dafür kennt jeder ...) ihr Unwesen trieb, deren V-Leute und V-Leute der V-Leute jetzt offenbar mit der GSG9 gar ausgeräuchert werden müssen (gemäß Radio- und TV-Meldungen von heute, nur dass da auch irgendwo solche V- und VV-Leute in irgendwelchen beihelfenden Kontakten und Verbindung mit dieser Bande standen, wird halt geflissentlich nicht mehr erwähnt ....) ... Mahlzeit.
Ach nee, Herrjeh, die Klingonen sind ja die bösen bei Star Trek ... also dann beantrage ich halt die Vulkanier-Staatsbürgerschaft (das sind die Intelligenzbestien mit den "Schlitzohren") ... diese "Schiedsrichter" nehmen Dir dann aber auch die Kohle wieder ab, wenn Du obigen Profit mit unlauteren Mitteln gemacht haben solltest ... ... "Computer-Richter" machen da Gottseidank keinerlei Unterschied mehr zwischen des Richters Freund, Feind, Buddy, Kollege, Nachbar, langjähriger Zuarbeiter etc., denn genau das hiesige unendlich schmierige und schwerstkriminelle Buddy-System soll ja endlich und endgültig beendet werden, in diesem Sinne werden diese "Computer-Richter" natürlich gnadenlos sein, aber hoffentlich vor allem denen gegenüber, die das verdient haben. Jm2C, nachdem ich das mit der GSG9 heute im Radio hörte ...
--- och wie nett, der Tippfehler-Trojaner ist auch schon wieder an Bord zu nachtschlafender Zeit ... diesmal pupsten die falschen und auch mal richtigen (aber zu spät wieder, wie z.B. das vom Trojaner erst weggelöschte und dann wieder hingepupste "r" oben ) Buchstaben online vor meinen Augen herum ...