1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Projekt Golf II

Projekt Golf II

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:17

Hallo!

Habe jetzt seit kurzem ein eigenes Auto, einen Golf II. (Dreitürer...) Will natürlich nach und nach auch ne schöne Anlage einbauen. Bis jetzt habe ich ein Pioneer DEH-P80MP und 2 Magnat "CarFit" 87mm Coaxe in den Original Einbauplätzen verbaut(unter der Windschutzscheibe). Auf jeden Fall kommt noch meine Macrom M2A.500d und mein Atomic Manhatten rein. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Magnat Coaxe dann nichtmal als Übergangslösung reichen und gnadenlos untergehen. Also was tun für wenig Geld im Golf II?! Und falls irgendwer weiß wo es gute Einbauanleitungen fürs Kabelverlegen und so für den Golf II gibt... Immer her damit;) Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! Möchte am liebsten ein 165mm Compo verbauen(vllt Eton RS170) und ne kleine 2 Kanal(vllt die Macrom), ich denke das wär gut, lieber wär mir aber natürlich ne günstigere Lösung! Falls es was günstiges wird, wär es natürlich nur vorübergehend... Endergebnis soll schon ein Compo oder sogar Doppelcompo an ner Endstufe sein!

Ähnliche Themen
65 Antworten

hi

also im golf 2 türen dämmen und für doppelcompo vorbereiten:

http://img128.imageshack.us/img128/774/turdammmung5lv.jpg

zuckerbäcker hat auch noch 2 bilder von einem gelungenen einbau.

eton pro170 oder rs160 bzw 161....welches meinst du?

soll es einfach nur dein erster eigener sein? oder schon was auf dauer? ich meine richtig penibel mit optik oder nur klang und fertig?

wenn auf dauer dann würde ich oben in die ecken gfk gehäuse für nen breitbänder und domis bauen. dazu noch 2 tmt`s in die türe und deine pegelsucht wird in schwerhörigkeit enden können.

den sub würde ich in nen massiven und sauber gebauten doppelten boden bauen. dann bleibt platz zum beladen.

bye

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:03

Also ist mein erster Wagen der auch nur 55PS hat, aber ist günstig(auch im Unterhalt) und falls sich nicht zufällig was anderes ergibt, werd ich den schon noch so 2 Jahre fahren(weil ich solange noch Schüler bin). Ist nämlich eigtl. noch ganz gut, recht wenig km und so... Soll also schon recht vernünftig werden. Doppelter Boden auf jeden Fall, hatte ich im Astra auch drin, war auch recht gut gemacht laut CHS-Bünde;) So in der Art wirds im Golf auch gemacht.

Oh sry, meinte das Pro 170, das noch recht neue. Ja ich weiß nicht genau was ich möchte... Hab noch nie ein gutes Compo gehört... Nur das originale ausm Astra, war auch ein 165mm, und ich denke sowas in "Gut" würde schon reichen... Also erstmal lieber einfache DoBo's. Natürlich möglichst günstig;) Also mir kommt es ehrlich gesagt mehr auf Pegel, Druck und Spass als Klang an, allerdings sollte der Klang auch besser sein als bei dem ganzen Billigzeugs ausm Mediamarkt oder so. Aber Priorität liegt beim Spass( =Druck, Pegel), und das möglichst günstig und dafür möglichst guter Klang. Das gleiche gilt für die Endstufe. Im Bassbereich bin ich eigtl. erstmal ganz gut bedient, obwohl ich überlege, spasseshalber mal ne BR-Kiste mit zwei 38er PA-Chassis zu bauen, und die in den Kofferraum zu stellen, würde gerade so reinpassen. Ich denke die macht noch ne Ecke mehr Spass, aber da ich die Chassis rumliegen hab, kann ich das ja recht günstig einfach mal probieren... =)

Werde im Laufe der Woche dann erstmal den doppelten Boden einbauen und die Endstufe und den Sub, bin mal gespannt ab wann die Magnat Billigdinger übertönt werden :D

keuf dir ne endstufe, 2 2kanalis oder ne 4kanali mit entsprechende filter, lass die koax ab 300hz laufe, dann gehn die au laut und drunter machste dobo mit 16er kickbass drin 70-300hz. dobo musste eh baun und später tauschte magnatmisd gegen billige breitbänder oder gegen HT und machst aktiv. musst nur gugge das stufen und radio so trenne könne und gut is.

gute kickbasse bekommst ebay für apfel und ei. HT auch wenn du einzeln keufst.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:35

Joa hab auch gedacht ob ich vllt erstmal die Coaxe so drin lass... Hm was wären denn gute Kickbässe? Und ne gute Stufe? Hast konkrete Vorschläge nach was ich mal Ausschau halten könnt? Weiß einer ob ich beim Golf 2 einfach diese Plastikablagen abmachen kann und stattdessen ein 19er MDF Brett anschreiben kann, ob das dann von der Einbautiefe her für nen Kicker reicht oder muss das dicker sein als ein 19mm MDF Brett, also wie weit kann ich noch in die Tür rein?!

am 1. August 2006 um 23:51

Also die Manhattan Subs kann ich dir sehr gut empfehlen! Die gehen schon an knapp 450W RMS feinst :D:D:D:D

Gruß Benny

Themenstarteram 2. August 2006 um 0:03

Ja kenn ich ja;) Ich hatte/hab den Sub ja an der Macrom an 500 Watt im Astra eingebaut, ich weiß schon wie der geht;) Mache mir auch mehr Sorgen ums FS ;)

Musst schon dem blue verzeihen opa, der liest nie so genau, hauptsache Atomic wird nicht schlecht gemacht, das ist nämlich immer das Beste...

Für dein FS ist vielleicht was von AudioSystem interessant, evtl. sogar wie vom Team vorgeschlagen in ner Doppelvariante...damit kannst dann schon ordentlich Pegel schieben ;) Nur beim Einbau der HT musste gut arbeiten, sonst können die schnell nervig werden...

Gruß Tecci

@Tecci

was denn mit dir los ? :(

Bist in letzter Zeit so angriffslustig...:(

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

@Tecci

was denn mit dir los ? :(

Bist in letzter Zeit so angriffslustig...:(

naja er hat je recht. manche schreiben halt nachm motto: hauptsache ma was gesagt...

wenn man mitlesen würde wüsste ma das herr opagolfi erst einen energy hatte und der is abgeraucht und nu hat er n manhatten.

zumal ich noch sagen muss der manhatten kann auch deutlich mehr ab als 450watt und dass der nich so der brüller is. hab den im atomic BR haus an 1kw gehört :-|

OG carauTCohanZZ

hi

blablabla......hätte der tecci gelesen dann hätte er net geschrieben das ich was vorgeschlagen hätte.....:D:D:D

weil ich hätte nähmlich gesagt nimm das helix hxs236 aus meiner sig und pack nen 2. tmt dran - WENN es dir nach nem GUTEN einbau nicht reicht mit nur einem tmt.

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

blablabla......hätte der tecci gelesen dann hätte er net geschrieben das ich was vorgeschlagen hätte.....

Bist du besoffen oder was??? Der Vorschlag mit nem Doppelcombo kommt hier doch wohl von dir...

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

also im golf 2 türen dämmen und für doppelcompo vorbereiten:

Und von irgendeinem (deinem) Helix steht hier auch sonst mal gar nichts...

@marcel: Hmmm, angriffslustig ist vielleicht das falsche Wort. Stimmt schon, dass ich in letzter Zeit etwas offensiver schreibe...aber das liegt einfach daran, dass sich Leute entweder auch nach 15 Antworten noch nichts sagen lassen wollen oder dass Leute eben glauben, dass sie die Weisheit echt mit Löffeln gegessen haben...

Ich vertrete hier immer nur die Meinung, die ich mir nach mehrmaligem und intensivem Testen unter annähernd vergleichbaren Bedingungen gebildet habe und damit auch vertreten kann...als Beispiel sage ich jetzt einfach mal die Hertz Woofer: ich habe mir einfach die gängigen Subs (ES250/300 bzw 300D, die HX250/300 bzw. 250/300D) besorgt und in verschiedenen Gehäusen bei verschiedenen Abstimmungen getestet...aber im GLEICHEN AUTO bei GLEICHEM AMP...nur deshalb bin ich von diesen Subs so überzeugt und empfehle die eigentlich immer gerne weiter...habe ich etwas nur einmal oder nicht oft gehört, dann steht das auch immer dabei...und dann gibt es andere Leute hier, die schliessen dann immer gleich darauf, dass eine bestimmte Marke entweder der Überbringer schlechthin oder total schlecht ist...weil sie vielleicht mal kurz irgendwo irgendwas gehört haben, aber noch net mal wissen, was das überhaupt (bspw) für ein Gehäuse war...

So, viel geschrieben, fast nix zum Thema gesagt...:( Tut mir leid, aber manche machen sich hier kaum noch die Mühe, den Eröffnungsbeitrag in irgendeiner Weise zu lesen und verstehen zu wollen...man könnte fast meinen, es wird nur noch auf die Überschrift geantwortet...

Gruß Tecci

am 2. August 2006 um 21:19

Genau, ich habe die Manhattans nur mal kurz gehört, ich habe ja nur 4 x 15" Manhattan in ner Wall auf der rückbank... Also welcher arsch hat die weisheit mit dem löffel gefressen?

Und nur weil dir die hertz gefallen müssen sie nicht jedem gefallen... und du tust doch immer so als ob die hertz das allergeilste wärn...

Naja... bin nun eh weg hier...

Nur gut, dass du dich gleich angesprochen fühlst, der Text war rein allgemein bezogen, auf niemand bestimmten ausgerichtet...aber wie sagt man so schön, getroffene Hunde bellen...

Und es spricht umso mehr für meine Theorie, wenn jetzt jemand meint, EINEN (in Worten: EINEN) MA 12" mit vier 15" (wahrscheinlich auch noch mit ganz anderen Endstufen und ner ganz anderen Abstimmung) zu vergleichen...wo ist denn da noch eine Relevanz, die einen Vergleich erlaubt???

Wegen den Hertz: habe NIE bahauptet, dass diese Subs die ultima ration wären...würde ich auch nie tun, da mir erstens eine absolute Vergleichsmöglichkeit fehlt und ich es zweitens sehr wohl verstanden habe, dass es durchaus unterschiedliche Geschmäcker gibt...ich habe ja auch nix davon, wenn sich jemand einen Sub gleich welcher Marke kauft, von daher ist mir die Endentscheidung relativ egal...

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Naja... bin nun eh weg hier...

Und tschüss...

am 2. August 2006 um 21:32

Klaro, ich habe mir direkt 4 Manhattans reingeknallt ohne den zu testen... und er sagt ja selber wie begeistert er doch ist...

Naja, tschüss dick und doof...

Deine Antwort